Tomb Raider

Es ist das grafisch beeindruckendste Next Gen Spiel. Also ja. Vor allem wenn dus von der PS3 noch nicht kennst.


Jedes Tomb hat mehr oder weniger ein Rätsel. Und nein, es muss nicht immer alles Silent Hill Rätsel Level sein. Würde hier ohnehin nur die Fahrt aus dem Spiel nehmen.


Es müssen keine Silent Hill Rätsel sein, aber es darf gerne mehr als 5s dauern zur Lösung. Die Fahrt geht außerdem überhaupt nicht verloren. Das ging sie schon nicht in den alten Teil. Das Spiele wäre einfach um einiges besser, wenn man 50% der "Schieße Wellen an Gegnern nieder" Sequenzen durch richtige Rätsel oder wenigstens fordernde J&R Einlagen mit Timing ersetzt hätte.
 
Es müssen keine Silent Hill Rätsel sein, aber es darf gerne mehr als 5s dauern zur Lösung. Die Fahrt geht außerdem überhaupt nicht verloren. Das ging sie schon nicht in den alten Teil. Das Spiele wäre einfach um einiges besser, wenn man 50% der "Schieße Wellen an Gegnern nieder" Sequenzen durch richtige Rätsel oder wenigstens fordernde J&R Einlagen mit Timing ersetzt hätte.
Seh ich anders. Die ruhigen Sammelsequenzen in den offeneren Gebieten haben sich perfekt mit den Actionsequenzen ergänzt. Da jetzt nochmal Rätseleinlagen anstatt den Actionsequenzen einzuschieben hätte dem Spiel mehr geschadet als geholfen. Diese ellenlange J&R Einlagen mit den Rätseln sollen sie bitte in der Mottenkiste lassen. CD hat ja nach dem tollen Legend wenig erfolgreich mit Anni und Underworld versucht das alte Gameplay wieder zurück zu bringen. Der Markt hat gesprochen. Sie sollens so lassen wies jetzt ist und nicht wieder zurück schauen.
 
Seh ich anders. Die ruhigen Sammelsequenzen in den offeneren Gebieten haben sich perfekt mit den Actionsequenzen ergänzt. Da jetzt nochmal Rätseleinlagen anstatt den Actionsequenzen einzuschieben hätte dem Spiel mehr geschadet als geholfen. Diese ellenlange J&R Einlagen mit den Rätseln sollen sie bitte in der Mottenkiste lassen. CD hat ja nach dem tollen Legend wenig erfolgreich mit Anni und Underworld versucht das alte Gameplay wieder zurück zu bringen. Der Markt hat gesprochen. Sie sollens so lassen wies jetzt ist und nicht wieder zurück schauen.

Wirklich eine nette Diskussion hier ;-). Aber bevor ich meine Meinug dazu äußere, will ich erstmal kurz meine ersten Eindrücke hier offenlegen. Ich hatte leider dieses Wochenende nicht so viel Zeit zum Spielen, sodass ich gerade einmal bei der Bergbasis angelangt bin. Ich hab allerdings auch sehr viel Zeit damit verbracht in den ruhigen Passagen die Gebiete sehr ausgiebig zu erkunden. Das Spiel sieht wirklich schön aus, auch wenn es für mich nicht das grafisch beeindruckenste Spiel der NextGen bisher ist. ABER sicher eines der bestausehensten...abgesehen davon kommt es mir darauf auch nicht an. Das spielerische ist mir dann doch wichtiger und das überzeugt mich bisher in allen Bereichen. Ich habe es auf der PS3 nicht gespielt und war gespannt auf das Spiel und bin bisher absolut begeistert!

