Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Interessant!wsippel schrieb:Die Aussage von Activision bezog sich vermutlich eher auf die Architektur der Wii, als auf die Leistung. Und die Architektur ist der momentanen Konsolen-Generation sehr viel ähnlicher:
- Broadway ist eine 32bit single core, single threaded CPU, wie in Xbox und Gamecube verbaut. PS3 und Xbox360 sind multi core 64bit CPUs (gut, PS3 ist nicht wirklich multi core).
- Hollywood verwendet wie üblich TEVs anstelle von Shadern, und ist somit dem Gamecube (TEV) oder der PS2 (gar nix) ähnlich. PS3 und Xbox360 verwenden "normale" Shader, die in HLSL oder Cg geschrieben werden, und leicht zwischen PS3 und Xbox360 portiert werden können. TEVs kann man vom Gamecube portieren, ansonsten muss man sie von Grund auf neu schreiben.
Somit ist es viel, viel einfacher, Gamecube Code auf die Wii zu portieren, als PS3- oder Xbox360-Code. Das wäre auch dann noch der Fall, wenn die Wii zehnmal stärker wäre, als Xbox360 und PS3 zusammen. Dann könnte ein Resident Evil Wii mehr oder weniger direkt auf der RE4-Engine aufgebaut sein, die man innerhalb von Minuten portieren könnte, und würde trotzdem RE5 in Grund und Boden stampfen...
So ist es. Die Engine müsste theoretisch 1:1 laufen, man hätte eben nur eine schnellere CPU und GPU zur Verfügung, viel mehr RAM und eine höhere Bandbreite, und kann einen Stapel neuer Grafikeffekte realisieren. Portieren müsste man tatsächlich gar nichts - gleiche Engine und ordentlich an der Textur- und Polygon-Schraube drehen, und schon wäre man fertig. Aber man kann und sollte natürlich auch ein wenig an der Engine basteln, also neue und mehr TEVs schreiben, das Partikelsystem aufblasen, zusätzliche Effekte einauen, am Lighting drehen, die KI aufmotzen und so. Aber das wäre Kür, die Pflicht wäre Pillepalle. Eine sichtbare Verbesserung bei einem Gamecube -> Wii Port könnte wohl ein einzelner Programmierer an einem Wochenende erzielen...flo88 schrieb:Interessant!
Das heisst, wenn RE Wii ähnlich wie RE4 werden sollte, Capcom die RE4 Engine sehr schnell auf dem Wii zum Laufen bringen würde und dann noch bessere Texturen ect. einbauen und fertig?
Hab gestern mit einem Kumpel RE4 gespielt und muss sagen, das das Spiel auch noch heute verdammt genial aussieht!
Dann frage ich mich aber warum die Jungs von Activision THDJ schlechter aussehen lasssen als TH für die XBox :-? Auch THUG2 zum 360 Launch war ja technisch ein Witz...wsippel schrieb:So ist es. Die Engine müsste theoretisch 1:1 laufen, man hätte eben nur eine schnellere CPU und GPU zur Verfügung, viel mehr RAM und eine höhere Bandbreite, und kann einen Stapel neuer Grafikeffekte realisieren.
Bei Downhill Jam ist es wohl so, dass Toys for Bob von Vicarious Visions die Cube-Engine bekommen hat. Die haben dann erstmal nur die Änderungen vorgenommen, die nötig sind, um aus einem "normalen" Tony Hawk Spiel einen Funracer zu basteln. Danach, so sagte ein Toys for Bob Sprecher in einem Interview, wolle man sich daran machen, die Grafik den Gegebenheiten der Wii Hardware anzupassen. Was vollkommen logisch ist. Erstmal muss man das Gameplay fertig haben, und sicherstellen, dass die Levels auch funktionieren.Pit schrieb:Das Problem bei der Sache ist halt nur, dass nicht alle Entwickler die Engine von RE4 haben. Activision hat wohl wie es aussieht auch den Code vom Cube auf den Wii portiert. Und um noch weiter Geld und Zeit zu sparen haben sie sich wahrscheinlich die Optimierung erspart. Das Resultat sieht man auf den Screenshots.
Bei der 360 und der PS3 sind die Entwickler gezwungen neuen Code zu benutzen. Dementsprechend ist auch das Resultat besser. Beim Wii kann man noch Material aus der aktuellen Generation nehmen. Warum also Zeit und Geld in eine Neu- bzw. Weiterentwicklung investieren. Dazu kommt noch, dass Nintendofans nicht gerade zu den grossen Grafikfanatikern zählen, also sehen einige Entwickler (wie hier eben Activision) keinen grossen Grund alles aus dem Wii rauszuholen.
Beim RE4 Beispiel ist das Ganze natürlich ein Vorteil. Ubi scheint auch mächtig optimiert zu haben. Doch Entwickler mit einer, sagen wir mal, anderen Herangehensweise erzielen etwas bescheidenere Resultate.
schadeSasuke schrieb:Neues Interview mit den Entwicklern.....
http://planetgamecube.com/specialArt.cfm?artid=11911
Kein Online Mode.......
dahin gerotzt? Näh! der Haufen Rotz wäre zu klein. Ich glaub eher die haben sich das aus dem Darm gespült, sprich ein riesen haufen Scheisse ohne jegliche InnovationCrash schrieb:Das ist imo nur ein dahin gerotztes Spiel ohne jegliche Innovation
Von mir aus. Ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugengt231 schrieb:wolln wir mal abwarten. ich glaube, das spiel wird gar nicht so schlecht.
Sasuke schrieb:Neues Interview mit den Entwicklern.....
http://planetgamecube.com/specialArt.cfm?artid=11911
Kein Online Mode.......
Beim DS hat's ja auch eine Weile gedauert. Und seltsamerweise war doch meines Wissens gerade Tony Hawk der erste 3rd-Party Titel mit WFC-Support, oder? Generell ging's bei 1st-Party aber schneller, also erwarte ich da schon ein paar Online-fähige Titel zum Start der Wii.Swisslink schrieb:
Der Onlinemodus beim Wii wird bisher komplett vergessen :-?
wsippel schrieb:Beim DS hat's ja auch eine Weile gedauert. Und seltsamerweise war doch meines Wissens gerade Tony Hawk der erste 3rd-Party Titel mit WFC-Support, oder? Generell ging's bei 1st-Party aber schneller, also erwarte ich da schon ein paar Online-fähige Titel zum Start der Wii.Swisslink schrieb:
Der Onlinemodus beim Wii wird bisher komplett vergessen :-?
Angeblich wissen externe Entwickler einfach noch nicht genug über WiiConnect24, um Online-Funktionen einzubauen. Hat ja auch Ubisoft schonmal erwähnt. Vielleicht hat das ja sogar sein Gutes, und Nintendo verbessert derzeit die Infrastruktur, weil die halbe Welt über die Friend-Codes gejammert hat.