ATLUS,CO.,LTD.
Shin Megami Tensei X Fire Emblem – Produzent
Shinjiro Takada
Guten Tag!
Es ist schön, euch alle wieder zu treffen, oder um es besser auszudrücken, euch alle wieder zu sehen. Hier ist Shinjiro Takada von ATLUS. Normalerweise arbeite ich an der Devil Survivor-Reihe (Shin Megami Tensei: Devil Survivor), aber dieses Mal wurde mir die Aufgabe zuteil, am neuen Crossover-Spiel Shin Megami Tensei X Fire Emblem zu arbeiten.
Nach zwei langen Jahren, die wir euch haben warten lassen, haben wir uns dazu entschieden, dass es endlich an der Zeit ist, das Spiel zu zeigen. Habt ihr euch den neuen Trailer angesehen?
Das ist das Ergebnis unserer Zusammenarbeit mit der Fire Emblem-Serie. Ich denke, dass es für viele von euch ein bisschen anders ist, als ihr erwartet habt. Für uns hat es sich ursprünglich als sehr herausfordernd herausgestellt, den Fire Emblem-Aspekt in das Spiel zu bringen, aber wir haben viel mit Nintendo zusammengearbeitet, damit wir sichergehen konnten, dass alles zusammenpasst und euch das Feeling zu bieten, das ihr von der Reihe kennt. Aber "so lange die Entwicklung des Spiels mit dem übereinstimmt, was Intelligent Systems (Macher der Fire Emblem-Serie) gewollte hätten, es ATLUS entwickelt und dabei erfolgreich ist, dann ist die Arbeit von ATLUS gut."
Dadurch konnten wir zu einer Art Fazit kommen und das Konzept für das Projekt in die Wege leiten. Als Ergebnis dessen folgt Shin Megami Tensei X Fire Emblem als RPG einer grundlegenden Struktur, die ich als "realistische Charaktere, die vielen alltäglichen Konflikten und Sorgen im modernen Japan ausgesetzt sind" bezeichnen würde. Das Fire Emblem-Feeling hineinzubringen war die wahre Herausforderung während der Entwicklung dieses Konzepts, da es ja eine Kollaboration darstellt.
In diesem Trailer werden sich viele Leute schwer tun, zu verstehen, wo die Fire Emblem-Elemente zum Tragen kommen. Dazu wird allerdings zukünftig mehr gezeigt und nachgereicht. Das Charakterdesign macht einen sehr großen Teil des Spiels aus und wurde toi8 (Artist, Charakter-Designer) entworfen, den wir mit ins Boot geholt haben. Obwohl Shin Megami Tensei X Fire Emblem in einer eigenen Welt spielt und sich vieler bunter Farben und auffallenden Bildern bedient, wollten wir es den Spielern einfach machen, in die Welt einzutauchen, während wir den Fans der Serien noch ein Gefühl von etwas altbekanntem geben möchten.
Obwohl nur vier Charaktere im Rampenlicht des neuen Trailers stehen, gibt es jede Menge mehr (manche haben einen kurzen Auftritt im Trailer), die wir in der Zukunft näher zeigen möchten. Also bleibt dran!
Außerdem darf ich darauf hinweisen, dass Shin Megami Tensei X Fire Emblem uns die Möglichkeit gegeben hat, mit anderen Entwicklern zusammenzuarbeiten. Dieses Mal könnt ihr im Entwicklerblog den Kommentar von mir, dem Leiter des Projekts, lesen, aber wir haben noch weitere Interviews mit anderen ATLUS-Mitarbeitern und -Entwicklern für die Zukunft geplant. Wir hoffen also, dass es euch gefällt!
Während die Entwicklung endlich ihren Höhepunkt erreicht hat, und wir das natürlich feiern, gibt es noch jede Menge zu tun. Wir arbeiten hart daran, dass Spiel zu euch nach Hause zu bringen. Allerdings steht noch viel Arbeit an, damit das Spiel diesen Winter (in Japan) erscheinen kann. Wir bedanken uns bei euch für eure Geduld und hoffen, mit unserem Team ein Spiel zu verwirklichen, mit dem alle ihren Spaß haben werden!