Todesstrafe - gerechtes Rechtsmittel oder barbarischer Akt?

Todesstrafe...

• dafr!

Stimmen: 0 0,0%
  • dagegen!

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    0
Qooby schrieb:
@alle die gegen Todesstrafe sind

wirklich, manchmal wünschte ich mir beim durchlesen eurer Argumente, dass sich irgendein Mörder an euch selber oder an euren Liebsten zu schaffen macht. Ihr seid zwar tot oder eure Liebsten, aber interessiert euch ja nicht, hauptsache der Mörder bekommt seine 2te Chance. Ihr bleibt zwar weiterhin tot, ist aber egal, der Mörder hat es verdient weiterzuleben. :rolleyes:
So und nicht anders kommt es mir bei den meisten hier vor.

Eins weiß ich sicher, wenn mich irgendein Mörder umbringt oder meine Liebsten, möchte ich aufjedenfall, das der Mörder auch stirbt.
Wenn ich wegen so nem Arsch sterben musste, soll er es auch.
Ich bin zwar tot, aber der Staat sollte sich in meine Lage versetzen und wissen, dass ich das Schwein tot haben möchte.

Ich bin zwar Atheist, aber wenn ich doch als Geist umherstreifen würde, würde ich solange mein Mörder lebt keinen Frieden finden können. Da bin ich ganz ehrlich. Ich sehs einfach nicht ein, wenn ich getötet werde, dass mein Mörder weiterleben darf. :evil:

Eindeutig für Todesstrafe, Saddam hätte ich schon viel früher töten lassen, aber nein, die ganze Welt hat lieber zugesehen wie er weiter gemordet hat.

Schonmal an den umgekehrten Fall gedacht? Stell dir vor du wärst der Richter, der das Urteil unterzeichnet, und ne Woche nach der Exekution käme heraus, dass du den falschen zur Strecke gebracht hast. Dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken...

---> Todesstrafe=Bullshit

Qooby schrieb:

wirklich, manchmal wünschte ich mir beim durchlesen eurer Argumente, dass sich irgendein Mörder an euch selber oder an euren Liebsten zu schaffen macht. Ihr seid zwar tot oder eure Liebsten, aber interessiert euch ja nicht, hauptsache der Mörder bekommt seine 2te Chance. Ihr bleibt zwar weiterhin tot, ist aber egal, der Mörder hat es verdient weiterzuleben. :rolleyes:

Eins weiß ich sicher, wenn mich irgendein Mörder umbringt oder meine Liebsten, möchte ich aufjedenfall, das der Mörder auch stirbt.
Ich bin zwar tot, aber der Staat sollte sich in meine Lage versetzen und wissen, dass ich das Schwein tot haben möchte.

Ich bin zwar Atheist, aber wenn ich doch als Geist umherstreifen würde, würde ich solange mein Mörder lebt keinen Frieden finden können. Da bin ich ganz ehrlich. Ich sehs einfach nicht ein, wenn ich getötet werde, dass mein Mörder weiterleben darf. :evil:

Eindeutig für Todesstrafe, Saddam hätte ich schon viel früher töten lassen, aber nein, die ganze Welt hat lieber zugesehen wie er weiter gemordet hat.

Schade, dass solch Primitivlinge noch existieren :oops:
Würdest du oder dein Bekannter durch die hinrichtung des Täters wieder lebendig? NEIN.
Es wäre ein purer Racheakt.
Außerdem muss man in einer solchen Diskussion von objektivem Standpunkt aus betrachten.
Würde jemand einen aus meiner Familie töten, würde ich ebenfalls Selbstjustiz ausüben. Aber auch nur, weil ich in dem Fall subjektiv betroffen wäre. Wenn nun aber jemand aus deiner Familie getötet wird, kann mir das, pietätlos ausgedrückt, sonstwo vorbeigehen. Und weil ich in der Mehrheit der Verbrechensfälle auf einem objektiven Standounkt beharren kann, bin ich gegen die Todesstrafe. Es ist das eine, ob man Selbstjustiz übt. Eine andere, gesetzlich das Töten von Menschen zu arrangieren.

Dem Menschen beibringen, dass Töten schlecht ist DURCH das Töten von Menschen.

Der Satz sagt alles was nötig ist.
Und ja, beim Thema Leben/Tod stelle ich meine Meinung, dass das Leben zu wahren ist, über alles andere. Sollte ich jemandem, wie auch immer, dabei begegnen, wie er einen täter umbringen wollte, würde ich dem Täter helfen.

MFauli

naja ziemlich egoistische ansicht oder?
du selbst nimmst dir das recht zur selbstjustiz heraus aber anderen verwehrst du die genugtuung der Rache...

naja...

imo sollten Mörder Lebenslang, aber auch wirklich Lebenslang eingesperrt werden. Ganz einfach deshalb, damit ausgeschlossen ist, dass von ihnen weitere Taten ausgehen können. Das sollte das oberste Ziel sein. Keine weitere Taten von bekannten Mördern.
Also ich setze Einsperren vor die Todesstrafe, würde Todesstrafe aber immernoch besser finden als frühzeitiges Freilassen aus dem Gefängnis.
Jedes Risiko eines Rückfalls ist zu groß. Wie oft haben Kinderschänder schon neue Kinder getötet, nachdem sie bereits im Gefängnis waren?
Dann lieber die Kinderschänder/Mörder töten, da scheiß ich auf Resozialisierung.
Aber nochmal zur Betonung: Lebenslang einsperren ist das beste, weil imo Menschen nicht das Recht haben über andere Leben zu Urteilen und immer die Gefahr von Fehlentscheidungen besteht, die erst später klar werden.

