Zurückblickend bekommt man den Eindruck, dass solche Spiele selten geworden sind, die tatsächliches Story- und Charactertelling besitzen. Die Dialoge hatten eine persönliche Wirkung, da Clementine Phrasen wiederholt, die man ihr sagt. Es wirkte wirklich nach einem Stück wertvoller Software, die mit ihren kurzweiligen und intensiven Handlung das Beste und Schlechteste aus dem Menschen hervorsprudeln lässt.
Ich persönlich sehe TWD zusammen mit Kid Icarus Uprising ganz oben auf der Liste der absolut wichtigsten Videospiele im Jahr 2012 und einer der besten textlastigsten Spiele dieser Generation an. MGS4 zähle ich u.A. nicht dazu, weil die Serie seit MGS2 von ihrem übertriebenen Storytelling lebt, welches mehr auf Effekthascherei aus ist, als auf wirklich gute Charaktere (wie in MGS1). Ob Heavy Rain ein guter Kanditat wäre unter den Top 5 zu landen.. ich weiß es nicht. Ich werd's wohl die nächsten Tage zocken und selbst rausfinden.