Third Party Umschwung?

Ein gutes Wii Spiel kostet ebenfalls Millionen und kann Entwickler in den Ruin stürzen.
Das bislang teuerste 3rd-Party Wii-Spiel hat etwa $15 oder $16 Mio gekostet, das teuerste PS360-Spiel $100 Mio. Bei PS360 geht's jenseits der $20 Mio erst los. Klar, sind "ebenfalls Millionen" aber eben viel weniger Millionen... ;)

Das bislang teuerste 3rd-Party Wii-Spiel hat etwa $15 oder $16 Mio gekostet, das teuerste PS360-Spiel $100 Mio. Bei PS360 geht's jenseits der $20 Mio erst los. Klar, sind "ebenfalls Millionen" aber eben viel weniger Millionen... ;)

wobei das 100 mio. spiel gta 4 war/ist. da ist erfolg vorprogrammiert und es kamm für ps3 und x360. das risiko war relativ klein.

wobei das 100 mio. spiel gta 4 war/ist. da ist erfolg vorprogrammiert und es kamm für ps3 und x360. das risiko war relativ klein.
Dann wirf mal einen Blick auf Stranglehold, Blacksite, UTIII oder Orange Box. Klar, GTAIV war/ ist ein Erfolg. CoD4 und Assassins Creed ebenfalls. Aber deshalb sollte man nicht annehmen, dass es generell rentabel sei, zig Millionen in PS360-Projekte zu pumpen.

was soll das denn gewesen sein? red steel soll ja 10 mio gekostet haben. aber spontan will mir jetzt kein 3-party game einfallen dass budget mässig auf einer eben mit red steel steht...

resi uc :-? kann ich mir net vorstellen, on-rail und sau viel aus alten games recycelt, würde ich aml so auf <5 mio schätzen.

Dann wirf mal einen Blick auf Stranglehold, Blacksite, UTIII oder Orange Box. Klar, GTAIV war/ ist ein Erfolg. CoD4 und Assassins Creed ebenfalls. Aber deshalb sollte man nicht annehmen, dass es generell rentabel sei, zig Millionen in PS360-Projekte zu pumpen.

Orange Box hat den Vorteil auf dem PC halbwegs gut weggekommen zu sein ;)

Gears of War wurde laut Cliffy B. nur von einem kleinen Team entwickelt (20-30 Leute). An Super Mario Galaxy arbeiteten dagegen sicher mehr Leute, und das auch über einen längeren Zeitraum.
Es ist also auch durchaus auf der Xbox 360 möglich mit kleinen Teams große Spiele zu entwickeln.

soweit ich weiß ist red steel, mit etwas über 10 mio., das bisher teuerste wii third party spiel. und da es sich über 1 mio. mal verkauft hat war es mit sicherheit ein profitables spiel für ubisoft....

was soll das denn gewesen sein? red steel soll ja 10 mio gekostet haben. aber spontan will mir jetzt kein 3-party game einfallen dass budget mässig auf einer eben mit red steel steht...

resi uc :-? kann ich mir net vorstellen, on-rail und sau viel aus alten games recycelt, würde ich aml so auf <5 mio schätzen.

Ubi meinte mal Monate vor der RS Veröffentlichung, dass das Game ein Budget von 12 Mio brauchen würde, irgendwie glaub ich nicht mal daran, so unfertig wie das Game auf den Markt geworfen wurde. Mit Werbungskosten vielleicht xD

stranglehold zahlen hab ich nicht im kopf. blackseit sind sie seber schuld. wenn sie so einen mist abliefern dürfen sie nicht mehr erwarten. UT3 kommt noch für x360 raus wenn man dann die verkaufszahlen zusamenrechnet und die entwicklungskosten auch, denke ich werden die schon gewinn einfahren. OB ist doch nur ein pc port. also bestimmt keine abermio. produktionskosten.

Gears of War wurde laut Cliffy B. nur von einem kleinen Team entwickelt (20-30 Leute). An Super Mario Galaxy arbeiteten dagegen sicher mehr Leute, und das auch über einen längeren Zeitraum.
Es ist also auch durchaus auf der Xbox 360 möglich mit kleinen Teams große Spiele zu entwickeln.
Die ganze Geschichte bei Gears kannst Du vergessen, das ist alles Bullshit. Da wurde viel von Outsourcing-Partnern gemacht, das wird dabei verschwiegen. Auch die Entwicklung der Engine lässt Epic gerne unter den Tisch fallen, mit der Begründung, dass die Engine ja nicht primär/ alleine für Gears entwickelt wurde. Stimmt zwar, aber eine Milchmädchenrechnung ist das trotzdem. Das Galaxy-Team war übrigens auch gar nicht so groß. Gewaltig ist hingegen das Team hinter MGS4.

@Vischnu:

Es war Red Steel. €10 Mio, also rund $16 Mio.

super mario galaxy wurde von dem donkey kong jungle beat team entwickelt, das ist/war sehr klein.

und zu cliffy b, das ist doch pure marketing, natürlich sagt der " hey wir habne mit der ue3 engine mit 20 leuten in 6 monaten nen triple a game entwicklet.bla ..bla ..bla... also lizensiert sie, dann könnt ihr das auch..bla...bla....."

außerdem ist das eine milchmädchenrechnung, weil cliffy b praktisch nur die leute mit zählt die direkt am spiel mitarbeiten, während er die leute die jahrelang an der engine arbeiten ausen vorlässt.
das team von smg hat ja auch noch die engine zu smg entwickeln müssen!

edit: sippel war schneller :cry2:

bei ob darf man so nicht rechnen. denn hl2 hat sich auch oft verkauft dann hl2 e1 &e2. die ob bedient ja nur die die noch kein hl2 &e1 &e2 haben.wenn man diese oder einen teil davon hat lohnt sich ob nicht.

Im Prinzip schon. Ich kann HL2 und Ep1 verschenken (was natürlich wieder Werbung für die (mittlerweile seperat erhältlichen) anderen Spiele der OB ist) ;)

so ein blick in die zukunft (4-5 jahre) wäre schon sehr verlockend. ob wir wohl auf der wii rückblickend dann auch ein spiel vom kaliber eines resident evil4 auf dem gamecube bekommen? wird red steel bis zum ende der gen das höchst budgetierte spiel auf der wii :lol2:?

naja ich bin echt mal gespannt was uns in zukunft erwartet, von kojima munkelt man ja das er ein wii spiel machen will. und ich will mir gar nicht vorstellen, wa sman aus der wii mit dem budget eines mgs4 alles rausholen könnte..... :-)

Die SMG-Credits sind schon ziemlich groß:
http://www.mobygames.com/game/wii/super-mario-galaxy/credits

Rare z.B. arbeitet auch immer in kleinen Teams (20-30 Leute) und hat dabei mehrere Spiele parallel laufen. Ein Paradebeispiel ist Viva Pinata. Kleines Team, kurze Entwicklungszeit, gute Verkaufszahlen und eine neue erfolgreiche Franchise hervorgebracht.
Microsoft und Sony können nichts für die Unfähigkeit von Publishern wie Midway, die waren auch schon vor den HD-Konsolen am Boden.

Rare z.B. arbeitet auch immer in kleinen Teams (20-30 Leute) und hat dabei mehrere Spiele parallel laufen. Ein Paradebeispiel ist Viva Pinata. Kleines Team, kurze Entwicklungszeit, gute Verkaufszahlen und eine neue erfolgreiche Franchise hervorgebracht.
Microsoft und Sony können nichts für die Unfähigkeit von Publishern wie Midway, die waren auch schon vor den HD-Konsolen am Boden.

1.) anhand von credits auf die größte des team und somit die kosten zu schliesen ist äußerst gewagt. stichwort outsoucring! zum anderen nur weil tausend leute in den credits aufgezällt werden, heisst da snoch lange nicht das die alle vollzeit daran gearbeitet haben usw....!

2.) zumal mir die credits von viva pinata und kameo viel länger vorkommen.... edit: die liste bei viva piniata ist deutlich > smg

Zuletzt bearbeitet:

Irrelevant, auch auf der Ps2 gab es Spiele die 50 Millionen und mehr verschlungen haben.
Es steht alles zur Relation was man machen möchte.
Das ist genau das was ich vorher angesprochen habe.
Da gibt es kein schwarz/weiss, nur noch Grautöne.

Ausserdem, was du vielleicht absichtlich unter dem Tepich kehren möchtest, auf Ps360 muss man keine Multimillionen-Spiele entwickeln.
Es gibt auch auf diesen beiden Plattformen Nischenspiele die recht erfolgreich sind.

Dieses Problem ist nicht HD exklusiv.
Ab der Ps2 gibt es dieses Problem verstärkt und hat damals auch viele Entwickler in den Konkurs getrieben.
Das ist aber nicht die Schuld der Plattformen, sondern ganz alleine die der Managementabteilung.
Schaut euch nur einmal an was man aus Blacksite gemacht hat.
Das Ding ist gefloppt weil man mit einer übelst verbuggten Alpha-Version gelauncht ist.

http://www.mobygames.com/game/xbox360/gears-of-war-limited-collectors-edition/credits

Da stehen schon ein paar Namen mehr. Und das hier sind auch keine 20 - 30 Leute - und da fehlen sogar noch eine Menge Namen... ;)

@Dragonslayer:

Es gab auch ein Dreamcast-Spiel, das $70 Mio gekostet hat. Ändert nichts an der Tatsache, dass die Umsetzung ein und desselben Konzepts auf identischem Niveau auf PS360 deutlich teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom