The Walking Dead Episode 1 - 5

sehe ich anders@tetris - dein praktischer einfluss ist dort einfach größer.

ist nun aber auch völlig egal und eigentlich erbsenzählerei - TWD ist n sozialexperiment und ne wirklich spaßige erfahrung, in einem wettbewerb mit einem halo, einem mario und einem god of war, fänd ich ne auszeichnung, in der hauptkategorie, nur iwie seltsam. ^^

in tetris hast du auch nicht 100% eigenkontrolle. du hast z.B. NULL einfluss darauf, welcher block als nächstes kommt. nur bei tetris bestimmt das ganze eine zufallsmethode, bei twd wird das weitere spiel durch 'nen autor bestimmt. wenn du bei beiden in entscheidenen situationen nicht reagierst, kommt das game over

rätsel hast du in twd. zwar keine schweren nüsse, aber durchaus hier und da eine nette auflockerung durch kombinationsrätsel.
in tetris hast du übrigens GAR KEINE rätsel.

versuch doch einfach nicht, twd so zwanghaft den status "spiel" abzusprechen :rolleyes:
es ist kein rollenspiel, es ist kein shooter, es ist kein jump 'n run und es ist kein rennspiel. will es aber auch nicht sein. es ist ein adventure. ein seit jahrzehnten anerkanntes genre. vergleich es nicht mit halo oder god of war, vergleich es mit maniac mansion oder secret of monkey island. da mag es vielleicht hinsichtlich der rätselkomplexität verlieren, aber das spielprinzip ist im grunde das selbe - nur dass du bei twd auch vermehrt entscheidungen treffen muss.

es ist - ebenso wie auch heavy rain - ein spiel. punkt

*edit*
und es ist auch mein goty 2012. eigentlich hätte ich auch einfach nur "was kingthorgal schrieb" schreiben können :awesome:

Zuletzt bearbeitet:
ich bin da eher ganons Meinung, verglichen mit Klassikern wie Monkey Island oder Space Quest ist das halt kein richtiges Adventure, weil die Rätseldichte lächerlich ist. Allerdings wäre es mMn interessant, wenn Telltale im Nachfolger gar keine Rätsel mehr einbaut und sich auf die Stärken von TWD konzentriert: Charaktere und Story.

aber die entwickler wollen - so denke ich - gar nicht mehr rätsel einbauen, da der fokus bei twd doch eindeutig auf "wir vermitteln emotion/drama" und nicht auf "wir wollen den spieler fordern" (sei es durch actionsequenzen oder eben rätsel) liegt.
beides hat twd zwar zusätzlich, aber doch mehr so der auflockerung wegen.
es ist auch kein forderndes spiel oder so, darauf will ich auch gar nicht hinaus. aber ich finds blödsinn, das ganze dann gleich gar nicht erst als spiel anerkennen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Episoden wirklich toll und auch das Ende war nicht schlecht gemacht, allerdings finde ich schade, dass einem die Entscheidungen nur vorgegaukelt werden. Also, dass sich das Spiel nicht grundlegend ändert, je nachdem, welche Entscheidung man fällt. Man ist zwar an gewissen Orten mit anderen Charakteren und es gibt andere Dialoge, je nachdem, wie man sich entscheidet, allerdings würde ich mir mal ein Spiel wünschen, bei dem, je nach Entscheidung, der ganze Verlauf des Spiels anders ist. Bei Fable 2 z. B. war es total egal, wie ich mich während des Spieles verhalten habe. Am Ende war immer das Gleiche. Bei TWD ist es auch so. Ganz egal was ich im Spiel mache, dass Ende wird immer gleich sein. Ich hoffe, dass es mal ein Spiel geben wird, bei dem die Entscheidungen wirklich eine Rolle spielen und sich der Verlauf des Spieles grundlegend ändert und das Ende dann komplett anders aussieht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bei TWD ist es auch so. Ganz egal was ich im Spiel mache, dass Ende wird immer gleich sein. Ich hoffe, dass es mal ein Spiel geben wird, bei dem die Entscheidungen wirklich eine Rolle spielen und sich der Verlauf des Spieles grundlegend ändert und das Ende dann komplett anders aussieht.

Dein Gedanke ist nachvollziehbar, jedoch kaum in so einem Spiel, dass so grundlegend auf Story aufbaut, umsetzbar.
Es gibt immer noch das Ziel, eine Geschichte zu erleben, in denen man einige Entscheidungen hat, jedoch sich nicht über den kompletten Spielverlauf entscheidet. Das ist schon wegen dem Episoden-Prinzip nicht realisierbar.

Mit Heavy Rain hat man dies versucht und ist gescheitert, obwohl es auch tolles Spielerlebnis war.

Wobei ein Punkt regt mich da schon auf..

