PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC The Witcher 3: Wild Hunt

Ich war mit dem Stand von dem Spiel zum Release zufrieden. Es gab keine oder kaum (?) wirklich kritische Bugs und die Performance war okay. Manchmal ging die Framerate unter 30, es war aber bis auf eine Stelle immer noch gut spielbar.

Witcher 3 ist ein riesiges Projekt, CD Project Red ist ein kleines Studio. Vielleicht war es einfach nicht möglich das Spiel noch weiter zu optimieren. Auch wenn die in Polen entwickelt ist die Entwicklung teuer. Guckt euch die beiden vorherigen Teile an und wie viele Bugs die hatten. Und die beiden Teile kamen nur für eine bzw. zeitversetzt zwei Plattformen auf den Markt.
 
So ich hab das Spiel jetzt nach knapp 78 Stunden durch!

Hammer Game! Setzt imo gerade in Sachen Missionsdesign neue Maßstäbe. Allein schon die großen Nebenquests wischen den Boden mit Elder Scrolls auf.

Ka welche Enden es noch so gibt aber ich bin mit meinem zufrieden:

Am Anfang vom Ende war ich ein bisschen Enttäuscht, weil sich Ciri scheinbar geopfert hatte. Aber wen trifft Geralt in der Tarverne an? Ciri! Genau das Ende habe ich mir gewünscht. Vater und Tochter erleben gemeinsam Hexergeschichten. Okay das Radovid gewonnen hat und sein Holocaust weitermacht ist irgendwie scheiße aber, bei diesem Spiel bin ich mir ziemlich sicher das es egal welches Ende man bekommt, es gibt kein Schwarz und Weiß. Alle Enden haben sicherlich gutes und negatives. Und Skellige wird bei mir von einer starken Königin regiert und blüht auf!^^

Was jetzt leider am Ende nicht so klar wird: Hat Ciri jetzt die Weiße Kälte aufgehalten? Sie ist ja nicht gestorben. Oder ist nur ihre Fähigkeit "gestorben". Oder hat sie es sich doch überlegt und hat sie nicht aufgehalten und ist lieber Hexerin geworden?

Ganz klar der beste Teil der Wichter Reihe. Teil 1 war solide. Teil 2 war okay aber nur ein Prolog zu Teil 3. Freue mich auf die beiden DLCs. CD Projekt Red ist jetzt imo ganz oben. Mal gucken ob sie das mit Cyberpunk 2077 toppen können.

Ein Easteregg / Cameo in Cyberpunk 2077 wirds auf jeden Fall geben: (Witcher 3 Spoiler)

Ciri und Avalach könnten einen kleinen Auftritt haben!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit dem Stand von dem Spiel zum Release zufrieden. Es gab keine oder kaum (?) wirklich kritische Bugs und die Performance war okay. Manchmal ging die Framerate unter 30, es war aber bis auf eine Stelle immer noch gut spielbar.

Witcher 3 ist ein riesiges Projekt, CD Project Red ist ein kleines Studio. Vielleicht war es einfach nicht möglich das Spiel noch weiter zu optimieren. Auch wenn die in Polen entwickelt ist die Entwicklung teuer. Guckt euch die beiden vorherigen Teile an und wie viele Bugs die hatten. Und die beiden Teile kamen nur für eine bzw. zeitversetzt zwei Plattformen auf den Markt.

Dass man irgendwann aufhören muss wegen des Budgets ist klar, aber ist doch CDPR Problem wenn sie immer größer die Welt machen und sonst wieviel in die Welt setzen.

Wenn jedoch Streaming, FPS, Ladeprobleme bei NPCs, bei Missionen, Missionen scheitern weil man was anderes macht oder Missionen nicht triggern, Geralt öfter nicht in den Kampfmodus schaltet, das Spiel abstürzt, man durch die Welt fällt, das Kampfsystem gegen Monster ausgelegt, aber nicht auf Kämpfe in Gebäuden/engen Gängen.
Menüs keine Sortierfunktion haben, Items nach der Zeit nur Ballast ist, welchen ,man nicht schnell los wird.

Welt, Charakrere, Missionen, Monsterjagd sind episch keine Frage, aber CDPR hat das einfach nicht zu Ende gekocht. Schau nur was an Patch updates in den letzten Wochen kamen oder den Nächsten.

Tolles Spiel mit erkennbaren Mängeln, welche dann für mich keine 90% Wertungen rechtfertigt.

Gwent Sammelkrampf geht mir persönlich auch auf die Nerven, dass toppt nur nochmum ein vielfaches die Riddler Aufgaben bei AK .
 
