Third Party Umschwung?

aber die 3rd partys bekommen doch ihr geld. kann ihen doch egal sein.
Die meisten Bundles werden mit 1st-Party-Titeln geschnürt (Kameo, R&C, PGR, Uncharted usw). 3rd-Party-Titel kommen nur in Ausnahmefällen in offizielle Bundles, und müssen dazu möglichst prestigeträchtig sein und eine ordentliche Zugkraft haben (wie eben MGS oder GTA). BG&E ist nicht 1st-Party und hat keine Zugkraft, ist also für ein Bundle ungeeignet.

Ist aber auch egal, BG&E hat nix mit dem Thema zu tun. Wir wissen nichtmal, ob's überhaupt kommt.

ich glaube, die meisten entwickler/publisher wollen sich mit ihren spielen beweisen. Natürlich hat Profit oberste Priorität, aber anders kann ich mir diese gewaltige massen an hd-spielen nicht erklären. Die spieleindustrie wächst und wächst und stellt heute sogar hollywood in den schatten (Halo,GTA). Dieser Fortschritt zeigt sich meistens in der Technologie (grafik etc.). Entwickler haben die Möglichkeit Welten zu erschaffen, und diese so real wirken zu lassen wie nie zuvor. Ich glaube diesen fortschritt wollen die meisten menschen sehen. Verdammt nochmal wir leben im jahre 2008 warum soll ich mir auf einem sd fernseher _witzige_ spiele antun, wenn ich in oblivion,gta spielen kann. Wenn man berücksichtigt was für ein aufwand in einem hd game steckt sind wii games nichtmal 60 öcken wert. IMO

Dazu kommt noch, dass viele nur die Grafik sehen. Dabei steckt in manchem (nicht allen ) HD-Games noch ne Menge mehr, was so einfach nicht mit einer Konsole wie der Wii möglich wäre.
Das fängt mit den immer besseren Physikengines an, die einiges zur Glaubwürdigkeit des gebotenen beitragen. Dafür ist sowohl die GPU als auch die CPU für zuständig.
Weiter gehts mit der KI. Hier wird Prozessorpower benötigt. Ein GTA IV nutzt davon schon eine Menge wenn man sich mal ansieht, was in der Stadt so alles abgeht.
Ich meine, Vice City und erst recht SA sahen auf der XBOX und der PS2 schon scheiße aus. Wie soll bitte schön ein GTA IV auf einer Konsole, die Hardwaremäßig geringfügig über der XBOX liegt, aussehen ?
Es müsste wieder alles auf SA Niveau runtergeschraubt werden: Grafik, Weitsicht (vor allem bei Fahrzeugen und Fußgängern) Physik, KI.
Rockstar hat so viel neues in GTA IV einfließen lassen, dass auch wieder zusätzliche Power benötigt. So wäre das Game überhaupt nicht auf der Wii machbar.

Halte es somit für völlig unsinnig, auf Biegen und Brechen alle möglichen Games auf der Wii zu veröffentlichen. Trotz riesiger PS2 Basis erscheinen dort ja auch immer weniger Titel und das, obwohl sich die Kiste, warum auch immer, trotzdem noch sehr gut verkauft.

Die PS2 gehört aber auch zur alten Generation und hat langsam ausgedient. Die PS3 oder X360 hingegen kommen niemals in auch nur annähernd so stark VKZ Gegenden, die Publisher müssen weitaus höhere Risiken aufnehmen oder Gewinneinbußen hinnehmen, letzteres zeigt sich ja auch immer häufiger - egal ob bei EA, Sony oder sonst wem.