Wieso kann man Carly nicht retten. Wie ich deswegen einen Hass auf Lilly (und Ben) habe. :x
Sie war mit Abstand der sympathische Charakter (neben Cleme). Ich hatte sogar nur wegen ihr allen (bis auf Ben :ugly:) gebeichtet, dass ich ein Mörder bin und dann wird sie kurz darauf abgeknallt. Das war ja schlimmer, als damals bei Lost, wo Michael einfach so mal Ana Lucia und Libby erschoss. :(

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
weil du dich wahrscheinlich aufregen sollst :kruemel:

schlecht und (ganz ganz grob) verglichen ist das ja auch sowas wie die flughafen-szene bei modern warfare 2, denn

JEDER mochte carly und JEDEN wird es getroffen haben. bei jedem ander anderen figur wäre es wahrscheinlich knapp 50% der spieler sogar recht gewesen. aber carly mochte doch echt jeder - bzw. fast jeder. da war die vermittelte emotion eben sehr vorhersehbar und deswegen werden sie es wohl auch so gewohlt haben, dass du - wie ich und wohl fast jeder andere spieler an der stelle - echt stinkig wirst :hmm:
hoffe, in season 2 läuft man der ollen nochmal über den weg :mad:

weil du dich wahrscheinlich aufregen sollst :kruemel:

schlecht und (ganz ganz grob) verglichen ist das ja auch sowas wie die flughafen-szene bei modern warfare 2, denn

JEDER mochte carly und JEDEN wird es getroffen haben. bei jedem ander anderen figur wäre es wahrscheinlich knapp 50% der spieler sogar recht gewesen. aber carly mochte doch echt jeder - bzw. fast jeder. da war die vermittelte emotion eben sehr vorhersehbar und deswegen werden sie es wohl auch so gewohlt haben, dass du - wie ich und wohl fast jeder andere spieler an der stelle - echt stinkig wirst :hmm:
hoffe, in season 2 läuft man der ollen nochmal über den weg :mad:

Aber aber Carly. Ich habe sie geliebt! :(
Und dann noch so plötzlich, ich hatte doch erst gerade so Marks Tot überwunden. :(

Es gab darüber hinaus keine weitere Person, die ich so positiv empfand (neben Cleme). Mit Kenny baute man zwar eine gute Kameradschaftsbeziehung auf, aber trotzdem war dies nicht dasselbe. Naja, Omid ist noch recht cool, aber der hatte noch zu wenig Screentime. Evtl. ja in Season 2.

carly ist super, ist bei mir allerdings schon in episode 1 krepiert. :ugly: war reflex und mir war noch net klar, dass es hier nur ganz oder gar nicht gibt. ^^

aber warum du die beiden posts, die nix zur story verraten, nachträglich in spoilertags gesetzt hast, interessiert mich jetzt schon ;)

ich glaub nicht, dass leute, die das spiel zum ersten mal anfassen, gleich wissen wollen, dass gewisse dinge sich nicht ändern und auch nicht ändern lassen, egal wie man spielt - killt IMO nen teil des feelings. :-)

ist zwar wirklich hart geurteilt (weil sie sich über grundlegendes unterhalten, manch einer aber, weil er angst vor storyspoilern hat, es unnötigerweise nicht liest), aber ich kanns zumindest akzeptieren. übertrieben hart find' ich es trotzdem :v:

So jetzt habe ich Season 3 durch, was soll ich sagen außer amazing!!! Höhepunkt für mich war der Anfang und die Mitte von Episode 3 da verspürte ich wirklich Emotionen. Komischerweise mehr als beim Finale.super fand ich auch das es schockmomente gab. Ein Kompliment muss man den Entwicklern für. Clementine machen, sie wächst einen echt ans Herz. Generell fandich die Charaktere super, klar sind viele stereotyp aber trotzdem wuchsen einen manche ans Herz andere hat man hassen gelernt. Wo gibt es sowas schon ineinem Videospiel!!! Klar hatte das Spiel auch seine Macken von der Grafik und auch manchmal vom gameplay her, aber was hier an Story erzählt wird entschädigt einen doch sehr. Fazit ich hoffe es gibt eine Season 2 eines der besten Spiele des Jahres ( gespielt per iPad)

carly ist super, ist bei mir allerdings schon in episode 1 krepiert. :ugly: war reflex und mir war noch net klar, dass es hier nur ganz oder gar nicht gibt. ^^

Hatte das einen speziellen Grund?

Ich habe instinktiv den gerettet, der mir wichtiger für das Überleben erschien. Carly hatte eine Waffe und konnte damit umgehen.

:nix:

Hatte das einen speziellen Grund?

Ich habe instinktiv den gerettet, der mir wichtiger für das Überleben erschien. Carly hatte eine Waffe und konnte damit umgehen.

:nix:

blablabla - fülltext.........

doug war mir sympathisch, hat carly gerettet, war bereit für unsere aufgabe sein eigenes leben in ep 1 zu riskieren....

aber habe, wie gesagt, nicht nachgedacht und bin, im nachhinein, auch froh darüber. die doug-side-story haben eh nur knapp 20% der spieler gesehen...^^

gerade beendet und es ist einfach nur ein hammer spiel! mein GotY 2012 :)

ich hoffe, dass in season 2 die story mit clementine, omid und christa weitergeht :)

Soeben das Spiel beendet und muss sagen wow! Also selten ein Spiel gesehen was so welche Emotionen geboten hat. Für mich definitiv auch ein Highlight in diesem Jahr :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom