PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC The Witcher 3: Wild Hunt

Das passt schon so. Der Übergang vom Weißgarten nach Velen ist etwas missglückt, da die meisten Quest und Gegner leicht über der Stufe des Spielers sind. Einfach die Hauptquest machen, dafür bekommt man gut EP und dann passt es auch wieder mit der Lvl Anforderung.
 
So, bin durch.
Es stehen noch die Addons aus. Und bisher bin ich nach dem grandiosen Spiel vom Ende ziemlich enttäuscht.
Wtf haben die sich bei der Story gedacht? Die reißen sich mit 80 Leuten den Arsch auf, damit Ciri danach ihren Tod vortäuschen kann und sich von dannen macht, alleine? Und was ist mit Geralt und Yennefer? Warum musste ich zwischen den Weibern wählen, wenn die am Ende nur in einem Nebensatz erwähnt wird? Also neben TLOU ist das direkt auf Platz 2 in meiner "unbefriedigendes Videospielende". Und nachdem man so viele Stunden (ich hatte 70 Std. nur für die Hauptstory und Erkundung) mit dem Spiel verbracht hat, war das für mich irgendwie ein Schlag ins Gesicht. Habe mir auch irgendwas spektakulären erhofft. Alleine wie unspektakulär der König der wilden Jagd krepiert ist einfach schwach. Vom GotY zur Enttäuschung of the year ^^
Mass Effect muss jetzt meine Enttäuschungstränen trocknen :D
 
Es gibt mehrere Enden

[video=youtube;1r08I_h1TBE]https://www.youtube.com/watch?v=1r08I_h1TBE[/video]

Bei mir war Ciri Kaiserin. Yennefer oder Triss kann man als Partner haben, außer man verscherzt es sich mit den Frauen.

Und nur weil die letzten 15 Minuten nicht so gut waren für deinen Geschmack, macht es das Spiel nach 70 Stunden kaputt? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht offtopic aber tlou schlechtes ende whaaaaat????!!! Mega geiles ende. Ich hätte genauso reagiert wie er.
 
Ich will eine generelle Wiederkehr eines Witchers Spiels nicht ausschließen, aber in diesem Jahrzehnt werden wir kein Witcher mehr sehen. Gwint zählt nicht. ;)

CD Project hat für W3 3-4 Jahre gebraucht, wenn man die DLCs dazu zählt und diese 3 Jahre werden sie sich für ihr nächstes Projekt 2077 Cyber Punk sicherlich nehmen, sodass das Game Ende der Gen erscheint. Frühestens Ende 2018. Ich denke aber eher 2019/Frühjahr 2020.

Geralts Geschichte ist fertig erzählt und Ciri könnte natürlich eine Nachfolgerin werden, aber inwieweit könnte man etwas Neues erzählen bzw. erschaffen? Soweit ich weiß, gibt es dann keine Romanvorlage mehr und man müsste evtl. mehr Richtung Fantasy gehen, weil die Orte zu eintönig sind.

W3 ist eines der besten, eigentlich das Game of the Gen bisher. Allerdings musste dort auch vieles gepatcht werden und die Welt war dann doch zu groß. Ein bis zwei Stufen kleiner wären auch noch groß genug gewesen. :)
 
Die absude sind praktisch ebenso unnütz wie die Skillpoints (mir sind am Ende 13 übrig geblieben, weil ich keinen Bock hatte sie einzusetzen) und die sich ständig wiederholenden Nebenquests Marke "such mit deinen Hexersinnen die Leiche und kill das Monster" sowie die vielen toten Dörfer, wo die NPCs immer ihre drei Standardsätze zum besten geben und ausser Gwintspielen nix zu tun ist, nerven mit der zeit schwer.
Abusde hab ich auch nie benutzt, Tränke sind hingegen schon sinnvoll.
Was du gegen die Nebenquest hast, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Klar, auf die Dauer wiederholen sich gewisse Mechaniken, aber der Großteil ist so hervorragend geschrieben. Selbst die "stupiden" Mechniken sind intelligent in die Questsotry verwoben, sodass es sich natürlich anfühlt. Die Spielwelt fand ich auch nicht tot, weiß gar nicht wie du darauf kommst. In jedem größeren Dorf ist doch was los.
Besser kann man in jedem Spiel was machen, aber so gut wie der Witcher hat es bisher imo kaum ein Spiel inbekommen, gerade was Spielwelt und Quest (vor allem Nebenquests) angeht.
 
Ich will eine generelle Wiederkehr eines Witchers Spiels nicht ausschließen, aber in diesem Jahrzehnt werden wir kein Witcher mehr sehen. Gwint zählt nicht. ;)

CD Project hat für W3 3-4 Jahre gebraucht, wenn man die DLCs dazu zählt und diese 3 Jahre werden sie sich für ihr nächstes Projekt 2077 Cyber Punk sicherlich nehmen, sodass das Game Ende der Gen erscheint. Frühestens Ende 2018. Ich denke aber eher 2019/Frühjahr 2020.

Geralts Geschichte ist fertig erzählt und Ciri könnte natürlich eine Nachfolgerin werden, aber inwieweit könnte man etwas Neues erzählen bzw. erschaffen? Soweit ich weiß, gibt es dann keine Romanvorlage mehr und man müsste evtl. mehr Richtung Fantasy gehen, weil die Orte zu eintönig sind.