Dazu kommt noch, dass viele nur die Grafik sehen. Dabei steckt in manchem (nicht allen ) HD-Games noch ne Menge mehr, was so einfach nicht mit einer Konsole wie der Wii möglich wäre.
Das fängt mit den immer besseren Physikengines an, die einiges zur Glaubwürdigkeit des gebotenen beitragen. Dafür ist sowohl die GPU als auch die CPU für zuständig.
Weiter gehts mit der KI. Hier wird Prozessorpower benötigt. Ein GTA IV nutzt davon schon eine Menge wenn man sich mal ansieht, was in der Stadt so alles abgeht.
Amüsanterweise ist Physik für die Wii kein Problem, die eFP-Performance ist nämlich durchaus ordentlich. Und KI hat wenig mit Rechenleistung zu tun - zudem sind die CPUs der HD-Konsolen mangels Branch-Prediction für KI auch total ungeeignet, aber was soll's... ;)

n!smo schrieb:
Verdammt nochmal wir leben im jahre 2008 warum soll ich mir auf einem sd fernseher _witzige_ spiele antun, wenn ich in oblivion,gta spielen kann.
Spaß ist schlecht... :oops:

Wenn man berücksichtigt was für ein aufwand in einem hd game steckt sind wii games nichtmal 60 öcken wert. IMO
Ist zwar schön, dass du deine Aussage noch mit einem hingeworfenen "IMO" zu relativieren versuchst, ändert aber nichts daran, dass sie Unsinn ist. In Wii-Games wie Zelda oder Mario Galaxy steckt sicher mehr Aufwand als in so manchem HD-Spiel. HD ist eine Auflösung, nicht ein Aufwands-/Qualitätsmerkmal.

insaneNesk schrieb:
Es gibt keinen Umschwung. Die großen Projekte kommen weiterhin für die PS3/X360 und der WII bekommt halt den Rest/Last-Gen Ports und so 'n Mist, bis jetzt wurde ja nichtmals ein einziges AAA Game für die WII angekündigt.. so traurig, dass ich schon lachen muss.
Ebenfalls eine fehlerhafte Aussage. Denn entweder beziehst du dich auf tatsächliche AAA-Games, die es für Wii sehr wohl gibt (Mario Galaxy, Kart, SSBM, etc.), und lässt diese außen vor, oder du beziehst dich auf von den Entwicklern selbsternannte AAA-Games, und sogar die gibt's auf der Wii, siehe The Conduit. Die werden nur halt von Gestalten mit fragwürdiger Prioritätensetzung wie dir nicht ernst genommen.

Grund 1: WII ist einfach zu schwach auf der Brust
Grund 2: WII spricht prinzipell einen anderen Markt an
Grund 3: Auf der WII lässt man sich auch mit Craps, Geld verdienen - Viel billiger, schneller etc.
1. Unlogisch, denn laut dieser Annahme hätte es vor PS/360 noch keine AAA-Games gegeben. Die gibt es aber schon seit dem Videospielen, seit die Hardware noch weit schwächer auf der Brust als die Wii war.
2. Ebenfalls unlogisch, denn die Wii spricht denselben Markt an wie alle anderen Konsolen: die Videospieler. Nur ist dieser Markt für die Wii halt größer als für die Konkurrenz, gut für Nintendo.
3. Das schon eher.

Captain Smoker weißt das aber besser..

Es gibt keinen Umschwung. Die großen Projekte kommen weiterhin für die PS3/X360 und der WII bekommt halt den Rest/Last-Gen Ports und so 'n Mist, bis jetzt wurde ja nichtmals ein einziges AAA Game für die WII angekündigt.. so traurig, dass ich schon lachen muss. :lol2:

Was sind denn für dich AAA-Titel? Bestimmt RE5, MGS4, GTA4, FF13, Killzone 2 ( :lol2: ) usw.
Fehlt dir da was auf? Alles Nachfolger von bekannten Toptiteln. Auf Wii gibt es von solchen Nachfolgern fast überhaupt keine. Das muss aber nicht heißen, dass es nicht unter den Neuentwicklungen auch ein paar potenzielle AAA-Titel geben kann, z.B. Fragile, Mad World, oder Deadly Creatures. Abgesehen davon ist Tales of Symphonia 2 IMO auch ein mögliches AAA-Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr alle mit euren "AAA - Titeln", in MGS IV wird zum Beispiel auch sehr viel Geld investiert und lange entwickelt, aber die Serie interessiert mich trotzdem 0.

Jeder entscheidet für sich selber wie gut ein Spiel, großes Budget sind keine Garanten für gute Spiele.

