Switch The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Klar sind das Valide Punkte die man durchaus bekriteln kann. Aber ganz ehrlich, es hat mich null gestört. Ich hab einfach 180 Stunden in ein Videospiel versenkt, das mich von Anfang bis Ende bestens unterhalten hat. Diese Ungereimtheiten haben mich da einfach nicht interessiert, da ich von Nintendo ein wahnsinnig gutes Videospiel bekommen habe. Und das ist es, was ein Zelda für mich ausmacht. Liebevoll geschriebene Nebenaufgaben, ein durch und durch gutes Gameplay, liebenswerte Charaktere und einfach ein Abenteuer, dass mich durchgehend einnimmt. Ich bin Zelda Fan seit OoT und habe danach auvh alle anderen Teile nachgeholt. Und für mich hat Nintendo einfach wieder geliefert. Wie gesagt, alles valide Punkte die man ansprechen kann, aber mal ehrlich... Haben die das Game für euch so abgewertet? BotW war großartig. TotK ist für mich jedoch noch besser, weil Nintendo die formel perfektioniert hat. Und ich glaube darum ging es letzten Endes. Sie meinten doch selbst, dass sie soviele Ideen hatten die in BotW einfach nichtmehr untergekommen sind. Ich denke man wollte die einfach noch verwirklichen und die Story war eher serientypisch nicht der Hauptfokus.

Seit ich damals OoT gespielt habe ist kein Game auch nur Ansatzweise an OoT rangekommen. TotK hats zumindest für mich nun auf Platz 2 in meinem persönlichen Gameranking verwiesen.

Klar sind das Valide Punkte die man durchaus bekriteln kann. Aber ganz ehrlich, es hat mich null gestört. Ich hab einfach 180 Stunden in ein Videospiel versenkt, das mich von Anfang bis Ende bestens unterhalten hat. Diese Ungereimtheiten haben mich da einfach nicht interessiert, da ich von Nintendo ein wahnsinnig gutes Videospiel bekommen habe. Und das ist es, was ein Zelda für mich ausmacht. Liebevoll geschriebene Nebenaufgaben, ein durch und durch gutes Gameplay, liebenswerte Charaktere und einfach ein Abenteuer, dass mich durchgehend einnimmt. Ich bin Zelda Fan seit OoT und habe danach auvh alle anderen Teile nachgeholt. Und für mich hat Nintendo einfach wieder geliefert. Wie gesagt, alles valide Punkte die man ansprechen kann, aber mal ehrlich... Haben die das Game für euch so abgewertet? BotW war großartig. TotK ist für mich jedoch noch besser, weil Nintendo die formel perfektioniert hat. Und ich glaube darum ging es letzten Endes. Sie meinten doch selbst, dass sie soviele Ideen hatten die in BotW einfach nichtmehr untergekommen sind. Ich denke man wollte die einfach noch verwirklichen und die Story war eher serientypisch nicht der Hauptfokus.

Seit ich damals OoT gespielt habe ist kein Game auch nur Ansatzweise an OoT rangekommen. TotK hats zumindest für mich nun auf Platz 2 in meinem persönlichen Gameranking verwiesen.
Du verbindest mit der Zelda-Serie „liebevoll geschriebene Nebenaufgaben“ und „liebenswerte Charaktere“? :cautios:

Also auf MM trifft beides ja durchaus zu. Und gute Charaktere gab es ja dann schon irgendwie bei den meisten 3D Zeldas
Majora‘s Mask ist da aber auch wirklich die Ausnahme. Zeig mir mal diese liebevoll geschriebenen Nebenmissionen in TWW, TP und BotW.

und an liebenswerte Charaktere kann ich mich bei der gesamten Serie auch an keine erinnern. Nintendo hat es in 25 Jahren geschafft, gerade einmal drei relevante Persönlichkeiten (Link, Zelda und Ganondorf) zu erschaffen, die einem irgendwie als relevant im Gedächtnis bleiben.

Gerade die Handlung(en) sowie die Charaktere sind meiner Meinung nach die zentralen Schwächen der Serie. Hier ist Zelda meiner Ansicht nach einfach nur schlecht.

Majora‘s Mask ist da aber auch wirklich die Ausnahme. Zeig mir mal diese liebevoll geschriebenen Nebenmissionen in TWW, TP und BotW.

und an liebenswerte Charaktere kann ich mich bei der gesamten Serie auch an keine erinnern. Nintendo hat es in 25 Jahren geschafft, gerade einmal drei relevante Persönlichkeiten (Link, Zelda und Ganondorf) zu erschaffen, die einem irgendwie als relevant im Gedächtnis bleiben.

Gerade die Handlung(en) sowie die Charaktere sind meiner Meinung nach die zentralen Schwächen der Serie. Hier ist Zelda meiner Ansicht nach einfach nur schlecht.
Sehe ich auch so.
Aufgabenmäßig ist für mich Hyrule zugepflastert mit immer dem selben Zimmermann, der nicht fähig ist, ein Schild im Boden zu verankern und einem Krog, der seinen Freund sucht und zufälligerweise immer ein lila Lagerfeuer macht. Dann fällt alle paar hundert Meter ein Felsbrocken vom Himmel und man kann aufsteigen auf ein Paar verlassene Himmelsinseln.

Der Trailer hat mir ja die Hoffnung gemacht, dass man per Pferdekutsche Dörfer evakuieren muss und das alles richtig in die Hauptstory eingebunden wird, auch mit den neuen Möglichkeiten der Superhand.

Die Missionen, wo man sich der Bürgerwehr anschliesst und Monsterlager ist ein guter Ansatz gewesen, aber eben überhaupt nicht spielentscheidend und daher eben nur eine Spielerei.

Die neuen Höhlen z,B. sind aus folgendem Grund für mich ein Flop: Sie würden erst lebendig und interessant werden, wenn einige Höhlen auch wichtige Zugänge wären, z.B. zu einem neuen Gebiet oder einem wichtigen Bosskampf oder zu neuen Missionen.
Erst dann würde das Betreten von Höhlen jedes Mal aufregend sein, weil man eben nicht wüsste, ob da was ganz wichtiges drin ist.
Sie haben es aber so gemacht, dass man nach 10 Höhlen schon immer ungefähr weiss, was einen da erwartet.

Das zieht sich durch alle Elemente.

Die Krogs müssten einem random auch mal andere Geschenke machen, wie z.B. das Verraten von wirklich wichtigen Verstecken zu Zugängen, größeren Geldsummen usw.

Ich hatte ja gehofft, dass man in einigen Missionen auch ein Dorf durch das Bauen von Konstruktionen vor Angriffen schützen muss. Dass man z.B. Fallen bauen und aufstellen muss, Selbtsschussanlagen, Mauern usw.
Wenn das Dorf dann von einer Monster-Armee angegriffen wird, muss der Wall Bomben, Feuer usw. standhalten. Und man muss die Dorfbewohner mit Pferdekutsche evakuieren.

Es fehlt auch eine Schleich-Mission. Ich hätte mir gewünscht, dass Monster irgendeine Burg besetzen und man sich reinschleichen und gewisse Dinge Fotografieren muss.

Hyrule ist eine große Landschaft mit Bergen und Schluchten. Warum haben sie den Untergrund dann auch so bergig und weitflächig gemacht?

Ich hätte ein Dungeon-artiges unterirdisches Tunnelsystem im Stile von alten Minenstollen und Jiga-Kellern gemacht.

Ein weiterer Flop sind für mich die Himmelsinseln. Es kann doch nicht sein, dass das Tutorial-Gebiet die größte und beste Himmelsinsel ist. Warum haben sie danach nur noch mini-Inseln wo nicht viel los ist gemacht?

Dass es wieder Schreine gibt, hat mich gefreut, denn ich mag Schreine.
Aber dass diese größtenteils wieder in Hyrule sind, fand ich schade.

Die Story an sich wäre eigentlich perfekt dafür gemacht, eine Parralelwelt zu erschaffen im verangenen Reich der Zonau.

Nach mehreren Jahren hätten die Einwohner Hyrules auch das Schloss Hyrule besser herrichten können und es mit Leben füllen. Anstatt des Spähpostens wäre es schöner, wenn man vom Schloss aus agiert und dieses nun im Himmel schwebt.

