Da kann ich nur zustimmen.
Dass die vier Tempel insgesamt sogar schwächer ausfallen würden als die vier Titanen aus BotW hätte ich so nie im Leben erwartet. Ich könnte gar nicht sagen, welcher jetzt der schwächste war; ich empfand den nächsten immer als noch lächerlicher als den davor (Wind - Feuer - Donner - Wasser). Was sie sich bei denen gedacht haben würde mich wirklich mal interessieren.
Deinen zweiten Kritikpunkt würde ich nicht nur auf die Erinnerungen beschränken, sondern im Grunde auf das komplette Spiel ausweiten. Eigentlich hat Nintendo mit TotK BotW exakt kopiert und zwar in wirklich jeglicher Hinsicht und einfach „nur“ überall eins drauf gesetzt. Der Anfang ist komplett identisch. Der Ablauf der Vergessenen Himmelsinsel ist 1:1 identisch zum Ablauf auf dem Vergessenen Plateau. Man entdeckt eine misteriöse Persönlichkeit, die einen zu verschiedenen Schreinen schickt, an denen man die Techniken erlernt, die man für den späteren Spielverlauf braucht. Sogar das „Tutorial“ mit dem Schneegebiet, für das man sich mit Feuer, Chili oder dicken Winterklamotten rüsten muss, ist exakt so wie in BotW.
Die von dir angesprochenen Erinnerung sind vom Grundkonzept her identisch. Nur der Weg, wie man sie entdeckt, variiert etwas.
Die vier Völker sind dieselben. Sie sind alle an der selben Stelle und haben alle wieder ihr eigenes kleines Problem, das im Zusammenhang mit dem großen, Ganzen steht.
Bei jedem Volk gibt es wieder eine herausragende Persönlichkeit, die Link helfend zur Seite steht.
Ganondorf hockt wieder das ganze Spiel im Schloss und tut das gesamte Spiel über exakt gar nichts.
Die Schreine sind wieder identisch.
Im Grunde ist der komplette Ablauf und Aufbau des Spiels wirklich 1:1 aus BotW kopiert worden. Zusätzlich dazu natürlich, dass Grafik, Technik, Assets, Soundeffekte etc. ebenfalls 1:1 identisch sind.
Neu sind eigentlich „nur“ die Himmelswelt und der Untergrund, die beide für das eigentliche Spiel relativ nutzlos sind und die sehr ausschweifenden Bau-Möglichkeiten, sowie die Höhlen. Die Höhlen sind alle Strg + A + C + V und haben alle dieselbe Belohnung. Die Himmelswelt und der Untergrund sind einfach nur nach dem Prinzip Mehr, mehr, mehr dabei und verdoppeln die Größe der Welt quasi, ohne jetzt aber wirklich einen tatsächlich spürbaren Mehrwert zu liefern. Beides kann man eigentlich auch getrost ignorieren und die drei Tempel, die in den neuen Regionen spielen, hätte man auch problemlos auf die Oberwelt verteilen können.
Die Baumechaniken stellen einen kleinen Mehrwert da und sind vor allem von ihren technischen Möglichkeiten her sehr beeindruckend.
Der einzige Aspekt, in dem ich TotK wirklich für auch qualitativ deutlich besser halte als BotW ist die Qualität der Nebenmissionen. Da haben sie schon wirklich deutliche Fortschritte gemacht. Aber das war auch wirklich nicht schwer, da ja die Nebenmissionen in BotW wirklich zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise über unterstes MMO-Niveau (bringe mir fünf Schleichkröten, besiege das naheliegende Boblin-Lager etc.) hinausgekommen sind.
Je mehr ich vom Spiel sehe, je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr frage ich mich, was denn jetzt eigentlich am Spiel tatsächlich so ewig lange gedauert haben soll. Dieser prozedural erstelle Untergrund kann es nicht gewesen sein (jetzt kommt mir bitte niemand wieder mit dem Märchen, dass da jeder Baum manuell gesetzt wurde; das ist einfach nicht wahr. Solche Welten werden per Baukastenprinzip automatisch erstellt und dann nachträglich manuell bei Bedarf angepasst. Deswegen hat das Anfangsplatuea auch sehr mehr Details als große Teile der Spielwelt; weil das Platueau nachträglich manuell bearbeitet wurde). Die Himmelsinseln ebenfalls nicht, da die dafür einfach in ihrer Gesamtheit zu klein sind. Die Höhlen? Sind von der Thematik auch alle identisch. Oberwelt, Enginge, Grafik, Technik, Assets, Musik…wurde alles 1:1 vom Vorgänger übernommen. Die Story?
Die Tempel?
Woran hat es gelegen, dass das ernsthaft sechs Jahre gedauert hat? War der Lego-Teil wirklich technisch so anspruchsvoll, dass das so viel Zeit gefressen hat? Falls ja, war es das wert? Haben (überspitzt formuliert) fünf Programmierer das Spiel in Teilzeit entwickelt? Oder hat man das Konzept so oft über den Haufen geworfen, dass man alle zwei Jahre wieder von vorne anfangen musste?
Meiner Meinung nach ist TotK, speziell unter dem Eindruck von BotW, es nicht wert, dass ich sechs Jahre darauf warten musste.