Was habt ihr alle mit euren "AAA - Titeln", in MGS IV wird zum Beispiel auch sehr viel Geld investiert und lange entwickelt, aber die Serie interessiert mich trotzdem 0.

Jeder entscheidet für sich selber wie gut ein Spiel, großes Budget sind keine Garanten für gute Spiele.
Genau so ist es. Und interessanterweise sind die High-Budget-HD-Sequels auch oft spielerisch schlechter als ihre Vorgänger. Hat natürlich wenig mit der Technik oder gar der Auflösung zu tun, sondern mehr damit, dass das Zeug aufgrund der hohen Budgets massenkompatibler gemacht werden muss, und dabei natürlich praktisch zwangsläufig an Charakter verliert.

Genau so ist es. Und interessanterweise sind die High-Budget-HD-Sequels auch oft spielerisch schlechter als ihre Vorgänger. Hat natürlich wenig mit der Technik oder gar der Auflösung zu tun, sondern mehr damit, dass das Zeug aufgrund der hohen Budgets massenkompatibler gemacht werden muss, und dabei natürlich praktisch zwangsläufig an Charakter verliert.

Hast du da ein Beispiel parat mir fällt nämlich gerade keines ein ausser vllt PES08, was aber eher an technischer als an spielerischer Natur liegt.

Race Driver GRID, The Elder Scrolls: Oblivion, Rainbox Six: Vegas 1+2, SC: Double Agent, GRAW 1+2.

Oblivion hat haufenweise Auszeichnungen gewonnen und hohe Wertungen, Grid wurde noch nicht released, die Demo is da weniger aussagekräftig. Sind allerdings alles Spiele die ich nicht oder nur angespielt hab.

Die PS2 gehört aber auch zur alten Generation und hat langsam ausgedient. Die PS3 oder X360 hingegen kommen niemals in auch nur annähernd so stark VKZ Gegenden, die Publisher müssen weitaus höhere Risiken aufnehmen oder Gewinneinbußen hinnehmen, letzteres zeigt sich ja auch immer häufiger - egal ob bei EA, Sony oder sonst wem.

Das stimmt.
Die neue Konsolengeneration ist einfach zu teuer und sie wird nicht so schnell mit dem Preis fallen wie noch die letzte.
Die PS2 kostete von Anfang an in den Staaten 300$, in Europa 870,- DM.
Schon vor Einführung der XBOX fiel sie dann in Europa auf 300,- Euro. Das war im Oktober 2001 also ein Jahr nach EU-Release.

Preisentwicklung der PS2 in Europa
Ende 2000 440,-Euro (867 DM)
Ende 2001 300,- Euro
Mitte 2003 199,- Euro
August 2004 150,- Euro
August 2006 130,- Euro

Die PS3 liegt also zur Zeit nur geringfügig unter dem Einführungspreis der PS2 damals. Nach 1,5 Jahren lag diese schon bei unter 200 Euro.
Die PS3 wird aber nach der gleichen Zeit noch das Doppelte kosten und wie es aussieht, wird das auch bis nächstes Jahr so bleiben.
Bei der 360 siehts aber auch nicht viel besser aus. Sie hielt ihren hohen Preis schließlich über zwei Jahre fast konstant. In den Staaten ist immer noch keine Preissenkung in Sicht und somit ist es verständlich, dass sich ihre Verkaufszahlen dort zur Zeit nicht erhöhen.

Die PS2 hätte es nie auf eine so große Hardwarebasis gebracht, wäre ihr Preis deutlich höher gewesen. Natürlich ist das nicht der einzige entscheidende Faktor, aber ein zwingender.
Somit ist auch klar, dass weder PS3 noch X360 die Vkz der PS2 in der gleichen Zeit erreichen werden können.

