Serie The Witcher [Netflix]

Hinweis
Auch wenn die Meisten von euch die Erzählstruktur der Serie mit Kenntnis der Bücher oder Spiele deuten können, so bitten wir euch dafür trotzdem Spoilertags zu verwenden, da es auch einige Neueinsteiger ins Witcher-Universum gibt.

Konkret geht es um die unterschiedlichen Zeitebenen.
Mir wurde gesagt, die erste und letzte Folge schauen würde reichen. Alles dazwischen ist nix.
Ist aber jemand der die Bücher nicht kennt.
Aber auch so sieht es wohl nicht rosig aus:



Wenn man sowas schon liest:
Dann kennen die Macher aber 0 die Lore.

Bin gespannt, fand Staffel 2 zu weit weg von den Büchern und kann nicht verstehen, wie man das so in den Sand setzen konnte und niemand gefeuert wurde.
 
Es ist einfach nur ein großer Skandal, dass Henry Cavill ersetzt wird.

Du hast einen Schauspieler, den man von seinem Standing her schon zur A Riege zählen kann, welcher Fan der Reihe ist und Wert auf eine getreue Umsetzung legt. Genau deswegen haben die Fans noch zugeschaut.

Nicht weil das Werk hervorragend umgesetzt wurden ist. Ich verstehe auch nicht, wie netflix bei dem Streit zwischen Cavill und den Regisseuren/Produzenten nicht auf Cavill setzen konnten. Sonst zahlen sie den Stars doch Unsummen in den Hintern & hier lassen ihn vergraulen.

Ich finds auch scheisse, dass die Regisseure ihr eigenes Ego über das Werk stellen. Das ist zum Kotzen.

Letztendlich haben sie etwas Glück, dass das Universum zumindest etwas hergibt, wie man den Hauptcharakter austauschen kann.

Unabhängig davon haben die Macher die Serie & deren Potenzial versaut. Mehr als ein 08/15 Standing wird es nicht mehr erreichen.
 
Gestern haben wir alle 5 Folgen gesehen. Folge 5 baut quasi das Finale in Form von 3 Folgen Ende Juli auf und war imo schon ziemlich gelungen. Davor baut man das quasi auf, ja etwas ruhiger und streckenweise zu langatmig, aber imo OK.
Man hält sich hier dann, mit kleineren Abweichungen, doch an die Bücher. Wer diese kennt weiß auch was nach der 5.Folge kommt. Mal schauen wo sie enden....und wie das dann alles ohne Cavill weiter geht.....
 
Ich hab mir die fünf Folgen gestern und heute angeschaut, nachdem ich durch Zufall erfahren hab, dass die neue Staffel draußen ist.

Von der Qualität her finde ich sie eigentlich auf demselben Niveau wie die zweite, was durchaus positiv gemeint ist. Auf jeden Fall ist sie um Längen besser als die erste, die ich wirklich komplett misslungen fand.

Sie basiert meiner Erinnerung nach nochmal deutlich weniger auf den Büchern, als es Staffel 2 getan hat. Mittlerweile sind es glaub nur noch einzelne Szenen, die aus den Büchern übernommen wurden. Ansonsten fand ich sie aber sehr solide. An Game of Thrones oder gar Herr der Ringe (die Filme natürlich) reicht sie selbstverständlich um Längen nicht ran.

Was ich der Serie nur nach wie vor sehr ankreide, ist, dass sie so lächerlich verwirrend und kompliziert erklärt wird. Diese dämlichen Zeitsprünge hat man sich jetzt zwar gespart aber ich muss trotzdem noch quasi im Minutentakt anhalten, um meiner Freundin Dinge zu erklären. Meine Schwester hat die zweite Staffel nach zwei Folgen entnervt aufgegeben, weil auch ich ihr nicht erklären konnte, was quasi alles in dieser Hütte ohne Tür genau zu bedeuten hatte. Selbst als jemand, der die Bücher gelesen hat (wenn auch vor Ewigkeiten) ist einfach extrem vielen schlicht nicht verständlich erklärt.

Ich würde mir wünschen, diejenigen, die für die Handlung von The Witcher 3 verantwortlich waren, wären es auch bei der Serie gewesen. The Witcher 3 war diesbezüglich einfach nur phantastisch.

Ich werd Henry Cavil als Geralt vermissen.
 
Mittlerweile habe ich jetzt auch alle fünf Folgen gesehen. Joah, es ging schon. Ich will die Serie mögen, aber man tut scheinbar alles dafür, sie zu sabotieren. :ugly:

Tskitishvili hat es ja auch schon angesprochen: die unnötig verwirrende Erzählweise macht mir vieles madig. Ich muss auch immer viel erklären und irgendwann wird es halt auch lästig.

Und dafür, dass jede Folge ca. ne Stunde läuft, passiert gefühlt recht wenig. Gerade in der aktuell letzten Folge kam ich mir leicht verarscht vor.

Man bekommt drei (oder vier?) Mal die Ballszene vorgesetzt. An sich eine coole Idee, dieselben Szenen aus mehreren Perspektiven zu sehen, aber angesichts dessen, dass man quasi überhaupt nichts neues erfährt und der Cliffhanger genau dann kommt, wenn endlich mal was passiert.... da hätte man das ganze gerne entschlacken dürfen und aus der Party nur einen Durchlauf machen dürfen, und dafür eben mit Rückblenden. Dann hätte man noch Zeit für das Attentat/Massaker Zeit gehabt, das hier angeteasert wurde.

Staffel 1 war komisch, aber ich bin drangeblieben, aber mit jeder neuen habe ich weniger Lust zu schauen. :hmm: Den Rest der dritten werde ich aber wohl noch beenden.
 
Mittlerweile habe ich jetzt auch alle fünf Folgen gesehen. Joah, es ging schon. Ich will die Serie mögen, aber man tut scheinbar alles dafür, sie zu sabotieren. :ugly:

Tskitishvili hat es ja auch schon angesprochen: die unnötig verwirrende Erzählweise macht mir vieles madig. Ich muss auch immer viel erklären und irgendwann wird es halt auch lästig.

Und dafür, dass jede Folge ca. ne Stunde läuft, passiert gefühlt recht wenig. Gerade in der aktuell letzten Folge kam ich mir leicht verarscht vor.

Man bekommt drei (oder vier?) Mal die Ballszene vorgesetzt. An sich eine coole Idee, dieselben Szenen aus mehreren Perspektiven zu sehen, aber angesichts dessen, dass man quasi überhaupt nichts neues erfährt und der Cliffhanger genau dann kommt, wenn endlich mal was passiert.... da hätte man das ganze gerne entschlacken dürfen und aus der Party nur einen Durchlauf machen dürfen, und dafür eben mit Rückblenden. Dann hätte man noch Zeit für das Attentat/Massaker Zeit gehabt, das hier angeteasert wurde.

Staffel 1 war komisch, aber ich bin drangeblieben, aber mit jeder neuen habe ich weniger Lust zu schauen. :hmm: Den Rest der dritten werde ich aber wohl noch beenden.

Genau das dachte ich mir auch
Es ist das eine, wenn man Spannung aufbauen will und Szenen einwirft die erst mit der zweiten Sichtweise sinnmachen, aber es war hier dermaßen stümperhaft inszeniert. Man wusste schon von Anfang an, das Geralt einen Kampf absichtlich provoziert hatte... usw. Schade weil ich finde die Serie und das Spiel haben auch immer genau in solchen Sequenzen ( Maskenball, Partys ) ihre Stärke.
 
Gestern haben wir die zweite Folge geschaut. Ja was soll ich sagen... Es langweilt mich aktuell so sehr, dass ich Zweifel daran habe überhaupt weiterzuschauen.
 
Sodele, dann geben wir uns mal das 3-Folgen Finale von Satffel 3. Ein bissel gespannt bin ich dann doch....vor allem wie sie Cavill "verabschieden". :awesome:
Man, was für ein Kokolores....kein Superman, kein Geralt....:hmpf:
 
Ich hab die letzten drei Folgen gesehen... was war das denn bitte für ein Rotz? Spoiler incoming:

Folge 6 war wieder insofern weird, dass ich schon wieder gar nicht sagen konnte wer was wieso macht oder wer mit wem verbündet ist - also erstmal alles wie gehabt. Der Cliffhanger der letzten Episode wird erstmal sehr lahm aufgelöst. Dann werden Gegner, die einen die ganze Staffel über beschäftigt haben, recht unspektakulär abgefrühstückt, so nach dem Motto "Oh, da war doch noch was".
Warum dann Ciri den Turm hochgeht statt mit dem Boot zu fliehen? Keine Ahnung. Alles sehr seltsam.

Folge 7 ist aber wirklich übel. Vierzig elend lange Minuten Ciri beim durch die Wüste rumlaufen und Halluzinationen anschreien zusehen, was hat man sich nur dabei gedacht? Und der Rest war auch nicht besser.

Bei der achten Folge bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie lahm oder einfach nur dreist finde. Eine Stunde und es passiert gefühlt irgendwie gar nichts lol. Wie ein Staffelfinale hat sich das jedenfalls nicht angefühlt. Statt gescheiten Dialogen wiederholen die Figuren lieber nochmal ihre Motivationen, weil man die ja noch nicht kennt. :rolleyes:

Wirklich schlimm war der Plot der Zauberinnen (von denen und der Bruderschaft war ich eh kein Fan). Heulen rum, dass sie ALLES verloren haben.... währenddessen sitzen sie aber immer noch in ihrer alten Heimat, die völlig intakt aussieht, inklusive Inneneinrichtung. Und die Bestattung der Novizinnen war unglaublich wichtig, die durfte der Zuschauer nicht verpassen /s

Das hätte man alles in einem Nebensatz erwähnen können oder teilweise auch schon in Folge 7 reinschneiden können, dann wäre die Wüsten-Story dadurch vielleicht etwas aufgelockert worden.

Und kurz vor Schluss führt man dann noch eine ganz neue Gruppe von Charakteren ein? Wtf. xD

Naja, wenigstens der Kampf Geralt gegen nilfgardische Soldaten war relativ cool...

Ich glaube fast, das war das letzte Mal, dass ich Witcher schaue. Da spiele ich lieber nochmal Witcher 3 oder kaufe mir die Bücher. War jetzt zum Schluss hin einfach nur noch anstrengend und mitunter blöd.:fp:
 
Ich hab die letzten drei Folgen gesehen... was war das denn bitte für ein Rotz? Spoiler incoming:

Folge 6 war wieder insofern weird, dass ich schon wieder gar nicht sagen konnte wer was wieso macht oder wer mit wem verbündet ist - also erstmal alles wie gehabt. Der Cliffhanger der letzten Episode wird erstmal sehr lahm aufgelöst. Dann werden Gegner, die einen die ganze Staffel über beschäftigt haben, recht unspektakulär abgefrühstückt, so nach dem Motto "Oh, da war doch noch was".
Warum dann Ciri den Turm hochgeht statt mit dem Boot zu fliehen? Keine Ahnung. Alles sehr seltsam.

Folge 7 ist aber wirklich übel. Vierzig elend lange Minuten Ciri beim durch die Wüste rumlaufen und Halluzinationen anschreien zusehen, was hat man sich nur dabei gedacht? Und der Rest war auch nicht besser.

