• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Switch The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Du glaubst doch nicht das dies die einzigen Neuerungen sind die BotW 2 zu bieten haben wird? Solange wir nichts wissen können wir auch nicht urteilen. Ich vermute das wir viele Überraschungen erleben werden und das Game mehr bieten wird als der erste Teil.
Doch, ansonsten 1:1 das gleiche Spiel, nur eben 6 Steine mehr, wo man halt hochfliegt und eine Art Dungeon bekommt.

:vv:

Dann werden wir es ja am Abspann des Spiels sehen.
Wie schon bei BotW 1, ja.
Videospiele werden immer komplexer.
Wenn du von Technik und Grafik redest, zieht die Ausrede halt nicht wenn man von Hardware-Specs von vor 15 Jahren redet.
FJLXFAwag-AAo-NQ2.jpg

Wenn du von Gameplay redest, ist Mario Kart 8 auch ein gutes Gegenbeispiel, was Wheelies, Recovery Boosts, SMMTs, knifflige Items wie die Wolke, zu Wii U-Zeiten sogar das Halten von mehreren Items und sämtliche Shortcuts gestrichen hat. Eigentlich stagnieren ziemlich viele Genres oder werden in den Bereichen die wichtig sind immer simpler. Und wenn auch vieles bei der Entwicklung komplexer zu werden scheint, so werden auch die Mittel einfacher und viel automatisierter.
Insbesondere ein Spiel, was eine offene Welt und eine komplexe Physik bietet.
Ersteres was vielleicht zum Großteil schon steht und Letzteres was genau wie sämtliche Assets schon komplett steht (BotW 2 war eigentlich als DLC geplant). Wenn solche Dinge bereits stehen, kann man Spiele durchaus noch raushauen wie in den 90ern, siehe z.B. Resident Evil.

Natürlich spielt da für Nintendo als Konsolenhersteller Strategie eine Rolle wann sie Spiele releasen.
Kann ich nicht bestätigen.
Nintendo hat das selbst mit dem HD-Remaster bestätigt das komplett offensichtliche Fehler wie die wiederholten Item-Beschreibungen und Fi-Hilfen oder das umständliche Speichern ausgebügelt hat. Wie mich das Spiel dauernd meine Wiimote hat kalibrieren lassen oder auf von OoT eingeführte Regeln zur organischen, zusammenhängenden Welt mit Interaktionen überall (z.B. Enterhaken), Tag- und Nachtwechsel und Wettereffekten gepfiffen hat hat mich auch nicht unbedingt denken lassen: "Da bin ich aber froh, dass man sich 6 Jahre Zeit gelassen hat."

Zuletzt bearbeitet:
Sieht zwar so aus, würde ich so aber nicht unterschreiben. Da es ja ohnehin eine aktualisierte Engine sein wird. Es läuft "in" der Engine ist aber definitiv falsch. Viel mehr baut BotW2 auf dem Vorgänger auf. Bin gespannt, was es für Neuerungen gibt und ob die Ingame-Physik nochmal zusätzlich verbessert wurde.
Du reimst dir da aus Wunschdenken etwas zusammen.

Das was man bislang von BotW 2 gesehen hat, war definitiv und absolut sicher Spielmaterial und sah 1:1 exakt genauso aus wie der erste Teil.

Nichts, absolut gar nichts (von der langen Entwicklungszeit vielleicht einmal abgesehen) deutet darauf hin, dass das Spiel auch für den Nachfolger der Switch erscheinen wird.

Jo das erklärt aber alles immer noch nicht, wieso sie für BotW2 plötzlich deutlich länger brauchen als damals für BotW1. Eigentlich müsste es ganz klar umgekehrt sein, da sie

A) natürlich vieles aus BotW1 wiederverwenden (alleine schon viele Assets)
B) das Team heute mehr HD-Erfahrung hat als damals
C) das Team inklusive Monolith nochmal größer sein sollte als damals

Da wirken dann sechs Jahre oder gar mehr Wartezeit durchaus kurios
An der Stelle fällt mir auf, dass Mario Odyssey ja nur ein halbes Jahr nach BotW erschienen ist und dessen Nachfolger ist noch nicht einmal angekündigt :ugly:

Nintendo ist mega ineffizient geworden irgendwie…

An der Stelle fällt mir auf, dass Mario Odyssey ja nur ein halbes Jahr nach BotW erschienen ist und dessen Nachfolger ist noch nicht einmal angekündigt :ugly:

Mario Kart 8 ist ja auch schon 8 Jahre alt und selbst Deluxe ist schon über 5 Jahre alt, ohne dass man was von einem Nachfolger hört.

