The Witcher 2: Assassins of Kings

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Seh ich auch so.
Witcher 1>>Witcher 2>>>>>>>>>>>>>95% aller anderen RPGs dieser Gen

Für mich zumindest

Sehe ich auch so, beim 1er waren schon ein paar echt harte Nüsse dabei, das fehlt mir ein wenig. Die Schwierigkeit beim 2er kommt eher aus den QTE's, die mich aber eher nerven UND vor allem den Lösungsweg einer Aufgabe sehr stark einschränken...
 
so ich habs durch.

ohne spoiler:

das kampfsystem ist zwar nicht so schlecht wie die von bioware oder das von oblivion/morrowind, aber auch nicht der große wurf. da könnte man noch etwas mehr tiefgang schaffen im nächsten teil.

die qte's sind (was ja typisch für qte's ist) allesamt scheiße und ein miserabler gameplayersatz.

der dritte akt ist zu kurz.

würd dem game 85% geben, ist vergleichbar gut mit dem ersten teil, vielleicht etwas schlechter, meiner meinung nach.

ich muss zugeben, nachem ich die bücher gelesen habe, hätte ich lieber neue bücher als neue witcher spiele :ugly: - aber es wird ja definitiv keine neuen bücher mehr geben.

(am liebsten hätte ich natürlich beides, wobei sapkowksi dann gut daran täte, die spiele und ihre story komplett zu ignorieren)

viel zu gut, ich höre des wort seicht heraus!
morph wird weich :shakehead:
 
Nur weil der erste Teil auf höherem Schwierigkeits ziemlich unbalanciert war, weil das Kampfsystem etwas unausgereift ist, muss es nicht gleich besser sein. ;) Selbst hier kann Witcher 2 besser punkten auch wenn das Kampfsystem dafür überarbeitet wurde.

Vor allem der erste Kampf gegen den Teufelshund mit seinen Helfern. War einfach fast unmöglich weil jeder Angriff dich immobilisiert hat und sonst das Feuer einem sofort den Rest gegeben hat. Selbst mit Feuerschutz und allem. Die grottige KI deiner NPC Freunde war da auch nicht besonders Hilfreich. Vor allem wenn man Abigail retten wollte.

Ich hab mich durch Witcher 1 gequält als ich nochmal nen Savegame brauchte für Witcher 2. Quälen muss ich mich bei Witcher 2 nicht, da es einfach viel besser von der Hand geht.

Ich bin froh wenn ich Witcher 1 nie wieder anfassen muss. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil der erste Teil auf höherem Schwierigkeits ziemlich unbalanciert war, weil das Kampfsystem etwas unausgereift ist, muss es nicht gleich besser sein. ;) Selbst hier kann Witcher 2 besser punkten auch wenn das Kampfsystem dafür überarbeitet wurde.
Wer redet denn davon :-?
Beim Kampfsystem sehe ich beide auf gleicher Stufe und in jeder anderen Hinsicht (außer Grafik) ist Witcher 1 um einen Hauch besser für mich :nix:
 
Nur weil der erste Teil auf höherem Schwierigkeits ziemlich unbalanciert war, weil das Kampfsystem etwas unausgereift ist, muss es nicht gleich besser sein. ;) Selbst hier kann Witcher 2 besser punkten auch wenn das Kampfsystem dafür überarbeitet wurde.

Vor allem der erste Kampf gegen den Teufelshund mit seinen Helfern. War einfach fast unmöglich weil jeder Angriff dich immobilisiert hat und sonst das Feuer einem sofort den Rest gegeben hat. Selbst mit Feuerschutz und allem. Die grottige KI deiner NPC Freunde war da auch nicht besonders Hilfreich. Vor allem wenn man Abigail retten wollte.

Ich hab mich durch Witcher 1 gequält als ich nochmal nen Savegame brauchte für Witcher 2. Quälen muss ich mich bei Witcher 2 nicht, da es einfach viel besser von der Hand geht.

Ich bin froh wenn ich Witcher 1 nie wieder anfassen muss. :)

Hmmm, der Hund und Abigail retten war doch nicht schwer ?

Wenn ich das damit vergleiche, dass ich 5 Spiele verloren habe, weil ich die QTE's beim Kayran übersehen habe oder gestern beim anschleichen an das Zelt von Henselt, 4 Versuche um zu wissen, wo man sich verstecken kann. Weitere 3 Versuche um zu finden wo man schleicht und dann noch 2x den QTE übersehen (ich werde langsam besser :coolface:). Spielerisch bringt das gar nichts, einfach durch try&error herausfinden wo man stehen muss, überzeigt mich nicht...
 
Das große Problem bei TW2 ist, das es gravierende Balancingprobleme hat.

Das ganze fängt ja schon mit dem Alchemiesystem ein, das imo völlig überflüssig ins Spiel gepackt wurde. Denn bis auf 3 Ausnahmen (Vitalitäts, Energierate und Schaden) braucht man nämlich so gut wie keine mehr. Und hierzu gesellen sich gleich noch zwei Probleme automatisch dazu:

- Das Zeitlimit ist viel viel zu hoch angesetzt, als das man überhaupt irgendeinen taktischen Vorteil draus ziehen kann. Im Prinzip braucht man die Tränke nur bei knackigen Gegnern einzusetzen wie im 1. Akt, aber selbst da schafft man es auch ohen Tränke durch. Und das auf hard

- Tränke kann man nur einnehmen, wenn man im vornerein überhaupt noch nicht wissen kann, wie schwer die drauffolgenden Kämpfe überhaupt sind.
Und wenn man erstmal Quen daueraktiv hat, dann kann man dieses feature erst recht in die Tonne kicken.
 
Wer redet denn davon :-?
Beim Kampfsystem sehe ich beide auf gleicher Stufe und in jeder anderen Hinsicht (außer Grafik) ist Witcher 1 um einen Hauch besser für mich :nix:

seh ich auch so.

dieses kriegsszenario fand ich auch nicht so gelungen.
akt1 find ich aber einsame spitze.

Nur weil der erste Teil auf höherem Schwierigkeits ziemlich unbalanciert war, weil das Kampfsystem etwas unausgereift ist, muss es nicht gleich besser sein. ;) Selbst hier kann Witcher 2 besser punkten auch wenn das Kampfsystem dafür überarbeitet wurde.

Vor allem der erste Kampf gegen den Teufelshund mit seinen Helfern. War einfach fast unmöglich weil jeder Angriff dich immobilisiert hat und sonst das Feuer einem sofort den Rest gegeben hat. Selbst mit Feuerschutz und allem. Die grottige KI deiner NPC Freunde war da auch nicht besonders Hilfreich. Vor allem wenn man Abigail retten wollte.

Ich hab mich durch Witcher 1 gequält als ich nochmal nen Savegame brauchte für Witcher 2. Quälen muss ich mich bei Witcher 2 nicht, da es einfach viel besser von der Hand geht.

Ich bin froh wenn ich Witcher 1 nie wieder anfassen muss. :)


harden the fuck up :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich auch so.

dieses kriegsszenario fand ich auch nicht so gelungen.
akt1 find ich aber einsame spitze.
Was ich an Witcher 1 (und generell in RPGs) liebe ist eine sich öffnende Welt.
Am Anfang hat man nur Alt-Wyzima, dann kommt der Sumpf dazu und schließlich Neu-Wyzima.
Trotzdem kann ich die alten Gebiete immer noch bereisen und sie haben sich auch sinnvoll verändert so das es genug Grund gibt sowas zu tun.
Das "Gebiet A abgehackt, auf zu Gebiet B" Schema gefällt mir einfach nicht so sehr.
 
Was ich an Witcher 1 (und generell in RPGs) liebe ist eine sich öffnende Welt.
Am Anfang hat man nur Alt-Wyzima, dann kommt der Sumpf dazu und schließlich Neu-Wyzima.
Trotzdem kann ich die alten Gebiete immer noch bereisen und sie haben sich auch sinnvoll verändert so das es genug Grund gibt sowas zu tun.
Das "Gebiet A abgehackt, auf zu Gebiet B" Schema gefällt mir einfach nicht so sehr.

