PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC The Witcher 3: Wild Hunt

Hä? Was ist denn das bitte für eine "Logik" :enton:

Die im Monitor dargestellten Inhalte bewegen sich und sind dann natürlich unscharf.

Wenn du deinen Monitor schnell bewegst, dann siehst Du den Monitor verschwommen :kruemel:
Nein, du bewegst deine Augen nicht, wenn du auf den Monitor starst, also hat das Bild keinen Grund, verwaschen zu werden, warum sollte man auch diverse Nachteile aus dem Real Life da mit einbauen? Und das Blur in diversen Spielen hat oft nunmal eine andere Funktion, nämlich schlechte Framerate flüssig darstellen zu lassen.

Übrigens: wenn du die Hand bewegst, dann wird die im Real Life auch nicht verwaschen, bekommt eher einen ghosting Effekt, was in Spielen noch hässlicher wirkt und genau so überflüssig wäre.

Eine Verständnis Frage. Diese 4 Mods die integriert wurden. Gelten die nur für den PC oder auch für die Konsolen und wenn auch für die Konsolen wo aktiviert man die?
afaik gelten die für alle Versionen, bin mir da aber nicht sicher.
 
Uff.. die Konsolenversion in RT ist ja Vaseline pur ab minute 3:00 und dann noch Ruckler :shakehead:

Aber die Performance am PC könnte auch besser sein, werde noch etwas rumspielen müssen, mal sehen ob ich einfach nen 50HZ/FPS Lock mache, Übertaktung meiner Graka mag der Witcher übrigens gar nicht, fahre jetzt mit Undervolt Profil.
 
So ne dynamische Hud Anzeige wäre viel besser als nur An oder Aus.
Hat mich vorhin auch aufgeregt. Oder wählbare Hud Elemente ausblenden.
Ausblenden kann man alles, auch einzeln, aber leider gilt bei den meisten Anzeigen 'entweder/oder': Die ausgeblendete Map kann man sich trotzdem optional über die Hexersinne anzeigen lassen und das ist auch sehr gut, die HP-Leiste und Heiltems aber nicht- ist scheisse.
Das Anzeigen von Buffs kann man auch deaktivieren und sieht sie nur, wenn man das Rad für die Zauber aufruft- HP, Map und Heilitems dafür aber nicht...was soll das?

Und wie vorhin schon gesagt: Die HP-Anzeige (und Heilitems) blenden bei Deaktivierung außerhalb von Kämpfen nur bei voller Energie aus und selbst dann nicht komplett, wenn man springt kommen sie nämlich immer wieder...nochmal: Was soll das?

Ich will doch nur -wenn ich nicht im Kampf bin- ein durchgehend (!) komplett freies Bild und die wichtigen Dinge nur optional per Knopfdruck angezeigt kriegen, z.B. wärend ich die Hexersicht oder das Rad für Zauberei nutze, oder sie wirklich gebraucht werden (HP-Leiste nur im aktiven Kampf), aber dieses 'entweder/oder' + 'nur dieses, aber dafür das nicht' nervt mich gerade extrem.
Ich könnte natürlich alles permanent und ohne Kompromisse deaktivieren, aber das wäre dann wieder zu viel des guten, eine gewisse nachvollziehbare Logik bei dynamischer HUD Einblendung scheint vielen Entwicklern wohl zu kompliziert oder schwer zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raytracing 30FPS Gammelmode geht ja mal gar nicht. Performance ist um Lichtjahre besser, kann es sein, dass der Performance Modus auch ne höhere Auflösung hat?
Ja, ist tatsächlich so.
Immerhin waren die Entwickler hier intelligent genug, den RT-Modus nicht "Quality-Mode" zu nennen. :coolface:
Bin nun auch zu den 60fps gewechselt, nach über 3 Stunden mit 30fps natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht, aber: Als unspielbar empfand ich es mit RT bisher wirklich nicht, zumindest noch in Weissgarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mal bissl rumgespielt, DLSS auf Balanced geht recht gut, hab jetzt auf 50Hz/FPS gelockt das hält die Karte auch gut, RT Schatten habe ich ausgemacht merkt man eh nicht wirklich und Hairworks auf 2x aa, wobei ich nichtmal weiß ob das viel performance schluckt, das war eher ein "Beißreflex" aus damaligen Zeiten wo ich das game noch mit meiner GTX970 gespielt habe :lol:

Hier ein kleiner Screenshot vom Anfang:
witcher3_2022_12_14_2lhd5c.jpg

(grade gecheckt, hab da rumgespielt, das war DLSS Performance, also eigentlich 1080p, habs jetzt mit Balanced und Quality verglichen, Quality sieht doch erheblich besser aus und schluckt nicht viele extra FPS, werd mir mal ansehen was man hier verändern kann um das auf 50FPS zu hieven, kann ja nicht so schwer sein :ugly:)

Und hier was mit DLSS Qualitymode, die Drawdistance ist schon beeindruckend, erklärt auch wieso die Performance nicht ganz auf der Höhe ist, die NPCs können in der Ferne noch ihrem Tagwerk nachgehen, sieht speziell in Bewegung wirklich beeindruckend aus:
witcher3_2022_12_14_26tdzi.jpg


