Dann will ich nun nach den ersten Spielstunden mal meine ersten Eindrücke schildern:
Gespielt habe ich bisher die ersten drei Kapitel des Spiels. Hierbei habe ich mir sehr viel Zeit gelassen und alles gründlich unter- und abgesucht, alles gelesen und angehört was ich in die Finger bekommen habe. Meine Erwartungen vom Spiel wurden bisher mehr als erfüllt.
Optisch ist das Spiel wirklich brachial und sieht fantastisch aus. Zwischensequenzen und Spiel fließen hierbei nahtlos ineinander über. Manchmal endet eine Sequenz und man merkt fast nicht, dass man wieder Kontrolle über die Figur hat :-D. Das ganze ist sehr storylastig aufgebaut und die Mischung und Abwechslung aus Spiel- und "Filmabschnitten" ist sehr gelungen.
Die Story steht bei mir natürlich noch recht am Anfang, aber hier erwarte ich nach den ersten Kapiteln sehr viel. Bisher ist es sehr spannend und es gab schon einige Aspekte, die im Vorfeld so nicht bekannt waren. Die ganze Story ist eingebettet in eine wundervolle Spielewelt mit vielen Bezügen zu tatsächlichen historischen Figuren. Sowas mag ich immer sehr. Die Atmosphäre, die Aufgrund Optik, Sound, Setting und Erzählweise erzeugt wird ist unfassbar dicht und packend. Für mich bisher die ganz große Stärke neben der Optik. Es ist so, wie man sich das London zur damaligen Zeit vorstellt, düster, grausam und mysteriös. Inhaltlich will ich zur Story nichts preisgeben, das soll wirklich jeder selbst erleben.
Das Gameplay macht mir sehr viel Spaß. Es besticht nicht durch Innovatonen, aber macht auch nichts falsch. Bisher für mich ein sehr guter Deckungsshooter. Auch wenn ich aus diesem Genre noch nicht viel gespielt habe. Ein weiteres großes Plus sind für mich bisher auch die Waffen. Klasse welche Ideen man hier gehabt hat und was so alles dem Genie von Herrn Tesla entsprungen ist :-D. Es macht wirklich Spaß die Spezialwaffen dann erstmals in die Hand zu nehmen und auszutesten. Ich bin auch sehr gespannt, was hier in den kommenden Kapiteln noch an Variationen auf mich zukommt. Ansonsten ist das Spiel natürlich sehr schlauchig, jedoch gab es auch immer wieder kleinere Areale wo man sich dann etwas freier bewegen und umsehen konnte und so auch das eine oder andere mehr oder weniger gut versteckte Sammelobjekt finden konnte. Den kleinen Sackboy hab ich auch schon entdeckt ;-). Wirklich nettes Easteregg der Entwickler.
Ich bin bisher absolut begeistert und werde gleich mal weiterspielen. Zur Spielzeit kann ich noch nicht viel sagen. Ich hab ja nun schon etwas über 2 Stunden für die ersten 3 Kapitel gebraucht. Wäre auch sicher etwas schneller gegangen, aber ich bin da immer sehr genau und lass mir Zeit. Die Kapitel waren bisher unterschiedlich lang, das Zweite war sehr kurz, das Erste und besonders das Dritte sehr lang. Ich denke aber schon, dass am Ende 10+ Stunden herauskommen.
Ich hoffe das reicht für die ersten Eindrücke...ein Update kommt später.