Third Party Umschwung?

...Skate 2(während die WIi ein Spin-Off bekommt)...
Als ob es bei einem Funsport-Game wichtig wäre, ob das ein Spin-Off oder ein zweiter Teil ist :lol:

Ich denke die Entwickler haben einfach kein Bock auf Wii zu entwickeln.
Eine etwas kindische und naive Vermutung, meinst du nicht? :dizzy:

Zudem verkaufen sich die PS360 Spiele einfach TOP siehe CoD 4,GTA IV,Turok,Rainbow Six Vegas 2,Army of Two,Assassins Creed,Devil May Cry 4,usw.
Das könnte schon eher der Grund für die 3rd-Party-Zurückhaltung auf Wii sein :)

Un NEIN,das soll kein Bash-Thread sondern ziemlich ernst gemeint.
Glaube ich dir nicht :-P
edit: Nachdem ich den Thread komplett gelesen habe, muss ich sagen: Lüg doch nicht so dreist :scan:
 
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Wird wohl mal wieder Zeit:


Beenox

Das zu Activision gehörige Studio Beenox arbeitet sucht derzeit Wii-Entwickler für ein "AAA Projekt". Das geht aus einer Stellenanzeige hervor.

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Big Huge Games

Die inzwischen von THQ übernommenen Strategie-Experten Big Huge Games haben bereits vor Monaten durchscheinen lassen, dass sie an einem Wii-Titel arbeiten. Wie Äußerungen von IGN und jüngst einer THQ-Pressemitteilung zu entnehmen ist, handelt es sich dabei um ein God-Game ungefähr vergleichbar mit Black & White.
Quelle

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Bionic Games

Der Newcomer Bionic Games aus Los Angeles arbeitet aktuell an einem 3rd-Person Action-Adventure für Wii. Das geht aus einer Stellenanzeige bei Highend hervor. Creative Director bei Bionic ist Mike "Dodger" Stout, ehemals leitender Entwickler bei Resistance: Fall of Man und Obsidians Alien RPG.
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Bioware

Das inzwischen zu EA gehörige Studio, berühmt für Rollenspiele wie Knights of the Old Republic, Neverwinter Nights, Jade Empire und Mass Effekt, entwickelt für Wii. Auf einer Pressekonferenz zur Übernahme von Elevation Partners durch EA im Oktober 2007 wies Frank Gibeau, Präsident von EA Games, explizit darauf hin, dass Bioware an mehreren Titeln für Wii und DS arbeite, die zwischen 2008 und 2011 erscheinen sollen.
Quelle


Blue Fang Games

Die Macher der extrem erfolgreichen Zoo Tycoon-Reihe entwickeln derzeit für THQ eine neue, exklusive IP für Wii und DS.
Quelle

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Crytek

Die Grafikgurus aus Frankfurt, die sich bisher auf dem PC mit Far Cry und Crysis einen Namen gemacht haben, arbeiten an einem Wii-Titel. Cevat Yerli bestätigte im August 2007 gamesindustry.biz gegenüber, dass man bereits ein kleines Team für die Wii-Entwicklung zusammengestellt habe. Zum damaligen Zeitpunkt war zwar noch kein konkretes Projekt in Arbeit, aber laut Yerli sei es lediglich eine Frage der Zeit.
Quelle

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doublesix

Kujus neue Tochter für Download-Games, gegründet aus dem Geometry Wars: Galaxies-Team bei Chemistry, entwickelt für XBLA, PSN, WiiWare und PC.
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Factor 5

Nach ihrem kurzen Ausflug in die vierte Dimension sitzt das Team um Julian Eggebrecht nun an einem Wii-Spiel. Das bestätigte Julian IGN gegenüber im Januar.
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Firebrand Games

Das junge, auf Rennspiele spezialisierte Studio mit Niederlassungen in Schottland und Florida arbeitet aktuell an drei Projekten, darunter mindestens eines für Wii. Zudem entwickelt Firebrand aktuell eine eigene Engine namens Octane für Wii, deren Schwerpunkt zwar auf Rennspielen liegt, die aber auch für andere Genres geeignet ist.
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Gas Powered Games

Das Studio hinter Supreme Commander und Dungeon Siege entwickelt einem Interview mit Chris Taylor von April 2007 zufolge für Xbox360, PC und Wii.
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Genius Sonority

Das aus ehemaligen Squaresoft- und Enix-Mitarbeitern bestehende, teilweise zu Nintendo gehörige Studio entwickelt für Wii. Das geht aus einer Stellenanzeige hervor.

