Da es mir im anderen Thread zu offtopic erschien, lasse ich meinem Senf mal hier:
Es mag überheblich klingen, aber ernsthaft wer jetzt noch ständig über die zerbrechenden Waffen jammert - der hat einfach die TotK zugrunde liegende Mechanik nicht verstanden, bzw. ist ja scheinbar schon in BotW daran gescheitert - oder einfach ausgedrückt ist eher ein unfähiger Spieler und hat sich 0 mit seinen Möglichkeiten beschäftigt - was ich für wahrscheinlicher halte, sonst wäre das "gejammer" in BotW schon nicht gewesen
Einige Waffen in meinem Inventar trage ich seit verlassen des "Tutorials" mit mir rum - weil ich sie bisher nie brauchte und sie halt aus Neugier mit stärkeren Monsterteilen versehen habe, die einzigen Waffen die ich in einer gewissen regelmäßigkeit "verliere" sind jene die ich mit einem Axtblatt/bzw. Stein versehe - zum Bäume fällen oder Erz abbauen, sowie Bögen da ich jeden Fuchs, jedes Reh usw. erlege für Fleisch.
Abseits davon kann man jede Waffe "reparieren" und zusätzlich zu dem Fuse-Effekt dabei noch verstärken - ganz ohne Glitches usw.
Leider haben sie das System aus BotW über den Haufen geworfen, die Gefahr das man "ohne" Waffe dasteht ist eigl. nicht mehr gegeben. Selbst das abschätzen welche Waffe man wofür einsetzt ist dahin, da in jeder Höhle genug Steine und "rostige" Waffen oder Stöcke rumliegen um sich diverse Erzklopper zucraften, selbst im Untergrund steht gefühlt alle 100 Schritt eine Statue mit Waffe in der Hand.
Selbst wenn ich 10 Leunen hintereinander töte kostet das mich nicht mehr als 2-3 Waffen(mit Master-Schwert garkeine im Grunde) und da jeder Leune auch eine Nahkampfwaffe sowie Hufe usw. nach seinem ableben als netten kleinen Haufen in der Landschaft platziert, besteht wieder ein absoluter Überschuss an brauchbaren Waffen - so das man selbst aus einem Kreis aus "stärkeren" Gegnern +/- Null rausgeht(abseits des gekochten Futters, die so unfähige Spieler wie ich einer bin
- der öfters das Zeitfenster zum ausweichen verpasst - dabei verbraucht).
Ja, die Gegner sind grade am Anfang härter und verstehe durchaus wenn jemand da direkt einiges an Waffen verschleißt während man sich mit seinen Möglichkeiten vertraut macht
, aber das Spiel gibt einem soviele Hilfen/Hinweise, das man im Grunde leichter als in BotW durchkommt:
Bei jedem Gegnerlager wachsen in der Nähe Sträucher/Bäumchen mit Elektro/Feuer/Eis Früchten, nahezu jede rumstehende Holzkiste/Fass enthält Pfeile, in jeder Höhle mit größeren "Felswänden" wachsen Donnerblumen/sind in den Felsansammlungen Rostige Waffen und Steine zum fusen, wurde Sonau Technik(Flammenwerfer, Laser usw.) plaziert. Selbst bei jedem Begleit-Krog liegt direkt in der Nähe das Zeug rum mit dem sich ein Fahrzeug bauen lässt um Ihn schnell abzuliefern.
Anfangs habe ich bei meiner Frau etwas gejammert über die mangelnden Rubine, aber seien wir ehrlich, an jeder zweiten Ecke steht so ein "Leuchtehäschen" dem man ein paar Schläge/Pfeile verpassen kann. Selbst die Meteoriten fallen öfters als in BotW, gestern 4 Stück in einer Nacht gesammelt, die Drachen sind von Dutzenden Punkten aus erreichbar,
Es gibt Tiere denen man Erz füttern kann, damit sie Edelsteine kacken, man kann Seltene Kochzutaten anbauen, die Möglichkeiten sind fantastisch, selbst zum klettern bei Regen wurde einiges eingefügt.
Dann solche "liebenswerte" NPCs die einen zB. abfragen bevor man der Straße in die Wüste folgt und einem so die Möglichkeiten aufzeigen wie man mit der Hitze umgeht.
An jeder Ecke merkt man wieviel Gedanken und Arbeit in das Spiel geflossen sind. Die "subtile" Art mit der man an alles rangeführt/bzw. an die Hand genommen wird(bei Bedarf) ist einfach beispiellos.