The Witcher 2: Assassins of Kings

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Eine Xbox-Umsetzung halte ich nicht für unwahrscheinlich!

irgendwann bestimmt (mit Glück, siehe White Wolf), aber erstmal machen sie die PC Version fertig. Momentan gibt es ja nur Experimente, ob die Engine überhaupt auf Konsole lauffähig ist



aber ich wollte mich ja nur über gamefaqs amüsieren (ok und über den Fakt, dass diesmal zur Abwechslung mal die Konsolenspieler warten dürfen, das ist richtig erfrischend) :v:
 
haben die nicht schon gesagt dass es auf Konsole möglich sei :nix:

die haben gesagt, dass sie es, falls möglich, für Konsole veröffentlichen wollen und testen erstmal die Engine (der Entwickler ist nicht gerade groß und deshalb konzentrieren sie sich erstmal nur auf PC)
 
Die Entwicler suchen schon seit einem halben Jahr laufend Leute in verschiedenen Entwicklungsbereichen per Stellenangebote, die alle speziell auf die Xbox 360 zugeschnitten waren:

- 27.01.2011, 12:02 Uhr -
[News] XBox-Version in den Startlöchern?
Wir haben mal ein bisschen auf polnischen Seiten gestöbert und sind der Meinung, dass sich die Anzeichen für die XBox-Version verdichten.
So ist in den letzten Tagen das Witcher-Team gewachsen. Es wurden gesucht:

  • Low-Level-Engine Programmer: Seine Aufgaben: Profiling und Optimierung der Speicherauslastung und CPU auf der Konsole Xbox 360.

  • Senior Programmer: Er trägt die volle Verantwortung für alle Angelegenheiten im Zusammenhang mit TCR sowie die Schaffung einer Version für die Xbox 360 (TM). Er wäre verantwortlich für die Anpassung und Optimierung des Spiels und unterstützt das Team. Die Stelle erfordert Erfahrung im Zertifizierungsprozess CTR für die Xbox 360 (TM).

  • Senior Graphics Programmer: Verantwortlich für den Wiederaufbau und die Wahrung der Qualität der Grafiken in der Umwandlung für neue Plattformen.


Auf der Seite findet sich auch ein Zitat aus der polnischen CT-action
Zitat:
Alle Schreibunterlagen im Team sind von der XBox und auf Anfragen wird bestätigt, dass die Umsetzung zumindest für die XBox 360 von Anfang an mit vorbereitet wurde.
Zudem verrieten die Entwickler selbst im Jänner, dass die Grafik/Game-Engine und die Steuerung/Interface von Anfang an speziell auf eine Konsolenumsetzung zugeschnitten wurden.


Die Xbox bzw Konsolenversion ist also sicher schon in Arbeit. Das ist ja auch nicht verwunderlich: Die PC Version ist in Summe sicher schon lange fertig und man betreibt hier nur mehr Bug Fixing und Feintuning. Also könnte man sich schon lange um eine Portierung kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xbox bzw Konsolenversion ist also sicher schon in Arbeit.

die Testläufe, ja. Stand hier auch im Thread.


Also könnte man sich schon lange um eine Portierung kümmern.
Testbuilds gehören ja auch zur Portierung und wenn die Stellen erst seit einem halben Jahr (eher 4 Monate :ugly:) ausgeschrieben wurden, dann darf man wohl frühestens Winter (imho eher später) mit einer Umsetzung rechnen, so oder so, es dauert noch


Zudem verrieten die Entwickler selbst im Jänner, dass die Grafik/Game-Engine und die Steuerung/Interface von Anfang an speziell auf eine Konsolenumsetzung zugeschnitten wurden.
hast eine Quelle zu der Aussage, dass die Engine speziell auf eine Konsolenumsetzung zugeschnitten wurde? Die Aussagen vonwegen Testläufe hörten sich vor ein paar Monaten noch etwas anders an (ist anscheinend machbar aber vonwegen "Engine speziell auf Umsetzung zugeschnitten" wurde da eher nichts gesagt) und deine Stellenausschreibung sagt da auch eher das Gegenteil (Stichwort: "anpassen")
 
Zuletzt bearbeitet:
Me likes 1080p Screenshots :v:

Einfach nur PHANTASTISCH!

Hab mir eben auch mal den Vergleich von niedrigster und höchste Grafikeinstellung bei PCGames.de angeguckt, finde ich schon beeidruckend, dass bei beiden Einstellungen die Beleuchtung und Schatten größtenteils gleich sind.
 
hast eine Quelle zu der Aussage, dass die Engine speziell auf eine Konsolenumsetzung zugeschnitten wurde? Die Aussagen vonwegen Testläufe hörten sich vor ein paar Monaten noch etwas anders an (ist anscheinend machbar aber vonwegen "Engine speziell auf Umsetzung zugeschnitten" wurde da eher nichts gesagt) und deine Stellenausschreibung sagt da auch eher das Gegenteil (Stichwort: "anpassen")


Natürlich habe man auch grafische Verbesserungen mitgenommen, dies sei aber nicht der Hauptgrund für eine neue Engine gewesen. Vielmehr habe man von Anfang an auch auf die Möglichkeit geachtet, The Witcher 2 auf allen drei wichtigen Plattformen - PC, Xbox 360 und Playstation 3 - herausbringen zu können, auch wenn bis auf die PC-Version noch nichts davon in trockenen Tüchern sei. Man habe auf jeden Fall technische Prototypen für alle Versionen und auch für neuere DirectX-Versionen, zurzeit nutzt The Witcher 2 noch DirectX 9.

Von der Rücksicht auf Konsolen hat auf jeden Fall das Streaming-System profitiert. Innerhalb der einzelnen Kapitel wird bei The Witcher 2 nicht mehr störend nachgeladen. Auf die Frage nach Mehrkern-Unterstützung sagte Tomasz Gop, The Witcher 2 profitiere von mehreren Kernen, aber der Anstieg sei nicht linear. Drei Kerne könne man aufgrund der Xbox-360-Architektur gut auslasten, darüber werde es aber schwierig, auch wenn im Labor eine Achtkernmaschine auf allen Kernen Last signalisierte - mit dem Windows-Taskmanager ist das allerdings auch nicht schwierig. Die Systemanforderungen für The Witcher 2 habe man noch nicht zusammengestellt, aber zwei CPU-Kerne sollten es aber schon sein, verriet uns Tomasz Gop.



http://www.pcgameshardware.de/aid,7...Welt-Video-Update/Rollenspiel-Adventure/Test/


Da eben bei Witcher 2 alles (Engine, Steuerung etc) von Anfang an auf Konsole ausgelegt war, und man seit Dezember Leute mit Xbox Erfahrung sucht, rechne ich auch spätestens im Winter mit einer Umsetzung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich weiß nicht ob das hier schon gepostet wurde aber ich habe es zumindest nicht so schnell gefunden, es gibt wohl am 14.4 eine Pressekonferenz, die man auch auf Facebook verfolgen kann:

http://www.thewitcher.com/newsletter_conferenceEN.html

Empfehlen kann ich den Klick auf den Bonus Link ganz am Ende des Newsletter. Ich finde es Epic...
 
Zuletzt bearbeitet:
k, danke für den Text.
und man seit Dezember Leute mit Xbox Erfahrung sucht, rechne ich auch spätestens im Winter mit einer Umsetzung...

mit "spätestens" Winter wäre ich aber trotzdem noch recht vorsichtig. Wenn man die Entwickler hetzt, kommt am Ende so eine Umsetzung wie Risen oder Arcania dabei raus :ugly:

(naja, würde eh nicht damit rechnen, dass die Version so aussieht, wie auf den Bildern, wenn schon die Hardwareanforderung für maximale Details so hoch sind...)



btw:
http://www.gamestar.de/spiele/the-w...tcher_2_assassins_of_kings,44750,2322139.html :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Previewhinweis!

Also laut Gamestar ist eine Konsolenversion nicht nur wahrscheinlich, sondern so gut wie sicher. Ein Indiz hierfür das völlig vermurkste Menü, das voll und ganz auf ein Pad ausgelegt ist...

Nun könnten wir unken, dass dies wahrscheinlich der Konsolen-Umsetzung geschuldet ist: The Witcher 2 wird auch für die Xbox 360 und die Playstation 3 erscheinen, weshalb die Menüs offensichtlich auf die Gamepad-Bedienung ausgelegt sind.
 
Ist für mich ein positives Feature. Hab den ersten Teil auch schon mit dem 360 wireless pad gezockt :D
 
Danke für den Previewhinweis!

Also laut Gamestar ist eine Konsolenversion nicht nur wahrscheinlich, sondern so gut wie sicher. Ein Indiz hierfür das völlig vermurkste Menü, das voll und ganz auf ein Pad ausgelegt ist...

Fände ich aber schade, wenn tatsächlich schon die PC-Version auf Konsolen ausgelegt wäre, denn bei TW waren große Areas Standard und damit meine ich nicht groß, sonder RIESIG SUPER ULTIMATIV GIGANTISCH GROSS (man hatte so ca. einen Abend gerbraucht nur um einen Überblick über die Quests in einem Bereich zu bekommen und 2-3 Abende um die Nüsse zu knacken).
Sollte TW2 auch so Schlachlevel bekommen wie ME2, DA2, Uncharted oder FFXIII dann fände ich das echt schade. Man könnte doch locker für die Konsolen einen Ableger machen, mit Autoheal, Autoaim, Autofight und Auto-Lady-Strip ohne den PC-Spielern den Spaß an einem richtig schönen Old School RPG zu nehmen mit knackigen Rätseln, weiten Bereichen und einem fordernden Kampsystem.

Aber zugegebener Maßen ist mir das Menu egal, das war bei TW schon verbesserungsfähig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber schon lange bekannt, dass das so sein wird bzw. ist.

Naja, vor kurzem habe ich noch das umgekehrte gelesen, nämlich dass sie mit der Konsolenversion bewusst erst anfangen, wenn die PC-Version fertig ist. Also ich bin noch nicht so negativ vogespannt wie bei ME3. Schließlich hat sich TW mit einer außerhalb von Polen und Russland unbekannten Literatur-Vorlage und einem unbekannten Studio genau so häufig verkauft wie Bioware z.B. ME1, obwohl TW ein klassisches Oldschool Spiel war...
 
Ne, sie werden daran nur wenig ändern :) CDProject != BioWare.

Ich denke, The Witcher-Fans werden voll auf ihre Kosten kommen.
 
Zurück
Top Bottom