Switch The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Zockt man zuerst TotK, wird man BotW danach nicht mal mehr mit dem Arsch angucken, weil dir die ganzen neuen Möglichkeiten sofort fehlen werden.
Zieht man vorher doch erst BotW durch, ist man höchstwahrscheinlich erstmal zu satt für TotK...
Ich würde jedem, der beide Games noch nicht gespielt hat, dennoch erstmal zu BotW raten, aber im Schnelldurchlauf: Sich nur auf die Hauptstory konzentrieren, sich mit dem Gameplay komplett vertraut machen und alles andere eiskalt links liegen lassen, dann ist noch Hunger für den Nachfolger da, der extrem schmackhaft gestillt wird.

Kann ich nicht bestätigen
Ich habe intensiv vorher BotW nochmal gesuchtet (habs auf 100% versucht) aber alle Krogs waren dann doch zu viel xD
aber immerhin alle Schreine und den DLC geschafft.

am 12.05.23 Ganon besiegt und dann TotK angefangen. Gerade deswegen macht TotK mir noch mehr Spaß, weil man dann einige NPCs und Charaktere sieht, die jetzt einen anderen Job haben als vorher!
 
Ich habs vom Hyrule Schloss aus gemacht. Beim gelben blitzschießenden Wurmvieh muss man dann den dicken Ast/Wurzel hoch, wenn mans andersherum macht und zum Schloss gelangen will.
Schaue ich heute Abend mal. Habe gar nicht gesehen, dass da eine Loch ist.
 
Kann ich nicht bestätigen
Du schreibst doch genau das Gegenteil von dem was er andeutet. Du hast BotW vor TotK gespielt.

Er meinte wenn man zuerst TotK spielt, wird man mit BotW nicht mehr denselben Spaß haben und das kann ich bestätigen, TotK ist die logische Weiterentwicklung und Perfektionierung der BotW Formel mit doppelt soviel Content. Zu BotW zurück zu gehen ist jetzt schwer vorstellbar, auch wenn BotW noch immer besser als jedes andere Action Adventure oder Action RPG am Markt ist und bleibt. Wird generell schwer andere Spiele nach TotK anzufassen aber gut, das war bei BotW damals auch so und legt sich dann in ein paar Jahren vielleicht wieder :ol:
 
Kann ich nicht bestätigen
Ich habe intensiv vorher BotW nochmal gesuchtet (habs auf 100% versucht) aber alle Krogs waren dann doch zu viel xD
aber immerhin alle Schreine und den DLC geschafft.

am 12.05.23 Ganon besiegt und dann TotK angefangen. Gerade deswegen macht TotK mir noch mehr Spaß, weil man dann einige NPCs und Charaktere sieht, die jetzt einen anderen Job haben als vorher!
Wüsste auch nicht, warum der Hunger da gestillt sein sollte? BotW und TotK spielen sich anders und haben auch andere Rätsel.
 
Ich konnte jetzt auch ein paar Stunden reinspielen (wie lange sagt einem die Switch ja erst nach 10 Tagen... Nintendo, waruuuum?) und habe gerade das Parasegel erhalten, was erstaunlich lange gedauert hat.

Alles fühlt sich nach BotW an. Das ist gut und schlecht. Gut, weil das Grundgerüst einfach passt, ich BotW sehr mag und man sich sofort wieder heimisch fühlt. Die Geräusche und Sounds, die Spielmechaniken, die Freiheit.
Und schlecht vor allem wegen zwei Dingen. 1) Es fühlt sich zumindest am Anfang wirklich nach BotW1.5 an. Und daran haben sie 6 Jahre gesessen? Der Einstieg ins Spiel ist wieder ein Plateau auf dem man die Basics in kleinen Gebieten erklärt bekommt, nur dass es eben diesmal Inseln sind, die dazu noch nur in einer linearen Reihenfolge betreten werden können. Dann ist die weitere Progression
tatsächlich wie in BotW, sprich man sucht Schreine (nur in hässlicher) und muss zu den vier Völkern Hyrules, um dort vermutlich in einen Dungeon zu gehen (hoffentlich ein richtiger).
Das wäre halb so wild, wenn die Karte nicht recycelt worden wäre. Denn sind wir ehrlich, so läuft jedes der Zelda Spiele ab, idR nur mit mehr Dungeons in weiteren Gebieten.
Aber wenn man zu Beginn das Gefühl hat das alte Spiel noch mal zu spielen, ist das nicht gut. Aber ich habe noch nicht viel gesehen und an den neuen Mechaniken noch nicht mal im Ansatz gekratzt.
Nummer 2) wäre, dass sie viele der Kritikpunkte aus BotW anscheinend nicht angegangen sind. Waffenverschleiß hat mich nie so groß gestört, aber da wäre weniger sicher möglich gewesen, ohne das Spiel kaputt/inbalancend zu machen. Kochen hätte man noch mehr vereinfachen können. Dann kommen die Gegner imo viel zu schnell wieder. Ich war vielleicht 1-2h in Hyrule und schon kam ein roter Mond. bis dahin hatte ich 3 (!) Gegner besiegt. Was ich noch nicht beurteilen kann, aber stark vermute, das Spiel wird hinten raus wieder zu einfach. Das liegt einfach an der Open World Struktur. Ich hoffe inständig, dass sie zumindest mehr unterschiedliche Gegner im Spiel haben. Bei BotW hatte ich alle Gegnertypen nach 20-30h gesehen und danach noch 80h in der Welt verbracht. Ich hoffe auch, dass die Schreine schwieriger und komplexer sind, als in BotW. Kann ich aber noch nicht sagen, da ich erst die Tutorial Schreine plus einen normalen in Hyrule gesehen habe. Und weitere der kleineren Kritikpunkte werden mir sicher im Verlauf des Spiels wieder auffallen.
Einen größeren werden sie aber sicher nicht korrigiert haben, das zählt zu sehr zur Gameplay Philosophie, ich finde es aber trotzdem schade: Die fehlende Loot Progression. In kaum einer Kiste sind wirklich wichtge und coole Sachen drin.
Man bekommt alles Handwerkszeug direkt an die Hand, damit die Welt frei begehbar ist. Aber muss sie das sein? Sie ist so riesig, da hätte man auch weitere Items/Belohnungen reinpacken können, die die Welt an bestimmten Punkten öffnen. Und grundsätzlich die Belohnungen lohnender machen, dass sich Link auch abseits der Schreine signifikant verbessern kann. So kann ich min-maxen und mich von Schrein zu Schrein hangeln, denn nur da wird man stärker (ok, und bei der Fee).

Auch dass man kein Geld für eine komplette Sprachausgabe ausgeben will, geht mir nicht in den Kopf. Aber da war Nintendo schon immer hinten dran. Auf die Technik will ich gar nicht groß eingehen, nur dass das Spiel im Handheld Modus hübscher wirkt und der Stil sehr verzeihend ist. Aber das Kantenflimmern an einigen Stellen ist wirklich wirklich störend, gerade auf dem großen Bildschirm.

Was mir auch stark auffällt, wie sehr einen das Spiel am Anfang an die Hand nimmt. Da wird man direkt zum Spähposten geschickt, bekommt eine konkrete Aufgabe und hat danach erst das Handwerkszeug, um die Welt zu erkunden. Das hat alles inkl. Tutorialinseln bestimmt 5h gedauert. Ich hoffe mit mehr Freiheit komme ich jetzt auch besser rein. Wobei einem das Spiel auch jetzt wieder sehr klar sagt, wo man zuerst hin soll. Das war in BotW zwar auch so, aber da kannte man die Welt noch nicht und wusste nicht, wo genau man hin muss und wie der beste Weg aussieht. Gerade das Erkunden einer unbekannten Welt hat für mich viel des Reizes in BotW ausgemacht.
Was mir aber jetzt schon gefällt, endlich gibt es richtige Höhlen, man wird unter die Erde gehen können. Das war wirklich wichtig. Ansonsten muss man auch das Streaming der Welt loben. Wenn man aus dem Himmel fällt, wirklich weit sehen kann, das ist schon sehr geil. Und die neuen Spielmechaniken sind zwar anfangs umständlich, haben aber auch ordentlich Potential. Ich bin vorsichtig optimistisch.