Es hätte also von ganz oben beginnen können und man kämpft sich herunter von Insel zu Insel, bis man mit einem Konstrukt auf Hyrule herabsegeln oder fliegen kann.
Von Hyrule aus müsste man dann im(wie oben beschrieben) dungeon-artigen Untergrund den Zugang in die Vergangenheit ins Zonau-Reich freischalten, wo man am Ende gegen Ganon kämpft.

20231015060322_IMG_8213-scaled-e1697376206555.jpg

War heute Mal persönlich dort, um meine Ideen zu präsentieren. Ich wurde mit "...keinen Termin..." und "... Privatgelände..." und ähnlichem abgewimmelt und einen Switch-2-Prototypen wollten die auch nicht zum ausprobieren rausrücken. ;-)

Es gibt halt Leute, die sehen das Spiel nicht als heiligen Gral....

BotW durchgesuchtet....TotK bis heute nicht beendet und bei ca. der Hälfte abgebrochen. War gesättigt und kann mich auch nicht mehr dazu motivieren es nochmal zu probieren.
Exakt so ist es bei mir.
Nach den Orni und Zora war Schluss.

Und ständig dieser Regen in Hyrule, gefühlt doppelt soviel wie in BOTW.

Exakt so ist es bei mir.

Respekt dafür, bei mir waren nach 100 Schreinen in BotW schon die Luft raus und konnte mir ähnliches nochmal mit TotK nicht mehr antun.

Exakt so ist es bei mir.

Ich hab es eine Woche nach Start Ende Mai gekauft und gezockt, s zur Sommer-Direct. Danach waren Pikmin 1 + 2 wichtiger und danach hab ich völlig den Faden verloren.

Hab die letzten Tage wieder sehr intensiv gezockt und mit 125h ist es jetzt das von mir am häufigsten gespielte Spiel auf meiner OLED-Switch. Müsste sogar mittlerweile insgesamt auf der 2 sein hinter FIFA 18 mit 320h.

Trotzdem muss ich mich regelmäßig schon etwas quälen. Nachdem man die Himmelsinsel das erste Mal verlässt bin ich sofort zu den Ornis und der Westen Hyrules ist das mit Abstand schwächste Gebiet und da hat im Grunde schon nach wenigen Minuten dieselbe Ermüdungserscheinung eingesetzt, die auch schon bei BotW nach 220h auf WiiU und Switch eingesetzt hatte.

Nachdem ich in letzter Zeit auch aus meinem Umfeld immer mehr Feedback zu TotK bekommen habe , muss ich sagen Nintendo hätte hier und da ganz gut daran getan eine Option miteinzufügen die den Spieler anstößt/hilft oder den Weg weist...

Von den Möglichkeiten sind viele überfordert... schon alleine was die schiere Größe der Welt angeht. Da hätte man zB optional auch fertige Fahr- und Flugzeuge in der Welt verteilen können.

Auch optional Erinnerungen an alte Missionsziele einfach damit Leute sie nicht aus den Augen verlieren.

Thema Sprachausgabe wäre hier das nächste denn auch hier hörte ich öfter zu viel zu lesen.

Ich selbst habe am Spiel genau drei Sachen zu bemängeln:

Die Endsequenzen sind seit N64 einfach nicht mehr das wahre...

Das schleichen auf dem Stick... warum belegt man das so?

Und das keine Wächter mehr da sind... wo sie hin sind ist mir wurscht... aber ich hätte sie mir als zusätzliche Gegner gewünscht... ( gerne auch mal wieder die Bulldoggen)

Wow, Erst nach 220h Ermüdungserscheinungen. Welches Spiel schafft sowas? 🤔
Dieser unglücklichen Formulierung war ich mir beim Schreiben bewusst und hab mit solchen Kommentaren gerechnet.

Es spricht natürlich erst einmal für das Spiel, wenn es einen 220h bei der Stange halten kann. In TotK hab ich ja auch schon wieder 130h versenkt.

Ich wollte damit die konzeptionelle Nähe zu BotW demonstrieren, die ich schon für problematisch halte.

Zurück
Top Bottom