PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC The Witcher 3: Wild Hunt


Kleiner Vergleich, Für nen Handheld auf den ersten Blick echt okai, vielleicht tut sich ja noch etwas bis zum Release...
Wow.... SO WENIG BESSER sieht es auf der PS4 aus? Bzw. so schlecht siehts auf PS4 aus? Und dann kommen gerade diese Leute und jammern über die Switchgrafik? Das ist ja wirklich lächerlich... sorry...,

Witcher ist nichts für nebenbei spielen.

Kommt drauf an, was man macht... das Fragezeichenabgegrase etwa ist nämlich prädesteniert für eben das.
 
Wow.... SO WENIG BESSER sieht es auf der PS4 aus? Bzw. so schlecht siehts auf PS4 aus? Und dann kommen gerade diese Leute und jammern über die Switchgrafik? Das ist ja wirklich lächerlich... sorry...,

Ich glaube das Video täuscht gerade etwas... die Unterschiede werden schon deutlich größer sein als es jetzt bei diesem Vergleich den Anschein hat, garantiert ;)
 
Ich würde sogar eher sagen, dass zumindest im HH Modus, der Unterschied eher geringer ausfallen wird.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er da genauso groß ausfallen wird, wenn nicht noch größer ;) Wenn ich nur die Auflösung sehe... 540p... das alleine wird auf einem 720 Display schon recht unscharf rüberkommen und es wird noch wesentlich mehr Unterschiede geben... zaubern kann kein Entwickler und wir sprechen hier von PS4-Hardware vs. Switch-Hardware. Selbst die Xbone-Version wird klar und deutlich besser aussehen. Oder einfach mal schauen, was andere Multigames bisher so an Unterschieden haben (Doom, Wolfenstein, V-Rally 4, Starlink, City Skylines usw.). Selbst bei einem Diablo 3 sind die Unterschied klar erkennbar und das ist vom grafischen Anspruch sicher noch ein paar Stufen tiefer angesiedelt. Bei einem leistungshungrigen TW3 jetzt mit einem geringen Unterschied zu rechnen, das wird nicht aufgehen.

Mal abwarten, es wird in nächster Zeit ja sicher genug Material und Vergleiche geben... das Video suggeriert einen viel geringeren Unterschied als er letztlich da sein wird. Aber das geht jetzt vermutlich eher in Richtung WAR-Thema, von daher werde ich an dieser Stelle aufhören.

Nichtsdestotrotz ist es natürlich klasse, das es kommt und ich bin echt gespannt auf die letztliche Umsetzung :)
 
doch..

allein die "billigen" nebenmissionen kann man wunderbar nebenher zocken

Zitiere hier einen Kollegen aus den News:

Es gibt in Witcher 3 kein Grinding und keine Fetchquests.

Jede einzelne Nebenquest trägt etwas zum Verständnis der Welt und der Story bei oder hat einen spannenden Plottwist.

Witcher lebt enorm von Atmosphäre, dem Setting, der Story bzw. letzlich der Immersion. Und obwohl Witcher kein Grafikblender ist, trägt die Präsentation enorm zu dieser Immersion bei.

Es ist ein Spiel in dem man stundenlang abtauchen kann. Mal um sich in Dialogen mit anderen Charakteren zu vertiefen und mal um einsam durch einen Wald bei Sonnenuntergang zu wandern und die Landschaft zu genießen.

Aus diesem Grund ist das Spiel imo absolut deplatziert auf der Switch. Erstens weil es imo kein spiel ist, dem Mobilität irgendeinen Mehrwert bietet. Zweitens weil der Grafikdowngrade einen Teil der Immersion killt.

Aus meiner Sicht ist der Switch-Port eine absolute Ressourcenverschwendung.

Andererseits denke ich mir, dass das game nicht von CDPR selbst geportet wird. Soll es sich jeder kaufen soll der will. Schließlich verdient das beste Entwicklerstudio der Welt damit noch mehr Geld.
 
Ist doch super für Leute, die The Witcher nicht kennen und da es von einem externen Studio geportet wird, werden auch keine Ressourcen verschwendet.

Wie Skyrim wird sich dieses Spiel zu 100% super verkaufen.
 
Oft dieses Argument, "solche Spiele" müsse man am großen Bildschirm spielen.

Am Handheld mit (und ohne) Headset - ähnlich am TV - kommt selbstverständlich 20cm vor dem Bildschirm Atmosphäre und Stimmung auf. Klingt oft so, als ob bspw. Horrorspiele gar keine Horrorspiele mehr sind, weil man abends im Bett spielt und sie ja absolut an Wirkung verlieren. Das ist definitiv nicht der Fall.

