PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC The Witcher 3: Wild Hunt

Uiuiui Mit Cross-Save Unterstützung bin ich am überlegen ob Ich nicht noch die Switch Version holen sollte. Mit den neuen Einstellungsmöglichkeiten sieht es auch schon um längen besser aus als vorher.

Hole gerade The Witcher 1 & 2 nach und hab daher noch nicht mit 3 angefangen aber mit Cross-Save dann Nachts im Bettchen noch ein bisschen zockern fänd ich schon nicht ungeil :coolface:
 
Level 100 erreicht im NG+, mehr geht nicht. Blut und Wein ist besser wie viele Hauptgames, unglaublich wie gut der DLC ist
Hearts of stone finde ich persönlich um einiges besser
Besonders die Charaktere ala Olgrierds und dieser zwielichtige Typ waren einfach nur toll und nicht zu vergessen die geile Story.
 
Nach etwas längerem testen und vergleichen muss ich schon sagen dass der Patch enorm viel gebracht hat. Gerade auf dem kleinen Bildschirm der Lite wo man auch auf die Kantenglättung verzichten kann, sieht das zusammen mit Schärfen auf hoch wie ein komplett anderes Spiel aus. Schade dass ich schon komplett durch bin und erst mal noch so viel anderes zu zocken habe, denn so hätte ich direkt noch mal Bock drauf.
 
Hmm... also am meisten bringt der Schärferegler höher drehen und ggf. das AA ausschalten. Hohe Sichtweite, Wassereffekte etc. habe ich an gelassen, ich spiele es mit höchster Schärfeeinstellung und aktiviertem AA momentan.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
mich überfordern grafikeinstellungen ja immer etwas... was sind denn nun die besten optionen für die switch?

Geschmackssache und auch bissl abhängig ob Handheld oder docked.

Weichzeichnen z.B. ist echt nur da um im docked zu kaschieren, ebenso Tiefenschärfe was echt nur in den cutscenes überhaupt Sinn macht wenn die Kamera auf den Charakteren ist und dann eben der Hintergrund unscharf gestellt wird. Bewegungsunschärfe ist auch unnötig.
Sonst alles an und Schärfen auf Maximum.
Glaube das sollte für die meisten die "beste" Einstellung sein.

Mich persönlich stört das leicht pixeligere Bild ohne Kantenglättung auf dem kleinen Screen der Lite nicht, aber das Spiel sieht noch mal klar schärfer aus. Aber das ist halt eine Frage der persönlichen Vorlieben und aufm TV sieht das sicher nicht toll aus ohne ;)
 
  • Lob
Reaktionen: zig
ok. dann muss man wohl einfach selbst etwas probieren.

Die beiden wichtigsten Einstellungen sind das Aktiv-/Deaktivieren des Anti-Aliasing (letzter Punkt im Menü) und der Schärferegler (Aus, Niedrig, Maximal). Alles andere kann man erstmal vernachlässigen und / oder fällt auch nur in bestimmten Situationen auf. Aber diese beiden Einstellungen haben signifikanten Einfluss auf die Darstellungsschärfe des Spiels und erlauben in jedem Fall eine klarere und bessere Grafik. Nimm dir zwei Minuten, schau welche Schärfe dir zusagt und fertig. Mehr musst du dich dann mit den Grafikoptionen gar nicht beschäftigen.
 
Die beiden wichtigsten Einstellungen sind das Aktiv-/Deaktivieren des Anti-Aliasing (letzter Punkt im Menü) und der Schärferegler (Aus, Niedrig, Maximal). Alles andere kann man erstmal vernachlässigen und / oder fällt auch nur in bestimmten Situationen auf. Aber diese beiden Einstellungen haben signifikanten Einfluss auf die Darstellungsschärfe des Spiels und erlauben in jedem Fall eine klarere und bessere Grafik. Nimm dir zwei Minuten, schau welche Schärfe dir zusagt und fertig. Mehr musst du dich dann mit den Grafikoptionen gar nicht beschäftigen.

Um es technisch kurz zu erklären:

Durch (temporales) Anti-Aliasing abschalten gewinnst du Detailtreue, dafür kann dir insbesondere auf dem TV alles anfangen zu flimmern und mit Nachschärfen auch anfangen zu schimmern, weshalb man es als Standardwert anders gesetzt hat.

Temporales Anti Aliasing ist bei stark dynamischen Auflösungen sehr sinnvoll, weil das Bild dadurch insgesamt homogener wirkt und der Abfall an Bildqualität weniger stark auffällt, sonder das Bild nur "weicher" aussieht.

