PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC The Witcher 3: Wild Hunt

Moment... du sagst... Switcher Docked findest du besser als in HH Mode?

Sicher, dass dir da deine HH Phobie nicht einen Streich gespielt hat? ^^ Auf TV sieht es durchaus gut sichtbar schlechter aus, als auf HH. Was anderes liest man auch im ganzen Inet nicht.

naja...zugegebenermaßen habe ich es nur kurz im "docked" gesehen :awesome: . Selbst gespielt habe ich es auf dem Handheld. Und das sa jetzt nicht so dolle aus.
Der Port ist für die Hardware natürlich ganz gut.....ändert aber nichts daran das die Hardware nicht mehr hergibt.
 
Das größte grafische "Problem" am Switcher war eigentlich der leicht matschige, verschwommene Look. Dachte das liegt an der niedrigen Auflösung im HH aber lag eben nur an der ungünstigen Nachbearbeitung. Klar man wollte so andere Schwächen kaschieren aber die fallen auf 5,5 Zoll Switch Lite Screen eh nicht auf. Ohne AA sieht das da selbst ohne HD Auflösung ziemlich scharf aus und Treppchen und Flimmern fallen dan auch kaum ins Gewicht. Ich hab da etliche Screenshots gemacht, da sieht man es deutlich aber beim spielen in Bewegung so gut wie gar nicht.
 
Wie es halt immer so ist. In Bewegung verschwimmen die Grenzen von guter und schlechter Grafik zunehmend. Meist selbst bei direktem Vergleich.
 
Ohne AA und mit Nachschärfen auf Niedrig ist das Bild ziemlich scharf im HH-Modus. Mit den Treppchen-Effekten kann ich da gut leben. Habe auch noch die Tiefenunschärfe deaktiviert, damit auch in der Ferne alles klar bleibt. Aber wie schon gesagt, mit den neuen Optionen kann man den optischen Eindruck erheblich verbessern und jeder die Grafik so einstellen, wie er es am liebsten möchte und das ohne Performance-Einbußen.
 
Darf ich mal einwerfen, welche Version vom Witcher 3 sich grafisch wirklich "Extrem" vom "matschigen Brei" auf Switch und PS4 abhebt?

Darf ich? Darf ich? :awesome:


Hab gestern ein wenig per Steam In-home Streaming auf dem Tablet gespielt, die ganzen Details erkennt man auf 10 Zoll gar nicht!
 
und die Grafik ist einfach schrecklich wenn man es auf nem großen TV gewöhnt ist.

what...das ist ein extremer Unterschied zwischen der HD Optik auf der PS4 und dem matschigen Brei auf dem Handheld. Docked geht es ja noch.

Selbst gespielt habe ich es auf dem Handheld. Und das sa jetzt nicht so dolle aus.

In Zukunft hältst du dann bitte den Rand und heulst mich nicht mehr voll, wenn ich die PC Version von Spiel XYZ aufgrund der schönen Grafik/Technik lobe, okay?
Richtig lachhaft, dass ausgerechnet du (zum wiederholten male) die Switch Version wegen der schwächeren Optik schlechtredest. :enton:

btw, der Unterschied zwischen dem Switcher und der PS4/XO Version ist kleiner, als der Unterschied zwischen der PS4/XO Version und meiner PC Version.

Der Port ist für die Hardware natürlich ganz gut...ändert aber nichts daran, dass die Hardware nicht mehr hergibt.

Merkste selber, ne? ;)
 
Bin doch schwach geworden und habe mir die Switchversion im Sale gekauft, obwohl ichs seit 3 Jahren auf PS4 hab und auch längst durchgespielt. Die DLCs fehlen mir aber noch und ich bin einfach neugierig wie´s auf Switch aussieht.
 
So. Nach 20 STunden oder so ists endlich runtergeladen und ausprobiert und was soll ich sagen? Hätte nicht gedacht, dass es so famos auf dem kleinen Schirm aussieht. In den Cutscenes sehen die Charaktermodelle scharf und detailliert wie eh und je aus und auf den ersten Blick gar kein grosser Unterschied zur PS4 Fassung. Selbst mit dem Blurring und WEichzeichner an.

Werd jetzt mal ein bissel mit den Einstellungen rumspielen wie´s am besten aussieht. Sprachausgabe klingt etwas blechern und dadurch weniger nuanciert, wodurch sogar der Wortwitz und die Ironie beim Talk zwischen Geralt und Vesemir ein wenig leidet. Liegt das am Audioausgang der Switch generell oder an einer etwaigen Kompression?
 
