Aluhut-Theorien einsehen,...passt nur dem Aluhut-Träger.
Es ist ein Unterschied ob man ein Crossover SMTxFE ankündigt, oder ob man daraus ein Spiel "based on SMT and FE" macht
Aber ja, mach du nur mit deinem "Aluhut"-Zeug weiter.
Was Nintendo und Atlus vor 2 Jahren gemacht haben ist so ziemlich egal bis wir das Spiel überhaupt bewerten können. Du siehst ein paar Trailer und behauptest gleich was es nicht wäre anstatt einfach mal abzuwarten bis wir mehr sehen als einen Schauplatz.
Ich bewerte doch gar nicht das Spiel, sondern das als was es angekündigt wurde...meine Güte..
Sicher kann sich während der Entwicklung einiges ändern, aber nicht in so kurzer Zeit, zumindest nicht was den Kern angeht.
Persona hat kein Idol-Kram, Persona hat gute Dialoge, während FE Animekitsch ist und man sollte jahrelang rumweinen weil man evtl. nicht bekommt was man sich vorgestellt hat denn es ist erwachsen nachtragend und weinerlich zu sein. SMT ist nur SMT wenn es düster und Weltuntergangsstimmung mit sich bringt.
Also von mir hast du sowas nicht gelesen, aber ich korrigiere dich mal, als (Hardcore..ja, soweit ist schon das ich mich als dies bezeichne
) Fan beider Reihen:
-FE:A ist Animekitsch, und zwar der schlimmste 08/15. So sehr ich das Spiel auch mag..das tat teilweise weh.
-Persona 1+2 hatten gute Dialoge, nicht aber 3+4. In 1+2 ging es auch eher erwachsener zu. 1+2 und 3+4 haben ganz andere Zielgruppen und das merkt man.
-Persona 4 hat einen Charakter, der ein Idol ist, oder zumindest so tut, es war aber nie Hauptmerkmal der Reihe (hier ist eine Idol-Agentur Dreh und Angelpunkt..ist schon ein Unterschied, wenn die jetzt noch mit "Musik rettet die Welt" ankommen...hätte man auch gleich ein Symphogear Spiel machen können
-SMT: hat zwar Weltuntergangsstimmung (halt, falsch, die Welt ist schon untergegangen, darüber sind wir also hinaus), aber Hauptmerkmal ist eher das Zusammenspiel zwischen Technik und Dämonen...und das Wiedererschaffen der Welt, bzw. deren Neugestaltung und dies liegt ganz beim Spieler wie er sich verhält.
-Fakten sind Fakten, man kann diese schlecht ignorieren. Was ihr ignorieren könnt, sind die Posts von wegen "es ist kein SMTxFE" weil es Tatsachen sind, stattdessen macht ihr munter mit und weintrum, weil ihr es anders gesehen habt, ala "aber aber ein Element ist doch irgendwie mit dadrin und es ist ja gar nicht so viel Idol"..obwohl es Hauptverkaufsmerkmal des Titels ist
Tja, schon blöd, dein kindischer Kommentar zieht also mal wieder nicht. Aber meide mal den Thread, bis es noch mehr neues Material gibt, das letzte ist ja auch gerade mal 1 1/2 Tage alt
:v:
@Eleak: Das einzige was ich nicht verstehe:
Woher nimmst du die Tatsache, dass es zu dem Zeitpunkt schon feststand wie das Spiel aussehen wird? (zum Zeitpunkt des Teasers).
Ich sagte ja bereits: die Entwicklung eines Videospiels ist ein jahrelanger Prozess, wenn man soetwas großes, wie das komplette Konzept ändert..kann man gleich bei 0 anfangen, d.h. mindestens einpaar Jahre wieder entwickeln. Und solche Entscheidung kommt nicht einfach so daher, d.h. entweder stand schon vor dem Teaser fest, dass das Spiel anders wird (dann hätte man aber keinen Teaser rausgebracht), oder aber sie haben den Teaser absichtlich so rausgegeben (meine Vermutung). Das ist mein Standpunkt, wenn Mudo das nicht gefällt..kann er ja gerne weiter diskutieren^^.
Nun, das Spiel kommt noch dieses Jahr in Japan raus, das Grundgerüst wird sich also eher nicht geändert haben, dafür ist die Entwicklungszeit bei einem RPG zu kurz.
Btw, das kommt auch nicht alles von irgendwoher: Wir sind auch gerade dabei eine neue Software rauszubringen (wohlgemerkt ein Programm, kein Spiel, die Dimensionen sind also deutlich kleiner und nicht so komplex wie bei der Videospielentwicklung), die Entwicklung hat 2012 begonnen, die Konzeptphase und der ganze Aufbau hat 2009 angefangen, hätten wir 2013 uns kurzfristig umentschieden und den Programkern ausgetauscht, hätte uns dies mindestens 2 Jahre gekostet. 2 Jahre sinnlos vergeudete Ressourcen und Zeit. All dies gehört mit zur Planungsphase, damit sowas eben nicht passiert, es ist eine Norm, die ei jeder Entwicklung befolgt wird.
Alles andere wäre nicht nur schlechte Planung, sondern auch grob fahrlässig und da glaube ich ehrlich gesagt weder bei Atlus, noch bei Nintendo dran..wenn doch, dann wird das Spiel qualitativ darunter leiden (und zumindest das will ich mir nicht einreden, von daher keine Option für mich, wenn ihr aber unbedingt der Meinung sein wollt, bitte, das ist ein freies Land
).
Es gibt zumindest offiziell keinerlei Informationen dazu. Das sind rein Vermutungen.
Ich sag ja, es geht mir nicht um das Spiel, sondern nur um den Teaser der 2013 erschienen ist und welcher eine ganz andere Art von Spiel angeteasert hat. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, das zu diesem Zeitpunkt schon bekannt war, dass das Spielkonzept mit der Idol-Agentur und den Verwandlungen mehr als nur fertig war.
Das problem ist halt: gäbe es diesen Teaser nicht, wären die Erwartungen ganz andere und wahrscheinlich hätte das Spiel auch nie soviel Aufmerksamkeit bekommen. Unseres Marketing würde wahrscheinlich, wenn es sich wie hier um ein Nischenprodukt handelt, genauso handeln und zwar eiskalt.
Einzige Information die ich fand, war dass die Entwicklung effektiv 2013 begann. Dazu kam die Ankündigung direkt Anfang 2013, quasi kurz nach Entwicklungsbeginn. Dass zu dem Zeitpunkt noch nicht alles durchkonzeptioniert war, sollte verständlich sein.
Wie stellst du dir vor, wie eine Software-Entwicklung aussieht? Da wird nicht einfach drauflos programmiert und man nimmt das, was einem gerade am besten passt. Mit Beginn der Entwicklung ist die Konzeptphase vorbei, ab da gibt es nur noch kleinere Änderungen, der Kern steht und wird in der Regel nicht mehr geändert. D.h. zum Zeitpunkt des Teasers stand mindestens die Richtung fest.
Die Interviews finde ich eh immer spannend, gerade weil die Entwickler aufpassen müssen, was sie sagen^^.
€: oha, ist doch mehr geworden als ich eigentlich schreiben wollte.
Btw, wie ich irgendwo zuvor mal gepostet hatte, begann die Entwicklung sogar nur als eine DSi Kamera-App oder sowas, quasi komplett aus nem anderen Gebiet.
Hier z.B. zu nachlesen, falls es jemanden interessiert:
https://en.wikipedia.org/wiki/Genei_Ibun_Roku_♯FE