Top 10 der "Muss man gespielt haben" Videospiele

Aus jetziger Sicht? Oder aus Sicht des Releases?

Weil viele ursprünglich geniale Spiele (leider) schlecht gealtert sind, und heutzutage alles andere als Spielens wert sind...

Würde ich nicht sagen. In bestimmten Genres stimmt das wohl, aber im Allgemeinen sind Klassiker heute genauso spielenswert wie zum Release.
 
Ich hätte hier gerne noch mehr Titel hinzugefügt, wie das beste Spiel des Universums (oder auch Multiversum, je nachdem welche höher entwickelte, extraterrestrische Spezies man befragt :nyanwins:), aber der Platz ist bei 10 Slots halt begrenzt und bei Breath of the Wild ist noch nicht ganz ersichtlich, wie stark die neue Open World-Referenz dieses Genre prägen wird.

Dieser Weitblick ehrt dich natürlich, ich war auch zuerst etwas skeptisch aber mal ehrlich, als würde Breath of the Best oder Mario Godyssey nicht den Test der Zeit bestehen, speziell ersteres, als das beste Spiel des Universums. Ich könnte auch noch locker 20-30 andere Titel nennen aber es wurde halt nach einer Top 10 gefragt. Wobei ich zugeben muss, dass alles nach Platz 2 keine Nummerierung haben sollte, daher habe ich die beiden auch fettgedruckt.
 
Aus jetziger Sicht? Oder aus Sicht des Releases?

Weil viele ursprünglich geniale Spiele (leider) schlecht gealtert sind, und heutzutage alles andere als Spielens wert sind...
Dagegen.

Sehe ich komplett anders. Die Spiele aus meiner Liste z.B. lege ich immer mal wieder ein und außer Elite auf dem C64 mit der Ruckel-Framerate (und das lässt sich fixen) haben die absolut nichts verloren. Ich meine das genau zeichnet einen zeitlosen Klassiker ja aus :nix:
 
Puh schwere Aufgabe. Im Laufe der Zeit hab ich viele gute Spiele gespielt und gerade wenn man schon älter ist hat man viele Spiele gesehen oder gespielt deren Einflüsse man heute noch spürt.
 
Dagegen.

Sehe ich komplett anders. Die Spiele aus meiner Liste z.B. lege ich immer mal wieder ein und außer Elite auf dem C64 mit der Ruckel-Framerate (und das lässt sich fixen) haben die absolut nichts verloren. Ich meine das genau zeichnet einen zeitlosen Klassiker ja aus :nix:

Eben, das war meine Frage...

Viele von mir gefeierte Abenteuer verlieren spätestens nach fünf, sechs Jahren an Faszination. Nicht nur weil die Technik die üblichen Fortschritte macht und alles hübscher aussieht. Sondern vielmehr, weil sich innerhalb einer Reihe oder eines Genres auch das Spieldesign und damit meine Ansprüche entwickelt haben. Ein Spiel ist auch immer ein Kind seiner Zeit, und man sieht es in einem speziellen Kontext von qualitativen Standards und Erwartungen (Sprachausgabe, Speichersystem, Ladezeiten, Steuerung etc...).

In der Folgezeit gab es viele weitere frische Impulse innerhalb der Erzählabenteuer, die sowohl die Statik aufgebrochen als auch die Kommunikation bereichert haben, so dass ich etwa das damals geniale Shenmue oder Morrowind heute nicht mehr so hoch einschätzen würde. Genauso geht es auch dem ersten Uncharted oder Baldur's Gate, die im wahrsten Sinne des Wortes von ihrem eigenen Erfolg überholt worden sind. Und genau das wird die große Hürde für Shenmue 3, dem ich das Beste wünsche, aber das von offenen Welten, simuliertem Alltag, Kampfsystemen und psychologischen Dramen umzingelt ist. Damals, gab es diese Konkurrenz nicht.
 
  • Lob
Reaktionen: Edu
Puh... ne Top 10 wird schwierig... Ich weigere mich auch diese zu ranken, deshalb so wie sie mir einfallen.

- Zelda Ocarina of Time (N64/GC/3DS)
- Zelda Majoras Mask (N64/GC/3DS)
- The Last of Us (PS3/PS4)
- Tales of Symphonia (GC/PS3)
- Final Fantasy VII / VIII / X
- Digimon World 2003 (PS1)
- Pokemon Gold/Silber/Kristall (GBC) bzw. HeartGold & Soulsilver (DS)
- Xenoblade Chronicles 2 (Switch)

Ich hab einige vergessen (vermutlich würde es ne Top 25 werden).
Vieles ist leider aber auch einfach sehr sehr schlecht gealtert (z.b. Digimon World 2003).
 
Eben, das war meine Frage...

Viele von mir gefeierte Abenteuer verlieren spätestens nach fünf, sechs Jahren an Faszination. Nicht nur weil die Technik die üblichen Fortschritte macht und alles hübscher aussieht. Sondern vielmehr, weil sich innerhalb einer Reihe oder eines Genres auch das Spieldesign und damit meine Ansprüche entwickelt haben. Ein Spiel ist auch immer ein Kind seiner Zeit, und man sieht es in einem speziellen Kontext von qualitativen Standards und Erwartungen (Sprachausgabe, Speichersystem, Ladezeiten, Steuerung etc...).

In der Folgezeit gab es viele weitere frische Impulse innerhalb der Erzählabenteuer, die sowohl die Statik aufgebrochen als auch die Kommunikation bereichert haben, so dass ich etwa das damals geniale Shenmue oder Morrowind heute nicht mehr so hoch einschätzen würde. Genauso geht es auch dem ersten Uncharted oder Baldur's Gate, die im wahrsten Sinne des Wortes von ihrem eigenen Erfolg überholt worden sind. Und genau das wird die große Hürde für Shenmue 3, dem ich das Beste wünsche, aber das von offenen Welten, simuliertem Alltag, Kampfsystemen und psychologischen Dramen umzingelt ist. Damals, gab es diese Konkurrenz nicht.
Nun, deine Frage beantwortet bisher jeder wie es scheint mit "aus jetziger Sicht". Was wohl auch die Intention von @Frontliner ist.

Und Klassiker und zeitlose Spiele zeichnen sich gerade dadurch aus, dass deren Spieldesign und Mechaniken dem Zahn der Zeit standhalten. Die meisten der bisher genannten Titel würde ich auch darin einordnen. Sprachausgabe, Ladezeiten, Speichersystem, Technik sind nur oberflächliche Dinge, die nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun haben. Wenn sich natürlich ein Blendwerk nur darauf konzentriert, wird es ein kurzes Leben haben. Die Lösung ist einfach, hör auf Crap zu zocken ;) Oder ernster gemeint, hör auf zu viel zu erwarten.

Gerade bei Morrowind wirst du auch genügend Leute finden, die es immer noch höher schätzen als Oblivion oder Skyrim. Gerade weil Morrowind an vielen Stellen komplexere Spielmechaniken aufweist. Wer bessere Grafik will, muss halt nur auf Skywind warten.
 
"gefühlt" kommen neue spiele aus der current/last gen hier eher schlecht weg.
wirklich eurer meinung nach so viele "must plays"? :o

also in meiner liste stehen auch definitiv so titel wie bspw. tlou, yakuza 0 oder gta 5 und nicht ~90% snes/n64-ära :hm:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
also in meiner liste stehen auch definitiv so titel wie bspw. tlou, yakuza 0 oder gta 5 und nicht ~90% snes/n64-ära :hm:

Ist halt nur ne Top 10, in einer Top 30 würde die Sache wohl anders aussehen. Da hätte ich dann Life is Strange, Valkyria Chronicles, The Witcher 3, TLOU, Celeste und Xenoblade Chronicles 2 unter anderen auch noch reingequetscht. Vielleicht sogar Hellblade und Bloodborne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
"gefühlt" kommen neue spiele aus der current/last gen hier eher schlecht weg.
wirklich eurer meinung nach so viele "must plays"? :o

also in meiner liste stehen auch definitiv so titel wie bspw. tlou, yakuza 0 oder gta 5 und nicht ~90% snes/n64-ära :hm:
tlo, yakuza 0 und gta sind auch nicht current gen :nix:
Die aktuelle Gen hat bisher halt wenig bis gar keine neuen langlebigen Serien hervorgebracht wie Gears, Uncharted, Assassins Creed etc. Bzw. wird man das erst in ein paar Jahren sehen. Vielleicht haben dann einige User Pugb oder Fortnite in ihren Listen.
 
Ist halt nur ne Top 10, in einer Top 30 würde die Sache wohl anders aussehen. Da hätte ich dann Life is Strange, The Witcher 3, TLOU, Celeste und Xenoblade Chronicles unter anderen auch noch reingequetscht. Vielleicht sogar Hellblade und Bloodborne.

Jo, ich würde auch noch viele weitere Titel nennen, wenn es nicht nur eine Top 10 wäre. Bei mir kämen z. B. noch Chrono Trigger und F-Zero GX hinzu, mit denen ich auch jeweils unfassbar viel Zeit verbracht habe und die sich auch heute noch exzellent spielen und von denen zumindest Zweiteres ja eher in der neuen Zeit zu verorten ist.

Davon abseits muss man auch im Hinterkopf behalten, dass die aktuelle Gen mit ihren bisher 5 Jahren Laufzeit sich gegen 30 Jahre Gaming behaupten muss. Ist doch kein Wunder, dass da verhältnismäßig wenig neue Spiele genannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"gefühlt" kommen neue spiele aus der current/last gen hier eher schlecht weg.
wirklich eurer meinung nach so viele "must plays"? :o

also in meiner liste stehen auch definitiv so titel wie bspw. tlou, yakuza 0 oder gta 5 und nicht ~90% snes/n64-ära :hm:

Die Ära ist mir persönlich egal. Ich überleg halt tatsächlich welche Spiele aus meine langen Liste ich sagen würde müsste man gespielt haben. Klar fallen einem als erstes neue Titel ein aber wenn man länger über drüber nachdenkt landet man immer früher in der Zeit. Es gibt genug SNES, N64, PSOne oder frühe PC Titel die man heute noch spielen kann und die maßgeblich ein Genre beeinflusst haben. Nur gibt es davon leider nicht gerade wenige :hm:

Da eine Top 10 zu finden...
 
Wenn man jede Gen mitgemacht hat geht die Liste bis ins utopische!

Fable, Banjo Reihe, Shenmue, Onimusha, Worms, Sim City, Command and Conquer, StarCraft, SUMMER GAMES, Jagged Alliance, Total Annihilation, Wing Commander, Starfox, soll ich weiter machen?!
 
Wenn man jede Gen mitgemacht hat geht die Liste bis ins utopische!

Fable, Banjo Reihe, Shenmue, Onimusha, Worms, Sim City, Command and Conquer, StarCraft, SUMMER GAMES, Jagged Alliance, Total Annihilation, Wing Commander, Starfox, soll ich weiter machen?!

Da liegt halt mein Problem. Ich hab C64 und Co. mitgemacht.
 
tlo, yakuza 0 und gta sind auch nicht current gen :nix:

deswegen schrieb ich ja auch current/last gen! :ol: :v:

Die Ära ist mir persönlich egal. Ich überleg halt tatsächlich welche Spiele aus meine langen Liste ich sagen würde müsste man gespielt haben. Klar fallen einem als erstes neue Titel ein aber wenn man länger über drüber nachdenkt landet man immer früher in der Zeit. Es gibt genug SNES, N64, PSOne oder frühe PC Titel die man heute noch spielen kann und die maßgeblich ein Genre beeinflusst haben. Nur gibt es davon leider nicht gerade wenige :hm:

Da eine Top 10 zu finden...

ist halt auch noch ein minibisschen nostalgische verklärtheit da. sind natürlich tolle titel, die genres früher geprägt oder gar geschaffen haben ... aber auch moderne spiele sind halt nicht schlecht oder schlechter :ol:
aber kenne das auch, als c64/nes und aufwärts-kind :v:

(und lasse natürlich jedem seine meinung, interessierte mich nur generell)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Nun, deine Frage beantwortet bisher jeder wie es scheint mit "aus jetziger Sicht". Was wohl auch die Intention von @Frontliner ist.

Und Klassiker und zeitlose Spiele zeichnen sich gerade dadurch aus, dass deren Spieldesign und Mechaniken dem Zahn der Zeit standhalten. Die meisten der bisher genannten Titel würde ich auch darin einordnen. Sprachausgabe, Ladezeiten, Speichersystem, Technik sind nur oberflächliche Dinge, die nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun haben. Wenn sich natürlich ein Blendwerk nur darauf konzentriert, wird es ein kurzes Leben haben. Die Lösung ist einfach, hör auf Crap zu zocken ;) Oder ernster gemeint, hör auf zu viel zu erwarten.

Gerade bei Morrowind wirst du auch genügend Leute finden, die es immer noch höher schätzen als Oblivion oder Skyrim. Gerade weil Morrowind an vielen Stellen komplexere Spielmechaniken aufweist. Wer bessere Grafik will, muss halt nur auf Skywind warten.

Zeitlos und Klassiker sind für mich eben nicht das selbe...

Metal Gear Solid, Dark Project, Deus Ex, GTA 3, James Bond Golden Eye, Gran Turismo 1, Resident Evil 1 und 4, Rayman 2, Tomb Raider 1, Mafia 1 und viele anderen Games sind für mich Klassiker, aber aus heutiger Sicht einfach keine sehr guten Spiele mehr.

Da hat sich in Sachen KI, Speichesystem und Steuerung (etwa GTA 3 oder Metal Gear) einfach zu viel getan...

Und eine vernünftige Steuerung ist beispielsweise kein oberfläche Aspekt, sondern in 95% der Fälle ein KO Kriterium bei einem Spiel.
 
deswegen schrieb ich ja auch current/last gen! :ol::v:



ist halt auch noch ein minibisschen nostalgische verklärtheit da. sind natürlich tolle titel, die genres früher geprägt oder gar geschaffen haben ... aber auch moderne spiele sind halt nicht schlecht oder schlechter :ol:
aber kenne das auch, als c64/nes und aufwärts-kind :v:

(und lasse natürlich jedem seine meinung, interessierte mich nur generell)
Klar hast du Recht aber wenn ich Mir Resident Evil anschaue nach Teil.4 ist diese Serie ausgelutscht!
Schlimmer noch need for speed!:v:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom