Film The Matrix Resurrections

Nur Telefonzellen sind nicht gut gealtert :coolface: Anfang der 2000er war halt noch ein echter Hype was IT Technologie anging. Heutzutage ist es schon zu normal und unspektakulär geworden. Deswegen passt der Film nicht mehr richtig in die Zeit. Genau wie dieses rundgelutschte CGI aud dem neuen Teil. Das wirkt nicht mehr so authentisch wie die alte dirty Matrix mit Rucklern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Meinung: Ich fand den echt nicht schlecht.

Edit: Ja, er verlässt sich sehr auf Nostalgie und verarbeitet echt viele Szenen aus der Trilogie, aber imo auf eine gute Art und Weise. Die erste Stunde ist echt stark, weiß ob seiner Wirkung, die Matrix auch heute noch auf die Popkultur hat. Die zweite Hälfte wird dann wieder etwas arg "fuckerig", das kann man schlecht finden, aber mich hat es jetzt nicht vom Film entfernt, wie es bei einigen Presseleuten der Fall war.

Vielleicht etwas zu lang und das Ende erinnert dann auch wieder an Teil 1. Mal schauen ob und wann es weitergehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gerade aus dem Kino und meine Freundin und ich waren einer Meinung, dass das nichts war. Sehr viel Potential verschenkt und gefühlt hat man versucht eine Trilogie in einen einzigen Film zu packen. Alle Action Szenen sind in der derzeitig typischen Manier 10.000 Mal geschnitten. Charaktere XYZ tauchen hier und da auf und man fragt sich am Ende nur: Warum? Was hat das dem Film gebracht? Es gibt da ein Statement im Film von Warner Bros, was die Intention dieses Unfalls von einem Film gut widerspiegelt.
 
Boah ey ... kein Plan. Der Film war merkwüdig. Ich bin mir nicht sicher ob mau-Szenen im Sandwich von "guten"-Szenen gelandet sind, oder gute Szenen im Sandwich die eher Mau waren.

Es gibt Ideen, die echt smart fand. Es gibt andere Ideen, die bei mir eher Kopfschütteln und ein "Häh"? auslösen.

Mir ist bewusst, wenn man in einem Film die Meta-Ebene bringen kann, dann ist es Matrix. Aber das hier war schon doll zu anfang und hat mich mega gestört. Die ganze "Morpheus" Geschichte fand ich dagegen wieder richtig smart. Jessica Henwick ist mit Abstand das beste an dem Film, der würde ich in einen Spin-Off folgen.

Mein größtes Problem ist glaub ich, dass sich der Film klein und billig anfühlt. Und ja, Keanu Reeves ist 20 Jahre älter, aber man kann mir nicht sagen, dass man nicht nicht ein Stuntdouble finden kann, was zumindest ein bisschen kämpft. Und Trinity ist jetzt auch eine auserwählte? Und diese ganze "Außerhalb der Matrix haben wir auch Kräfte" Geschichte ist auch wieder da?

Boah, also echt schwer.

Es kann auch sein dass ich einfach zu doof war und es nicht gesehen habe, aber Matrix 1--3 hatte immer auch eine philosophische und oder religiöse Ebene im Spiel. Die habe ich hier leider gar nicht finden können.

Also Keine Ahnung ob ihr den gucken wollt oder nicht. Muss selbst nochmal drüber nachdenken.
 
Gerade die Metaebene zu Anfang war für mich mit das stärkste am Film. So können Meinungen auseinander gehen xD
 
Naja ich denke die Reviews fassen es schon ganz gut zusammen. Er hat gute Ideen aber es verläuft sich im Sand und bleibt letztendlich belanglos. Meine größten Kritikpunkte sind diese Comicrelief Momente und noch viel übler die Action. Matrix stand selbst bei reloaded und revolutions für bahnbrechende Szenen. Hier ist es ein Schnittdesaster und lang nicht so ästhetisch choreographiert.
War schön Mal wieder in der Thematik drinn zu sein aber da fehlt es an so vielen Ecken an frechen Ideen und Kreativität. Er will mir unbedingt gefallen aber tut er einfach nicht.
Von mir aus ein Reboot mit neuen Charakteren und Geschichten (Animatrix hat gezeigt wie es geht).
 
Wen man den Romcom Aspekt des Films als gelungen bezeichnet ... Ich weiß nicht. Passt nicht zu Matrix.

Werd ihn aber definitiv auch schauen.
Liebe einfach Matrix und bin glühender Fan. Auch und vor allem vom 2 und 3 Teil. Glaube daher auch, daß mir Teil 4 so gar nicht gefallen wird.

Aber bisher war es bei mir immer ein Vorteil, wen meine Erwartungshaltung besonders tief ist.
 
Wen man den Romcom Aspekt des Films als gelungen bezeichnet ... Ich weiß nicht. Passt nicht zu Matrix.

Werd ihn aber definitiv auch schauen.
Liebe einfach Matrix und bin glühender Fan. Auch und vor allem vom 2 und 3 Teil. Glaube daher auch, daß mir Teil 4 so gar nicht gefallen wird.

Aber bisher war es bei mir immer ein Vorteil, wen meine Erwartungshaltung besonders tief ist.