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Image Epoch

Das japanische Studio, geleitet von RPG-Veteranen wie Mikage Ryoei (Tales Studios), Hiroyuki Kanemaru (Telenet, Tales Studios) und Kazuya Niinou (Atlus), arbeitet einem Interview zufolge ausschließlich an DS- und Wii-Projekten. Nach Luminous Arc für DS arbeitet Image Epoch aktuell an vier Titeln, und plant, ab Luminous Arc 2 ein Spiel alle drei Monate zu veröffentlichen. Partner und Verleger von Image Epoch sind Marvelous und SquareEnix.

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Keen Games

Keen Games aus Frankfurt, ehemals Neon Studios, arbeitet laut ihrer Website momentan neben Geheimakte Tunguska an einem weiteren, unbekannten Wii-Titel. Keen arbeitete bisher unter Anderem für Ubisoft und Konami.
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Lexis Numérique

Einer der größten unabhängigen Spielentwickler Frankreichs, mitbegründet vom renommierten Multimediakünstler Eric Viennot, veröffentlichte bislang nur Schaufelware für Wii in Ubisofts Auftrag, daneben aber auch die ambitionierte Adventure-Reihe In Memoriam für den PC. Eric gab Anfang 2007 auf seinem privaten Blog bekannt, Paul Cuisset für ein exklusives Wii-Projekt gewonnen zu haben. Paul Cuisset war früher Spieldesigner bei Delphine Software, und hat dort unter Anderem das Action-Adventure Flashback und den Nachfolger Fade to Black geschaffen.
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Media.Vision

Das Studio hinter Sonys Wild ARMs-Reihe entwickelt laut einer Stellenanzeige von März 2007 für Wii.
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n-Space

Die Macher von Geist für den Gamecube arbeiten aktuell außer an Star Wars: The Force Unleashed für DS an mindestens einem Wii-Spiel. Das lässt sich einem Teaser auf ihrer Website entnehmen.
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Pandemic

Der CEO von Pandemic, Andrew Goldman, bestätigte in einem Interview mit Business Week im Rahmen der GDC 07, dass man an einem Wii-Titel für ein breiteres Publikum arbeite. Frank Gibeau von EA gab auf einer Pressekonferenz im Oktober 2007 bekannt, dass Pandemic eine nicht näher spezifizierte Anzahl Titel für Wii und DS entwickle, die bis 2011 erscheinen sollen. Zudem sucht Pandemic Brisbane aktuell Personal mit Wii-Erfahrung. Pandemic steht üblicherweise für Action-Titel wie Mercenaries.
Quelle, Quelle 2


Pipeworks

Das zu Foundation 9 gehörige, in Oregon ansässige Studio Pipeworks entwickelt nach Godzilla: Unleashed weitere Wii-Titel. Das geht aus einer Stellenanzeige auf der Homepage von Foundation 9 hervor.
Quelle

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Prope

Das neue knapp 50 Mann starke Studio von Yuji Naka, dem Vater von Sonic, Burning Rangers und Phantasy Star, arbeitet aktuell an mindestens einem Wii-Titel. Das geht aus einer Stellenanzeige hervor. Der Titel wird höchstwahrscheinlich von Sega verlegt werden.
Quelle

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Q? Entertainment

Das Studio von Tetsuya Mizuguchi (Rez) und Shuji Utsumi entwickelte unter Anderem Lumines, Every Extend Extra und Meteos, und arbeitete gemeinsam mit Phantagram an Ninety-Nine Nights (N3). Im September 2007 bestätigte Mizuguchi gegenüber Next-Gen, dass man aktuell an einem Wii-Titel arbeite, auch wenn man jüngsten Aussagen Mizuguchis entnehmen kann, dass er nicht persönlich an dem Projekt beteiligt sein dürfte.
Quelle

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Renegade Kid

Das US-Studio Renegade Kid machte sich kürzlich mit Dementium: The Ward, einem vielfach ausgezeichneten Horror-FPS für Nintendo DS, einen Namen. Neben ihrem neuen DS-Spiel Moon, das dieses Jahr bei Mastiff erscheinen wird, arbeitet Renegade Kid auch an einem Wii-Spiel, was ein Blick auf ihre Website verrät. Das Projekt dürfte von Gamecock verlegt und in naher Zukunft angekündigt werden.
Quelle


Rockstar London

Das Studio hinter RAGE und Table Tennis verstärkt momentan das Wii-Team für künftige Projekte.
Quelle

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Shin'en

Das Münchner Studio Shin'en ist Hardcore-Gamern vermutlich wegen ihrer Shooter Iridion und Nanostray ein Begriff. Aktuell arbeitet Shin'en an mindestens einem WiiWare-Titel, und unterhält Beziehungen zu Majesco und Taito/ SquareEnix.
Quelle


