PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC The Witcher 3: Wild Hunt

Was mich nervt sind diese Ladezeiten. Nicht nur bei der Schnellreise, sondern auch beim Öffnen der Karte oder bei der Inventarverwaltung. Wenn ich irgendwas vergessen hab, denke ich mir innerlich, wie lästig das ist, nochmal den Händler anzusprechen. Alles fühlt sich so träge und langsam an in dem Spiel. Das ist schade, denn das nimmt mir immer die Lust, deswegen geht kaum eine Session über eine Stunde.
 
Was mich nervt sind diese Ladezeiten. Nicht nur bei der Schnellreise, sondern auch beim Öffnen der Karte oder bei der Inventarverwaltung. Wenn ich irgendwas vergessen hab, denke ich mir innerlich, wie lästig das ist, nochmal den Händler anzusprechen. Alles fühlt sich so träge und langsam an in dem Spiel. Das ist schade, denn das nimmt mir immer die Lust, deswegen geht kaum eine Session über eine Stunde.
Das liegt aber an der (bzw. deiner) Hardware... ich habe zwischen dem Schnellreisen KEINE Ladezeiten, auch nicht beim Auswählen irgendwelcher Slots oder beim Ansprechen... ca. 10 Sek. beim laden des Spiels, dass war‘s...
 
Von welchen Ladezeiten sprichst du jetzt gerade? Die längeren, in denen Rittersporn erzählt, an welchem Punkt in der Geschichte wir uns gerade befinden oder die kleinen, wo vor einem rötlichen Landschaftsgemälde immer ein anderer Hinweis eingeblendet wird?

Das gilt für alle Ladezeiten, egal ob Fast Travel, Death oder Neustart. Die Xbox One x lädt im schnitt ca. doppelt so schnell.



The Witcher 3 (title screen to single player save)
Xbox One S Internal - 1:26.64
Xbox One S External SSD - 1:13.02
Xbox One X Internal - 0:48.75


(Booting Game->Menü->Loading Save Point)
Xbox One S: 3:20
Xbox One S with SSD: 2:28
Xbox One X Internal: 1: 39
 
Die Ladezeiten, vor allem nach dem Tod, sind mittlerweile unerträglich und halten mich von einem weiteren Durchgang ab. Damals zum Release war das lange nicht so schlimm.
 
Die Bootzeit finde ich gar nich mal so schlimm, weil nur einmal und das war's. Viel übler, ist das Inventar, wo man immer ne' Sekunde oder zwei warten darf, bis die Materialien oder die Tränke auftauchen. PS4 Version wohlgemerkt.
 
  • Lob
Reaktionen: Ark
Ja, schon. Man kann Letho aber auch töten am Ende vom zweiten Teil und ich schätze, dass das Spiel ohne Spielstände einfach so tut, als hätte man ihn getötet.

Noch ein Grund mehr, nochmal von vorne anzufangen xD
Hmm, ich versteh dich Grad nicht genau?! Also in W3 gibts eine quest MIT letho, also er ist in dem Spiel und du kämpfst mit ihm zusammen. Also W3 geht nicht davon aus das netto in W2 getötet wurde.


Die Ladezeiten, vor allem nach dem Tod, sind mittlerweile unerträglich und halten mich von einem weiteren Durchgang ab. Damals zum Release war das lange nicht so schlimm.

Einer der wenigen pkt die mich an der ps4 Version auch gestört hatte. Am pc mit SSD kann ich den Text der ladescreens häufig nicht schnell genug lesen bevor die weg sind.
 
Man kann auch auf PS4 und XBox eine SSD einbauen. Bei den Ladezeiten an sich bringt das "nur" 10%, aber im Menü und Inventar sehr viel!
 
Stellt euch n PC zusammen mit entsprechender interner SSD, dann habt ihr nicht diese Probleme ?... gilt analog auch für andere Spiele.

Hab ja nen fetten Laptop, bloß bis ich wegen meinem Backlog nochmal The Witcher 3 anfange, vergehen wahrscheinlich drei bis vier Leben.

Blood and Wine hab btw. noch nicht angefangen auf der PS4, weil ich nicht will, dass es jemals vorbei ist.
 
Hmm, ich versteh dich Grad nicht genau?! Also in W3 gibts eine quest MIT letho, also er ist in dem Spiel und du kämpfst mit ihm zusammen. Also W3 geht nicht davon aus das netto in W2 getötet wurde.




Einer der wenigen pkt die mich an der ps4 Version auch gestört hatte. Am pc mit SSD kann ich den Text der ladescreens häufig nicht schnell genug lesen bevor die weg sind.

Hm, sehr seltsam. Mir ist keine Quest mit ihm begegnet.
 
Doch, ist ne 3voder 4 stufige questkette nachdem du letho in nee alten Scheune findest. Er ist auf der Flucht ...

War eines meiner Highlights im ersten Durchgang. Zum einem weil ich 0 damit gerechnet hatte und die Überraschung groß war. Richtiger WTF Moment.

Zum einen als Witcher fan schöner fan Service wen die beiden über vergangenes reden aus w2. Schöner Nostalgie moment
 
Es wird echt mal wieder Zeit für ein großes westliches Rollenspiel, was gerade rauskommt, wo man noch nicht alles drüber weiß und einfach nur entdeckt und entdeckt... Vielleicht spiele ich Blood and Wine nochmal. Das Hauptspiel geht neben Xeno 2 grade nicht. Kingdom Come: Deliverance mal abwarten, sonst ist da wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird echt mal wieder Zeit für ein großes westliches Rollenspiel, was gerade rauskommt, wo man noch nicht alles drüber weiß und einfach nur entdeckt und entdeckt... Vielleicht spiele ich Blood and Wine nochmal. Das Hauptspiel geht neben Xeno 2 grade nicht.
Vampyr könnte ein Kandidat sein. Da freue ich mich schon drauf...aber sonst gibt es nicht viel. Da hat der Hexer die Latte auch einfach zu hoch gehängt :goodwork:
 
Es wird echt mal wieder Zeit für ein großes westliches Rollenspiel, was gerade rauskommt, wo man noch nicht alles drüber weiß und einfach nur entdeckt und entdeckt... Vielleicht spiele ich Blood and Wine nochmal. Das Hauptspiel geht neben Xeno 2 grade nicht. Kingdom Come: Deliverance mal abwarten, sonst ist da wenig.

Ähnlich wie bei Filmen darf man sich einfach nicht zu sehr Spoilern.

Das ist Fluch und Segen unserer Zeit, erst sind's zig trailer und Previews und dann ohne Ende Guides, lets Play und walkthrougs die nur einen Mausklick entfernt sind.

Ich seh das hier im Forum immer wieder, wie diejenigen die immer vorne weg marschieren offensichtlich parallel durchgehend einen Browser aufhaben ....

Gedult zu haben, wiederstehn zu können und sich dann ganz untertrieben einem Spiel widmen zu können ist die Kunst.
 
Ähnlich wie bei Filmen darf man sich einfach nicht zu sehr Spoilern.

Das ist Fluch und Segen unserer Zeit, erst sind's zig trailer und Previews und dann ohne Ende Guides, lets Play und walkthrougs die nur einen Mausklick entfernt sind.

Ich seh das hier im Forum immer wieder, wie diejenigen die immer vorne weg marschieren offensichtlich parallel durchgehend einen Browser aufhaben ....

Gedult zu haben, wiederstehn zu können und sich dann ganz untertrieben einem Spiel widmen zu können ist die Kunst.

Hat halt auch was mit Selbstbeherrschung zu tun. Es zwingt euch niemand, diese Let's Plays zu schauen (sowieso Schande über die, die sowas wirklich ansehen). Es zwingt euch niemand, die Trailer und Berichte anzuklicken.

Ich hab mit The Witcher 3 am 2. Dezember 2017 angefangen und außer dem Videotest von 4players kannte ich nichts von dem Spiel. Selbst nach über zwei Jahren bin ich vollständig ungespoilert in das Spiel gegangen.
 
Ähnlich wie bei Filmen darf man sich einfach nicht zu sehr Spoilern.

Das ist Fluch und Segen unserer Zeit, erst sind's zig trailer und Previews und dann ohne Ende Guides, lets Play und walkthrougs die nur einen Mausklick entfernt sind.

Ich seh das hier im Forum immer wieder, wie diejenigen die immer vorne weg marschieren offensichtlich parallel durchgehend einen Browser aufhaben ....

Gedult zu haben, wiederstehn zu können und sich dann ganz untertrieben einem Spiel widmen zu können ist die Kunst.

Das stimmt, gleichzeitig erinnere ich mich z.B. gut an Pokémon X, wo ich auch komplett ungespoilered rein gegangen bin. Ich hatte das Spiel vor dem Streetdate und ein, zwei andere auch, das hatte was besonderes, weil man das Gefühl hatte, unter den ersten zu sein, die gerade diese und jene Stadt entdecken. Außerdem gab's hier im Thread etwas Austausch darüber, das macht mir persönlich schon auch immer sehr viel Spaß. Geteilte Freude quasi.

Klar kann man das auch bei einem älteren Spiel machen, versuche ich selbst auch immer. Aber dieses "mittendrin"-Gefühl ist halt schon was tolles...
 
Das kommende Biomutant oder das letzte Assassins Creed haben auch viel zu erkunden. Und Elex, falls man mit gewissen Ecken und Kanten leben kann.
Und Divinity Original Sin 2, (zwar nicht Third Person wie Skyrim und co; bietet es doch auch sehr viel zu entdecken an), kommt mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch noch dieses Jahr für Xbox und PS4.
 
Zurück
Top Bottom