Bei der achten Folge bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie lahm oder einfach nur dreist finde. Eine Stunde und es passiert gefühlt irgendwie gar nichts lol. Wie ein Staffelfinale hat sich das jedenfalls nicht angefühlt. Statt gescheiten Dialogen wiederholen die Figuren lieber nochmal ihre Motivationen, weil man die ja noch nicht kennt. :rolleyes:

Wirklich schlimm war der Plot der Zauberinnen (von denen und der Bruderschaft war ich eh kein Fan). Heulen rum, dass sie ALLES verloren haben.... währenddessen sitzen sie aber immer noch in ihrer alten Heimat, die völlig intakt aussieht, inklusive Inneneinrichtung. Und die Bestattung der Novizinnen war unglaublich wichtig, die durfte der Zuschauer nicht verpassen /s

Das hätte man alles in einem Nebensatz erwähnen können oder teilweise auch schon in Folge 7 reinschneiden können, dann wäre die Wüsten-Story dadurch vielleicht etwas aufgelockert worden.

Und kurz vor Schluss führt man dann noch eine ganz neue Gruppe von Charakteren ein? Wtf. xD

Naja, wenigstens der Kampf Geralt gegen nilfgardische Soldaten war relativ cool...

Ich glaube fast, das war das letzte Mal, dass ich Witcher schaue. Da spiele ich lieber nochmal Witcher 3 oder kaufe mir die Bücher. War jetzt zum Schluss hin einfach nur noch anstrengend und mitunter blöd.:fp:

Die zuletzt eingeführte Bande macht schon Sinn. Aber die ganze Machart der Staffel/Serie hat mich irgendwie komplett verloren.....nee ich glaub ich bin jetzt raus und geb mir weitere Folgen/Staffeln nicht mehr. Einfach absolut kein Interesse mehr!
 
Da habe ich gerade Season 1 beendet und erfahre, dass es ab hier nur noch bergab gehen soll und Cavill nicht mehr dabei ist. Dann gebe ich mich mit dem Ende von Season 1 zufrieden. War auch ein sehr schönes Ende. :)
 
Bin bei der letzten Folge und gar keinen Bock xD Die Staffel war imo ganz gut, Folge 6 und 7 aber einfach nur Schrott. Plotholes, über die man eigentlich nicht hinweg sehen kann und alles viel zu schnell abgefrühstückt, obwohl man es eigentlich gut aufgebaut hat. Keine Ahnung, was da in der Produktion schief gelaufen ist.
 
So schlimm finde ich das jetzt auch wieder nicht. Natürlich ist die Story wirr und Charaktere sind nicht so toll geschrieben, aber es gibt Schlimmeres. Es wird schon sehr viel Potential liegengelassen und die Serie hätte mehr werden können, aber eine Vollkatastrophe, wie man hier denken konnte, ist sie auch nicht. Fand die ersten drei Folgen nur etwas zäh, wird aber dann besser.

Und dass man Cavill nicht ein "tolles/episches/heldenhaftes Ende" geben wollte, geht auch völlig in Ordnung. Das wäre für die Geschichte von The Witcher ja umso schlimmer, wenn man aufgrund eines Schauspielerwechsels irgendwas krampfhaft in die Story einbettet.
Bestenfalls bemerkt man einen Schauspielerwechsel nicht. Aber das wird natürlich nicht möglich sein.
 
Uff das Ende ist kompletter Müll und man merkt wie Cavill abgestraft wird, dafür das er die Rolle 1zu1 wie in der Vorlage verkörpern wollte, aber das ging der woken Regisseurin ja auf die Nerven wie sie in einem Interview verraten hat, sie wollte ihre eigene Version von Geralt. Damit ist die Serie nach der 3 Staffel für mich gestorben, go woke go broke 🤮

Finde es auch gut wie viel Hate Netflix für diese Entscheidung bekommt, habe mein Abo auch gekündigt.
 
Schade das wir somit die STory vom 2.Spiel , wenn Geralt Emir töten will nicht mit Cavill sehen
Der letzte Fight hat mich traurig gemacht, weil Geralt jetzt in einem Modus ist, den ich gerne mit Cavill gesehen hätte.
 
Zurück
Top Bottom