Switch The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Was ein Finale. Nach über 300 Stunden bin ich durch mit Zelda Tears of the Kingdom. Ein wirklich fantastisches Spiel!

F8F69mhbgAARncC

Habe 87,15% bei 320 Stunden. Nice. Irgendwann mache ich den Rest... wenn ich dazu bock habe :awesome:

F8GBEciWYAA__8u

Oder die haben nach fünf Jahren Entwicklung aus irgendwelchen Gründen das Konzept nochmal so umgestellt, dass sie am Ende keine Zeit mehr hatten, die Story anzupassen.
Das könnte ich mir wie gesagt auch vorstellen. Denselben Verdacht habe ich auch ganz, ganz stark bei Halo Infinite und bei Dragon Age Origins II wurde damals ja glaub sogar offiziell bestätigt, dass es so war.

Aber wir wissen ja auch recht sicher, dass sie schon ein Jahr früher fertig waren und das letzte Jahr wirklichen Feinschliff betrieben haben. Also kann man ihnen vielleicht zugutehalten, dass die eigentliche Entwicklung „nur“ fünf Jahre gedauert hat.

@Tskitishvili Ich finds echt krass, dass du die Tempel in TotK so massiv schlecht fandest. Ich verstehe zwar durchaus deine Punkte, insgesamt haben mir die Dungeons in TotK aber dann doch wieder besser gefallen als in BotW:

1. Die Wege zu den Dungeons waren allesamt imo gut bis sehr gut. Vor allem der Weg zum Windtempel war klasse, aber auch der Aufstieg zum Wassertempel hat mir beispielsweise gut gefallen und war optisch ein highlight

2. Die Tempel sind zu einfach und zu kurz - ja da gehe ich mit. Aber beispielsweise den Donnertempel fand ich von der Länge und der Struktur her schon ordentlich, auch die Atmosphäre war dort toll. Der Feuertempel war auch recht verschachtelt und komplex, die Vorarbeit zum Geistertempel war imo auch ne coole Idee. Eigentlich war nur der Wassertempel ein Reinfall, wobei der zumindest vom Setting her imo auch recht cool war. Würde jetzt spontan aus der Erinnerung NICHT behaupten, dass beispielsweise die Dungeons in WW damals großartig besser waren

3. Du hattest in TotK wenigstens wieder richtige Custom Bosse, die größtenteils auch cool inszeniert waren, Zwar tendenziell auch wieder zu einfach, aber ansonsten imo klar besser als in BotW

Letztendlich muss man auch klar sagen, dass du in BotW und TotK auch durch die extrem vielen Schreine natürlich umgekehrt etwas abgespecktere Main-Dungeons hast, weil das wahrscheinlich sonst in Summe "zu viel Dungeon/Rätsel-Zeug" für viele Gamer geworden wäre. Denke, dass das schon eine beabsichtigte Gewichtung der Entwickler war

Kleine Häppchen passen eben in die zeit, wo viele nur noch die aufmerksamkeitsspanne einer stubenfliege haben🤷

Ich hab keine dungeons vermisst auch wenn sie gerne wieder welche einbauen könnten. 🙂

Den donnertempel war für mich mit abstand der beste tempel ✌️ bisher ist die wüste auch insgesamt die beste location & story🥰

Der schwächste war der feuertempel, da das loren/schienensystem viel zu unübesichtlich war und ich das ding daher komplett nur mit klettern gelöst habe. Was brauchts die dinger wenns auch anders geht? 🤦

Ich vermisse ehrlich gesagt das alte Prinzip: Karte-Kompass-kleine Schlüssel-Item-Boss-Key.
Diese Reihenfolge hatte Ihren Sinn. Nicht ohne Grund hat sie sich Jahrzehnte lang bewährt.
BotW fehlt jegliche Struktur. Das macht einfach keinen Spaß sinnlos in einer Sandbox rumzurennen. Das nächste Zelda bitte wieder klassisch. 👍

Ich vermisse ehrlich gesagt das alte Prinzip: Karte-Kompass-kleine Schlüssel-Item-Boss-Key.

Bis zu BotW hatte man davon die Schnauze voll, jetzt will ich es schon zurück.

Ich weiß bei der großen Mehrheit war es so, aber konnte ich persönlich nie nachvollziehen.

Fand die Dungeons mit dem Konzept immer so geil zusammen mit dem Dungeon Item was oftmals auch in einer extra großen Kiste verpackt hat welches dir neue Möglichkeiten gegeben hat.

Finde Aonuma hätte einfach mit BotW/TotK eine neue IP machen können anstatt es mit dem Namen Zelda komplett neu zu machen weil genau dann hat man diesen Punkt das ein Teil der Fanbase es abfeiert, ein anderer mag beides und dann hast wieder welche wie mich und andere hier die sich die ältere Formel oder zumindest ein Teil davon zurück wünschen, ist aber nur meine Meinung dazu.

Ich weiß bei der großen Mehrheit war es so, aber konnte ich persönlich nie nachvollziehen.

Fand die Dungeons mit dem Konzept immer so geil zusammen mit dem Dungeon Item was oftmals auch in einer extra großen Kiste verpackt hat welches dir neue Möglichkeiten gegeben hat.

Finde Aonuma hätte einfach mit BotW/TotK eine neue IP machen können anstatt es mit dem Namen Zelda komplett neu zu machen weil genau dann hat man diesen Punkt das ein Teil der Fanbase es abfeiert, ein anderer mag beides und dann hast wieder welche wie mich und andere hier die sich die ältere Formel oder zumindest ein Teil davon zurück wünschen, ist aber nur meine Meinung dazu.
Kann ich zwar irgendwo nachvollziehen, aber Zelda war nun mal immer die Reihe von Nintendo, die das große Abenteuer im "epischen" Ausmaß in einer großen Welt verspricht.
Hätte man aus BotW eine komplett neue IP gemacht, würde das klassische Zelda dagegen noch veralteter wirken.
Nicht für dich und viele andere, aber im allgemeinen wäre das meiner Meinung nach die Ansicht.

Bleibt einfach zu hoffen, dass Nintendo die Reihe mit dem nächsten Teil erneut neu erfindet, in einer Form, die auch die Anhänger der OoT-Formel zufriedenstellt.

Man muss die klassischen (2D, 3D) gar nicht mit BotW oder TotK gegeneinander ausspielen bzw. vergleichen.

Für mich ist Zelda in einer ganz eigenen Kategorie in der Spiellandschaft und alle Varianten haben Vor- und Nachteile bzw. Liebhaber und Nörgler.

Persönlich würde ich mir wünschen, dass wir alle Varianten im Wechsel bekämen … auch die topdown-Varianten ala Links Awakening.

Also als Nächstes könnte gerne wieder ein neues Zelda kommen ala Twilight Princess oder A Link to the Past. 😎

Kann ich zwar irgendwo nachvollziehen, aber Zelda war nun mal immer die Reihe von Nintendo, die das große Abenteuer im "epischen" Ausmaß in einer großen Welt verspricht.
Hätte man aus BotW eine komplett neue IP gemacht, würde das klassische Zelda dagegen noch veralteter wirken.
Nicht für dich und viele andere, aber im allgemeinen wäre das meiner Meinung nach die Ansicht.

Bleibt einfach zu hoffen, dass Nintendo die Reihe mit dem nächsten Teil erneut neu erfindet, in einer Form, die auch die Anhänger der OoT-Formel zufriedenstellt.

Mag durchaus sein, aber man kann sicher auch frischen Wind in die Franchise bringen ohne das man die gesamte Grundstruktur davon verwirft.

Aber im Allgemeinen ist Open World Sandbox extrem beliebt und mit der Marke Zelda oben drauf hat es sicher auch noch dazu beigetragen das es sich so noch besser verkauft. Letzter Teil ist aber nur Spekulatius von mir und kann man nicht nachweisen.

Man kann nur hoffen das man nicht erneut "more of the same" macht und so auch ältere Fans wieder an Bord holt, welche die neue Formel nach einiger Zeit langweilig finden. 🤷
Aber die aktuellen Verkaufszahlen geben Nintendo recht, bleibt letzten Endes abzuwarten was Nintendo so macht.

Man muss die klassischen (2D, 3D) gar nicht mit BotW oder TotK gegeneinander ausspielen bzw. vergleichen.

Für mich ist Zelda in einer ganz eigenen Kategorie in der Spiellandschaft und alle Varianten haben Vor- und Nachteile bzw. Liebhaber und Nörgler.

Persönlich würde ich mir wünschen, dass wir alle Varianten im Wechsel bekämen … auch die topdown-Varianten ala Links Awakening.

Also als Nächstes könnte gerne wieder ein neues Zelda kommen ala Twilight Princess oder A Link to the Past. 😎

Aber genau das macht man irgendwie halt auch automatisch wenn man etwas unter dem Namen einer bekannten IP verkauft und geht mit gewissen Erwartungen ran. Genauso gabs schon oft genug Drama und Debatten über Resi damals als Resi 4 neu war und sich genügend Leute auch dachten, hey es hat irgendwie nichts mehr mit Resident Evil zu tun während es für andere das beste Resident Evil ist.
Bei Final Fantasy genauso auch wenn da inzwischen wirklich jedes davon schon sehr eigenständig ist und man hierzu nicht mehr überrascht sein sollte.

Sowas wird man halt immer haben wenn man es unter den bekannten Namen verkauft.

Aber ja, ein neues Zelda ala TP oder ALttP wäre sehr schön. :shaded: Mal sehen was man in zukünftigen Directs bezüglich zu The Legend of Zelda sehen wird.

Ich bin ja schon gespannt was Nintendo mit dem nächsten großen Ableger macht, weil man wohl ziemlich sicher wieder etwas am Spielkonzept herumbasteln und vermutlich auch den Stil anpassen wird. Bis dahin kann ich gut mit einem 2D Titel oder auch einer komplett überarbeiteten Version von Twilight Princess oder Wind Waker leben.

Ehrlich gesagt fehlt doch am Ende gar nicht so viel zu einer "alten Formel".

Man nehme eine schöne große neue Welt, gebe sich bei den Dungeons wieder etwas mehr Mühe (größer, komplexer), führe hier und da wieder etwas mehr Linearität ein und auch beim Storytelling wieder eine etwas klarere Struktur. Letztendlich hat man dann doch schon quasi das beste aus beiden Welten.

Ehrlich gesagt fehlt doch am Ende gar nicht so viel zu einer "alten Formel".

Man nehme eine schöne große neue Welt, gebe sich bei den Dungeons wieder etwas mehr Mühe (größer, komplexer), führe hier und da wieder etwas mehr Linearität ein und auch beim Storytelling wieder eine etwas klarere Struktur. Letztendlich hat man dann doch schon quasi das beste aus beiden Welten.

Man könnte auch die Open World Formel für die Sidequests verwenden und für die Hauptstory die alten Elemente.

Bin gerade im Untergrund und soll

Minerus Rüstung wieder zusammensetzen.

Den Teil der Handlung finde ich wirklich ausgesprochen merkwürdig. Da stehen die neuen Weisen alle beisammen und rätseln darüber, wer dieser mysteriöse sechste Weise sein könnte. Link steht doch direkt daneben und weiß zu diesem Zeitpunkt doch ganz genau wer das ist. Geht Nintendo davon aus, dass man zu diesem Zeitpunkt des Spiels noch keine einzige Erinnerung geholt hat oder wie lässt sich das erklären?

Ich hatte die Erinnerungen alle, bevor ich zum ersten Tempel bin; das war so ziemlich das erste, was ich im Spiel gemacht habe. Ich fand es auch bei den einzelnen Tempeln richtig seltsam, dass Link seinen Begleiter nie darauf hinweist, dass diese Zelda, die man da sieht, nicht die echte Zelda sein kann, da er ja ganz genau weiß, was aus der echten Zelda geworden ist.

Irgendwie erstaunlich. Ist das bei Nintendo niemandem aufgefallen?

Zurück
Top Bottom