Bei Filmen klappt das auch wunderbar, warum sollte das bei Spielen nicht funktionieren?
Womöglich ist es weitaus atmosphärischer, so nah am Bildschirm zu sitzen mit dem Headset und "im Spiel" zu sein.

Auf jeden Fall faszinierend, dass ein angeblich unmögliches Spiel auf der Nintendo Switch erscheint. :)
 
Man kann theoretisch viel machen, und auch versuchen alles schön zureden.

Blade Runnder 2047 kann ich auch auf dem Handy gucken - nur leidet dann auch die Qualität des Films für 95 Prozent der Seher, im Vergleich zu einem Kinobesuch...


Ich kann theoretisch Witcher 3 auch auf einem 7 Zoll Windows Tablet mit Touchscreen und minimalen Grafikeinstellungen zocken... bezweifle aber dass es gleich viel Spass macht wie die PS4, PC und Xbox Version...
 
Man kann theoretisch viel machen, und auch versuchen alles schön zureden.

Blade Runnder 2047 kann ich auch auf dem Handy gucken - nur leidet dann auch die Qualität des Films für 95 Prozent der Seher, im Vergleich zu einem Kinobesuch...


Ich kann theoretisch Witcher 3 auch auf einem 7 Zoll Windows Tablet mit Touchscreen und minimalen Grafikeinstellungen zocken... bezweifle aber dass es gleich viel Spass macht wie die PS4, PC und Xbox Version...
Da gebe ich dir recht. Es würden einfach die Tasten und Knöpfe fehlen. Gut, dass die Switch das hat :goodwork:
 
Der Netflix Chef meinte mal sein Sohn hätte Lawrence von Arabien auf dem Handy geguckt. Kann man machen, sollte man aber definitiv nicht erleben...
 
Ich habe einen großen Fernseher mit Anlage und spiele trotzdem gerne im Handheld-Modus und habe nicht das Gefühl, ich verliere irgendwas.

Ich mache es so, wie es mir passt. Genau diese Freiheit ist das Tolle an der Switch. Und warum nun ein Touchscreen erwähnt wird - das würde das Gameplay negativ beeinflussen -, verstehe ich nicht. Die Switch hat vollwertige Controller.

Der Netflix Chef meinte mal sein Sohn hätte Lawrence von Arabien auf dem Handy geguckt. Kann man machen, sollte man aber definitiv nicht erleben...
Mit einem Headset sehe ich da kein Problem. Der Sound kann genauso Spaß machen. Mit Handylautsprecher verstehe ich diese Bedenken sogar. Habe Breaking Bad ausschließlich am Smartphone angeschaut und hatte keine Sekunde das Gefühl, ich hätte was verpasst.

Ob ich nun 3-4m vor nem 60"-Fernseher sitze oder 10-20cm vor nem 6/7"-Bildschirm, macht für mich keinen Unterschied. Manchmal bin ich beim kleinen Bildschirm sogar "mehr drin".

Fürs Erlebnis ist ein großer TV immer besser.

Nein, warum sollte es das? Kommt immer auf Größe und Sitzabstand an.
 
Man kann theoretisch viel machen, und auch versuchen alles schön zureden.

Blade Runnder 2047 kann ich auch auf dem Handy gucken - nur leidet dann auch die Qualität des Films für 95 Prozent der Seher, im Vergleich zu einem Kinobesuch...


Ich kann theoretisch Witcher 3 auch auf einem 7 Zoll Windows Tablet mit Touchscreen und minimalen Grafikeinstellungen zocken... bezweifle aber dass es gleich viel Spass macht wie die PS4, PC und Xbox Version...
Genau. Ein echt wirres Argument.
Natürlich kann man Witcher nicht auf die Grafik reduzieren und andere Qualitäten werden auch auf der Switch genießbar sein. Trotzdem hat man hier nicht das volle Spielerlebnis, da der optische Faktor einfach komplett wegfällt.

Man stelle sich vor man schaut die letzte Staffel Game of Thrones im Kino und ist überwältigt von der Inszenierung.
Schaut man es dagegen auf dem Handy hat man nichts mehr davon. Statt dessen wird einem das beschissene Writing in Gänze bewusst und man hat keinen Spaß dran.
Das ist natürlich ein extremes Beispiel mit einer riesen Diskrepanz zwischen Optik und sonstiger Qualität aber es soll nur verdeutlichen.
Gruß an Naru :)
 
Mit dem Argument behauptet man übrigens, dass ein PC-Spieler, der meistens vor einem dedizierten Monitor spielt, eine schlechtere Spielerfahrung hat, als der Konsolenspieler. Und das immer und überall, wenn er am Monitor spielt.

Ich glaube, jeder würde bestätigen, dass das Quatsch ist.
 
Zurück
Top Bottom