Serie The Lord of the Rings: The Rings of Power

Von spitzen Ohren war meines Wissens in den Büchern nie die Rede, auch wenn das als künstlerische Freiheit mit Blick auf die breite Etablierung dieses Charakeristikas im Fantasy Chambres durchgehen kann. Bei Glorfindel, hatte ich tatsächlich eher markante Krieger im Sinn, als mehr so wie in Vikings zb und die fast überirdische Anmut kam bei einem Hugo Weaving als Elrond jetzt auch nicht unbedingt so rüber um es mal höflich auszudrücken.

Sag ja gar nix, wenn wer die Filme besser findet und sich am gerade im ersten Band gemächlichen Tempo stört, nur für mich persönlich war genau dieses detaillierte Worldbuilding interessanter als alle Schlachten oder der Balrog, der in 2 Seiten (oder weniger) kurz und knackig spannend genug geschildert war.

Wahrscheinlich würde ich gar keine Verfilmung richtig gut finden können, weil diese dem Medium geschuldet immer den Fokus mehr auf Action und dynamische Erzählstruktur legen muss und der Sprachduktus, wie er auch in der hervorragenden deutschen Übersetzung von Margaret Carroux lebte (die Neuübersetzung im Zuge der Filme fand ich dagegen großen Mist) und den ich so schätzte, nur in gelesener Form existieren kann.

Also die Elben werden ja schon eher filigran und androgyn beschrieben in den Büchern. Hier einige Zitate:

Elrond: "Er war ein Herr der Elben, der in den letzten Tagen der Elbenherrlichkeit in Mittelerde lebte. Er war hochgewachsen und schön; sein Haar war dunkel wie die Schatten der Dämmerung, und seine Augen waren grau wie ein klarer Abend, und er war weise und gütig."

Galadriel: "Schön war sie und edel und zugleich so alt wie die Berge und jung wie der neue Frühling. Hoch und schlank stand sie da, und ihr Haar war von einem Gold, das in der Sonne funkelte."

Legolas: "Legolas war ein Elb von den Waldelben, und er war ein Freund der Bäume und der Wälder. Er war schlank und leichtfüßig, und seine Augen waren grün wie die Blätter im Frühling."


Und soweit ich weiß, wurde es tatsächlich nicht in den HdR und Hobbit Büchern erwähnt mit den Ohren aber von Tokien in seiner zahlreichen Begleitliteratur so beschrieben.
Daher haben wir ja im Fantasy Genre ebend DIESES Bild der Elben, weil sich alle auf Tolikiens Beschreibung und Definition berufen.

Btw ... klettern auch keine Orks wie Ameisen die Wände Hoch. Das waren Goblins in Moria, die das ebend auch in den Büchern können. Das man diese in den Filmen alle einfach als Orks bezeichnet, ist denk ich dem Medium gesschuldet und auch die richtige Entscheidung gewesen.
 
Und soweit ich weiß, wurde es tatsächlich nicht in den HdR und Hobbit Büchern erwähnt mit den Ohren aber von Tokien in seiner zahlreichen Begleitliteratur so beschrieben.
Hm, hab Das Silmarillion gelesen und glaub nicht, dass es dort erwähnt worden wäre. :hmm:

Gab noch weitere von Tolkiens Sohn posthum veröffentlichte Bücher und möglich, dass sich dort was dazu findet.
 
Hm, hab Das Silmarillion gelesen und glaub nicht, dass es dort erwähnt worden wäre. :hmm:

Gab noch weitere von Tolkiens Sohn posthum veröffentlichte Bücher und möglich, dass sich dort was dazu findet.

Tolkien beschreibt die spitzen Ohren der Elben nicht explizit in seinen Hauptwerken wie “Der Herr der Ringe” oder “Der Hobbit”. Allerdings gibt es eine Erwähnung in den “Etymologies” aus “The Lost Road”, einem Teil der “History of Middle-earth” Serie. Dort wird in einer Fußnote erwähnt, dass die Ohren der Quendi (Elben) spitzer und blattförmiger als die menschlichen Ohren sind

:kruemel:

Silmarilion hab ich zwar auch gelesen, meine es wurd auch da beschrieben aber es ist schon viele Jahre her, das ich das gelesen hab
 
falscher thread. andererseits hat das imo auch keinen eigenen thread verdient. der stil ist furchtbar und passt null zu hdr.
 
Ich finde die Hintergründe sehr schön gemalt, aber die Figurendesigns sind leider völlig generisch.
Und die Animationen sind Anime-typisch recht abgehackt.
 
Hmmm ... hat so Star Wars Vision Vibes, wo es als Alternative durchgehen könnte.
Aber ob es einen HdR Anime gebraucht hätte, schwierig.

Zumindest das Setting mit Helm Hammerhand ist intressant.
Nur frag ich mich, was Oligofanten da verloren haben
 
eigentlich finde ich ja anime spinoffs ganz cool, bei cyberpunk, star wars, matrix usw hat es auf jeden fall gut gepasst aber zu HdR passt das finde ich gar nicht, vor allem wenn man es so krass mit den filmen in verbindung setzt wie hier
 
Bin ich der Einzige der Potenzial in dem Anime sieht?!?. Gerade als Anime hat man viel mehr Möglichkeiten und man ist Technisch nicht so beschränkt. Solange das Drehbuch gut ist und die Lore respektiert wird. Ich finde in der Form könnte man viel mehr aus den Orginal Büchern herausschöpfen. Gerade bei Fans die kreiden ja gerne das eine oder andere Thema an, weil das nicht oder dies nicht aus den Büchern übernommen wurde oder die Story nicht erzählt wurde, hätte man hier echt eine Möglichkeit.
 
Bin ich der Einzige der Potenzial in dem Anime sieht?!?. Gerade als Anime hat man viel mehr Möglichkeiten und man ist Technisch nicht so beschränkt. Solange das Drehbuch gut ist und die Lore respektiert wird. Ich finde in der Form könnte man viel mehr aus den Orginal Büchern herausschöpfen. Gerade bei Fans die kreiden ja gerne das eine oder andere Thema an, weil das nicht oder dies nicht aus den Büchern übernommen wurde oder die Story nicht erzählt wurde, hätte man hier echt eine Möglichkeit.
Man hätte dann auch einen „normalen“ Zeichentrick- oder einen Pixar-Film drauß machen können.

Wieso müssen es wieder Kulleraugen sein? Da bin ich als Switch-Besitzer schon gestraft genug.
 
Man hätte dann auch einen „normalen“ Zeichentrick- oder einen Pixar-Film drauß machen können.

Wieso müssen es wieder Kulleraugen sein? Da bin ich als Switch-Besitzer schon gestraft genug.

Nun die Animekultur ist sehr tiefgründig und sollte es erfolgreich sein auch sehr langliebig. Im Moment sehr berühmt geworden ist z.B.

Frieren-Beyond-Journeys-End-The-first-fellowship.jpg


Und zur Langliebigkeit kann ich nur One Piece sagen.

1595dc2f5bd3654d3d263b4fce60780b118bb31ee3af7a9dc9c99f89ba415934._SX1080_FMjpg_.jpg

über 1000 ep.

Über Kulleraugen kann man streiten, man muss es ja nicht mögen aber wenn man sich darauf einlässt kann es passieren das man die geilste Zeit hat, egal ob Gaming, Manga, Filme. Für mich geht Kulleraugen immer. Was haben wir nicht alles im Gaming Bereich für Zuckerspiele, ob es nun Shin Megami Serie, Persona Serie, Xenoblade Serie, Chrono Trigger, Dragon Quest und und und.
 
Zurück
Top Bottom