Hast du da ein Beispiel parat mir fällt nämlich gerade keines ein ausser vllt PES08, was aber eher an technischer als an spielerischer Natur liegt.
Drei Beispiele:

Morrowind -> Oblivion (generisches Design, Gameplay und Subsysteme simplifiziert, verkorkster Schwierigkeitsgrad)
GTA: SA -> GTAIV (signifikant weniger Umfang, deutlich leichter, schwache neue Subsysteme, flacherer Humor)
KotOR -> Mass Effect (Micro-Management bis zur Unbedienbarkeit simplifiziert, steril, zu Action-lastig für ein Rollenspiel)

Zu PES kann ich nix sagen, bin kein Freund von Sportspielen. Allerdings soll die Wii-Version verdammt gut sein, und das ist mal ausnahmsweise eine ziemlich einhellige Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Oblivion hat haufenweise Auszeichnungen gewonnen und hohe Wertungen, Grid wurde noch nicht released, die Demo is da weniger aussagekräftig. Sind allerdings alles Spiele die ich nicht oder nur angespielt hab.
Wertungen werden auch für die Masse vergeben und nicht für den Hardcoregamer. GRID ist kaum mehr ein Rennspiel. Ich glaube irgendwo wurde die Bezeichnung "Carrerabahn-Simulation" genannt. Das trifft's perfekt.

Wobei Systemshock auch nicht so wirklich erfolgreich war? Das Spiel zu vereinfachen ist ein verständlicher Schritt. Bei vielen anderen Spielen kann man es aber wirklich komplett auf die Entwicklungskosten schieben. Ich bin mal gespannt auf Dragon Age.

Wobei Systemshock auch nicht so wirklich erfolgreich war? Das Spiel zu vereinfachen ist ein verständlicher Schritt. Bei vielen anderen Spielen kann man es aber wirklich komplett auf die Entwicklungskosten schieben. Ich bin mal gespannt auf Dragon Age.
Sie haben's aber komplett übertrieben. Oder untertrieben. Jetzt ist es ein mittelmäßiger Shooter mit passablem Skript, Alibi-RPG-Elementen und tollem Design. Das Spiel hat eine Identitätskrise.

Hmm da ist schon was dran, nur denke ich ist das dies sowieso ein allgemeiner Trend in diesen Computerspielzeitalter ist!

Nur auf das Budget allein würde ich es jetzt nicht festlegen wollen, denn beispielsweise geht ja die Wii ansich schon diesen Weg... "vereinfachung" allein schon durch die Steuerung!

@Wsippel

So gesehen hat die Computerspielbranche selbst eine Identitätskrise.

Kann ich nicht sagen, ich hab's noch nicht gespielt. Es gibt aber offensichtlich Spieler denen das so durchaus gefällt.

@Mellace: Ob es ein Trend ist oder nicht spielt da keine Rolle. Die hohen Entwicklungskosten zwingen die Publisher dazu das Spiel an den Massenmarkt anzupassen. Die Entscheidung wird ihnen also abgenommen. Es wird sicher einige Spiele geben die sich auch ohne HD-Grafik mehr auf den Casual konzentriert hätten. Aber einige Spiele sind definitiv dem Grafikwahn zum Opfer gefallen. Über die Anzahl kann man streiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm da ist schon was dran, nur denke ich ist das dies sowieso ein allgemeiner Trend in diesen Computerspielzeitalter ist!

Nur auf das Budget allein würde ich es jetzt nicht festlegen wollen, denn beispielsweise geht ja die Wii ansich schon diesen Weg... "vereinfachung" allein schon durch die Steuerung!

@Wsippel

So gesehen hat die Computerspielbranche selbst eine Identitätskrise.

Schön das du es erkannt hast.
Wobei der DS ein gutes Heilmittel ist, der kriegt wirklich die interessantesten Sachen. Da kann jede andere Konsole diese Generation einpacken. Aber das wird langsam offtopic.

Es findet ein Wechsel statt. Allerdings fast nur im Osten. Auch hier bekommt die Wii kaum große Namen. Ich würde auch hier höchstens auf DragonQuest X und Kingdom Hearts 3 tippen. Dafür viele neue IPs. Welchen Stellenwert die im Laufe der Generation sich erarbeiten können, dass bleibt abzuwarten.
Im Westen ist Hopfen und Malz verloren, liegt aber unter anderen daran, dass viele PC-Entwickler mit der 360 und PS3 auf den Konsolenmarkt drängen und die haben sich schon lange eine Philosophie angeeignet, welche den PC-Markt an den Abgrund gebracht hat.

Zurück
Top Bottom