Crystal Dynamics: "Lara muss in Tomb Raider wehrlos sein"
26.09.12 - Lara muss in Tomb Raider (PS3, Xbox 360) zunächst wehrlos und verletzbar sein, damit sie später ein glaubwürdiger Tomb Raider-Charakter wird. Das sagte Creative Director Noah Hughes von Crystal Dynamics in der australischen PC Power Play.
"Damit es überzeugend ist, dass aus einer jungen 21-jährigen Lara mal ein Tomb Raider wird, muss man sie anfangs mit dieser Verwundbarkeit zeigen", sagt Hughes. In Tomb Raider wird Lara als unerfahrene und hilflose junge Frau gezeigt, die nahezu wehrlos auf der Insel ums Überleben kämpft: Sie spricht oft mit sich selbst, um sich Mut zu machen ("Du schaffst das!", "Na los, Mädchen!"), stolpert unerfahren herum und so auch mal in eine Bärenfalle, so dass sie schmerzhaft schreit und flucht.
Der Wille zum Überleben ist das, was Lara antreibt. Hierzu ließen sich die Entwickler aus allen möglichen Quellen inspirieren: "Das Überleben ist ein großes Thema im Spiel. Wir haben uns hierzu nicht nur Filme angeschaut, sondern auch Überlebensgeschichten aus dem echten Leben. Die Menschen unternehmen wirklich alles, um diese Qualen zu überleben, und sie gehen dabei durch die Hölle."
Da Crystal Dynamics mit diesem Tomb Raider-Spiel einen Neustart der Serie wagt, will man Lara so darstellen, wie es auch Fans noch nie erlebt haben. Dadurch sollen alle Spieler Lara auf dieselbe Weise neu kennenlernen. "Ich denke, die körperlichen Misshandlungen, die Lara durch die Insel erfährt, sind absolut notwendig, um verstehen zu können, was sie alles durchmachen musste, um zu der Lara zu werden, die wir heute alle kennen", sagt Hughes. Release: März 2013 (Europa)