Soeben habe ich das Hauptspiel von Witcher3 beendet. Alles in allem wars eine befriedigende, schöne Spielerfahrung für mich, auch wenn ich zwischendurch Hänger hatte, wo ich wochenlang nicht gezockt hab.
Im wesentlichen wurde eh schon alles über die Stärken und Schwächen gesagt.
Letztere sind schon ausgeprägt. Kampfsystem ist zemlich mau. Das Looting/Crafting und Handels System sogar regelrecht "broken". Wozu millionen essen, runensteine, pflanzen, items einsacken wenn man nix mit anfangen kann?
Die absude sind praktisch ebenso unnütz wie die Skillpoints (mir sind am Ende 13 übrig geblieben, weil ich keinen Bock hatte sie einzusetzen) und die sich ständig wiederholenden Nebenquests Marke "such mit deinen Hexersinnen die Leiche und kill das Monster" sowie die vielen toten Dörfer, wo die NPCs immer ihre drei Standardsätze zum besten geben und ausser Gwintspielen nix zu tun ist, nerven mit der zeit schwer.
Entschädigt wird man dafür aber mit der tollen Präsentation, der mitreissenden und zum schluss hin sogar emotional packenden mainquest, den vielen grossartig gezeichneten Charas (nicht zuletzt Geralt selbst) und der lebendigen Spielwelt. Die Verteidigung Kaer Morhens und der Kampf gegen Eredin war zum Ende hin dann noch einmal grosses Kino.
Und das wiegt stärker als die vielen Fauxpas. Freu mich nun auf die beiden DLCs.