Es ist halt schwer nach einem perfekten Film (Teil 1) die Messlatte zu halten. Damals war der Stand der Nachfolger einfach schwer. Aber als ich z.B Reloaded letztens wieder sah, dachte ich mir einfach nur geil. Der Film ist Actionpoesie in Hochform. BurLy Brawl, Chateau, Autobahn etc . gepaart mit dem Soundtrack von Rob Dougan und Don Davis! Da sehen auch heutige Filme dagegen alt aus. Teil 3 war halt etwas zäh aber hat das ganze noch OK ins Ziel gebracht.
 
Es ist halt schwer nach einem perfekten Film (Teil 1) die Messlatte zu halten. Damals war der Stand der Nachfolger einfach schwer. Aber als ich z.B Reloaded letztens wieder sah, dachte ich mir einfach nur geil. Der Film ist Actionpoesie in Hochform. BurLy Brawl, Chateau, Autobahn etc . gepaart mit dem Soundtrack von Rob Dougan und Don Davis! Da sehen auch heutige Filme dagegen alt aus. Teil 3 war halt etwas zäh aber hat das ganze noch OK ins Ziel gebracht.

Unterschreibe ich sofort.
Aber mich haben beide Filme schon damals im Kino begeistert. All das was du angesprochen hast, ist bis heute teilweise noch benchmark. Und ich liebe einfach die Philosophie und Dialoge. Der Merowinger ist unerreicht und ich grübelte noch über die Worte des Architekten als ich das Kino verließ .... und alle anderen sich über einen Cliffhanger ärgerte.

Teil 3 schließt die Klammer für mich mit einem perfekten Ende, woran einige andere Triologien scheiterten. Dazu spielt er fast überwiegend außerhalb der Matrix, was im Sinne der Story Sinn macht aber vielen nicht gefällt.

Und die Endschlacht um Zion erzeugt bei mir heute noch die gleiche Gänsehaut wie der Rave in Zion.

Eine durch und durch geniale Triologie
 
Was ich nicht verstehe. Auf der seinen Seite heißt es der Film sei vor allem Anfangs extrem auf der Meta-Ebene. Auf der anderen Seite heißt es auch die ganzen philosophischen Dialoge fehlen komplett. Wie passt das zusammen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Laut 9GAG-Expertenrat ist der Film eine Vollkatastrophe.

Könnt ihr das bestätigen?
 
Was ich nicht verstehe. Auf der seinen Seite heißt es der Film sei vor allem Anfangs extrem auf der Meta-Ebene. Auf der anderen Seite heißt es auch die ganzen philosophischen Dialoge fehlen komplett. Wie passt das zusammen?
genau so würde ich es auch beschreiben. Man möchte fast meinen das es in diesem Film viel mehr darum geht wie Lana Waschowski Matrix IV nicht machen wollte und von Warner dazu gezwungen wurde. Der FIlm fühlt sich klein an, die End-Action von Seiten Neo ist sooo langweilig und uninspiriert.

Es geht hier viel doller mit dem Holzhammer drum, wie böse das ganze Reboot-Geschäft und SOcial Media doch eigebtlich sind ... quasi ohne philosophischen filter.

Aber der Film ist jetzt auch nicht schlecht ... er ist einfach nur merkwürdig.
 
Ehrlich gesagt finde ich diese Idee mit dem Reboot Geschäft ziemlich unterwältigend. Zumindest hört es sich so an.
Vielmehr würde mich interessieren wieso Neo in der realen Welt wieder heile ist (siehe Trailer). Oder wurden Sie geklont?
Gibt es dann schlüssige Erklärungen dafür und sieht man auch den Architekten wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt finde ich diese Idee mit dem Reboot Geschäft ziemlich unterwältigend. Zumindest hört es sich so an.
Vielmehr würde mich interessieren wieso Neo in der realen Welt wieder heile ist (siehe Trailer). Oder wurden Sie geklont?
Gibt es dann Erklärungen dafür und sieht man auch den Architekten wieder?
Gibt ne Erklärung dafür. Ob man die jetzt mag, muss man selbst entscheiden. Ich fand es halt sehr uninspirierend :lol:

Man muss halt den Film selbst gesehen haben. Ich glaube aber, wenn man großer Fan von den ersten 3 Filmen ist und diese auch ernst genommen hat, wird einem dieser film eher weniger gefallen, auch wenn es durchaus Ideen gab, die wirklich gut waren.
 
Spekulation: Die reale Welt war auch nur ne Matrix in der Matrix? :coolface:
Aber so wie du das schreibst klingt es eher danach dass die alte Triologie als etwas total unwichtiges abgestempelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein

Die Antwort
Neo und Trinity wurden einfach wiederbelebt, nach dem Sie über mehrere Jahre wieder durch den Analysten mit Robotern wieder zusammengeflickt worden sind.
So schlecht find ich die Idee gar nicht.
Macht auch irgendwie Sinn in einer Welt mit überkrassen Robotern.
Vielleicht ist der Film doch besser als gedacht. Hatte auch nach dem Trailer schon so ne Art Vermutung. Hatte da weitaus schlimmeres befürchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom