• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Switch The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Lustiger Kommentar von dir damals aus heutiger Sicht. Gibt da noch so ein paar ähnliche.

Andere User wie @Provence haben sogar von "SPÄTESTENS Winter 2020" gesprochen. Alles nachzulesen auf den ersten Seiten dieses Threads hier. Aber ja, mein "gefährliches Halbwissen" und so :D
Was haben vermutete Daten mit deinen ins Blaue geratene Entwicklungsproblemen oder vorgeworfener Ineffizienz an Aonumas Team zu tun?

Ich behaupte mal kein Entwickler aktuell, nicht bei Sony, MS usw. haben den Druck abzuliefern wie Aonuma. Er hat sich mit BotW ein einmaliges Denkmal
Geschaffen und wie Brod schon sagt 1 neue Fähigkeit bringt 1000de neue Probleme mit sich in einem Spiel wie BotW die gelöst werden müssen.

Was haben vermutete Daten mit deinen ins Blaue geratene Entwicklungsproblemen oder vorgeworfener Ineffizienz an Aonumas Team zu tun?

Ich behaupte mal kein Entwickler aktuell, nicht bei Sony, MS usw. haben den Druck abzuliefern wie Aonuma. Er hat sich mit BotW ein einmaliges Denkmal
Geschaffen und wie Brod schon sagt 1 neue Fähigkeit bringt 1000de neue Probleme mit sich in einem Spiel wie BotW die gelöst werden müssen.

Ich will damit aufzeigen, dass damals quasi alle hier von einem deutlich früheren Release ausgegangen sind. Und weil man sich die Enttäuschung nicht eingestehen will, wird jetzt der späte Termin wieder schön geredet. Ich bezweifel übrigens nicht im geringsten, dass BotW2 am Ende ein tolles Spiel wird. Aber genau so ein tolles Sequel hätte man halt am Ende auch schon zwei Jahre früher bekommen müssen. Wo soll das in Zukunft hinführen, wenn Nintendo jetzt schon für ein aufbauendes Sequel knapp 6 Jahre braucht? Ursprünglich war es mal das Ziel, die Main-Zeldas schneller zu bringen, jetzt braucht man hingegen länger als je zuvor. Das nervt einfach

Ich will damit aufzeigen, dass damals quasi alle hier von einem deutlich früheren Release ausgegangen sind. Und weil man sich die Enttäuschung nicht eingestehen will, wird jetzt der späte Termin wieder schön geredet. Ich bezweifel übrigens nicht im geringsten, dass BotW2 am Ende ein tolles Spiel wird. Aber genau so ein tolles Sequel hätte man halt am Ende auch schon zwei Jahre früher bekommen müssen. Wo soll das in Zukunft hinführen, wenn Nintendo jetzt schon für ein aufbauendes Sequel knapp 6 Jahre braucht? Ursprünglich war es mal das Ziel, die Main-Zeldas schneller zu bringen, jetzt braucht man hingegen länger als je zuvor. Das nervt einfach

Das Ziel war es jedes Jahr einen Zeldatitel zu bringen, von Main war nie die Rede. Und lass erstmal 6 Jahre vergehen noch fehlen 1 3/4 Jahre

Es ist halt ein unterschied ob 300 MA an einem solchen Spiel arbeiten oder 1000 wie bei Ubisoft

Das Ziel war es jedes Jahr einen Zeldatitel zu bringen, von Main war nie die Rede. Und lass erstmal 6 Jahre vergehen noch fehlen 1 3/4 Jahre

Es ist halt ein unterschied ob 300 MA an einem solchen Spiel arbeiten oder 1000 wie bei Ubisoft

An dem Spiel dürften mehr Leute arbeiten als an BotW1 und trotzdem braucht man am Ende länger dafür. Alleine das ist für ein Sequel schon unverständlich. Und was meinst du mit "lass erstmal 6 Jahre vergehen"? Nach den Aussagen von Anoumna gestern kann man alles vor November 2022 safe vergessen. Oder lautet deine Prognose etwa anders? ;)

Und nein, es war damals auch die Aussage, dass man den Zeitraum zwischen den Hauptteilen auch kürzer halten will in Zukunft - hat ja gut geklappt :D

Naja, Druck haben die großen Topstudios alle und da gefriert ja auch die Hölle zu bevor sich BotW2 nicht hervorragend verkauft - selbst als 80er Titel. Als Zelda-Dev hast du diesen Druck seit spätestens AlttP dauerhaft und es gibt bessere und schlechtere Ableger in der Reihe.

Ist ja auch keiner unter dem Druck von OoT damals gestorben.
Und würde schon auch sagen, dass es denke ich für alle ernüchternd war nicht einfach nur 2022 eingeblendet zu sehen, sondern auch noch mit der Kombination "aiming" abgefertigt zu werden, weil das fast so klingt als könne man es nicht einmal garantieren.

Und ich finde auch, dass man hätte mehr zeigen müssen als diesen 3 Minuten Trailer....man ist ja auch einfach selbst daran Schuld, weil man das Ding unbedingt schon vor 2 Jahren ankündigen....der gleiche Unsinn wie schon bei BotW1. Wenn die das erst jetzt angekündigt hätten, würden wir diese Diskussion so extrem gar nicht führen. Man hatte also imo ganz offensichtlich vor das Ding weit vor 2022 zu bringen und ist sich wohl wieder in Details verlaufen...

Die 2020-Wünsche und Diskussionen hatten wir ja auch nicht grundlos, auch wenn ich das bekanntlich immer für ganz große Träumerei hielt...21 hielt ich allerdings durchaus für realistisch und so wird es vielen denke ich gegangen sein. Entsprechend muss man das denke ich auch nicht als "normal" bezeichnen.

Wenn es gut wird, ist es am Ende natürlich egal, aber Druck wird ja nicht kleiner dadurch. Wenn da viel von der Map recycled wird und man einfach im Himmel und in den Untergrund was gepackt hat und paar Weltänderungen bei der restlichen Map + maybe 1-2 zusätzliche Gebite....dann wird man nun auch kritischer sein. Ist denke ich auch klar.

Ich glaube wir werden 3 Zeitebenen bekommen. Origin (Inseln wie in Skyward Sword) Gegenwart (die Welt von BotW 1) und Zukunft (wo man im Untergrund spielt). Vielleicht spielt man im Untergrund mit Zelda. Ihr Sturz in die Tiefe könnte der Beginn eines großen Abenteuers für sie sein

Naja, Druck haben die großen Topstudios alle und da gefriert ja auch die Hölle zu bevor sich BotW2 nicht hervorragend verkauft - selbst als 80er Titel. Als Zelda-Dev hast du diesen Druck seit spätestens AlttP dauerhaft und es gibt bessere und schlechtere Ableger in der Reihe.

Ist ja auch keiner unter dem Druck von OoT damals gestorben.
Und würde schon auch sagen, dass es denke ich für alle ernüchternd war nicht einfach nur 2022 eingeblendet zu sehen, sondern auch noch mit der Kombination "aiming" abgefertigt zu werden, weil das fast so klingt als könne man es nicht einmal garantieren.

Und ich finde auch, dass man hätte mehr zeigen müssen als diesen 3 Minuten Trailer....man ist ja auch einfach selbst daran Schuld, weil man das Ding unbedingt schon vor 2 Jahren ankündigen....der gleiche Unsinn wie schon bei BotW1. Wenn die das erst jetzt angekündigt hätten, würden wir diese Diskussion so extrem gar nicht führen. Man hatte also imo ganz offensichtlich vor das Ding weit vor 2022 zu bringen und ist sich wohl wieder in Details verlaufen...

Die 2020-Wünsche und Diskussionen hatten wir ja auch nicht grundlos, auch wenn ich das bekanntlich immer für ganz große Träumerei hielt...21 hielt ich allerdings durchaus für realistisch und so wird es vielen denke ich gegangen sein. Entsprechend muss man das denke ich auch nicht als "normal" bezeichnen.

Wenn es gut wird, ist es am Ende natürlich egal, aber Druck wird ja nicht kleiner dadurch. Wenn da viel von der Map recycled wird und man einfach im Himmel und in den Untergrund was gepackt hat und paar Weltänderungen bei der restlichen Map + maybe 1-2 zusätzliche Gebite....dann wird man nun auch kritischer sein. Ist denke ich auch klar.

Jepp sehr guter Beitrag. Die Enthüllung auf der E3 2019 wirkt aus heutiger Sicht einfach absolut bizarr, was sollte der Käse?

Naja Monolith ist schon das effizienteste Team bei Nin würde ich sagen. Die übernehmen ja auch jetzt das was früher Retro gerne gemacht haben und helfen mit dem Supportstudio und auch dem Mainstudio bei anderen Projekten aus, haben auf der WiiU einen Titel geliefert, haben Xeno 2 gebracht und entwickeln so viel ich weiß nicht nur bei BotW2 mit, sondern auch an 2 Games gleichzeitig aktuell. Liegt imo wahrscheinlich auch einfach daran, dass die nicht diese ganz extremen Anfangsschwierigkeiten mit der HD-Entwicklung hatten wie andere Ninteams/Studios + sind die auch (man möge mich korrigieren wenn dem nicht so ist) das Ninstudio, das zuletzt am schnellsten wächst.

Natürlich ist ein Breath of the Wild aufwändiger, aber entsprechend arbeiten da auch mehr Leute daran - Zelda ist neben Smash eben das größte Nin-Projekt vom Entwicklungsaufwand.

Und denke eigentlich würden viele @tialo schon Recht geben wenn man allgemein sagen würde, dass Sequels, die sehr viel vom Vorgänger mitnehmen können, schneller machbar sind.
Würde allerdings auch einfach spekulieren, dass hier mal wieder ein gewisser Perfektionismus von Aonumas Team eine Rolle bei der Entwicklung spielt (und natürlich auch der Umstand, dass Nin große Probleme mit Corona hat). Das Spiel wird man erst bringen wenn man wirklich zufrieden ist und auch Shiggy bei Meetings nicht mehr jammert.

Und ansonsten, weil man ja den zeitlichen Vergleich hat: Es wird wahrscheinlich 1 Jahr länger brauchen als Horizon...das ist jetzt eigentlich nicht die Welt.
Und natürlich: Ich denke auch, dass da durchaus auch paar kreative Herausforderungen vorhanden sind, weil man sich eben doch irgendwie von BotW abheben will und muss und da nun Zelda ein Open World - Game ist, das ganz stark den Fokus auf Exploration legt, kann man da nicht so einfach wie sonst mit Gameplay-Features ankommen um die das Game dann gebaut ist - wie z.B. die Masken in MM oder Cappy in SMO.

Was für Runen man in das Game einbaut und was die mit der Weltinteraktion anstellen....da werden sicher die Köpfe ordentlich geraucht haben bei Nin. Denke durchaus vorstellbar, dass man sich da bei Nin mit "Kleinigkeiten" schlicht sehr lange beschäftigt haben.

Mir würden ja schlicht klassische Dungeons und Mapveränderungen + Änderungen am Waffensystem und 2-3 neue Runen reichen...aber man hat eben jetzt eine ganze Reihe neuer Fans gewonnen, die an die Open World von Zelda ganz eigene Ansprüche stellen. Viele spielen deswegen nun Zelda - ich nicht, aber man wird sicherlich vermeiden wollen, dass der Nachfolger wie ne schlechtere Version des Vorgängers wirkt.

Dass MS neben Xeno 3 (oder wie es heißen wird) und einem Zeldatitel (vermutlich BotW 2) noch ein weiteres Spiel haben soll ist nur ein Gerücht, oder Spekulation. Bezieht sich halt auf die Einstellungsmaßnahmen, aber das Mittelalterspiel für dass sie damals Leute gesucht haben kann schlicht Zelda sein, oder Xeno 3 oder sogar Future Connected. Man wird sehen.

Ein BotW hat mehr Mitarbeiter und ist länger in Entwicklung, das Budget dürfte ein vielfaches von Xenoblade betragen (die Verkaufszahlen halt auch), am Ende ein schlechter Vergleich (auch wenn ich MS für ihre Schnelligkeit und effizienz bei Xeno 2 ( und allgemein) bewundere und die Spiele aus Fansicht gleichstelle, jedes glänzt auf seine Art). Wie du sagst spielt auch das Polishing ne Rolle und das ist bei einem Open World Game mit Physikengine etc. halt auch wieder was anderes als bei Xenoblade. Nintendo kann BotW 2 nicht veröffentlichen wie Ubisoft ein AC oder CD Project Cyberpunk^^

Abseits davon würde ich einfach nicht von einem Trailer auf das gesamte Spiel schließen. Ich weiß noch wie anfangs vermutet wurde, dass es in BotW keine Städte geben würde, weil man anfangs keine sah. Und später missenterpretierte man noch die Story weil man nicht wusste dass einige Szenen des Trailers Erinnerungen aus der Vergangenheit waren.

Ich denke auch dass das Spiel schon wieder vermehrt auf neues Gameplay setzen wird, der Arm wird imo ein großes Feature, aber das bleibt halt alles Spekulation, genauso das Vorhandensein von Städten, Dungeons etc. Ich denke schon dass Dungeons von vielen weiterhin gewünscht werden (von mir aus müssen sie aber nicht klassisch sein) und halte es auch für möglich dass da einige richtig in die OW implementiert werden. Wenn Nin möchte können sie die alte und neue map mit Unterwelt, himmel und vielleicht ja auch Unterwasser bis zum bersten mit neuem Content und Spielideen füllen (und neuen Gegnern und Story und und und), auch wenn der eine Trailer das nicht ausreichend hergibt. Warten wir es einfach ab.

Ich meine es wird ja Dungeons geben - hatte ja auch der Vorgänger...die Fans der klassischen Dinger wünschen sich da nur was anderes. Und denke schon, dass es viele, viele neue Fans nun gibt, für die ist der OW-Aspekt und was damit gemacht wird, viel viel entscheidender als klassische Dungeons.

Und dass da viel Content drin sein, daran zweifle ich nicht. Wäre auch noch schöner wenn dann 22 wirklich nur ein Abklatsch von BotW kommt...damit rechnet denke ich niemand. Es wird nur einige geben, die bei der Wartezeit sehr kritisch auf das ganze blicken werden.

Ich erwarte jetzt ehrlich gesagt nicht die Welt und spekuliere wirklich damit, dass man sich in ein paar Detals verfangen hat und das Team maybe schwer von Covid getroffen wurde. Weil wie @tialo auch sagt: Die 19er Ankündigung wirkt doch wie großer Käse aus heutiger Sicht. Kann mir da nur erklären, dass die wieder von den eigenen Ambitionen überholt wurden...weil wenn die wussen, dass das Ding noch über 3 Jahre braucht, dann ist die Ankündigung großer Quatsch gewesen.

Wie kommen eigentlich alle darauf das Link die Zeit zurück drehen kann? Wenn das auf die Szene bezogen ist, wo diese stachelige Metallkugel zurückrollt, dass sieht für mich eher so aus als würde Link diese zurückstoßen. Oo

Das ist definitiv eine Fähigkeit mit der man für Objekte die Zeit rückwärts laufen lassen kann.

Man sieht, dass Link mit dem Arm die Kugel anhält und dann sieht man den Lauf den die Kugel in den letzten Sekunden genommen hat, dann geht sie zurück, ohne, dass wie bei der Stasis-Fähigkeit Energie aufgeladen wurde und man sieht genau wie sie zurückrollt und nicht fliegt und sie nimmt wenn man genau hinschaut wieder die exakten Positionen der Kugelabbilder ein die auf dem Weg zurück angezeigt werden.

Und ich glaube auch, dass man im Spiel in die Vergangenheit reist.
Der große grüne "Gegner" den man im Trailer sieht, sieht für mich aus wie Shieka-Technologie aus einer Zeit als die noch aktiv waren, auf dem Körper ist ein Symbol zu sehen das aussieht wie ein Besen, vielleicht ist es wirklich eine Art Reinigungs-Roboter der diese fliegenden Inseln sauber hält, er scheint jedenfalls fest zu den Inseln und ihrer Architektur zu gehören, da er genau dieselben Ei-förmigen Teile auf den Schultern hat die überall auf den Inseln zu sehen sind.

Außerdem wollen sie den Titel wegen Spoilern noch nicht bekanntgeben, ich wette der wird auf das Thema Zeitreisen hindeuten.

Ich glaube wir werden 3 Zeitebenen bekommen. Origin (Inseln wie in Skyward Sword) Gegenwart (die Welt von BotW 1) und Zukunft (wo man im Untergrund spielt). Vielleicht spielt man im Untergrund mit Zelda. Ihr Sturz in die Tiefe könnte der Beginn eines großen Abenteuers für sie sein

Ja, danke.

Nehme ich! 😎👍

Jepp sehr guter Beitrag. Die Enthüllung auf der E3 2019 wirkt aus heutiger Sicht einfach absolut bizarr, was sollte der Käse?
Wir wissen halt nichts über das Spiel. Vielleicht hat Nintendo ursprünglich ein kleineres Sequel geplant, durch den anhaltenden Erfolg von BOTW und der Switch sich dann dazu entschieden ein ambitionierteres Spiel draus zu machen. Im Moment hat Nintendo ja überhaupt keinen Druck das Spiel zu veröffentlichen. Ist doch gut, wenn sie sich die Zeit lassen die sie brauchen? Lieber so als umgekehrt. Ich verstehe die Aufregung nicht.
Solange wir so gut wie gar nichts vom Spiel wissen, können wir auch nicht darüber urteilen, welche Entwicklungszeit jetzt angemessen ist.

Vllt. haben sie aus den Ideen, die sie zuerst hatten.. noch mehr Ideen gehabt und wollten dann noch mehr machen.
Bevor sie wieder wie bei BotW1 DLC machen müssen xD

Solange es am ende wie BotW1 wird..bombastisch geil.. kann ich warten xD

Immerhin hab ich eh großen backlog und genug andere Games und Hobbies. :P

Ich meine es wird ja Dungeons geben - hatte ja auch der Vorgänger...die Fans der klassischen Dinger wünschen sich da nur was anderes. Und denke schon, dass es viele, viele neue Fans nun gibt, für die ist der OW-Aspekt und was damit gemacht wird, viel viel entscheidender als klassische Dungeons.
Auf mich trifft das zu. Ich habe die Dungeons bei Zelda nie gemocht (bin deshalb wohl auch nie Fan der Serie gewesen) und mir haben die 4 Titanen aka Dungeons in BotW völlig gereicht, war immer froh wenn wieder einer erledigt war. Die Schreine waren okay, meist kurz und knackig, ansonsten war für mich die Oberwelt aber ganz klar das Highlight des Spiels. Dungeons brauche ich auch in einem Nachfolger nicht wirklich.

Mir würde ich s ja passen wenn man die 120 Schreine durch so 40-60 Thematisierte Dungeons die länger sind als Schreine und kürzer als Dungeons sind. Dazu dann eben doch 6-8 lange Dungeons. Optimal wären dazu gerne Höhlen die im offenen Bereich sind mit rätseln. Die Szene mit dem Monster in der Höhle macht etwas Hoffnung

Auf mich trifft das zu. Ich habe die Dungeons bei Zelda nie gemocht (bin deshalb wohl auch nie Fan der Serie gewesen) und mir haben die 4 Titanen aka Dungeons in BotW völlig gereicht, war immer froh wenn wieder einer erledigt war. Die Schreine waren okay, meist kurz und knackig, ansonsten war für mich die Oberwelt aber ganz klar das Highlight des Spiels. Dungeons brauche ich auch in einem Nachfolger nicht wirklich.

Dem schließe ich micht an. Mehr Breath of the Wild und unzerstörbare Waffen / Schilde oder zumindest einfach zu nutzende Reparaturkits ;)

Von mir aus auch über den Umweg einer großen Fee die einem Waffen / Schilde verbessern und dann unzerstörbar machen kann. So ähnlich wie im Vorgänger mit den Rüstungen.

Zurück
Top Bottom