Todesstrafe - gerechtes Rechtsmittel oder barbarischer Akt?

Todesstrafe...

• dafr!

Stimmen: 0 0,0%
  • dagegen!

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    0
DarthSol schrieb:
finley schrieb:
Das Problem ist dass viele Menschen heute immer noch an dieses längst überholte Buch mit längst übeholter Moral glauben und sogar teilweise deswegen Kriege stattfinden. Und was ich überaupt nicht haben kann ist wenn man dann so wie George W. Bush im Namen Gottes einen Krieg gegen "das Böse" führt. :oops:

Die die das tun picken sich im Regelfall eh nur die Textstellen aus dem AT heraus die ihnen in den Kram passen, oder interpretieren Erzählungen völlig falsch. Mit der wahren Aussage Jesu hat George Bush's Kreuzzug wenig zu tun, auch wenn er das öfters behauptet.

Daran sieht man aber wohin dieser (evt. falsch interpretierte) Glaube hinführt.

Und insbesondere ist die Bibel wahrlich keine gute Anleitung für das Leben. Man muss sich nur das Frauenbild, oder die Fragen zur Sexualität anschauen. Außerdem wurde die Bibel sehr oft von der Kirche selbst modifiziert. Nur die Kirche selbst weiß wirklich was es mit der Bibel auf sich hat. Übrigens kann man selbst nachlesen dass manche Päpste einfach die Bibel mal nach Ihren Vorstellungen abgeändert haben.

finley schrieb:
DarthSol schrieb:
finley schrieb:
Das Problem ist dass viele Menschen heute immer noch an dieses längst überholte Buch mit längst übeholter Moral glauben und sogar teilweise deswegen Kriege stattfinden. Und was ich überaupt nicht haben kann ist wenn man dann so wie George W. Bush im Namen Gottes einen Krieg gegen "das Böse" führt. :oops:

Die die das tun picken sich im Regelfall eh nur die Textstellen aus dem AT heraus die ihnen in den Kram passen, oder interpretieren Erzählungen völlig falsch. Mit der wahren Aussage Jesu hat George Bush's Kreuzzug wenig zu tun, auch wenn er das öfters behauptet.

Daran sieht man aber wohin dieser (evt. falsch interpretierte) Glaube hinführt.

Tja, aber daran ist halt nicht direkt die Bibel schuld, sondern die Menschen, die nicht in der Lage sind ihren Kopf zu benutzen, was bei Bush wohl das Problem ist.

@ MFauli

ich finds hier eher schockierend das hier meineungen unterdrückt werden und Leute die in dieser sehr zwiespältigen Frage eben einen anderen Standpunkt vertreten wie die Masse (welche sicherlich auch ganz einfach zum teil mitläuft um hier nicht aufzufallen) als barbarisch und primitiv bezeichnet werden...

und wegen dieser menschenrechtsgeschichte... der Täter hat in dem moment seiner tat auch die menschenrechte mit füßen getreten und sich über sie gestellt... also warum sollte er wenns um seine Bestrafung geht gerade von diesen beschützt werden?

ne ne... sorry.. wie ich schon geschrieben habe... vorsätzliche Mörder haben ihr recht auf Menschenrechte verspielt!

Ich würde eigentlich auch dagegen voten. Aber bei Ausnahmen wie Saddam kann ich locker mein Gewissen ausschalten!

Deshalb enthalte ich mich mal... Bei Massenmördern etc. wäre ich nämlich teilweise dafür. Kommt drauf an. Aber wer kann schon "Massenmörder" genau definieren? "Schon" ab 2 Morden oder à la Saddam hunderte auf einen Streich? Und dann kommts auch noch auf die "Grausamkeit" an, die auch nur schwer zu definieren ist. Aber bloss nicht so wie in Amerika, wo jeder depressive Mann der seine Ehefrau o.ä. umbringt auf den Stuhl kommt (Damit will ich solche Taten natürlich nicht gut heißen!).

edit:
Achja, das eine Argument habe ich hier jetzt sehr oft gelesen. Das ein Staat oder sonstwer nicht jemandem dasselbe antun darf, wofür der Angeklagte angeklagt wird, sprich ermorden.