Erst mal herzlichen Glückwunsch zur portablen Version. Wenn du im Handheld-Mode spielst oder noch besser auf der Lite, mach einfach die Kantenglättung aus. Das hat für mich das Spiel echt noch besser gemacht. Ich hab auch Schärfen noch auf Maximum und sinnlosen Mist wie Bewegungsunschärfe, weichzeichnen und Tiefenschärfe (außer in den cutscenes, wo das Sinn macht) aus, aber den größten Effekt hat das deaktivieren vom AA.

Bei der Sprachausgabe ist mir seit dem Patch aufgefallen, dass die in den cutscenes manchmal viel zu leise ist. Das war vorher nicht so, kann aber auch am Blood and Wine dlc liegen, keine Ahnung.
 
Bekomme doch wirklich Bock langsam mal zuzuschlagen.Leider ist retail momentan überall recht teuer.

Taugt der Touchscreen support was?

@ hatschii

Du spielst auf der Lite?Wie sieht das mit Textgrösse aus?Das sieht auf Screenshots schon arg klein aus,die Grenze des ersträglichen eigentlich schon überschreitend.
 
Bekomme doch wirklich Bock langsam mal zuzuschlagen.Leider ist retail momentan überall recht teuer.

Taugt der Touchscreen support was?

@ hatschii

Du spielst auf der Lite?Wie sieht das mit Textgrösse aus?Das sieht auf Screenshots schon arg klein aus,die Grenze des ersträglichen eigentlich schon überschreitend.

nö, auf der regulären verbesserten 2019er Switch. Text und Items im Inventar find ich gut lesbar, da solltest du keine Probleme mit haben. TS hab ich noch nicht probiert und kann dazu nix sagen.

Grafisch ist es für Switchverhältnisse sehr ordentlich, aber der kleine Switch "verschluckt" natugemäß etwas von der vollgepackten open World und macht es schwieriger, den Überblick zu behalten. Finde man muss sich schon mehr fokussieren und macht es für die Augen anstrengender. Nixdestotrotz mit ein wenig Gewöhnung tadellos spielbar.

habs mir im Sale um 41 Euro gekauft. Auf Card hätte ich mir das Runterladen von 32 GB erspart, aber wollte nicht Vollpreis zahlen.
 
Ja,natürlich gesehen dass es im eshop sale ist.Mal sehen,geht ja noch ein paar Tage.

Ich meinte auch explizit screenshots auf der Lite (wenn ich die Bilder im eshop öffne bekommt man ja nen Eindruck),leider sind ja alle Spiele (nicht nur) was Texte betrifft,höchstens für den normalen Handheld angepasst und ein paar Sachen werden dadurch auf der Lite schon ziemlich anstrengend. Ist auch der Hauptgrund,der mich bislang vom Kauf von Divinity 2 abgehalten hat.
 
Ja,natürlich gesehen dass es im eshop sale ist.Mal sehen,geht ja noch ein paar Tage.

Ich meinte auch explizit screenshots auf der Lite (wenn ich die Bilder im eshop öffne bekommt man ja nen Eindruck),leider sind ja alle Spiele (nicht nur) was Texte betrifft,höchstens für den normalen Handheld angepasst und ein paar Sachen werden dadurch auf der Lite schon ziemlich anstrengend. Ist auch der Hauptgrund,der mich bislang vom Kauf von Divinity 2 abgehalten hat.

Ich kann dich beruhigen. Die Textgröße ist perfekt lesbar im Switcher, auch auf der Lite.
 
Jupp, da gibt es absolut keine Probleme. Der Port ist in allen Belangen wirklich hervorragend für die Switch umgesetzt worden.
 
Gut dass ich Blood and Wine jetzt dank dem Patch doch noch spiele. Sehr guter dlc mit schönen Quests und auch von der Umgebung und Atmosphäre mal was ganz anderes. Außerdem hab ich endlich neue Kampfskills und wirklich coole Schwerter. Banditenlager schwertwirbelnd mit kritischen Treffern am laufenden Band zu säubern, ist einfach lustig und das kämpfen macht trotz dem nicht so perfekten Kampfsystem wieder richtig Laune. Eigentlich schade, dass man die wirklich coolen Sachen erst in den DLCs freischaltet. Dieses kleine Plus an Abwechslung hätte auch dem Hauptspiel gut getan, aber das ist auch einer der ganz wenigen wirklichen Kritikpunkte die ich nach inzwischen 110 Stunden Switcher habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt etwas an der grafik herumexperimentiert möchte es aber wieder auf standard zurücksetzen. weiß hier noch jemand zufällig wie die ausgangswerte bei der switch version waren? ich finde da nirgends infos dazu... :/
 
Zurück
Top Bottom