BrenR schrieb:
imo sollten Mörder Lebenslang, aber auch wirklich Lebenslang eingesperrt werden. Ganz einfach deshalb, damit ausgeschlossen ist, dass von ihnen weitere Taten ausgehen können. Das sollte das oberste Ziel sein. Keine weitere Taten von bekannten Mördern.
Also ich setze Einsperren vor die Todesstrafe, würde Todesstrafe aber immernoch besser finden als frühzeitiges Freilassen aus dem Gefängnis.
Jedes Risiko eines Rückfalls ist zu groß. Wie oft haben Kinderschänder schon neue Kinder getötet, nachdem sie bereits im Gefängnis waren?
Dann lieber die Kinderschänder/Mörder töten, da scheiß ich auf Resozialisierung.
Aber nochmal zur Betonung: Lebenslang einsperren ist das beste, weil imo Menschen nicht das Recht haben über andere Leben zu Urteilen und immer die Gefahr von Fehlentscheidungen besteht, die erst später klar werden.

Schon, das is traurig. Aber nochmal: Denk auch an die andere Seite. Was glaubst du, wie viele Menschen schon zu Unrecht hingerichtet wurden? Und solche Irrtümer sind leider Gottes nie auszuschließen und äußerst fatal.
Deswegen gehärt die Todesstrafe einfach abgeschafft.

Qooby schrieb:

2 Chance ? Wieso das denn bitte ? So jemand gehört auf ewig ins Gefängnis. Da bekommt er auch keine weitere Chance.

Verdient weiter zu leben.... So hat er genug Zeit über seine Tat nach zu denken und zu wissen das er deswegen nie wieder aus dem Gefängnis raus kommt. Dies ist eine viel schlimmere Strafe für den Täter als ihn einfach nur zu töten !

MFauli schrieb:
Dem Menschen beibringen, dass Töten schlecht ist DURCH das Töten von Menschen.

Ich möchte mich darauf nochmal selbst zitieren, da ich anscheinen überlesen wurde... :

Achja, das eine Argument habe ich hier jetzt sehr oft gelesen. Das ein Staat oder sonstwer nicht jemandem dasselbe antun darf, wofür der Angeklagte angeklagt wird, sprich ermorden.

Ähm, Freiheitsentzug? Nichts anderes ist die Gefängnisstrafe...

Nochmal zur Verdeutlichung:
Ich bin, auch wenn es sich hier ein wenig anders anhört, eigentlich gegen die Todesstrafe!

Also hätte man den Kidnapper von Natasha Kampusch einsperren sollen, um ihm beizubringen, dass einsperren schlecht ist?

@ Devil: Dein Punkt ist absolut richtig imo.
Das zeigt einmal mehr, wie kompliziert die ganze Geschichte eigentlich ist. Es gibt im Grunde keine sicher-richtige Antwort, weil alles Nachteile und Vorteile mit sich bringt. Da muss dann der Einzelne für sich abwägen.
Ich bin für Lebenslang einsperren. Aber wie gesagt, bevor ich den Mörder wieder frei lasse und Gefahr laufe dass er erneut scheiße baut, lieber hinrichten, so makaber es klingen mag.

Natürlich gibt es da auch Fehlentscheidungen (@ganondorf dragmire),
genau deshalb bevorzuge ich ja auch das Einsperren und nicht das Hinrichten.

Mein Standpunkt bezieht sich, um es nochmal zu sagen, nicht auf einen Rache-Aspekt, sondern einfach nur auf den Schutz der Gesellschaft vor Serientätern (siehe Kinderschänder).

Ich bin gegen die Todesstrafe. Ich denke es ist eine viel grössere Bestrafung für einen Menschen bis an sein Lebensende im Gefängnis zu sitzen, mit dem minimalsten was man zum leben braucht. Am besten in eine Zelle die keinerlei menschlichen Kontakt zulässt, so das dieser jemand nicht vom Gefängnis heraus noch Leute umbringen kann (durch Aufträge oder durch Macht oder Ähnliches). Sprich totaler Sicherheitsverwahrung. Nach 20-30 Jahren wird dem Menschen vielleicht bewusst was er getan hat und dann bereut er seine Tat, aber er soll ruhig bis zum Ende seines Lebens dort in der Zelle schmoren, wenn der Mensch stirbt, tut man ihm sogar evtl. einen gefallen, denn wenns nicht sowas wie ne Hölle gibt, oder ein Leben nach dem Tot, dann hat man den mensch letztendlich nicht bestraft, oder? Bei der Todesstrafe hat der Täter vielleicht ne halbe Stunde Angst, aber dann ists vorbei und im Gefängnis wird er früher oder später sterben müssen, aber das mit dem schlechten Gewissen das man nach einer so langen Zeit bekommt.

Ich finde einfach die Todesstrafe macht es den Tätern zu leicht!

Zurück
Top Bottom