PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC The Witcher 3: Wild Hunt

+ Dark Souls

Damit hat man die drei bedeutendsten wrpgs der letzten Jahre in der Hosentasche und trotzdem drei Spiele wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.
Also Dark Souls mag sich vielleicht wie ein West RPG anfühlen... aber es ist von nem japanischen Entwickler, also für mich klar ein JRPG :p (außerdem keines, was auch nur annähernd den Stellenwert eines Witcher 3 erreicht - Skyrim tut das übrigens auch nicht. Aber natürlich nur imho.)
 
Also Dark Souls mag sich vielleicht wie ein West RPG anfühlen... aber es ist von nem japanischen Entwickler, also für mich klar ein JRPG :p (außerdem keines, was auch nur annähernd den Stellenwert eines Witcher 3 erreicht - Skyrim tut das übrigens auch nicht. Aber natürlich nur imho.)

Ach so ist das? Das Genre hängt vom Entwickler ab? Dann ist alles, was nicht von Chuck Norris persönlich entwickelt wurde, auch kein Actionspiel :p

Skyrim und Witcher kann man nicht wirklich vergleichen, die verfolgen ja beide völlig unterschiedliche Ansätze, machen aber beide das was sie sein wollen hervorragend. Der eine mag das mehr, der andere jenes - ein Glück, dass ich beides mag ^^
Ich denke aber Skyrim hat, vor allem durch die PC-Frickler-Scene, insgesamt den größeren impact und Kultstatus.
 
Ach so ist das? Das Genre hängt vom Entwickler ab? Dann ist alles, was nicht von Chuck Norris persönlich entwickelt wurde, auch kein Actionspiel :p

Skyrim und Witcher kann man nicht wirklich vergleichen, die verfolgen ja beide völlig unterschiedliche Ansätze, machen aber beide das was sie sein wollen hervorragend. Der eine mag das mehr, der andere jenes - ein Glück, dass ich beides mag ^^
Ich denke aber Skyrim hat, vor allem durch die PC-Frickler-Scene, insgesamt den größeren impact und Kultstatus.
Naja... wenn der Entwickler aus Japan kommt und das Spiel auch dort entwickelt hat, ist es selbstverständlich ein JAPANISCHES RPG :p
 
Ich gebe zu, ich habe bei TW3 bisher auch fast nur die Story gezockt. Die Welt erkundet hab ich bisher kaum, reizt mir irgendwie auch nur bedingt. Bei BotW fand ich das Konzept auch anders aufgezogen, alleine schon weil man da die Karte "freischalten" musste und viel mehr mit der Umgebung interagieren konnte. Für mich ist die offene Welt bei TW3 ähnlich wie in Horizon, eine großartige Kulisse für die Geschichte (zugegebenermaßen in TW3 aber trotzdem weit interaktiver als in Horizon).
 
Wenn dich die Story interessiert macht es schon Sinn die Welt zu erkunden, da man in viele Sidequests und interessante Storyabschnitte dadurch reinstolpern kann.
 
Wenn dich die Story interessiert macht es schon Sinn die Welt zu erkunden, da man in viele Sidequests und interessante Storyabschnitte dadurch reinstolpern kann.

Na ja, die Story ist nett soweit, aber ich würde nicht sagen, dass ich sie in allen Einzelheiten und Details brauche... es macht Spaß, an ihr als "rotem Faden" die Welt zu durchstreifen, aber ansonsten hält sich mein Interesse daran in Grenzen. Ich bin eh niemand, der großartig in Storys in Games versinken kann, solange sie halbwegs gut sind und ihren Zweck erfüllen, bin ich zufrieden.
 
Also ich find world exploration und looten ja gerade so geil an witcher 3.
Die gameplaymechaniken mögen kein mega geiles erlebnis sein, aber dennoch gut und spaßig.
Bei botw hat mich nichts davon wirklich angesprochen.

Also ich liebe Witcher3 ja total und für mich ist es sogar das beste Spiel der letzten 10 Jahre, aber was den Punkt Exploration angeht würde ich das auch eher als eine schwäche von dem Spiel sehen. Ja wenn das erste mal an neue Orte kommen ist super spanende, sieht toll aus und macht Spaß. Aber diese Orte und Landschaften im Detail durch kämen und dafür dann mit vielen spannenden kleineren und größeren Geschichten oder Coolen funden belohnt werden habe ich bei Witcher nie als besondere stärke Empfunden. Was das angeht fand ich die Fallouts immer um Welten besser (ja ich gebe zu Elder Scrolls habe ich nie länger gespielt) und hatte auch in Zelda BotW das Gefühl da mehr fürs Erkunden belohnt zu werden.

Das ist auch wenn das Gameplay sicher noch besser sein könnte für mich tatsächlich auch immer der einzige ganz kleine Minuspunkt bei Witcher 3 gewesen.
 
Ich fand auch die Nebenquests nicht sooo genial wie immer getan wird.

Klar wars toll, dass jede einzelne eine eigene kleine Story hatte und im Questlog individuell mit Namen und Beschreibung erzeichnet wurde, aber viele liefen halt auch immer sehr ähnlich ab. Triff einen NPC, dessen Frau/Mann/Bruder/Vater verschollen ist, finde mit den Hexersinnen diesen meist als tote Leiche, such dann das dafür verantwortliche Monster, kill es, berichte dem Verwandten davon und hol dir Belohnung und EXP.
 
Ich fand auch die Nebenquests nicht sooo genial wie immer getan wird.

Klar wars toll, dass jede einzelne eine eigene kleine Story hatte und im Questlog individuell mit Namen und Beschreibung erzeichnet wurde, aber viele liefen halt auch immer sehr ähnlich ab. Triff einen NPC, dessen Frau/Mann/Bruder/Vater verschollen ist, finde mit den Hexersinnen diesen meist als tote Leiche, such dann das dafür verantwortliche Monster, kill es, berichte dem Verwandten davon und hol dir Belohnung und EXP.

Wobei da schon einige sehr sehr geile Sachen dabei waren, klar am ende Kochen alle nur mit Wasser, aber das habe ich beim Witcher gegenüber anderen GAmes und alles in allem schon als ziemlich Überragend in Erinnerung. Alleine so Sachen wie
Wo man die alte Frau trifft die meint es Spuckt in ihrem Haus und dann trifft man einen alten Freund/Kollegen der sich dort versteckt und es entspinnt sich eine echt große Nebenquest
fand ich schon sehr geil.

Was das Erkunden angeht war mein größter Kritikpunkt eigentlich nur das man halt abseits davon wo ein "?" ist nichts wirklich interessantes/relevantes entdecken kann und da wo die Fragezeichen sind halt am ende zu 95% auch immer die gleichen Sachen sind. Wie gesagt das ist jetzt auch keine so große Kritik am Spiel da mir der Rest super gefallen hat, aber dieser "freie erkunden" und interessante/witzige/nützliche Sachen finden Faktor hat mir im dort im Vergleich zu anderen Games schon etwas gefehlt.
 
The Witcher: CD Projekt RED unterschreibt neuen Vertrag mit dem Autoren Andrzej Sapkowski



Bereits im Jahre 2002 sicherte sich das polnische Entwicklerstudio CD Projekt die Lizenzrechte an einer Videospielumsetzung der „Hexer“-Romanreihe. Da der Autor Andrzej Sapkowski nicht von einem Erfolg überzeugt war, ließ er sich direkt seine Anteile auszahlen, weshalb er an den erfolgreichen Videospielen nichts verdiente. Darüber beschwerte sich der Schriftsteller in den letzten Jahr mehrfach öffentlich.

Nun haben CD Projekt und Andrzej Sapkowski bekanntgegeben, dass man einen neuen Vertrag unterschrieben hat, der die Beziehung zwischen den Entwicklern und dem Schriftstellern verstärken soll.

Adam Kiciński, der Präsident und CEO von CD Projekt, sagte zu der Ankündigung: „Wir haben die Arbeiten von Herrn Andrzej Sapkowski immer bewundert ─ eine großartige Inspiration für das Team bei CD Projekt RED. Ich glaube, dass der heutige Tag eine neue Stufe in unserer fortgeführten Partnerschaft darstellt.“

Das neue Abkommen soll die Bedürfnisse und die Erwartungen beider Parteien befriedigen, wobei man dies sowohl auf die Vergangenheit als auch die Zukunft bezieht und auch einen Rahmen für die zukünftige Zusammenarbeit beider Parteien aufbaut. Des Weiteren erhält CD Projekt neue Rechte, sodass das Unternehmen die „The Witcher“-Rechte für Videospiele, Graphic Novels, Brettspiele und Merchandise erhält.

Somit sollte auch einem weiteren „The Witcher“-Videospiel nichts im Wege stehen.
 
Keiner würde sich mehr über einen Nachfolger freuen, als ich! Dass einer kommen würde, war bei dem großen finanziellen Erfolg natürlich klar... ich hoffe nur, sie folgen nicht dem Trend und setzen einen weiblichen Maincharakter (Ciri lässt grüßen) einem vor... dass hat mich schon bei Gears 5 und TLOU 2 angekotzt- gut bei letzterem ist das noch narrativ begründbar.
Gerald muss weiterhin die zentrale Figur bleiben- eventuell mit einem "Ziehsohn" im Stile von God Of War...
 
So, gehe ab spätestens morgen Abend dann das erste mal an The Witcher 3 und bin gespannt, ob es mich begeistern kann. Erwarte ne mega fette Story.

wenn es mir nicht gefällt, wird kein West- RPG mehr gekauft.
 
Für ne geile story mit jrpg touch (krasser twist am ende) ist eigentlich nur witcher 1 zu empfehlen.
3 hat ne gute story, die vor allem durch die weite und große welt glänzt, nicht aber direkt durch ihre tiefe oder überraschungen oder komplexität. (Wobei komplex halt in dem sinne, dass die welt sehr ausgearbeitet ist und viele leute mit eigenen interessen existieren, aber nicht richtung mindfuck.)
 
Zurück
Top Bottom