DLSS funktioniert sehr gut finde ich allerdings bringt es auch nicht so viel Performance wie in vielen anderen Titeln, Balanced auf Performance brachte zB. kaum mehr FPS, was seltsam ist. Auch kann ich keinen Photo-Mode starten, das ist einfach ingame der Screenshot ohne HUD. Hab zwar ne Ini Änderung machen können damit das interface des Photomodes aufgeht aber da war alles schwarz mit einem kleinen Kreis wo man was sah :ugly:

Schlimm was aus CDPR wurde, selbst einen simplen Upgrade-Patch bringen sie nicht ohne Bugs zustande und bei der Performance geht auf jeden Fall noch was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Raytracing 30FPS Gammelmode geht ja mal gar nicht. Performance ist um Lichtjahre besser, kann es sein, dass der Performance Modus auch ne höhere Auflösung hat?
Das nicht, aber das Gesamtbild ist besser bei Performance weil im RT Mode viel zu viele Details ins Schwarz absaufen. Da stimmt so einiges nicht...warscheinlich sollte das sicher nicht so sein.

Hab nun auch alles eingestellt für mich wie es sein soll und Savegame Übernahme zur PS5 funktionierte natürlich auch nachdem tagsüber ein Update für die PS4 Version erschienen ist.

Nächste Woche geht's dann los, immoment noch keine Zeit 👀
 
Habe gestern ca. 1 Stunde gespielt und muss sagen, dass ich umsonst gewartet habe.

Ja, es wirkt an einigen Stellen besser aussehend, aber da ich auf der SX schon länger in 60fps spielen konnte, ist dieses Update eher für PS5-Besitzer interessanter bzw. wertiger.

Aber egal: Spiel bleibt natürlich sehr geil und macht wieder viel Spaß 👍👍👍
 
also ich merke gegenüber der PS4 Version schon einen enormen Unterschied. Vor allem natürlich die 60FPS. Da ich die Witcher 3 Story aber noch so gut im Kopf habe, obwohl ich es schon 2015 durchgespielt habe, werde ich es nicht mehr im NewGame+ starten.
 
Ich hab halt HUD vollkommen deaktiviert, bis auf das ich wenn ich vollkommen rumirre die Map zwischenzeitlich sehe. Habe auch einfach Lebensbalken ausgeschaltet selbst wenn ich springe. Dafür den Schwierigkeitsgrad etwas runter, brauche keine Herausforderung mehr im Spiel bei ca 700std. Somit habe ich zu jedem Zeitpunkt nix bis auf Geralt auf dem Bildschirm, dass ist schon mega nice und ein großer Pluspunkt. Auch die nahe Kamera viel besser im Geschehen drinne. "Immoment" bin ich erstmal zufrieden 👀
 
Ich hab halt HUD vollkommen deaktiviert, bis auf das ich wenn ich vollkommen rumirre die Map zwischenzeitlich sehe. Habe auch einfach Lebensbalken ausgeschaltet selbst wenn ich springe. Dafür den Schwierigkeitsgrad etwas runter, brauche keine Herausforderung mehr im Spiel bei ca 700std. Somit habe ich zu jedem Zeitpunkt nix bis auf Geralt auf dem Bildschirm, dass ist schon mega nice und ein großer Pluspunkt. Auch die nahe Kamera viel besser im Geschehen drinne. "Immoment" bin ich erstmal zufrieden 👀
ich hab die "nahe" Kamera ausgestellt, so habe ich die Umgebung ja überhaupt nicht genießen können :coolface:
 
Das sieht schon toll aus. Aber dass es keine 60fps schafft mit einer 3080 ist enttäuschend. Habe mir auch ein Video angesehen, später im Spiel sind es dann 40fps und teilweise 30fps also muss man das auf 4k wohl auf 30fps locken.

Glaube das Video war sogar mit einer 3080TI und in 1440p ging es auch immer unter 60fps 😂
 
Habe gestern ca. 1 Stunde gespielt und muss sagen, dass ich umsonst gewartet habe.

Ja, es wirkt an einigen Stellen besser aussehend, aber da ich auf der SX schon länger in 60fps spielen konnte, ist dieses Update eher für PS5-Besitzer interessanter bzw. wertiger.

Aber egal: Spiel bleibt natürlich sehr geil und macht wieder viel Spaß 👍👍👍
60fps ist aber nicht das einzige unterschied. Ich glaub kaum das die Grafik genauso aus sah.
 
60fps ist aber nicht das einzige unterschied. Ich glaub kaum das die Grafik genauso aus sah.
Schrieb ja, dass es in einigen Stellen schon besser aussieht .... aber als SX-Besitzer hatte ich nunmal umsonst gewartet.

Oder anders: hätte die 2 Addons schon vor Monaten angefangen zu spielen, hätte ich gewusst, wie wenig das Nextgen-Update auf mich wirkt.
 
Zurück
Top Bottom