Mir auch nicht, das hat mich aber auch schon ein wenig beim Ersten gestört. Da konnte man auch nicht mehr in den ersten Akt zurück.

Der erste Teil ist imo auch besser, weil er viel dichter am Buch war, bzw. man den ersten Band dafür als Vorlage hergenommen hat. Hoffentlich ist der nächste Teil wieder etwas mehr "down to earth".

Aber man kann ja davon ausgehen, dass

Geralt im nächsten Hexerspiel nach Nilfgaard unterwegs sein wird

Alles in allem hat CDPR für den zweiten Teil leider ein paar designtechnische Schrullen eingebaut. Alchemie ist relativ nutzlos, das Kampfsystem hat leichte Macken (ich finds alles in allem besser als das im Ersten, das Nervigste ist der merkwürdige Zielgegnerwechsel) und die QTEs sind zum vergessen

Im nächsten Teil dann bitte ein KS mit mehr Tiefgang, keine QTEs mehr und Tränke machen die sich wirklich lohnen.
Dazu vieleicht wieder mehr Nebenquest und mehr Witcher, also mehr Monsterjagd als großer epischer Mist :v:

Die Anzahl der Witcher Contracts fand ich ziemlich dürftig und sie waren auch nicht so gut ins Spiel integriert wie beim ersten Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito. Die unfassbar dämlichen Boxkämpfe und Armdrückchenspiele waren eine beleidigung für mein Intelligenzquotient :v:
Ich frag mich, wer von den Polen auf diese hundsmiserable Idee kam

Naja, man will es für Konsole bringen, da darf man die Zielgruppe nicht überfordern :v:

Naja, das darf man CDP nicht wirklich vorwerfen, denn viele Leuten haben sich über die langweiligen Sammenquests beklagt, deshalb wurden die auch ruasgenommen


Wieso Sammelquests? Die meisten waren doch im Ersten gut kombiniert. Zum Beispiel in der Gruft da mit den Ghulen, da war auch das tote Mädchen und man konnte deshalb noch was aufklären.

Hätte man das Konzept beibehalten wär das mMn. überhaupt kein Problem mehr davon zu integrieren.

Im zweiten Akt bei W2 nur der dämliche Rotfiend Contract und im Dritten nur die Gargoyles, das war mehr als dürftig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal auf Yougamers.com einen Performancetest gemacht und die sagen, dass ich mit meiner ATI 4870 X2 und meinem Phenom II X4 955 das Spiel auf high spielen kann, aber es läuft selbst auf medium ziemlich schlecht (20-25 fps).
Weiß einer woran das liegen kann?
 
Ich hab mal auf Yougamers.com einen Performancetest gemacht und die sagen, dass ich mit meiner ATI 4870 X2 und meinem Phenom II X4 955 das Spiel auf high spielen kann, aber es läuft selbst auf medium ziemlich schlecht (20-25 fps).
Weiß einer woran das liegen kann?

die seite ist halt crap , so genau kann man das nie nehmen :nix: das ist pc halt :v:
 
Ich hab mal auf Yougamers.com einen Performancetest gemacht und die sagen, dass ich mit meiner ATI 4870 X2 und meinem Phenom II X4 955 das Spiel auf high spielen kann, aber es läuft selbst auf medium ziemlich schlecht (20-25 fps).
Weiß einer woran das liegen kann?

Lass Dich nicht aufziehen, schalte einfach Über-Sampling ab und alles is' gut...
 
Ich hab mal auf Yougamers.com einen Performancetest gemacht und die sagen, dass ich mit meiner ATI 4870 X2 und meinem Phenom II X4 955 das Spiel auf high spielen kann, aber es läuft selbst auf medium ziemlich schlecht (20-25 fps).
Weiß einer woran das liegen kann?

Schon auf 1.1 gepatcht?
 
Zurück
Top Bottom