Stray Bullet Games

Der in Austin, Texas ansässigen MMORPG-Entwickler Stray Bullet, der zuletzt Shadowbane für Ubisoft entwickelte, sucht aktuell Entwickler für einen Wii-Titel. Ob es sich dabei um eine Wii-Version des 2007 angekündigten, neuen MMOs von Stray Bullet, oder um einen anderen Titel handelt, ist nicht bekannt. Der Wortlaut der Stellenbeschreibung lässt auf ein exklusives Spiel schließen.
Quelle

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Treasure

Die legendäre Schmiede herausragender Action-Titel wie Ikaruga, Radiant Silvergun, Sin & Punishment oder Gunstar Heroes arbeitet aktuell an zwei Wii-Titeln. Genauer gesagt ist das Action-Team (Gunstar Heroes) seit einer Weile mit der Entwicklung eines Wii-Spiels beschäftigt. Das bestätigte Treasures Präsident Masato Maegawa in einem Interview mit 1up im Rahmen der TGS 07. Ein zweites Projekt wurde ebenfalls gegenüber 1up Anfang 2008 bestätigt.
Quelle

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WayForward Technologies

Die Erfinder von Shantae, zuletzt aufgefallen durch Contra 4 für Konami und Duck Amuck für Warner, entwickeln neben Lit (WiiWare) noch mindestens ein weiteres Wii-Spiel. Ein Rundschreiben von WayForward 2007 lässt auf einen Nachfolger zu Shantae schließen.

* Das zweite Projekt ist Shantae (WiiWare) *

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Zoonami

Martin Hollis' (Goldeneye, Perfect Dark) bislang wenig produktives Studio Zoonami will sich voll der Wii widmen, und hat aktuell mehrere Projekte in Arbeit. WiiWare ist wegen Hollis' Fokus auf digitale Distribution ziemlich sicher, ob Zoonami auch an Retail-Titeln arbeitet, ist nicht bekannt.
Quelle


Low-Profile Entwickler

- Alten8
- ASNetworks (jp)
- Atomic Planet
- Autonomous Productions
- ByDesign Games
- Code Monkeys
- Coresoft
- Digital Embryo
- extra toxic
- Epoch (jp)
- FreeStyleGames
- Gabitasoft
- Helixe
- Hunex (jp)
- Icon Games
- Left Field Productions
- Ludia
- Merscom
- Mind Control Software
- Mistic Software
- MTO Power (jp)
- MumboJumbo
- Office Dynamite (jp)
- Other Ocean
- Powerhead Games
- RealNetworks
- Realtime Associates
- Sabarasa Entertainment
- SayWeAll
- Smart Bomb Interactive
- Snappy Games
- Spike (jp)
- Stainless Games
- Steel Penny Games * Das Projekt ist Bruiser & Scratch (WiiWare) *
- XGen * Das Projekt ist Defend Your Castle (WiiWare) *


Ausstehende Bestätigungen

Folgende Studios/ Teams dürften Wii-Titel in Arbeit haben, eine konkrete Bestätigung steht aber noch aus:

- Retro Studios (Funkstille seit Metroid Prime 3)
- NST (Funkstille seit H.A.M.M.E.R.)
- Kuju London (arbeitet laut Homepage an zwei unbekannten Projekten für Nintendo)
- Monster Games (Funkstille seit Excite Truck)
- Intelligent Systems (Funkstille seit Fire Emblem, drei Konsolen-Teams)
- Monolith Software (hat zwei Konsolen-Teams, aber erst ein Spiel wurde angekündigt)
- T3 (aktuell in Gesprächen mit Nintendo)
- From Yellow To Orange (arbeitet seit 2006 an einem Spiel für eine Konsole mit "neuartigem Eingabegerät")

Wird erweitert/ ergänzt.


Noch nicht eingepflegt:

- Natsume (jp)
- Yuke's (jp)
- Arc System Works (jp)
- dimps (jp)
- Open Sesame (jp)
- Opus (jp)
- 7 Studios
- Action Pants
- bottleRocket
- Heavy Iron
- SpiderMonk Entertainment
- Page 44 Studios
- Double Helix
- Locomotive Games
- Totally Games
- Junction Point Studios
- Sniper Studios
- From Software (jp)
- MichaelSoft (jp)
 
3rd Party Vollpreistitel sind mir inzwischen schnuppe auf der Wii, bis zum Ende der Gen wird die Wii auch ne handvoll 3rd Party Perlen haben, der Rest kommt von Nintendo.
Egal, wegen der Nintendo Titel habe ich mir die Wii gekauft und werde mir somit auch die nächste Nintendo Konsole holen, die dann bestimmt auch mit wesentlich mehr Hardware Power glänzt.