Auf dem PC ist TAA wegen seiner weichzeichnenden, Grafikvermatschenden Nebeneffekte verpöhnt. Auf Konsolen wird es seit dieses Gen exzessiv eingesetzt - meist wie erwähnt in Verbindung mit dynamisch schwankenden Auflösungen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise würde ich AA auch nie deaktivieren, aber gerade im HH-Modus auf dem kleineren Screen fällt es viel weniger auf als matschige Grafik. Bin momentan auf AA aus und Schärfe in niedrig umgestiegen.
 
Normalerweise würde ich AA auch nie deaktivieren, aber gerade im HH-Modus auf dem kleineren Screen fällt es viel weniger auf als matschige Grafik. Bin momentan auf AA aus und Schärfe in niedrig umgestiegen.

Vernünftiges AA (MSAA, SSAA) würde ich auch nie deaktivieren, TAA mit (nahezu) nativer Auflösung jederzeit.

TAA bei kleinen einem Bruchteil der nativen Auflösung dagegen (bei Witcher 3 Switch in Städten 810x540p am 1080p TV) lasse ich an, weil das Bild sonst extrem aufpixelt und flimmert. Dann soll es lieber matschig-unscharf sein.


...
Warum bekomme ich gerade Lust, Witcher 3 per Nvidia Cloud Gaming (GeForce Now) auf dem Smartphone zu testen?
 
Ja, so sind da dann die Geschmäcker unterschiedlich. Ich finde es auch am FHD-TV ohne AA und dafür schärfer besser als mit AA und matschiger :)
 
Ich hatte nach dem Hauptspiel und Hearts of Stone nur mit Blood and Wine begonnen und nach insgesamt etwas über 100 Stunden erst mal Lust auf was neues und den Hexer zur Seite gelegt. Jetzt durch den Patch hab ich wieder voll Bock drauf und zieh auch Blood an Wine noch durch. Auf der Lite sieht das einfach so viel besser aus ohne AA und mit Schärfen.

Ich bin gestern sogar einfach mal so ne gute Stunde durch mein Lieblingsgebiet die Skelligen gestreift ohne überhaupt was zu tun außer zu staunen was der kleine Handheld da durch fähige Entwickler zu leisten im Stande ist.
 
Ich hatte nach dem Hauptspiel und Hearts of Stone nur mit Blood and Wine begonnen und nach insgesamt etwas über 100 Stunden erst mal Lust auf was neues und den Hexer zur Seite gelegt. Jetzt durch den Patch hab ich wieder voll Bock drauf und zieh auch Blood an Wine noch durch. Auf der Lite sieht das einfach so viel besser aus ohne AA und mit Schärfen.

Ich bin gestern sogar einfach mal so ne gute Stunde durch mein Lieblingsgebiet die Skelligen gestreift ohne überhaupt was zu tun außer zu staunen was der kleine Handheld da durch fähige Entwickler zu leisten im Stande ist.

Hab mir gestern beim Kumpel auch mal Witcher 3 auf der Switch (Handheld) Modus gegeben. Leider gar nicht mein Fall. Ich mag Handheldgaming einfach nicht und die Grafik ist einfach schrecklich wenn man es auf nem großen TV gewöhnt ist.
 
Ich mag Handheldgaming einfach nicht und die Grafik ist einfach schrecklich wenn man es auf nem großen TV gewöhnt ist.

Ich habe es bisher nur mit der Version für PS4 direkt nebeneinander vergleichen können und da war grafisch kein großer Unterschied mal abgesehen von der Bildqualität also bissl mehr Geflimmer und so. Sicher sind auch die Texturen detaillierter aber da muss man schon sehr genau hinsehen um das auf den 5,5" zu erkennen. So auf den ersten Blick sieht das nebeneinander aus wie die selbe Version aufm kleinen Screen. Dass das dann docked auf der Switch wesentlich mehr auffällt, ist eh klar.
 
Ich habe es bisher nur mit der Version für PS4 direkt nebeneinander vergleichen können und da war grafisch kein großer Unterschied mal abgesehen von der Bildqualität also bissl mehr Geflimmer und so. Sicher sind auch die Texturen detaillierter aber da muss man schon sehr genau hinsehen um das auf den 5,5" zu erkennen. So auf den ersten Blick sieht das nebeneinander aus wie die selbe Version aufm kleinen Screen. Dass das dann docked auf der Switch wesentlich mehr auffällt, ist eh klar.

what...das ist ein extremer Unterschied zwischen der HD Optik auf der PS4 und dem matschigen Brei auf dem Handheld. Docked geht es ja noch.
 
what...das ist ein extremer Unterschied zwischen der HD Optik auf der PS4 und dem matschigen Brei auf dem Handheld. Docked geht es ja noch.
Moment... du sagst... Switcher Docked findest du besser als in HH Mode?

Sicher, dass dir da deine HH Phobie nicht einen Streich gespielt hat? ^^ Auf TV sieht es durchaus gut sichtbar schlechter aus, als auf HH. Was anderes liest man auch im ganzen Inet nicht.
 
Zurück
Top Bottom