Die neue Strategie könnte heissen: Wenn die aktuelle Konsole sich gut verkauft, geht die ganze Entwicklung in Spiele für die nächste Konsole.

Weil Nintendo verdient doch Geld mit Konsolen, während andere Hersteller ihre Konsolen subventionieren, oder?

So nach dem Motto: Du hast meine Konsole gekauft, jetzt habe ich, was ich von dir wollte. Während andere Hersteller eher sagen müssten :"Ich mache keinen Gewinn, wenn du meine Konsole kaufst. also muss ich dir Spiele verkaufen."

Könnte doch sein, dass das der Grund ist, oder?

Spielt gar keine Rolle weil es komplett neue entwickelte Elemente gibt die Zeit benötigen 🤷‍♂️
Nintendo hat nicht ohne Grund neue spielmechabiken patentieren lassen.

Manchmal muss man sich echt am Kopf fassen was einige hier schreiben.
Als ob man alles einfach 1:1 rüber kopieren kann 🤣
Ich hab bei dem, was man bislang vom Nachfolger gesehen hat, sehr, sehr wenig Neues gesehen, was eine so lange Entwicklungszeit erklären könnte.

Dafür hab ich extrem viel gesehen, was klar für eine deutlich kürzere Entwicklungszeit sprechen würde :nix:

Fakt ist, die Abstände werden immer größer!

Ocarina of Time - Majoras Mask =523 Tage
Majoras Mask - Wind Waker =960 Tage
Wind Waker - Twilight Princess =1437 Tage
Twilight Princess- Skyward Sword =1825 Tage
Skyward Sword - BOTW =1932 Tage
BOTW - BOTW2 =2000+X Tage

Mario Kart 8 ist ja auch schon 8 Jahre alt und selbst Deluxe ist schon über 5 Jahre alt, ohne dass man was von einem Nachfolger hört.

Die neue Strategie könnte heissen: Wenn die aktuelle Konsole sich gut verkauft, geht die ganze Entwicklung in Spiele für die nächste Konsole.

Weil Nintendo verdient doch Geld mit Konsolen, während andere Hersteller ihre Konsolen subventionieren, oder?

So nach dem Motto: Du hast meine Konsole gekauft, jetzt habe ich, was ich von dir wollte. Während andere Hersteller eher sagen müssten :"Ich mache keinen Gewinn, wenn du meine Konsole kaufst. also muss ich dir Spiele verkaufen."

Könnte doch sein, dass das der Grund ist, oder?
Nur kurz weil am Handy:

Nintendo würde sich eine riesige Hardwarebasis mit über 100 Mio potentiellen Kunden entgegen lassen. Ich glaube nicht, dass es das wert wäre, um die neue Hardware zu unterstützen.

Nur kurz weil am Handy:

Nintendo würde sich eine riesige Hardwarebasis mit über 100 Mio potentiellen Kunden entgegen lassen. Ich glaube nicht, dass es das wert wäre, um die neue Hardware zu unterstützen.
Es funktioniert doch so aktuell. Die Switch ist sehr erfolgreich, auch ohne Zelda und Mario.

Meine Güte: Ihr sagt selbst, dass es bisher so gut wie nix zu sehen gab, malt aber schon den Teufel an die Wand...
Ja, scheinbar wird so einiges wiederverwendet, aber das heißt dich nicht, dass es nicht zusätzlich noch ne Menge neue Locations geben wird.
Es wurde doch bereits ein riesiges Areal im Untergrund bestätigt und sogar, dass es diesmal über Hyrule hinaus geht- wartet doch einfach Mal ab!
Wenn nach der "richtigen" Enthüllung tatsächlich der Eindruck von Recycling bestehen bleibt, könnt ihr euch immer noch nen Kopf machen und euch selbst fragen, warum die Entwicklung so lange gedauert hat.

Der Hype ist da und Nintendo wäre schön blöd, schon jetzt alles zu präsentieren, was der Nachfolger an Neuerungen zu bieten haben wird.
Ich bin jedenfalls tatsächlich froh darüber, noch so gut wir gar nichts über BotW2 zu wissen und lasse mich einfach Mal überraschen, was da (hoffentlich) schon bald auf uns zu kommt.

Ihr stellt hier fragen, auf die euch hier niemand eine passende und zutreffende Antwort geben kann.

Wenn man z.B. das Switch-Line-up mit dem des Gamecubes vergleicht kann das schon so wirken.
Es funktioniert doch so aktuell. Die Switch ist sehr erfolgreich, auch ohne Zelda und Mario.
Wie gesagt, warum heizen wenn es nicht kalt ist? Die Switch wird gekauft wie Brot und die meisten Fans scheinen, auch wenn ich es schwer nachvollziehen kann, mit der Spielesituation zufrieden zu sein. Wenn die Mittel Hype zu erzeugen begrenzt sind, macht es leider Sinn sie dann einzusetzen wenn das Interesse langsam schwindet, was 2023 der Fall ist.

Ist natürlich ulkig dass manche sich einreden Nintendo würde so schnell es geht versuchen Spiele fertig zu bekommen und diese dann sofort releasen ohne irgendeinen strategischen Hintergedanken. Das Zelda die perfekte Fata Morgana für ihre Hardcore-Fans ist ist Nintendo schon klar. Genauso wie Metroid Prime und Bayonetta, alles Spiele die nicht ohne Grund viel zu früh angekündigt worden sind (Metroid Prime bevor die Entwicklung überhaupt begonnen hat), obwohl Nintendo das ja angeblich nicht mag.

Verwöhnt werden wir von Nintendo so schnell nicht mehr ohne guten Grund und ohne Druck von den Fans (die zu beschäftigt damit sind diesen zu unterbinden). Dafür sind sie gerade nach der Wii U zu traumatisiert.

Wenn man z.B. das Switch-Line-up mit dem des Gamecubes vergleicht kann das schon so wirken.

Wie gesagt, warum heizen wenn es nicht kalt ist? Die Switch wird gekauft wie Brot und die meisten Fans scheinen, auch wenn ich es schwer nachvollziehen kann, mit der Spielesituation zufrieden zu sein. Wenn die Mittel Hype zu erzeugen begrenzt sind, macht es leider Sinn sie dann einzusetzen wenn das Interesse langsam schwindet, was 2023 der Fall ist.

Ist natürlich ulkig dass manche sich einreden Nintendo würde so schnell es geht versuchen Spiele fertig zu bekommen und diese dann sofort releasen ohne irgendeinen strategischen Hintergedanken. Das Zelda die perfekte Fata Morgana für ihre Hardcore-Fans ist ist Nintendo schon klar. Genauso wie Metroid Prime und Bayonetta, alles Spiele die nicht ohne Grund viel zu früh angekündigt worden sind (Metroid Prime bevor die Entwicklung überhaupt begonnen hat), obwohl Nintendo das ja angeblich nicht mag.

Verwöhnt werden wir von Nintendo so schnell nicht mehr ohne guten Grund und ohne Druck von den Fans (die zu beschäftigt damit sind diesen zu unterbinden). Dafür sind sie gerade nach der Wii U zu traumatisiert.
Problem ist, dass im Konsolenkrieg von der Konkurrenz ja auch kein großer Druck herrscht und Nintendo den Markt derzeit relativ mühelos seit Jahren nach Belieben dominiert, sei es Hardware oder Software

Problem ist, dass im Konsolenkrieg von der Konkurrenz ja auch kein großer Druck herrscht und Nintendo den Markt derzeit relativ mühelos seit Jahren nach Belieben dominiert, sei es Hardware oder Software
Hast du leider halbwegs recht. Auf Playstation gibt es ja fast nur noch Movie-Schmutz und nicht mehr viele charmante kleine Meisterwerke wie zu PS1- und PS2-Zeiten.

Unsinn, das würde bedeuten, dass der BotW Sequel auf 2026 verschoben würde, es gibt absolut keinen Grund die Switch jetzt abzulösen.
Man weiß nicht ob es eine Switch 2 wird, aber das Gerät an dem Nvidia arbeitet wird sicherlich vor 2026 erscheinen, wenn es nicht eingestampft wird/wurde. 2026 würde bedeuten dass Nvidia mindestens 7 Jahre an dem Chip für die Switch 2 gearbeitet hätte (dessen Vorbild jetzt bereits auf dem markt ist). Etwas zu lange. Aber ja, vermutlich wird Nin das Teil anders nennen.
Jepp genauso ist es. Es gibt viele größere EPD Teams, von denen wir schon länger nichts gehört haben. Die könnten locker ein starkes Launchlineup für eine Switch 2 hinkriegen - und das komplett ohne Zelda dafür zu "missbrauchen"

- neues 3D Mario (EPD Tokyo)
- Pikmin 4 (EPD 10)
- Mario Kart X (EPD 9)

Voila
Ich würde es nicht missbrauchen nennen, wenn sie es ca. im Releasezeitraum für Switch und ein neues Gerät veröffentlichen. Ich hoffe sogar, dass ich es auf stärkerer hardware spielen kann und nicht wie bei Xeno3 auf die Switch 1 angewiesen bin. Die Entwicklungszeit werden sie immer benötigen wenn man daran denkt welches Polishing die Fans von BotW 1 gewöhnt sind.

Ich glaube eher nicht dass Nin gleich viele Exklusivspiele bringen wird, aber es ist schon seltsam dass noch kein neues mario angekündigt ist und auch dass man sich mit der richtigen Vorstellung von BotW 2 derart ziert (Name unbekannt etc.). Wäre schon möglich ,dass sie es bei der richtigen Vorstellunge auf neuer Hardware laufen lassen wollen. In annähernd 4k (mit DLSS) machen die Spiele sicher einiges her.

Wo wird BotW 2 für ein Switch-2-Launch "missbraucht"? Gibt es eine Quelle für oder sind das wieder Mutmaßungen?

Wusste nicht mal, dass eine Switch 2 existiert. Gut zu wissen.
Es ist eine stärkere konsole (Orinderivat, DLSS fähig, RT Cores) in Arbeit laut Nvidias Dokumenten, wie Nintendo das Teil nennt und bewirbt und wann es erscheint ist unbekannt, abseits von Gerüchten. Rein vom Chip her ist es schon Next Gen im Vergleich zur Switch und schon jahrelang in Arbeit. Gerüchte gehen derzeit von 2023 aus, erste jahreshälfte. Gerüchte gibts schon ewig, und vieles ist nicht eingetroffen, aber die Leaks sind real und dank des Alters der Dokumente können sich ältere Gerüchte auf diese Hardware beziehen.

Du reimst dir da aus Wunschdenken etwas zusammen.

Das was man bislang von BotW 2 gesehen hat, war definitiv und absolut sicher Spielmaterial und sah 1:1 exakt genauso aus wie der erste Teil.

Nichts, absolut gar nichts (von der langen Entwicklungszeit vielleicht einmal abgesehen) deutet darauf hin, dass das Spiel auch für den Nachfolger der Switch erscheinen wird.
Es sieht teils etwas besser aus, aber ja, es es ist ein Switchspiel und wird auf der Switch laufen, ist ja auch für Switch angekündigt. Schließt halt nicht aus, dass es auch auf dem nächsten Switchgerät laufen wird, wenn Nin ein neues Gerät 2023 bringt werden sie sicher auch Zelda für die Bewerbung der neuen Fähigkeiten (DLSS, höhere Auflösung, bessere Bildrate etc.) nutzen, zumindest ein wenig. Wäre nicht das erste mal. Dass wir immer noch nicht den Namen kennen und auch noch keine richtige Vorstellung des Spiels haben könnte auch bedeuten dass sie das Spiel bei der Vorstellung auf neuer Hardware laufen lassen wollen (reine Vermutung, aber ein wenig seltsam ist das hinauszögern und die Geheimniskrämerei schon). Kann aber natürlich auch völlig andere Gründe haben.

Nur kurz weil am Handy:

Nichtmal Sony verzichtete nach PS5 Release auf die PS4 base. Sollte 2023 ein neues Gerät erscheinen gehe ich davon aus dass so gut wie oder alle Nintendo Spiele erstmal auf beiden Geräten laufen, auf dem Drake Gerät halt dann in wesentlich höherer Auflösung. Bei 3rds kann es anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein neues Patent, dass vll. erste Einblicke um das neue Gameplay in der Luft gibt:

UI!

Luftkampf und noch mehr Kontrolle in der Luft mit dem "Segel" wäre in der Tat höchst interessant :banderas: !

Das sowas überhaupt ein Patent bekommt und die Hersteller wirklich gegen Patenttrolle sowas machen müssen, zeigt einfach nur, wie kaputt das ganze Patentsystem zumindest in den USA ist.

Zurück zum Inhalt des Patents, ich bin gespannt wie es sich am Ende anfühlt und hoffe, dass es auch durch die Entwicklungszeit gut polished ist. Lange Entwicklungszeit heißt ja noch lange nicht, dass dies dem Spiel gut tut.

Zurück
Top Bottom