Switch The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

BotW war anno 2017 sicherlich das beeindruckendere Spiel als TotK anno 2023 - das kann man definitiv so sehen. Vergleicht man die beiden Spiele nach HEUTIGEN Maßstäben, dann macht TotK in der Tat fast alles besser, aber eben auch nur fast. Der Anfang bzw. das Tutorial ist bspw. in BotW imo bis heute besser.

Ich war von TotK weit mehr beeindruckt als ich das damals von BotW war. Diese völlig stufenlose 3-Ebenen Welt, wie man sie nicht mal ansatzweise selbst auf sog. "Nextgen" Konsolen findet, läßt Technikexperten wie mir einfach nur die Kinnlade runterklappen.

Auch das Baufeature ist so viel beeindruckender als alles was es in BotW gab. Das ist pure Magie, wie Nintendo das hinbekommen hat. Egal was für einen Quatsch man da auch versucht, es funktioniert. Bugfrei. Also wenn DAS nicht beeindruckend sein soll, was bitte dann?

Dass das Tutorial in ToTk nochmal so ähnlich ist, muss halt so sein. Gibt ja auch Spieler, die kein BotW gespielt haben und die müssen zusätzlich zu den vielen neuen genialen Möglichkeiten schließlich auch die Basics erstmal erlernen.

Ich war von TotK weit mehr beeindruckt als ich das damals von BotW war. Diese völlig stufenlose 3-Ebenen Welt, wie man sie nicht mal ansatzweise selbst auf sog. "Nextgen" Konsolen findet, läßt Technikexperten wie mir einfach nur die Kinnlade runterklappen.

Auch das Baufeature ist so viel beeindruckender als alles was es in BotW gab. Das ist pure Magie, wie Nintendo das hinbekommen hat. Egal was für einen Quatsch man da auch versucht, es funktioniert. Bugfrei. Also wenn DAS nicht beeindruckend sein soll, was bitte dann?

Dass das Tutorial in ToTk nochmal so ähnlich ist, muss halt so sein. Gibt ja auch Spieler, die kein BotW gespielt haben und die müssen zusätzlich zu den vielen neuen genialen Möglichkeiten schließlich auch die Basics erstmal erlernen.

Die "stufenlose 3 Ebenen Welt" hat halt leider nur nur sehr wenig Gameplay-Connection. Gibt ja kaum Stellen, bei denen die 3 Welten mal sinnvoll miteinander agieren oder zusammenhängend genutzt werden. Da nützt es mir wenig, dass Nintendo drei Welten übereinander gebastelt hat, wenn das zu 95% nur schöne Kulisse ist. Hatte bspw. einen ziemlichen Gänsehautmoment als man

nach Erledigung des Luft-Irschlosses den Abrgrund bis in den Untergrund runterspringt

Oder als man

auf einem Drachen steht und dann mit dem zusammen in den Untergrund fliegt

Das waren tolle Momente, aber sowas kommt in dem großen Spiel viel zu selten und man hat größtenteils den Eindruck, dass Nintendo selbst nicht wusste, was sie mit den drei Welten/Ebenen überhaupt anfangen sollen.

Geschmack hin oder her, das ändert doch nichts daran, dass TotK ganz eindeutig das (noch) bessere Spiel ist. Aber hey, bewerten wir das bessere Spiel einfach mal schlechter weil Objektivität nicht mehr wichtig ist :kruemel:
Wenn es einfach nicht mehr diesen Impact bietet, ist es dann trotz der Neuerungen etc. das bessere Spiel? Ist halt Ansichtssache. Zudem es bei Meta ja nur 1% schlechter als BotW bewertet wurde.
Ich finde BotW auch besser als TotK, weil ich damals eben mehr "Spass" mit dem Spiel hatte und darauf kommt es nunmal an :kruemel:
Gab einige Spiele, deren Nachfolger besseres Gameplay etc. bot, aber eben nicht mehr diesen "WoW" Effekt.

Ich glaube es gibt 35 Rüstungssets. Also ja, ne Ganz Menge. Habe mir zum Release auch die Komplettlösung als Collectors Edition gegönnt (ist bei Zelda Games für mich ein Muss, da ich einfach gerne darin umherblättere), mache dürften recht gut versteckt sein. Könnte die Lösung zwar verwenden um da wirklich alles zu finden aber noch ist mir alles über Quests oder Umherstreifen gelungen. Mal sehen wielang das noch funktioniert :uglylol:
Es gibt an Ställen bspw auch immer NPCs die einem da helfen können🤘🏻🤘🏻

ich denke eher das nintendo in totk es perfekt balanciert hat. man braucht das bauen feature einige mal wirklich, auch zum lösen von rätsel etc. aber die welt lässt sich auch wunderbar fast ausnahmslos ohne bereisen. wer es mag kann es nutzen und viele vorteile daraus ziehen, wer es nicht mag kann trotzdem alles erkunden.

ich fand das sehr gut so und bin froh haben sie es genau so belassen. eine ständig erzwungene nutzung hätte dem spiel und dem persönlichen erlebnis das spiel so zu spielen wie es einem passt, eingeschränkt.

