Third Party Umschwung?

dass es bedarf an aaa titel für wii gibt, beweist nintendo eigentlich ständig, ansonsten würden sich ihre titel ja nicht millionenfach verkaufen......... imo pennen die 3rds in der beziehung........... aber wer konnte vor 2 jahren auch ahnen, dass wii die hireskonsolen ungespitzt in den boden rammt?!?

Ich ;) (10 Zeichen)

Wie lief es bisher auf der PS2?

Schwer vergleichbar, immerhin gab es für die Serie in den letzten Jahren einen enormen Schub, der auch schon bei Monster Hunter 2 sichtbar wurde. Nur gab es seit dem großen Schwung keine neuen Konsolenableger, weshalb der Vergleich schwerfällt. Capcom dürfte aber viel ins Marketing investieren.
(auf Japan bezogen)

Ebenfalls eine fehlerhafte Aussage. Denn entweder beziehst du dich auf tatsächliche AAA-Games, die es für Wii sehr wohl gibt (Mario Galaxy, Kart, SSBM, etc.), und lässt diese außen vor, oder du beziehst dich auf von den Entwicklern selbsternannte AAA-Games, und sogar die gibt's auf der Wii, siehe The Conduit. Die werden nur halt von :cry: mit fragwürdiger Prioritätensetzung wie dir nicht ernst genommen.
Ich meinte 3rd Entwickler. Bis jetzt ist doch wirklich nichts gutes angekündigt

1. Unlogisch, denn laut dieser Annahme hätte es vor PS/360 noch keine AAA-Games gegeben. Die gibt es aber schon seit dem Videospielen, seit die Hardware noch weit schwächer auf der Brust als die Wii war.
Ich habe mich vermutlich falsch ausgedrückt: Wäre die WII ungefähr leistungstechnisch auf einer Ebene mit der PS3/X360, gäbe es auch den einen oder anderen Titel wie RE5, GTA4 u.s.w .
2. Ebenfalls unlogisch, denn die Wii spricht denselben Markt an wie alle anderen Konsolen: die Videospieler. Nur ist dieser Markt für die Wii halt größer als für die Konkurrenz, gut für Nintendo.
Ok, jetzt hast du mich überzeugt :smile3:

mr140bpm schrieb:
Was sind denn für dich AAA-Titel? Bestimmt RE5, MGS4, GTA4, FF13
Für dich nicht?

Fehlt dir da was auf? Alles Nachfolger von bekannten Toptiteln. Auf Wii gibt es von solchen Nachfolger fast überhaupt keine. Das muss aber nicht heißen, dass es nicht unter den Neuentwicklungen auch ein paar potenzielle AAA-Titel geben kann, z.B. Fragile, Mad World, oder Deadly Creatures. Abgesehen davon ist Tales of Symphonia 2 IMO auch ein mögliches AAA-Spiel.
Das ist halt der Unterschied. Manche müssen bangen und andere wissen es.

Die Sache mit Mad World ist doch nicht ernst gemeint?

Sowas schlechtes hab ich selten gesehen, dass sage ich sogar als ein objektiver User

Schwer vergleichbar, immerhin gab es für die Serie in den letzten Jahren einen enormen Schub, der auch schon bei Monster Hunter 2 sichtbar wurde. Nur gab es seit dem großen Schwung keine neuen Konsolenableger, weshalb der Vergleich schwerfällt. Capcom dürfte aber viel ins Marketing investieren.
(auf Japan bezogen)

Monster Hunter 1 lief auch schon weit erfolgreicher auf der PSP als auf der PS2.

Keine Ahnung? Was ich eigentlich damit fragen wollte ist wie es generell in der westlichen Welt läuft, denn von den westlichen Entwicklern bringt keiner seine sogenannten AAA Titel exclusiv für Wii oder?

Im Westen ist MH bisher eher ein Flop gewesen. Auch auf der PSP. Ist eigentlich nur in Japan so richtig erfolgreich. Wertungstechnisch ist es auch bisher nicht soooooooooo gut gewesen.

Monster Hunter 1 lief auch schon weit erfolgreicher auf der PSP als auf der PS2.

Monster Hunter 2 lieferte doch etwa die gleichen Zahlen ab wie MHP? Kann sein, dass ich mich irre.
Aber du musst sehen, dass MPH2G jetzt noch weitaus bessere Zahlen abliefert, denkst du nicht, dass davon auch eine Konsolenversion profitieren kann wie damals bei MH2? Die Monster Hunter Fanbase ist einfach gewachsen.
Dennoch kann das Spiel auch komplett floppen, wenn es kein Marketing gibt oder wenn die Fans lieber auf MH3P warten.

Monster Hunter 2 lieferte doch etwa die gleichen Zahlen ab wie MHP? Kann sein, dass ich mich irre.
Aber du musst sehen, dass MPH2G jetzt noch weitaus bessere Zahlen abliefert, denkst du nicht, dass davon auch eine Konsolenversion profitieren kann wie damals bei MH2? Die Monster Hunter Fanbase ist einfach gewachsen.
Dennoch kann das Spiel auch komplett floppen, wenn es kein Marketing gibt oder wenn die Fans lieber auf MH3P warten.

Ich sehe an MH eher den Trend wie bei Pokemon. Unterwegs ein riesen Erfolg, auf einer Konsole eher nicht. War einfach bisher immer der Fall bei MH. Die PS2 Teile waren immer weit entfernt von der Million, trotz riesen Hardwarebasis. Und auf der PSP waren sie der Systemseller schlechthin. Sowohl Teil 1, als auch Teil 2.

Und im Westen war bisher kein Spiel richtig erfolgreich.
Will damit sagen : Dem Wii wird das Spiel nicht viel bringen. Der Wii verkauft sich jetzt schon super in Japan, und im Westen interressiert niemand das Spiel so richtig.

Keine Ahnung? Was ich eigentlich damit fragen wollte ist wie es generell in der westlichen Welt läuft, denn von den westlichen Entwicklern bringt keiner seine sogenannten AAA Titel exclusiv für Wii oder?

Richtig, hängt aber auch damit zusammen, dass PS360, aber auch die X360 alleine, eine noch größere Hardwarebasis in den USA haben. Zudem sind diese Spiele meist schon einige Jahre in Entwicklung.

Dasselbe sieht man ja gerade bei Sega, die für das kommende Geschäftsjahr mehr PS3-Spiele veröffentlichen als für die Wii, obwohl es im letzten Jahr genau andersrum war und man auf der Wii gleichzeitig auch höhere Absätze feiern konnten. Nur sind Spiele wie The Crucible: Evil Within o.Ä. schon seit Jahren in Entwicklung.
Anderes Beispiel: Namco wollte Anfang 2007, der Wii-Erfolg wurde noch als kurzzeitig abgestempelt, ein GBA-Game als großes Next-Gen Revival entwickeln, natürlich mit dunklem Ton und allem. Geplant war es für Ende 08/Anfang 09. Im Herbst des selben Jahres kam dann aber die Einstellung des Projekts, offiziell wegen Umstrukturierungen.
Allgemein scheinen vor allem die asiatischen Publisher aufzuwachen, die westlichen hängen sich noch an den Faden "PS3+360".

Ich sehe an MH eher den Trend wie bei Pokemon. Unterwegs ein riesen Erfolg, auf einer Konsole eher nicht. War einfach bisher immer der Fall bei MH. Die PS2 Teile waren immer weit entfernt von der Million, trotz riesen Hardwarebasis. Und auf der PSP waren sie der Systemseller schlechthin. Sowohl Teil 1, als auch Teil 2.

Naja, ein Pokemon-Teil wie auf den portablen Systemen kam ja noch nie für eine Konsole, also nur sehr schwer vergleichbar. Zumal die Nintendo Handhelden auch immer weitaus erfolgreicher waren als die Konsolen, zumindest zur Pokemon Zeit.
Man muss einfach beachten, dass eine realistische Einschätzung quasi unmöglich ist, da es in den letzten Jahren nur MH Games für die PSP gab, auf der die MH Fanbase stark angestiegen ist. Was für Auswirkungen dies auf eine neue Konsolenversion hat, muss sich noch zeigen.

Und im Westen war bisher kein Spiel richtig erfolgreich.
Will damit sagen : Dem Wii wird das Spiel nicht viel bringen. Der Wii verkauft sich jetzt schon super in Japan, und im Westen interressiert niemand das Spiel so richtig.

Möchte ich nicht bestreiten, zumindest aus dem Blickwinkel nicht. Es könnte den japanischen Publishern halt zeigen, dass man auch mit traditionellen Franchises auf der Wii Erfolg haben kann.

Allgemein scheinen vor allem die asiatischen Publisher aufzuwachen, die westlichen hängen sich noch an den Faden "PS3+360".

In Japan hat der Wii ja ca 70% Marktanteil (???), verstehe schon, dass die asiatischen Entwickler auf Wii setzen. Mich würde mal interessieren wie die Verteilung von "Casuals" und "Hardcoregamern" bei der Wii im Osten und Westen aussieht.

Naja, was Nintendo auch zu denken geben sollte :
Viele grosse Entwickler sind in Japan total unzufrieden mit der derzeitigen Marktsituation. Viele sprechen ja sogar von einer Krise in Japan und wollen sich dem Westen zuwenden...

Viele grosse Entwickler sind in Japan total unzufrieden mit der derzeitigen Marktsituation. Viele sprechen ja sogar von einer Krise in Japan und wollen sich dem Westen zuwenden...

warum sind sie unzufrieden?

weil sie auf die falsche konsole gesetzt haben. oder meinst du sega ist mit yakuza, virtua fighter, und diesme chronicles spiel zufrieden?

auch die ganzen ps2 millionenseller sind gefloppt, gundam,.....

Ja, wobei dafür ja auch nur wenige die Mittel haben. Dazu zählen wohl SquareEnix, NamcoBandai, Sega, Capcom und Konami. Aber viele von diesen haben auch auf den anderen Konsolen bereits starke Flopperfahrungen machen müssen, egal ob Sonic oder sonst was. Den Publishern bleiben kaum Möglichkeiten, entweder man versucht es auf gut Glück und hat im schlimmsten Fall viele Millionen verloren oder man produziert Wii Spiele, wo das Risiko aufgrund der niedrigeren Produktionskosten geringer ist.
Vor allem für kleinere Publisher bleibt wohl nur letzteres.
Aber es ist ja die Schuld der Publisher, würden sie qualitativ hochwertige Produkte in Japan veröffentlichen, die nicht nur für eine kleine Nische sind und überhaupt nicht beworben werden, dann hätte Nintendo wohl kaum mehr als 50% Marktanteil bei der Software.

Nö, ich empfehle dir doch glatt mal das aktuelle Kojima Interview.
Sonst würden sie sich ja kaum dem Westen zuwenden...

ach nighty...
kojima hat schon immer westliche titel gemacht...wie viele leute in japan lieben wohl alleine shconmal mgs wos primär um amis und russen geht ;) da er da lieber auf den westen setzt ist klar.

das der markt in einer krise steckt stimmt, aber dafür den erfolg der wii bzw die immerwährede dominanz von casual games vernatwortlich zu machen find ich auf jeden fall den falschen weg. da macht man sichs IMO zu leicht.

das der markt in einer krise steckt stimmt, aber dafür den erfolg der wii bzw die immerwährede dominanz von casual games vernatwortlich zu machen find ich auf jeden fall den falschen weg. da macht man sichs IMO zu leicht.

Verantwortlich sind viel mehr die Publisher selbst.

Zurück
Top Bottom