Meine Hoffnungen ruhen bei der Wii auf WiiWare und Nintendo bei den Vollpreistiteln.

Soll die 3rd Partys der Blitz treffen.
 
ihr seid echt träumer. es wurde bereits weit und breit erklährt warum die 3rd partys nicht für die wii produzieren. und das, wenn man die bashes filtert noch logisch und nachvollziegar. wer jetzt noch hofft oder das gegenteil behauptet sollte mal aufwachen.
ps. den rest sehen wir nach der e3. dann wenn die wiiler wiifit 2 ownage schreien.
 
ihr seid echt träumer. es wurde bereits weit und breit erklährt warum die 3rd partys nicht für die wii produzieren. und das, wenn man die bashes filtert noch logisch und nachvollziegar. wer jetzt noch hofft oder das gegenteil behauptet sollte mal aufwachen.
ps. den rest sehen wir nach der e3. dann wenn die wiiler wiifit 2 ownage schreien.
Es gibt logische Erklärungen, warum Drittentwickler den Trend verschlafen haben, und nur langsam reagieren. Mehr nicht. Aber sie reagieren, auch wenn das manche Leute nicht wahrhaben wollen...
 
ihr seid echt träumer. es wurde bereits weit und breit erklährt warum die 3rd partys nicht für die wii produzieren. und das, wenn man die bashes filtert noch logisch und nachvollziegar. wer jetzt noch hofft oder das gegenteil behauptet sollte mal aufwachen.
ps. den rest sehen wir nach der e3. dann wenn die wiiler wiifit 2 ownage schreien.
Von der Gegenseite wurde auch lang und breit erklärt, warum die 3rd Parties für den Wii produzieren [im Westen nur langsamer als im Osten].
 
Da wird sich nix Ändern. Vor der Disco werden ja auch keine Rheumadecken verkauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist sogar BG&E2 eine PS360-Multiplattformentwicklung, dabei war ich mir fast sicher, dass ich für dieses Spiel eine Wii brauche. Imo siehts sehr schlecht um den 3rd-Party-Support der Wii aus.
 
Einfach abwarten. Spätestens zu der diesjährigen E3 wird klar sein, wie sich der Third-Party-Support auf der Wii entwickeln wird.
Meine Vermutung diesbezüglich habe ich ja bereits mehrfach gepostet: Same procedure as every year. Es wird keine neuen Ankündigungen von AAA-Titeln geben (stattdessen etwas wie Carnival Games 2), Nintendo wird wieder 2 oder 3 Titel ankündigen, die sie dann über das Jahr verteilen, sodass einem Wii-Only nichts anderes übrig bleibt, als sich eine X360, eine PS3 oder einen PC anzuschaffen.
 
ihr seid echt träumer. es wurde bereits weit und breit erklährt warum die 3rd partys nicht für die wii produzieren. und das, wenn man die bashes filtert noch logisch und nachvollziegar. wer jetzt noch hofft oder das gegenteil behauptet sollte mal aufwachen.
ps. den rest sehen wir nach der e3. dann wenn die wiiler wiifit 2 ownage schreien.

Es muss ja nicht unbedingt der große Umschwung sein. Es würde schon reichen wenn die 3rd-Party-Unterstützung einfach nur etwas besser wird. Ein paar große Wii-Projekte mehr kann man doch eigentlich erwarten, besonders bei den VKZ der Wii.
 
Gab aber ein Interview, oder?
Naja, ich denke aber schon dass Ubisoft nach den positiven Erfahrungen eher auf die HD Konsolen setzen wird.
 
Gab aber ein Interview, oder?
Naja, ich denke aber schon dass Ubisoft nach den positiven Erfahrungen eher auf die HD Konsolen setzen wird.
Das eigentliche Interview kennen wir nicht. Und die positive Erfahrungen mit GRAW und Assassins Creed lassen sich kaum auf einen Titel wie BG&E übertragen - das ist ein vollkommen anderer Franchise für ein vollkommen anderes Publikum, das wenig bis gar nix mit der PS360-Zielgruppe zu tun hat. Man wird sehen...

Ich kann Dir aber 99,9% sicher sagen, dass Ancel aktuell an einem Wii-Spiel arbeitet. Entweder Wii-exklusiv oder Wii als Lead.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zielpublikum dürfte in etwa das Gleiche sein wie Ratchet&Clank oder Kameo.
Und beide Spiele waren ja dann doch recht erfolgreich...
 
So sieht es aus.

Willst Du als Third-Party Millionen sehen, musste auf die XBox360 gehen.
Ein paar Milliönchen gibt es sogar auf der PS3, für den Wii bleibt das Minispiel und Kindereinerlei! :lol2:
 
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