PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC The Witcher 3: Wild Hunt

Selbst die PS4 version läuft deutlich besser als die switch version,die fällt auf bis zu 17 fps runter und sieht auch noch deutlich schlechter aus

Dass da die ungepatchte day 1 Version der Switch mit der aktuellsten PS4 Version vergleichen wird, wird einfach mal verschwiegen :coolface:

Stellenweisen läuft die Switch Version klar flüssiger als auf der PS4. OK es sieht etwas schlechter aus, im HH Modus oder am besten auf der Lite ist das aber kaum der Rede wert.
 
Hab mal die PC Version mit den neuen Ultra+ Settings ausprobiert.
Ist schon ein deutlicher Unterschied zur alten Version
Das Raytracing macht bei mir aber Probleme, ständig Crashes und eine schlechte Framerate trotz DLSS mit einer 3080ti
Denke da kommt noch ein Patch nach :coolface:
 
Hatte auch mit dem PS4 Witcher höchstens in Sumpfgebieten mal Probleme.
Sonst hätte ich kaum 170h in dem Spiel versenkt.
Dieses ganze "unspielbar" Gerede ist doch War-Gebrabbel.
Mal gucken, was sich jetzt besser anfühlt.
Bin mit schicke 30FPS genau so fein, wie mit smoothen 60.
Kann mich i.d.r kaum entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Dafür gibt's ja Motion Blur, um das wieder zu kaschieren. Das kann es beim Witcher eigentlich nicht sein.
Mit Motion Blur hast du in jedem Spiel dann aber ein Matsch Bild und kein scharfes Bild, warum sollte man wollen das alles unscharf und verschwommen ist. Hab Motion Blur noch nie genutzt und werde es auch nie, das verschlimm bessert alles ja nur noch mehr.
 
Mit Motion Blur hast du in jedem Spiel dann aber ein Matsch Bild und kein scharfes Bild, warum sollte man wollen das alles unscharf und verschwommen ist. Hab Motion Blur noch nie genutzt und werde es auch nie, das verschlimm bessert alles ja nur noch mehr.
Na, wenn es optisch ruckeliger wirkt ohne hat man doch einen guten Grund es einzuschalten. Du sagtest doch selbst OLED wäre wegen des abhandenseins von Blur optisch ruckeliger als Alternativen die mehr Ghosting und schmieren haben.
 
Na, wenn es optisch ruckeliger wirkt ohne hat man doch einen guten Grund es einzuschalten. Du sagtest doch selbst OLED wäre wegen des abhandenseins von Blur optisch ruckeliger als Alternativen die mehr Ghosting und schmieren haben.
Es ist beides unschön für die Augen, warum sollte ich von dem einen hässlichen auf etwas andere setzen was genauso hässlich ist?

Die Alternative ist einfach nur noch 60 FPS in Spielen umsetzten dann gibt es diese ganzen Probleme nicht mehr.
 
Tja.....meine Vermutung hat sich natürlich bestätigt. Konsole gerade angemacht und die PS4 Version zieht ein Update auf 4.0....dann wirds wohl später gehen mit den Saves. Wurde Mitternacht erstmal nur die PS5 Version ausgerollt und tagsüber die PS4 geupdatet -_-
 
Mit Motion Blur hast du in jedem Spiel dann aber ein Matsch Bild und kein scharfes Bild, warum sollte man wollen das alles unscharf und verschwommen ist.

Weil bewegte Dinge nun mal unscharf wahrgenommen werden. Dreh mal den Kopf zügig von links nach rechts. Siehst du dabei scharf?

Gerade wer Realismus in der Darstellung will, sollte das an lassen :kruemel:

Ich als Gamer schalte das aus.
 
Zwei Dinge stören mich nach wie vor immer noch und obwohl ich wusste, dass man daran nix ändern würde, hatte ich doch ein bisschen naive Hoffnung:

1. Steht man an einem Anschlagbrett und liest sich eine scheinbar unwichtige Notiz durch, gibt's die "Unerforschter Ort auf der Karte markiert" Einblendung. Leider ist es unter den unzähligen Fragezeichen völlig unmöglich herauszufinden, welches "?" jetzt neu hinzugekommen ist.

2. Einblendungen (erhaltene Belohnungen, Erfahrungspunkte usw.) werden immer noch vom Start einer Cutscene sofort verschluckt.
Oft sind diese nur für einen Bruchteil einer Sekunde zu "lesen", bevor der Bildschirm kurz schwarz wird und dann sind sie auch schon weg... ärgerlich, immer noch.

Davon abgesehen ist es noch Witcher 3 wie es immer war, nur eben ne Ecke hübscher.
Bis jetzt (gerade die 'Teufel im Brunnen' Quest erledigt) zocke ich es aus Neugier mit RT auf der Series X- wirklich smooth ist es wirklich nicht, aber NOCH komme ich damit klar.
Werde aber später definitiv in den Performance-Mode wechseln, auf die 60fps will und kann ich nicht dauerhaft verzichten, vor allem da es auf der SX ja schon vor dem Upgrade bombenfest mit diesen lief, inklusive höherer Auflösung.

Obwohl: Die neue, nähere Kamera sorgt aber schon für ein etwas frischeres Feeling, ich merke aber jetzt schon, dass sie auf Dauer wohl etwas anstrengend werden wird.
Werde wahrscheinlich wieder zur Standardperspektive wechseln.
 
Zurück
Top Bottom