Und jetzt noch kurz zur Diskussion: Ich finde bisher (auch wenn ich noch nicht so weit bin) die Abwechslung zwischen Action und ruhigen Erkundungstouren absolut gelungen. Ein paar Rätsel in Form der Gräber - auch wenn nicht gerade anspruchsvoll - gibt es ja immer wieder mal zwischendurch. Ich habe schon jetzt mehr bekommen als ich erwartet habe und dabei hat das SPiel noch nicht einmal richtig angefangen. Ich bin wirklich mal gespannt was diese geheimnisvolle Insel noch so für mich bereit hält :)
 
Oh yeah....richtiges Gameplay durch wahlloses Itemsammel ersetzt ist definitiv ein Fortschritt im Game Design.. Anni und Underworld waren gute Spiele. Die haben nicht einmal ein Bruchteil des Budgets gehabt und auch nicht den Bruchteil an Marketing. Die größten Probleme an UW und Anni waren eben nicht das Gameplay, sondern Story Legacy und Budget. Würde man nach dem Markt alleine gehen gibt es in der NextGen nur noch CoD&Uncharted geben. YAY!

Die Frage ist, warum man 2mal Uncharted möchte, wenn man Uncharted und TR haben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir schon immer gewünscht, dass es so ausgegangen wäre:

In der zweiten Hälfte des Spiels fängt die Gruppe an, sich gegenseitig zu misstrauen und an die Gurgel zu gehen, da jeder um jeden Preis überleben und von der Insel runter will. Am Ende sterben jedoch alle außer Lara und sie verlässt mit schmerzvoller Erfahrung die Insel. Das hätte nicht nur die Spannung erhöht, sondern auch die nervenden Charas alle entsorgt. :nix:

Ehrlich gesagt hätte ich das bescheuert gefunden...

Dieses an die Gurgel gehen und sich gegenseitig misstrauen ist so abgelutscht... wird echt in jedem 2. Plot genutzt und dann kommt das meist noch total unglaubwürdig daher... ne danke ^^
 
Oh yeah....richtiges Gameplay durch wahlloses Itemsammel ersetzt ist definitiv ein Fortschritt im Game Design.. Anni und Underworld waren gute Spiele. Die haben nicht einmal ein Bruchteil des Budgets gehabt und auch nicht den Bruchteil an Marketing. Die größten Probleme an UW und Anni waren eben nicht das Gameplay, sondern Story Legacy und Budget. Würde man nach dem Markt alleine gehen gibt es in der NextGen nur noch CoD&Uncharted geben. YAY!

Die Frage ist, warum man 2mal Uncharted möchte, wenn man Uncharted und TR haben kann?
Ich fand das Sammeln der Items gar nicht mal so schlecht. Hat einen wenigstens dazu verleitet sich die Levels anzuschauen als einfach durchzurennen. Wobei die Sinnhaftigkeit vieler Upgrades schon irgendwie im Raum stand. Finde sowas allgemein schwierig umzusetzen wenn die Gegner meist normale Menschen sind. Denn Headshot ist halt immer Headshot, egal wie stark die Waffe ist.

Aber das nur so nebenbei. Den Vergleich mit Uncharted finde ich darüber hinaus nicht wirklich angebracht. Ich hab die Trilogy grad jetzt im Januar nochmal durchgespielt und Uncharted spielt und fühlt sich deutlich anders an als Tomb Raider. Ersteres ist wesentlich mehr straight forward als Tomb Raider - und somit imo insgesamt auch ne Spur schlechter.

Und was das Gamedesign generell angeht. Ich sag ja nicht dass sies nicht ausbauen sollen. Von mir aus gern mehr Kletterpassagen und offene Gebiete. Am besten gepaart mit mehr versteckten Passagen die sich erst mit neuen Fähigkeiten erschließen lassen. Aber wieder komplett zurück in die alten Gefilde wie bei Anni? Bitte nicht.
 
ich schließe mich da dem Exorzisten an.
die balance zwischen action und adventure war für mich fast perfekt, auch wenn es gegen ende mehr geballer war.
dafür fand ich das gunplay aber auch erste sahne. :-D
 
Fand das Spiel auch klasse und nie langweilig. Schade das ich es noch auf der PS3 durchgezockt habe, da lohnt sich der Vollpreiskauf für die PS4 halt nicht wirklich...
 
Fand das Spiel auch klasse und nie langweilig. Schade das ich es noch auf der PS3 durchgezockt habe, da lohnt sich der Vollpreiskauf für die PS4 halt nicht wirklich...

Lohnt sich aufjedenfall, fühlt sich einfach NEXT-GEN an auf der PlayStation 4 mit der Grafik und 60 FPS.
Selten so ein Sauberes Spiel gesehen, selbst auf dem PC ist sowas selten zu sehen.
Bin jetzt in der Barackenstadt angekommen. ;-)


Grüße
MM
 
Hat das Spiel eine der besten Steuerungen oder hat es eine der besten Steuerungen?
IMO ist die Steuerung fast schon das Beste am neuen TR. Lara steuert sich einfach perfekt - und mit der höheren Framerate jetzt sogar noch besser. Ein Traum. Hoffe CD ändert hier absolut nichts für das Sequel.

Fand das Spiel auf den Last Gen-Konsolen besser spielbar als die Uncharted-Reihe. Das aktuelle TR steuert sich einfach unglaublich flüssig und Schießereien fühlen sich wesentlich besser an als in den Naughty Dog-Spielen.
 
Wie sie alle die Crispstation 4 lieben.:love7:
 
bisher find ich das spiel eher mau. die ständigen QTEs nerven und diese wackelkamera
in den zwischensequenzen ist schlimm. bisher hab ich das gefühl, dauernd irgendwo
schwer verletzt durch die dunkelheit zu rennen. die 60fps stören mich sogar eher.
 
bisher find ich das spiel eher mau. die ständigen QTEs nerven und diese wackelkamera
in den zwischensequenzen ist schlimm. bisher hab ich das gefühl, dauernd irgendwo
schwer verletzt durch die dunkelheit zu rennen. die 60fps stören mich sogar eher.
Wut? Das Spiel hat nicht wirklich viele QTEs. Ganz am Anfang vielleicht, aber später fast gar nicht mehr.
 
Oh yeah....richtiges Gameplay durch wahlloses Itemsammel ersetzt ist definitiv ein Fortschritt im Game Design.. Anni und Underworld waren gute Spiele. Die haben nicht einmal ein Bruchteil des Budgets gehabt und auch nicht den Bruchteil an Marketing. Die größten Probleme an UW und Anni waren eben nicht das Gameplay, sondern Story Legacy und Budget. Würde man nach dem Markt alleine gehen gibt es in der NextGen nur noch CoD&Uncharted geben. YAY!

Die Frage ist, warum man 2mal Uncharted möchte, wenn man Uncharted und TR haben kann?

Denke, dass ist wirklich eine Frage des Standpunktes, ohne mich jetzt selbst zu weit aus dem Fenster zu lehnen, ich glaube ich bin einer der größten TR-Hater auf dieser Seite, eben weil mir dieses Adventure Teil total gefehlt hat, und das Spiel mir viel viel viel zu actionreich wurde, gerade in der 2ten Hälfte. Das hatte mit der klassischen IP nicht mehr viel zu tun. Fast noch schlimmer aber fand ich

diesen unfassbaren Ernst, mit dem das Spiel sich sieht. Eine todernste Story, die dann auch noch ganz furchtbar erzählt wird, ja ich musste lachen als 2 Personen gestorben sind. Vom Humor der alten Teile ist nichts, aber auch gar nichts übrig, dabei hat sich die TR Reihe selbst nie so ganz ernst genommen, das mochte ich immer schon.

Das Spiel ist also als Actionspiel bestimmt nicht schlecht, im Gegenteil, sogar sehr fordernd, und der Bogen ist super, es versagt nur als Action-Adventure auf der ganzen Linie und das kann man als Fan der TR Reihe dem Spiel durchaus vorwerfen, da gebe ich dir recht.
Aber ich kann auch verstehen, dass jemand da seinen Spaß mit hatte.
 
TR1 und 2 waren humorvoll? :neutral:

Hm, humorvoll trifft es vielleicht nicht ganz, aber die Spiele haben sich selbst nicht ganz so ernst genommen, wie der Reboot es tut, was durchaus auch mit der Borderline-Persönlichkeit der "alten" Lara zusammenhängt. Hier sowas meine ich

[video=youtube;9Pt1MiLp08M]http://www.youtube.com/watch?v=9Pt1MiLp08M[/video]
 
Zurück
Top Bottom