Ähm, Freiheitsentzug? Nichts anderes ist die Gefängnisstrafe...

Nochmal zur Verdeutlichung:
Ich bin, auch wenn es sich hier ein wenig anders anhört, eigentlich gegen die Todesstrafe!

Gelegenheitsposter schrieb:
@ MFauli

ich finds hier eher schockierend das hier meineungen unterdrückt werden und Leute die in dieser sehr zwiespältigen Frage eben einen anderen Standpunkt vertreten wie die Masse (welche sicherlich auch ganz einfach zum teil mitläuft um hier nicht aufzufallen) als barbarisch und primitiv bezeichnet werden...

und wegen dieser menschenrechtsgeschichte... der Täter hat in dem moment seiner tat auch die menschenrechte mit füßen getreten und sich über sie gestellt... also warum sollte er wenns um seine Bestrafung geht gerade von diesen beschützt werden?

ne ne... sorry.. wie ich schon geschrieben habe... vorsätzliche Mörder haben ihr recht auf Menschenrechte verspielt!
du bist wohl so einer, dem auch die nazis leid tun, weil sie nicht mehr als offizielle partei zugelassen sind :rolleyes: :shakehead:

@ MFauli

Haben dich deine Eltern mit 6 rausgeworfen :lol: ?
Das ist doch Schwachsinn was du erzählst.
Menschenrechte gelten universell.

MFauli schrieb:
Ich find´s ehrlich gesagt schockierend und angsterregend, dass in diesem Forum so viele FÜR die Todesstrafe sind. Dachte, ein aufgeklärter, denkender Mensch käme nur zu dem einen Schluss, dass Töten falsch ist. Schade.

Willkommen to the next level. Auch bei den Menschen zählt das Prinzip mit dem Fressen oder gefressen werden, wenn man es ganz herabsetzt.

.eSSy: So unrecht hat Gelegenheitsposter auch wieder nicht. Aber leider passiert das in den Fällen, wo genau der umgekehrte Fall eintritt.

@ MFauli

Ehm wenn du entscheiden würdest ob ein Mörder umgebracht werden soll oder nicht und du entscheidest dich dafür, bist du dann besser als er ? Macht dich das nicht auch zu einem Mörder ? Und verlierst dadurch nicht auch das recht auf Menschenrechte ?

@ Yukito

oh man das mit diesem "macht sich der henker nicht auch zum täter?"
das ist die autorität des staates... ich darf auch keinen menschen über jahre in ein zimmer sperren... der staat schon... der staat darf mich auch zu etwas zwingen was ich nicht will... ich als privatperson darf das auch nicht... der staat kann mich auch enteignen... ich darf das auch nicht
dieses Argument kann ich einfach net zählen lassen

@ .essy

wenn ich schwachsinn erzähle... dann bring du erstmal ein paar argumente bevor du dich hier su aufspielst wie Jesus Christus

@ Zanto

ja genau mir tut es in der seele weh das die NSDAP nicht mehr existiert :rolleyes:
oh man man sollte sich halt echt überlegen WO man solche heiklen diskussionen führt... mit mittelstufen schülern geht sowas halt nicht :shakehead:

@ MFauli

tja dann dürftest auch keine diskussion über Euthanasie führen...
und überhaupt... wer sagt denn bitte das DEINE Meinung die richtige ist?
das sich leute bei solchen fragen anmaßen ihre Ansicht über die anderer zu stellen finde ich echt zum kotzen...

verstehe nicht warum man bei dem Thema so ausfallend werden muss und jeden der die sache anders sieht (und dabei hab ich mit keinem Wort gesagt das ich absolut FÜR die Todesstrafe bin) hier niedermachen muss

aber naja wie gesagt... solche diskussionen müssen eben mit den richtigen leuten geführt werden

ja genau mir tut es in der seele weh das die NSDAP nicht mehr existiert :rolleyes:
oh man man sollte sich halt echt überlegen WO man solche heiklen diskussionen führt... mit mittelstufen schülern geht sowas halt nicht :shakehead:
oh ja, werd ruhig persönlich
tut mir ja so leid dass ich noch nicht älter bin, vor allem da ich da ja soviel dafür kann :rolleyes:
außerdem hast du selber geschrieben, dass man selbst den argumenten eines nazis zuhören muss, unter dem argument der meinungsfreiheit
nach dieser argumentiereung müsstest du auch die nsdap erlauben, hey es ist ja nur ihre meinung dass die juden und ausländer ausgerottet gehören, und es is ja ihr gutes recht diese meinung zu haben :rolleyes:

@alle die gegen Todesstrafe sind

wirklich, manchmal wünschte ich mir beim durchlesen eurer Argumente, dass sich irgendein Mörder an euch selber oder an euren Liebsten zu schaffen macht. Ihr seid zwar tot oder eure Liebsten, aber interessiert euch ja nicht, hauptsache der Mörder bekommt seine 2te Chance. Ihr bleibt zwar weiterhin tot, ist aber egal, der Mörder hat es verdient weiterzuleben. :rolleyes:
So und nicht anders kommt es mir bei den meisten hier vor.

Eins weiß ich sicher, wenn mich irgendein Mörder umbringt oder meine Liebsten, möchte ich aufjedenfall, das der Mörder auch stirbt.
Wenn ich wegen so nem Arsch sterben musste, soll er es auch.
Ich bin zwar tot, aber der Staat sollte sich in meine Lage versetzen und wissen, dass ich das Schwein tot haben möchte.

Ich bin zwar Atheist, aber wenn ich doch als Geist umherstreifen würde, würde ich solange mein Mörder lebt keinen Frieden finden können. Da bin ich ganz ehrlich. Ich sehs einfach nicht ein, wenn ich getötet werde, dass mein Mörder weiterleben darf. :evil:

Eindeutig für Todesstrafe, Saddam hätte ich schon viel früher töten lassen, aber nein, die ganze Welt hat lieber zugesehen wie er weiter gemordet hat.

Qooby schrieb:

wirklich, manchmal wünschte ich mir beim durchlesen eurer Argumente, dass sich irgendein Mörder an euch selber oder an euren Liebsten zu schaffen macht. Ihr seid zwar tot oder eure Liebsten, aber interessiert euch ja nicht, hauptsache der Mörder bekommt seine 2te Chance. Ihr bleibt zwar weiterhin tot, ist aber egal, der Mörder hat es verdient weiterzuleben. :rolleyes:

Eins weiß ich sicher, wenn mich irgendein Mörder umbringt oder meine Liebsten, möchte ich aufjedenfall, das der Mörder auch stirbt.
Ich bin zwar tot, aber der Staat sollte sich in meine Lage versetzen und wissen, dass ich das Schwein tot haben möchte.

Ich bin zwar Atheist, aber wenn ich doch als Geist umherstreifen würde, würde ich solange mein Mörder lebt keinen Frieden finden können. Da bin ich ganz ehrlich. Ich sehs einfach nicht ein, wenn ich getötet werde, dass mein Mörder weiterleben darf. :evil:

Eindeutig für Todesstrafe, Saddam hätte ich schon viel früher töten lassen, aber nein, die ganze Welt hat lieber zugesehen wie er weiter gemordet hat.
prinzipiell wäre ich ja auch dafür, aber da man eben nie ausschließen kann, dass so jemand unschuldiger hingerichtet wird, bin ich dagegen
in saddams fall ist es natürlich was anderes, der ist 100%ig schuldig, den kann man ruhig "entsorgen"
aber nicht auf so mittlealterliche weise (galgen im 21. jhdt :wallbash: )
und ich hab es eh schon mehrfach erwähnt, wenn jemand meine freunde oder verwandten abmetzeln würde, würde ich ihn auch auf grausamstmögliche art zur strecke bringen wollen, aber objektiv gesehen ist todesstrafe, eben wegen der irrtümer der justiz, nicht sinnvoll

@Qooby

Das klingt zwar recht logisch was du sagst aber man sollte eben auch die Motive des Mörders mitberücksichtigen. So war es ja auch schon der Fall das das Opfer zum Mörder wurde. Genau dewegen bin ich gegen die Todestrafe weil dann aus dem einem Leid wieder neues Leid geschaffen wird.

finley schrieb:
@Qooby

Das klingt zwar recht logisch was du sagst aber man sollte eben auch die Motive des Mörders mitberücksichtigen. So war es ja auch schon der Fall das das Opfer zum Mörder wurde. Genau dewegen bin ich gegen die Todestrafe weil dann aus dem einem Leid wieder neues Leid geschaffen wird.

Was meinst du mit Opfer wurde zum Mörder :-?
Opfer ist immer tot, wenn man von Mörder spricht.

Wenn es wirklich 100% klar ist, das ein Mörder eine bestimmte Person getötet hat, dann sollte der Mörder auch sterben, so und nicht anders meine ich es. Es muss nichtmal wirklich grausam sein, es würde schon reichen, wenn der Mörder einen sofortigen Tod durch Gift haben würde.

@Qooby

Und was ist wenn der Täter die Ehefrau ihres ermordeten Mannes ist und sich nun am Täter rechen will weil die Tat nicht bewiesen werden konnte?

@finley

Ja ok, das ist etwas heikel dann, aber wenn alles dafür spricht, dann soll der Täter sterben. Also Fakten eindeutig(Fingerabdrücke, Haare, etc), Zeugenaussagen eindeutig, dann soll der Täter sterben.

Qooby schrieb:
@finley

Ja ok, das ist etwas heikel dann, aber wenn alles dafür spricht, dann soll der Täter sterben. Also Fakten eindeutig(Fingerabdrücke, Haare, etc), Zeugenaussagen eindeutig, dann soll der Täter sterben.

In diesem Fall müsste dann nur die Frau sterben und der Täter ihres Mannes dürfte mangels beweisen weiterleben.

@ Zanto
du solltest dir meinen Post in welchem ich auf diesen absolut unangebrachte Vergleich mit den Neonazis eingegangen bin nochma genauer durchlesen... WARUM man dem vielleicht zuhören sollte

ein großteil dieser neonazis weiss ja nichteinmal für was sie da schaulaufen... daher kann man deren argumenten ruhig lauschen... dann wird man schnell feststellen warum sie so drauf sind und kann daher besser auf sie eingehen oder sonstiges...

und sorry wenn du dich persönlich angegriffen gefühlt hast... aber das war eben ne feststellung aufgrund deiner absolut unangebrachten und unpassenden unterstellung die mich ganz einfach ins lächerliche ziehen sollte...
wie man in den wald reinruft...

das mit dem galgen... nunja es ist halt nunmal so das Saddam ja nicht von den USA sondern vom Irak zum Tode verurteilt wurde und damit dem irakischen Rechts und Strafenkatalog unterstand... und darin wird die todesstrafe eben mittels galgen durchgeführt...

die amis hätten ihm ne spritze gegeben oder aufn stuhl gehockt... je nach staat...es ist ja auch net so das in jedem staat der usa noch die todesstrafe ausgeführt wird

Qooby schrieb:

Also ich weiß ja nicht... Und was ist, wenn sich der Täter (mal abgesehen von Massenmördern wie Hitler oder Hussein) von tiefstem Herzen bei den Betroffenen entschuldigt und seine Dummheiten wirklich einsieht? In den USA wurde vor nicht allzu langer Zeit eine Mörderin exekutiert (sie hatte mehrere Menschen auf dem Gewissen soweit ich weiß) und hat sich bei den Betroffenen entschuldigt und ihre Tat eingestanden. Diese haben ihr dann einen Brief geschrieben, in dem stand, dass man ihr verzeihen würde und alles daran setzen würde die anstehende Exekution zu stoppen...

Wenn jemand wirklich einsieht, was er getan hat, dann sollte er erst recht nicht mit gleichem bezahlen, oder?

Mal abgesehen davon halte ich nichts von der Todesstrafe, wie ich bereits sagte, aber der Beitrag bezieht sich jetzt auf deine Äußerung.

Zurück
Top Bottom