Wii U The Legend of Zelda: Twilight Princess HD

Meine Probleme mit Twilight Princess sind, dass ich den Grafikstyle überhaupt nicht mag und mir das Dungeondesign auch nicht wirklich gefällt. Das Soundfile von Hyrule Field ist gefühlte 5 Sekunden lang, das sich dann alle 5 Sekunden wiederholt. Auch ist mir Hyrule Field irgendwie zu groß und zu leer. Die Teile, bei denen man den Wolf spielt, finde ich wahnsinnig langweilig. Und die ersten Stunden der Story sind mir irgendwie zu schnulzig gemacht. Ich wurde beide Male, als ich das Spiel durchgespielt hatte, nicht warm damit.

Keine Ahnung, aber das ist so ein Spiel, das ein Großteil der Leute super toll findet, ich aber ziemlich mies. Aber ich denke jeder hat ein Spiel, bei dem das so ist. Dafür gefallen mir Paper Mario Color Splash, StarFox Zero und Codename STEAM wahnsinnig gut, die andere schlecht finden :D

Mein Problem mit dem Spiel war, dass es sich zum Großteil wie ein lineares Ocarina of Time anfühlt. Die Wolflevel sind nur auf Platz 2, die Rubinflut und eine Handvoll völlig unnötige Items kommen danach.

Das HD-Remake war mir dann zu lieblos gemacht, als dass ich es gekauft hätte. Jetzt spiele ich die Gamecube-Version auf einem Windows-Tablet und verfluche die aufwändigeren Regionen außerhalb der Dungeons, wo das ganze unter 20 FPS droppt :aehja:
 
Ich muss dagegen Abbitte leisten, da ich Twilight Princess lange nicht mochte. Paar Anläufe in den 11Jahren gehabt und meist kurz vor dem dritten Dungeon aufgegeben. Zu laaaaangatmig fand ich den Anfsng und zu ätzend die Wolf-Passagen, vor allem das Tausammeln. Hinzu kam natürlich SD-Optik und Bewegunssteuerung.

Remake nun mal weiter gespielt und mittlerweile ist der Funke über gesprungen. Ich finde die Dungeins bisher toll, spätestens ab Goronen und selbst der Wassertempel war mal nicht nervig. Paar Charaktere sind schön schräg. Mir gefällt der erwachsenere Grafikstil und die ganzen abwechslungsreichen Minispiele. Einige bekannte Items haben einen neuen Twist, es gibt aber auch coole neue.

Hauptkritikpunkt bleibt da die heutzutage leere Welt und die relativ wenigen NPCs. Gefühlt gibt es in der Zeit zwischen den Dungeons halt wenig zu tun.

Quasi genau umgekehrt wie bei BotW, denn Breath schwächelt bei Bossen und Dungeons und die Reise dazwischen ist cool.
 
Habe jetzt kein HD-Remaster mehr gespielt, aber Witz ist, ich habe Wind Waker bei der Ankündigung gehasst und es dann geliebt und TP bei Ankündigung geliebt und es dann gehasst. Für mich mit Abstand das schlechteste Konsolen-Zelda.
 
Mir hat TP beim Release nicht wirklich gut gefallen (für Zelda-Verhältnisse)! Als ich es Jahre später, aber weit vor dem Remaster, nochmals mit einer anderen Erwartungshaltung durchspielte, war meine Bewertung zu dem Spiel wesentlich besser!
Mit dem Remaster und ohne Fuchtelsteuerung machte das Spiel dann nochmals etwas mehr spass!

MMn ist die Oberwelt reinste Kulisse mit viel zu wenig spassigen Aufgaben! Dafür sind die Dungeons wirklich klasse, wenn auch etwas zu Linear...
 
tp hat gutes dungeondesign. leider ist der rest für meinen geschmack (auch als hd-variante) nicht ganz so ansprechend geworden. hat mir dennoch spass gemacht im zweiten durchgang. in bezug auf die 3d-teile würd ich sagen: letzter platz :lol:

von den 3d-teilen ganz oben botw, klar, mir risen abstand. und danach kommt schon skyword sword. ich hoffe auf ein switchremake mit furchtelsteuerung. würde sich klar anbieten und das spiel würde von der hw und den hd-rumble enorm profitieren. allein schon das fehlende verbindungskabel und rumble links und rechts :banderas:
 
ist bis heute eines meiner Lieblingszeldas und Lieblingsspiele aller Zeiten, im HD-Remake ohne Fuchtelsteuerung noch besser... bisschen leere Oberwelt ok, dafür aber: geiler Grafikstil, Midna ist klasse, grandiose düstere Athmosphäre, zauberhafter Soundtrack, Epona <3, geile Endbosse, generell viele und brilliante Tempel, geniale Items, eine unfassbare Detailverliebtheit wie sie nur von Nintendo kommen kann... ein Meilenstein der Videospielgeschichte mit dem besten (E3)Reveal/Trailer der Videospielgeschichte, bekomme jetzt noch Gänsehaut wenn ich nur daran denke
:banderas:
 
Midna ist einfach einer der besten Sidekicks, nicht nur bei Zelda, sondern generell. Was hab ich mir damals Sprach ausgabe für sie gewünscht.

Und an einige Bosse denke ich auch noch sehr gerne zurück. Einige der Aufgaben zwischen den Dungeons waren auch klasse.

Nur leider leider hat man die Oberwelt so verhunzt. Zu wenig Leute, selbst Hyrulstadt ist einfach nur leer. Zu wenige Quests, zu wenig zum Entdecken. Und die Items waren größtenteils auch außerhalb der Dungeons nutzlos.

Und dann wird man noch so mit Rubinen zugeschissen. Das sowas nicht schon in der Entwicklung auffällt.

Zum Glück reißen es echt die Dungeons raus. Der zweite ist in meiner Erinnerung mit dem vorletzten im Zwielicht der schlechteste. Kann also nur besser werden.
 
Midna ist einfach einer der besten Sidekicks, nicht nur bei Zelda, sondern generell. Was hab ich mir damals Sprach ausgabe für sie gewünscht.

Und an einige Bosse denke ich auch noch sehr gerne zurück. Einige der Aufgaben zwischen den Dungeons waren auch klasse.

Nur leider leider hat man die Oberwelt so verhunzt. Zu wenig Leute, selbst Hyrulstadt ist einfach nur leer. Zu wenige Quests, zu wenig zum Entdecken. Und die Items waren größtenteils auch außerhalb der Dungeons nutzlos.

Und dann wird man noch so mit Rubinen zugeschissen. Das sowas nicht schon in der Entwicklung auffällt.

Zum Glück reißen es echt die Dungeons raus. Der zweite ist in meiner Erinnerung mit dem vorletzten im Zwielicht der schlechteste. Kann also nur besser werden.

Fand es in TP gar nicht so schlimm dass es eher weniger "Sidequests" gab, da die Story-Sidequests das imo ziemlich ersetzen. Sprich es war vieles in die Story eingebettet und obligatorisch, aber das Spiel hatte imo durchaus genug inhalt. Und ein paar Kleinigkeiten gabs schon auch freiwillig zu erledigen in TP, die waren halt leicht zu übersehen. Mein Traumspiel wäre wohl ne Kreuzung aus Breath of the Wild und TP (ohne die dämlichen Sammelaufgaben aus TP). Aber halt ne etwas geführtere Story und nebenbei der Freiraum BotWs. Ich mochte die Erinnerungen, aber sie sind halt nur Rückblicke. Wobei die Story in TP natürlich einige Schwächen hatte, an ein paar Stellen dachte ich der Storywriter würde Drogen nehmen :v: Insofern gefällt mir BotW insgesamt deutlich besser als TP. Und ja, die Dungeons waren nett, der Weg dazu auch (aber das ist auch in BotW sehr gut gemacht) und vor allem abwechslungsreich. Kein Vergleich zu den imo nervigen WW Dungeons.

Was Städte anbelangt sollte sich Aonuma mal kurz die Stadtdesigner aus Xenoblade 2 ausleihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt TP noch mal besorgen und dann wurde ich wieder an den Wolfsteil mit den Technogegner und die leere Oberwelt erinnert die das Spiel für mich kaputt gemacht haben :aehja:
 
Ich hab TP seiner Zeit zwei mal zu 100% durchgespielt ... so kurz nach BotW würde ich vermutlich nichtmal das Tutorial durchhalten xD

Aber die HD-Version ohne gefuchtel muss trotzdem iwann ran
 
2006 habe ich TP wirklich sehr gemocht. Vor allem die entspannte Atmosphäre im gesamten Anfangsgebiet.
Die Dungeons waren auch sehr gut, nur die Oberwelt war ziemlicher Bockmist.

Das HD-Remake hat mir dann aber vor Augen geführt, dass es für mich letztlich doch eines der schwächsten Zeldas überhaupt ist. Die Dungeons konnten mich nicht mehr wirklich fesseln (wirklich sehr linear!), und die Oberwelt war sogar noch schlimmer als in meiner Erinnerung (die Wüste gehört imho zum Schlechtesten was Nintendo bisher entwickelt hat).
Vorher war Skyward Sword für mich der 3D-Tiefpunkt der Reihe, aber das kann sich nun noch ändern. Will Skyward Sword irgendwann erneut durchspielen.

BotW, Wind Waker, Majora's Mask und Ocarina of Time spielen jedenfalls in ihrer eigenen Liga (von den 2D-Zeldas liebe ich v.a. Links Awakening und A Link Between Worlds).
 
Finde TP und vor allem TP HD immer noch sehr gut und drücke die Daumen, dass wir es auch irgendwann für die Switch kaufen/herunterladen können ... bringt es als VC-Titel, Nintendo! :D
 
Zurück
Top Bottom