und obwohl totk für mich das spiel des jahrzents ist! wünsche ich mir / würde ich mir wieder mal ein klassisches zelda als nächstes wünschen. das wäre schön

Ich hätte mir gewünscht, dass das Feature zumindest in den Schreinen und in den Dungeons wirklich genutzt wird und dadurch auch komplexere Puzzles entstehen. Ich habe bspw. kein Problem damit, dass man kaum basteln muss, um die Welt zu erkunden. Das ist völlig in Ordnung. Schade ist nur, dass die Hauptmechanik im Spiel, das Bauen, auch in Schreinen und Dungeons kaum genutzt wird.

auch mal wieder 2 Stunden gerade versenkt und weitere Schreine etc gemacht und Entdeckungen

diese Detailversessenheit dürfte in der Videospielwelt wohl erst vom TotK-Nachfolger auf der Switch 2 noch übertroffen werden, bin immer wieder auch nach zig Stunden beeindruckt

Ich hätte mir gewünscht, dass das Feature zumindest in den Schreinen und in den Dungeons wirklich genutzt wird und dadurch auch komplexere Puzzles entstehen. Ich habe bspw. kein Problem damit, dass man kaum basteln muss, um die Welt zu erkunden. Das ist völlig in Ordnung. Schade ist nur, dass die Hauptmechanik im Spiel, das Bauen, auch in Schreinen und Dungeons kaum genutzt wird.
Den Eindruck kann ich nicht teilen. Nach ca. 100 Schreiben wurde ich diese in vier Kategorien einteilen (ultrahand, sonstige Fähigkeiten, der weg ist das Ziel und Kampfschreine). Den größten Teil machen nach meinem Empfinden die Schreine in denen man was bauen muss. Da musste ich schon Brücken, Flipper, Katapulte, Vehikel und andere Sachen bauen.

Dann gab es ganz viele von den Krog-Pärchen. Die konnte man eigentlich immer einfacher lösen mit einem gebauten Vehikel und manchmal sogar gar nicht ohne.

Die Schilder gab es auch noch, auch wenn diese imo einen Tick zu oft vorkamen.

Die gesamte Fortbewegung im Untergrund und auch im Himmel wurde durch Vehikel deutlich erleichtert oder sogar erst möglich, wenn man zum Beispiel sehr hoch gelegene Inseln erreichen wollte.

Dann hatte ich noch zwei minispiele, die auf das Baufeature setzen gefunden. Mit diesen beiden minispielen habe ich auch so viel Zeit verbracht wie bisher in keinem Zelda mit einem minispiel.

Im Kampf konnte man sich Vorteile verschaffen durch selbstgebaute Vehikel oder Roboter.

Generell auch bei der Erkundung hat das baufeature sehr geholfen. Mal als Beispiel, Flüsse habe ich nie ohne ein Floß überquert oder für steile Berge habe ich mir irgendwas zum hochfliegen gebaut.

Ich weis jetzt nicht woran es bei dir gescheitert ist, aber das baufeature hat sich bei mir praktisch durch das gesamte Spiel gezogen.

Was würdet ihr sagen, welcher Ort bzw. Gebiet ist in TOTK das Highlight des Spiels?

Ein Famiboards User hat viele interessante Punkte zu Zelda TotK und der Entwicklung von dem Famitsu-Interview übersetzt. Könnte einige hier interessieren:

The Legend Of Zelda: Tears Of The Kingdom: Keine Pläne für DLC
06.09.23 - Nintendo hat keine Pläne, DLC für The Legend Of Zelda: Tears Of The Kingdom zu veröffentlichen. Das sagte Produzent Eiji Aonuma im Gespräch mit der Famitsu.

Quelle: gamefront.de

Schade, ich hab fest mit einem DLC gerechnet. Auch wenn die Addons in BotW nicht der Obershit waren, wars doch schön etwas neues zu erleben

Vermutlich weil ein Add On erst dann fertig wäre, wenn die nächste Konsole an den Start geht und sich das dann schwer rechnen würde :coolface:

Vermutlich weil ein Add On erst dann fertig wäre, wenn die nächste Konsole an den Start geht und sich das dann schwer rechnen würde :coolface:

Hmm weiß nicht. Die beiden DLCs zu BotW kamen 5 und 9 Monate nach Release. Bei solchen Zeiträumen, hätte sich das hier bei einem TotK schon noch gelohnt.

Vielleicht brauchen sie auch was für Tears of the Kingdom Definitiv Edition
So wie die Antwort im Interview formuliert ist, gibt es keinen Grund das nochmal anzufassen. Kann natürlich sein, daß es ne Touch-Up Fassung für BT mit QoL Sachen, aber von inhaltlichen änderungen würde ich nicht mehr ausgehen.

Ist auch Mal ganz angenehm wieder ein Spiel ohne DLC zu haben

Ich zocke so gut wie nie DLCs. Bei Zelda freue ich mich aber immer über neuen Content, daher hätte ich es da gerne mitgenommen :banderas:

Zurück
Top Bottom