W3 ist eines der besten, eigentlich das Game of the Gen bisher. Allerdings musste dort auch vieles gepatcht werden und die Welt war dann doch zu groß. Ein bis zwei Stufen kleiner wären auch noch groß genug gewesen. :)

Seh ich genauso. Frühestens Winter 2020 Neujahr 2021...
 
Abusde hab ich auch nie benutzt, Tränke sind hingegen schon sinnvoll.
Was du gegen die Nebenquest hast, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Klar, auf die Dauer wiederholen sich gewisse Mechaniken, aber der Großteil ist so hervorragend geschrieben. Selbst die "stupiden" Mechniken sind intelligent in die Questsotry verwoben, sodass es sich natürlich anfühlt. Die Spielwelt fand ich auch nicht tot, weiß gar nicht wie du darauf kommst. In jedem größeren Dorf ist doch was los.
Besser kann man in jedem Spiel was machen, aber so gut wie der Witcher hat es bisher imo kaum ein Spiel inbekommen, gerade was Spielwelt und Quest (vor allem Nebenquests) angeht.

Naja, klar ists toll, dass jede Nebenquest von der andern unterscheidbar und voll mit Sprachausgabe vertont ist und dann auch noch individuell zusammengefasst in der Questbeschreibung steht.

Aber das Grundprinzip wiederholt sich immer wieder. Finde Person X, benutz die Hexersinne, finde Leiche von Person X und erschlag das Monster. Das ist nicht so rasend originell auf Dauer.

Und insbesondere auf Skellige wirken die meisten Orte und Dörfer dann tatsächlich copy and paste und bieten nicht viel. Man braucht den Plunder in den Truhen in den Häusern nicht, man braucht den Kräuterhändler nicht und den Waffen/Rüstungshändler nur selten.
 
Stimmt schon alles, aber gerade bei den Nebenquests fällt mir auch kein Spiel ein, dass es da groß besser macht.

Im Endeffekt läuft es in jedem RPG immer darauf hinaus, dass man Person X finden muss, Gegenstand Y besorgen oder Monster Z besiegen muss. Die Varianten sind da in der Regel nie wirklich groß. Und der Witcher erzählt zumindest meistens eine recht originelle Hintergrundgeschichte zu der Quest, um den Standardaufbau besser zu verschleiern.
 
Stimmt schon alles, aber gerade bei den Nebenquests fällt mir auch kein Spiel ein, dass es da groß besser macht.

Im Endeffekt läuft es in jedem RPG immer darauf hinaus, dass man Person X finden muss, Gegenstand Y besorgen oder Monster Z besiegen muss. Die Varianten sind da in der Regel nie wirklich groß. Und der Witcher erzählt zumindest meistens eine recht originelle Hintergrundgeschichte zu der Quest, um den Standardaufbau besser zu verschleiern.

Das stimmt auch, aber andere RPGs haben ein besseres Kampfsystem. Fallout 4 hab ich hauptsächlich deshalb über 100 Stunden lang verschlungen weil VATS und die Perks rockten und das Spiel bereits auf Normal eine Herausforderung war. Und das Looting und crafting für den Siedlungsbau motivierte ungemein.

In diesen Disziplinen versagt witcher 3 ganz gehörig und um überhaupt ein bissl Spannung aus dem Battle system zu bekommen, MUSS man wenigstens auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad zocken, da ansonsten das essen craften, Tränke mixen und Skillpoints verteilen völlig witzlos ist.

Versteh mich nicht falsch. Die Aufmachung, der Protagonist und die handlung von witcher 3 waren spitze und haben mich immer zum weiterzocken motiviert und ich werd mir sicherlich auch die beiden DLCs geben.

Nur kann ich das Spiel aufgrund der spürbaren Schwächen in gameplaytechnischen Bereichen nicht als die rundum perfekte Speerspitze des RGP Chambres ansehen, als die es viele Gamer offenkundig empfinden.
 
Ja passt schon, die restliche Kritik teile ich ja, nur eben nicht die an den Nebenquests. Jeder hat da sowie andere Vorlieben, aber objektiv betrachtet finde ich, dass die Nebenquests in Witcher 3 mit das Beste sind, was dieses Genre bisher hervorgebracht hat.
 
Ich finde den passenden Thread dazu nicht. Meine es gab hier mal einen Thread. Scheiss CW Suche.

[video]https://www.youtube/xGiNZjUvHA4[/video]

Einbetten funktioniert auch nicht. :mad:

Man erhält bei der Vorstellung bei den Beans einen kleinen Einblick in Gwent (Beta). Es wird daraus ja ein vollwertiges Game gemacht, welches sogar free2play sein soll, wenn ich es richtig verstanden habe.

Im Video sieht man auch wieder, wie klasse der Support bei CD Project ist.
:banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat den Zugang doch schon seit ca. 2 Monaten. :ugly:
 
Witcher (die ganze Trilogie) war fantastisch, Gwent war ganz nett als Miini-Spiel, ich will aber endlich Cyberpunk sehen:cry:
 
Zurück
Top Bottom