Jetzt tut mal nicht so, als ob das Spiel völlig verbuggt ist/war. Von Release an war es gut spielbar. Hatte bei Gewitter und Rauch Framerate-Einbrüche auf der PS4, aber ansonsten lief alles gut. Hatte bisher nur ein Questbug und das war auch nur die Anzeige auf der Karte. Mehr hatte ich nicht. Tut also mal bitte nicht so, als ob wir es mit einem Desaster ala Driveclub-Release zu tun haben. Das war nämlich peinlich, aber gewiss nicht The Witcher III. :rolleyes:
 
Jetzt tut mal nicht so, als ob das Spiel völlig verbuggt ist/war. Von Release an war es gut spielbar. Hatte bei Gewitter und Rauch Framerate-Einbrüche auf der PS4, aber ansonsten lief alles gut. Hatte bisher nur ein Questbug und das war auch nur die Anzeige auf der Karte. Mehr hatte ich nicht. Tut also mal bitte nicht so, als ob wir es mit einem Desaster ala Driveclub-Release zu tun haben. Das war nämlich peinlich, aber gewiss nicht The Witcher III. :rolleyes:

The Witcher 3 hat doch keine Onlinekomponente, weiß nicht warum du DC mit reinziehen musst. Ich kann doch nur von meinen Eindrücken berichten und okay FPS war etwas übertrieben, wobei doch Frame Pacing Probleme bekannt sind, die doch in Verbindung der Kamerabewegung drin waren.

Aber meine negativen Erfahrungen haben sich einfach angesammelt und schau dir den Changelog für das neue Update an.

The Witcher ist auch immer noch ein sehr gutes Spiel mit einer bezaubernden Welt, tollen Charakteren, Story, Nebenmissionen. Hab nicht umsonst fast alles erledigt bis auf die Gwent bezogenen Aufgaben.

Was ich mich halt frage, letztes Jahr wurden Spiele die Mängel hatten an den Pranger gestellt und entsprechend bewertet. 9 Monate später und es wird mit 90% Wertungen um sich geworfen, obwohl das Spiel technische Probleme hat.
 
Jetzt tut mal nicht so, als ob das Spiel völlig verbuggt ist/war. Von Release an war es gut spielbar. Hatte bei Gewitter und Rauch Framerate-Einbrüche auf der PS4, aber ansonsten lief alles gut. Hatte bisher nur ein Questbug und das war auch nur die Anzeige auf der Karte. Mehr hatte ich nicht. Tut also mal bitte nicht so, als ob wir es mit einem Desaster ala Driveclub-Release zu tun haben. Das war nämlich peinlich, aber gewiss nicht The Witcher III. :rolleyes:

Ist halt kein ps4-Exclusive. Für verblendete Fanboys der Sorte Red & Cohen reicht das doch schon.

Wer sich darüber noch wundert...
 
Ich habe die Changelogs angeguckt und es sind überwiegend seltene Fehler. Zudem ist jeder einzelne Fix aufgelistet - für jede einzelne Quest. Das macht die Liste natürlich ewig lang und es könnte den Eindruck vermitteln, das Spiel sei ein Bugfest. Ist es aber nicht. Keinen der genannten Fehler hatte ich, bis auf einen mit der Questanzeige.

Was bei Wertungen zählt, ist der Gesamteindruck. Und dieser verdient 90%. Egal, ob der Spieler 1-2 Bugs findet, denn das findest du immer. Macht das Spiel aber nicht schlechter, anders als bei Gothic 3 damals bspw.. Das ist ein Beispiel für Abstrafungen bei den Bewertungen. Denn das Spiel war tatsächlich kaum spielbar - zutreffen auf The Witcher III tut das aber definitiv nicht. Seit Launch ist das Spiel sehr gut spielbar.
 
seit kurzem hat die seite vg-Würfel-chartz wieder ihren Dienst aufgenommen. Laut der Seite hat sich W3 auf PS4 knapp 2 Mio Mal verkaufen können. Auf der Bone waren es sogar nur 0.7 Mio.

Ich finde die Zahlen für den Hype um das Game im Vorfeld eig. relativ mager. Shadow of Mordor hat sich zum Beispiel bislang deutlich öfters verkauft (okay, das Game wird W3 wahrscheinlich bis Ende des Jahres einholen), obschon darum kein Hahn gekräht hat. Zudem war es auch noch ein Multiplattform-Titel!

Es wird sich für die Entwickler wohl rentiert haben, ich denke jedoch, vorausgesetzt die Zahlen stimmen, dass man insgeheim mit deutlich mehr durchverkauften Einheiten gerechnet/spekuliert hat.


@Zustand des Games: Muss auch sagen, dass ich, als ich gestern seit langem wieder einmal gezockt habe, von der gebotenen Framerate enttäuscht wurde. In Novigrad ist das teilweise ein Dauergeruckel, garniert mit plötzlich aufploppenden Häusern und Charakteren. Wenn man den Charakter hier teilweise durch die Gebäude steuert, wird das ob der FPS im 10er Bereich zum nervtötenden "Navigieren auf Glück".

Auch das Handling der Menues ist aufgrund der Trägheit ein Geduldsspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt kein ps4-Exclusive. Für verblendete Fanboys der Sorte Red & Cohen reicht das doch schon.

Wer sich darüber noch wundert...

Ist mir schei..egal , welcher Hersteller dahinter steht. Da kannst du die verblendete Fanboymasche auch stecken lassen.

Ich wiederhole auch, dass ich The Witcher 3 nicht als Desaster sehe und es zu 90% durchgespielt habe. Es hat eben vieles richtig und sehr gut gemacht. Ich werde nur nicht meine Erfahrungen mit dem Spiel und seinen Problemen unter den Tisch fallen lassen.

Bei mir ist dann eben der Gesamteindruck etwas schlechter und kann von anderen Erfahrungen abweichen.
 
Jeden einzelnen Bug in einem riesigen OpenWorld Spiel zu fixen ist nicht gerade leicht!

Ich hatte in meinen fast 80 Stunden sehr viel Spaß mit dem Spiel trotz einiger Bugs und einer ab und zu einbrechenden Framerate. Waren aber keine Gamebreaker und an der Performance ist sicherlich auch die PS4 mit schuld.

Also ein verbuggtes Mist Game würde ich Witcher 3 nicht nennen. Spielt mal Gothic 3 Vanilla!
 
Gut, dass ich Witcher immer nur Stückchenweise spielen kann ^^ mir ist nicht ein Bug aufgefallen...

Das Menü is nervig unübersichtlich wie schon in Teil 2, ja... ka, warum man nich bei 1 geblieben ist und/oder keine Sortierfunktion hat...
Dass dumme Pferd ist anfangs an jedem Strauch hängen gebliebne, das hat genervt... das Kampfsystem ist nicht das Gelbe vom Ei... und dass Geralt nicht sofort stehen bleibt, wenn man mit Laufen aufhört und man darum gern mal Fallschaden nimmt... das sind meine einzigen Kritikpunkte und das mit dem Pferd ist inzwischen gut machbar.

Sonst hammer Game in jedem Belang.... wenn bei so nem riesen Spiel und dann noch mit so krasser Grafik ein paar Fehler auftreten, haben die aber auch nen entsprechend geringen Stellenwert verglichen mit Spielen, die etwa ähnliche Fehler haben, dabei aber nur nen Bruchteil an Content liefern...
 
Den einzigen Bug den ich hatte, in 80 Stunden, ist dass ab und zu NPCs kurze Zeit (1-3 Sekunden) mit Glatze rumliefen bevor ihre Haare geladen wurden. Vergleich das mal mit Skyrim :nix:
 
Hab auf Ps4 vor einigen Wochen durchgespielt:

Das Spiel hatte krass wenig viele Bugs für die Größe und Level of Detail sowie Grafik.


+ den Umstand das es von CD Projekt kommt

:v:
 
Die Kritik an den Bugs ist völlig überzogen hier. Wir reden über keinen linearen Schlauchshooter, wo die Entwickler zu faul waren den tollen in die Hand nehmbaren und drehbaren Objekte einen spielrelevanten Sinn zu geben.

Klar ärgere ich mich auch darüber, die Zoltan-Karte bis heute nicht zu haben, und dass bei mir die Pferderennen verschwunden sind. Aber so what... Im Großen und Ganzen trübt es das Spiel für mich kein Stück. Dafür sind einfach 98% der Quests problemlos gelaufen und auf dermaßen hoher Qualität.

Die Abzüge von meiner Seite gibt es da eher für Inventarführung und das magere Kampfsystem, aber damit hatte ich mich schon vorher arrangiert. Die Vorgänger konnte man jedenfalls viel berechtigter kritisieren, IMO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kritik an den Bugs ist völlig überzogen hier. Wir reden über keinen linearen Schlauchshooter, wo die Entwickler zu faul waren den tollen in die Hand nehmbaren und drehbaren Objekte einen spielrelevanten Sinn zu geben.


Hab bis jetzt auch noch keine nennenswerten Bugs gehabt, alles problemlos spielbar.
 
seit kurzem hat die seite vg-Würfel-chartz wieder ihren Dienst aufgenommen. Laut der Seite hat sich W3 auf PS4 knapp 2 Mio Mal verkaufen können. Auf der Bone waren es sogar nur 0.7 Mio.

Ich finde die Zahlen für den Hype um das Game im Vorfeld eig. relativ mager. Shadow of Mordor hat sich zum Beispiel bislang deutlich öfters verkauft (okay, das Game wird W3 wahrscheinlich bis Ende des Jahres einholen), obschon darum kein Hahn gekräht hat. Zudem war es auch noch ein Multiplattform-Titel!

Es wird sich für die Entwickler wohl rentiert haben, ich denke jedoch, vorausgesetzt die Zahlen stimmen, dass man insgeheim mit deutlich mehr durchverkauften Einheiten gerechnet/spekuliert hat.
Das Spiel war für die Größe sehr billig in der Produktion und die Franchise hat nochmal einen deutlichen Aufwind gegenüber Teil 2 zugelegt. Ich glaube nicht, dass man bei CDPR unrealistische Erwartungen hatte bei seinem ersten großen Konsolenrelease.
 
So, 85 Stunden später bin ich durch. Bin happy mit dem Ende.

Ciri wird Kaiserin, Gerlt und Yen zusammen, Radovid tot, Emyhr am leben.
Nachdem ich mir die andren Enden angesehen hab bin ich ganz gut weggekommen auch wenn mit Ciri als Witcher noch besser gefallen hätte xD
Jetzt noch n paar Dinge grinden und fertig sind die 100% (eigentlich 99% aber um den Todesmarsch Kram kümmere ich mich später mal)
DLC kann kommen :awesome:
War mit Abstand eins der besten RPGs, wenn nicht sogar Spiele, überhaupt. Fantastisch von vorne bis hinten.

seit kurzem hat die seite vg-Würfel-chartz wieder ihren Dienst aufgenommen. Laut der Seite hat sich W3 auf PS4 knapp 2 Mio Mal verkaufen können. Auf der Bone waren es sogar nur 0.7 Mio.

Ich finde die Zahlen für den Hype um das Game im Vorfeld eig. relativ mager. Shadow of Mordor hat sich zum Beispiel bislang deutlich öfters verkauft (okay, das Game wird W3 wahrscheinlich bis Ende des Jahres einholen), obschon darum kein Hahn gekräht hat. Zudem war es auch noch ein Multiplattform-Titel!


Uhm, das Spiel hatte nach zwei Wochen schon über 4 Millionen Einheiten abgesetzt. Würfelchartz heißt nicht ohne grund so
 
So, 85 Stunden später bin ich durch. Bin happy mit dem Ende.

Ciri wird Kaiserin, Gerlt und Yen zusammen, Radovid tot, Emyhr am leben.
Nachdem ich mir die andren Enden angesehen hab bin ich ganz gut weggekommen auch wenn mit Ciri als Witcher noch besser gefallen hätte xD
Jetzt noch n paar Dinge grinden und fertig sind die 100% (eigentlich 99% aber um den Todesmarsch Kram kümmere ich mich später mal)
DLC kann kommen :awesome:
War mit Abstand eins der besten RPGs, wenn nicht sogar Spiele, überhaupt. Fantastisch von vorne bis hinten.




Uhm, das Spiel hatte nach zwei Wochen schon über 4 Millionen Einheiten abgesetzt. Würfelchartz heißt nicht ohne grund so

Ja vielleicht gesamt mit pc und digitalverkäufen. Trotzdem ist das meilenweit von bethesda entfernt. Und wie beteits gesagt: der hype war riesig, die wertungen überragend, das gerede auch wegen dem downgrade omnipräsent (kontroverse meinungen sind gratis werbung ohne ende) und doch hat man nur 10% der ps4 und Bone besitzer überzeugen können. Und das bei einer jahrelangen rpg flaute
 
Ja vielleicht gesamt mit pc und digitalverkäufen. Trotzdem ist das meilenweit von bethesda entfernt. Und wie beteits gesagt: der hype war riesig, die wertungen überragend, das gerede auch wegen dem downgrade omnipräsent (kontroverse meinungen sind gratis werbung ohne ende) und doch hat man nur 10% der ps4 und Bone besitzer überzeugen können. Und das bei einer jahrelangen rpg flaute

Die Zahlen sind trotzdem zu niedrig, außer es lief auf dem PC gigantisch. Würfelcharts sollte man nicht zu ernst nehmen. Dass es keine Skyrimzahlen erreicht war aber hoffentlich jedem klar, das ist ein Ausnahmespiel (ich verstehs nicht, aber tja, ist halt so)
 
Zurück
Top Bottom