Tomb Raider

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller sisxoo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wenn es danach geht darfst du 90% der Spiele die es gibt nicht mehr spielen da jedes Spiel gescriptete Szenen hat.

Simples Beispiel: Bei Mario springst du vom einem Pilz auf den anderen. Drückst du den Knopf zu lange oder den Stick zu weit nach vorne, fliegst du drüber und landest im Graben. Bei Tomb Raider war das früher auch so, halt nicht mit Pilzen. Jetzt springst du nicht mehr, sondern aktivierst per einmaligem Knopfdruck ein Script, das eine ganze Sprungspassage auslöst. Lara schreit, ganze Felsformationen brechen in sich zusammen und 10 Sekunden später stehst du auf dem Gipfel eines Berges. Der X-Button machts möglich.

Simples Beispiel: Bei Mario springst du vom einem Pilz auf den anderen. Drückst du den Knopf zu lange oder den Stick zu weit nach vorne, fliegst du drüber und landest im Graben. Bei Tomb Raider war das früher auch so, halt nicht mit Pilzen. Jetzt springst du nicht mehr, sondern aktivierst per einmaligem Knopfdruck ein Script, das eine ganze Sprungspassage auslöst. Lara schreit, ganze Felsformationen brechen in sich zusammen und 10 Sekunden später stehst du auf dem Gipfel eines Berges. Der X-Button machts möglich.
:lol: Das war jetzt erheiternd. :goodwork:

Welcome to the modern Hardcore Gameplay!!! :lol:

Wenn ich da an TR 1 & " auf der PS1 oder Turok 1 & 2 auf dem N64 zurück denke, dass war wirklich Hardcore! Von Säule zu Säule springen ohne jedliche Hilfe. Nur können und Timing.

Auch bei Mario ist das Springen ein Skript, nur wird eben nicht zwischen "vor Schlucht"-Springen und "überall sonst"-Springen unterschieden. ;-)
Selbst bei Tomb Raider kann man in die Schlucht stürzen, wenn man sich behämmert anstellt und falsch anläuft/im falschen Winkel steht, nur ist es eben fast idiotensicher und passiert kaum. :P

Welcome to the modern Hardcore Gameplay!!!

War ja auch bei Assassins Creed 2 so genial. Game ausgepackt, noch keinen blassen Schimmer wie man das überhaupt spielt und nach 5 Minuten steh ich 100 Meter hoch auf der Spitze des Florentiner Doms. Habe, wenn ich mich recht erinnere, 7 Mal "A" dafür gedrückt. Weiter bin ich leider nicht gekommen, habs gleich wieder verkauft.

Mal abgesehen davon, dass bei Uncharted der Punkt der ist, dass man Dinge durchgescriptet Zocken kann, die sonst bei vielen Games ganz einfach nur Zwischensequenzen sind und deswegen der ganze Quatsch oft einfach nur Failgelabber ist.
Genauso wie die QTEs bei GoW. Dort ist der Finisher eben ein durchgestyltes QTE - in früheren Games wurde nachdem die Lebensanzeige eben aufgebraucht ist ein gerendertes Filmchen abgespielt...oder es passierte gar nix - hat im Endeffekt auf das eigentliche Gameplay NULL Einfluss, nein es erweitert es sogar.

Das sollte mal gesagt werden, denn die Mariovergleiche in solchen Fällen sind oft idiotisch, gerade wenn über QTE-Finisher abgelästert wird. Wie sieht denn die Realität aus? Früher hast du den Gegner bis zu einem bestimmten Punkt (dem Tod) heruntergeballert und das wars - Film wird eingespielt, oder es geht einfach weiter. Heute tust du genau das selbse, nur dass dann eben zum Abschluss nicht gleich ein Film eingespielt wird, oder es einfach weitergeht, sondern dass du noch mit einem QTE ein bisschen stylish schnetzeln darfst. That's it - ganz nüchtern betrachtet.

Nur so viel dazu...ein God of War z.b. ohne QTE wäre exakt das gleiche Spiel...nur OHNE QTE...nichts würde hinzukommen...man würde aber gar was weglassen.

Solche Games waren davor genauso wenig ein hüpfendes Mariogame wie sie es jetzt sind, also sind diese dummen (und mehr ist es nicht außer dämlich) Vergleiche und Gerede über einschränkendes Casual-Gameplay völlig überflüssig.

Und wie ist es bei Tomb Raider? Es ist eben ein Reboot und leider Gottes war TR eben ein Game, das gerade was die Inszenierung betrifft schlecht gealtert ist. Das stört sicher viele Fans und ich mag es auch bei denen die noch viel Spaß mit Underworld und den schon stark abfallenden TRs davor hatten, auch total verstehen, aber es hat schon seinen Grund warum TR ein komplettes Redesign bekommen hat.

Am Ende sollte man aber nicht alles als Quatsch oder Casual oder whatever abstempeln, nur weil man selbst andere Vorlieben hat und vor allem nicht so wie du auf einem saudämlichen Niveau. Trends werden sicher teilweise zu stark übernommen und manche Genrevorlieben deswegen etwas vernachlässigt, aber die Branche sortiert sich sowieso immer wieder neu und wenn sich zu viel Richtung starker Inszenierung wie bei UC entwickelt, dann werden viele sowieso auf die Schnauze fallen, vor allem jene, die es nicht so wirklich hinbekommen.

Aber ich finde es nur noch nervig, wenn immer wieder abwertend von Linearität und mangelnder Komplexität + die QTE und Scripts und ewigem Einheitsbrei gesprochen wird und im Gegensatz dazu vom 20. 2D Mario geschwärmt wird...

Vor allem weil sowieso immer willkürlicher darüber entschieden wird, wann ein komplexes Gameplay und wann ein gut zugängliches positiv und wann negativ ist und wann ein lineares Spieldesign völlig ok und wann absolut enttäuschend ist.
Muss ich immer den Kopf schütteln...

@Brod

Der Vergleich mit God of War hinkt. Das hat nämlich Gameplay im Gegensatz zu Tomb Raider. Da steht auch nicht - wie bei Tomb Raider und Konsorten - bei jedem Shootout ein leuchtendes Fass mit der Aufschrift: "schiess auf mich und die ganze Stadt explodiert" vor dem Gegner.

@ Brod:
Hier gehts nicht um Zwischensequenzen oder Filmchen, sonder um Geschicklichkeitseinlagen.
Diese werden heutzutage leider in QTE umgewandelt wo man früher selber gesteuert hat.

@ Brod:
Hier gehts nicht um Zwischensequenzen oder Filmchen, sonder um Geschicklichkeitseinlagen.
Diese werden heutzutage leider in QTE umgewandelt wo man früher selber gesteuert hat.

Wo? AC erinnert was die Steuerung betrifft doch eher an einen Ansatz den ein Zelda schon seit Oot verfolgt - vor allem weil es dort beim Klettern eher um den richtigen Weg geht, als um Geschicklichkeit. Ähnliches gilt für UC, wo man aber auch noch oft genug falsch springen kann - QTEs hast du da keine.

Allerdings und das ist das was ich meine: TR ist eben ein Reboot...dabei legt man doch ganz bewusst den Fokus weg von Geschicklichkeit...ich schreibe ja, dass ich es verstehe, dass manch einem den das bei TR gefallen hat, nicht gefallen wird, aber das disqualifiziert doch nicht gleich das ganze Game und lässt es als Casualschwachsinn dastehen.

Bei UC sind die Hüpf und Kletterpassagen ziemlich easy, wenn man weiß wo man hin muss, aber das ist eben nur ein kleiner Eckpfeiler des Games und soll vor allem auch flüssig passieren, weil es oft mit Action kombiniert wird. Bei AC ist es so flüssig und geht so leicht von der Hand, weil es vor allem bei Teil 1 wegen der Flucht nach einem Attentat nun einmal ein ganz wesentliches Element war - mit altem TR-Gameplay wäre man da nie weit gekommen :v:

Ändert aber imo wenig daran, dass viele die Casual rufen und von "reduziertem Gameplay" sprechen auf Crushing bei UC (dem angeblichen Seicht-Film) ziemlich die Fresse poliert bekommen (;

TR ist einfach ein neues Spiel mit anderen Schwerpunkten - jammern kann man dann wenn die gesamte Erfahrung wirklich zu leicht wird. Die neue Erfahrung muss einem auch nicht gefallen, aber man sollte eben doch akzeptieren, dass es bewusst etwas anderes sein soll.

Zu leuchtenden Fässern: Ja sowas gefällt mir außerhalb von Tutorials auch nie wirklich...

Und nochmal: Den Vorwurf mit dne Geschicklichkeitseinlagen die zu QTEs wurden, versteh ich nicht. Erkenne ich auch nicht.

(ich muss auch nicht erwähnen, dass sich TR auch ganz einfach teilweise nur furchtbar steuern gelassen hat und viel Schwierigkeit daher kam - und ich habe die ersten 4 Teile geliebt...)

Brod :goodwork:

Verstehe das auch nie wie man von QTE´s reden kann und dabei Zelda zockt bei welchem man auch nur A drückt und dabei nicht mal dort springen kann wo man selber will sondern nur an vorgefertigten Stellen.

QTE´s sind wie du sagst eine Ergänzung, und die spielbaren Zwichensequenzen (UC) sind eindeutig ein Plus und kein Minus da ich hier ein extra geboten bekomme im Gegensatz zu den anderen Games wo ich dabei nur zugucken kann und warten bis das eigentliche Spiel wieder angefangen hat (Cut oder Ladebildschirm von Sequenz zu Spiel)!

Brod :goodwork:

Verstehe das auch nie wie man von QTE´s reden kann und dabei Zelda zockt bei welchem man auch nur A drückt und dabei nicht mal dort springen kann wo man selber will sondern nur an vorgefertigten Stellen.

QTE´s sind wie du sagst eine Ergänzung, und die spielbaren Zwichensequenzen (UC) sind eindeutig ein Plus und kein Minus da ich hier ein extra geboten bekomme im Gegensatz zu den anderen Games wo ich dabei nur zugucken kann und warten bis das eigentliche Spiel wieder angefangen hat (Cut oder Ladebildschirm von Sequenz zu Spiel)!
Oha, da hat jemand noch niiiiiieeeee Zelda gezockt.

Oha, da hat jemand noch niiiiiieeeee Zelda gezockt.

[video=youtube_share;f4i2m4qApAc]http://youtu.be/f4i2m4qApAc?t=39s[/video]

Voll anspruchsvolles gehüpfe.

Midna springt automatisch voraus und der Spieler drückt einen Knopf um automatisch anzukommen. :goodwork:

Uncharted gaukelt mir ja wenigstens noch vor dass ich eine Wahl hätte. :lol: Und suchen muss ich da auch selber im Gegensatz zu diesem hier.

Midna springt automatisch voraus und der Spieler drückt einen Knopf um automatisch anzukommen. :goodwork:

Uncharted gaukelt mir ja wenigstens noch vor dass ich eine Wahl hätte. :lol: Und suchen muss ich da auch selber im Gegensatz zu diesem hier.
Ich weiß ja nicht aber unter QTE verstehe ich dass man in einer Cutscene zu einem vorgegebenen Zeitpunkt eine bestimmte Taste drücken muss.
Bei Zelda kannst du selbst bestimmen wann und wo du hinspringst.

Uncharted gaukelt vor, Zelda tut es sogar. :nix:

Zurück
Top Bottom