Fazit nach 4-5h, leider bisher nur more of the same. So richtig bekommen hat mich das Spiel noch nicht. Aber vielleicht muss man ihm da auch etwas Zeit geben, es hatte noch nicht die Chance alle seine Konzepte zu zeigen. Bisher ist es die erwartete Weiterentwicklung von einem sehr guten Grundgerüst, die es aber (noch) nicht schaffe, alle Fehler aus dem Erstling auszubügeln.

Ich hatte nach 7 Stunden auch das Gefühl dass es nur ein dlc ist aber je mehr man sich von der Mitte der Map entfernt desto verrücktere Ideen trifft man an, ganz besonders im Himmel und im Untergrund👍🏼

Das ernüchternde Gefühl an Anfang täuscht gewaltig :)
 
Du schreibst doch genau das Gegenteil von dem was er andeutet. Du hast BotW vor TotK gespielt.

Er meinte wenn man zuerst TotK spielt, wird man mit BotW nicht mehr denselben Spaß haben und das kann ich bestätigen, TotK ist die logische Weiterentwicklung und Perfektionierung der BotW Formel mit doppelt soviel Content. Zu BotW zurück zu gehen ist jetzt schwer vorstellbar, auch wenn BotW noch immer besser als jedes andere Action Adventure oder Action RPG am Markt ist und bleibt. Wird generell schwer andere Spiele nach TotK anzufassen aber gut, das war bei BotW damals auch so und legt sich dann in ein paar Jahren vielleicht wieder :ol:


Ne.. es ging um Übersättigung, das wenn man BotW und danach gleich TotK spielen würde, dass es einem zu viel ist.
Aber das kann ich nicht bestätigen, eher das Gegenteil

Aber das muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden
 
Wüsste auch nicht, warum der Hunger da gestillt sein sollte? BotW und TotK spielen sich anders und haben auch andere Rätsel.
Weil man in beide locker 200 Stunden verbringen kann, TotK aber -für mich bis jetzt- nochmal besser ist und BotW wie ne Aufwärmrunde erscheinen lässt (weshalb ich auch Breath im Schnelldurchlauf vorher empfehle).
Ist doch schön, wenn du mit beiden wahrscheinlich locker Monate verbringen kannst, wird aber nicht jedem so gehen, ganz egal wie qualitativ hochwertig beide Titel für sich genommen sind.
Ob man BotW schon damals zum Release ausgiebig gespielt hat, oder sich jetzt beide zum ersten Mal am Stück gibt- da kann im Bezug auf "volle Packung" schon ein Unterschied vorhanden sein.

Auch wenn TotK vieles besser und motivierender macht, ein komplett(!) neues Erlebnis ist es nicht, aber das haben direkte Nachfolger meistens eben an sich.

@StefSan
Hast du BotW denn jetzt zum ersten Mal durchgespielt?
Ich sagte ja nicht, dass ein Übersättigungseffekt garantiert auftreten wird, aber die Möglichkeit ist für einige durchaus vorhanden.
Das ganze war nur ne Empfehlung von mir, mehr natürlich nicht- kann und soll jeder für sich anders bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab vorhin das mit dem Zurückspulen gesehen. Ich glaub an die Art zu Denken muss ich mich noch gewöhnen...

Japp, geht mir oftmals genauso. Sowie der Deckensprung. Kann man auch unter Bergen nutzen um hochzukommen. Vergesse es nur jedesmal 😅

Absolut!

Zumal Donnerblumen (in den Gebieten, in denen ich bisher so unterwegs war) auch eher rar gesät sind. :D Da muss man sparsam sein :hmpf:

Kann mich nicht beklagen, war in zwei Gebiete unterwegs und meine Tasche quillt schon über...aber andere Dinge fehlen 😅
 
Weil man in beide locker 200 Stunden verbringen kann, TotK aber -für mich bis jetzt- nochmal besser ist und BotW wie ne Aufwärmrunde erscheinen lässt (weshalb ich auch Breath im Schnelldurchlauf vorher empfehle).
Ist doch schön, wenn du mit beiden wahrscheinlich locker Monate verbringen kannst, wird aber nicht jedem so gehen, ganz egal wie qualitativ hochwertig beide Titel für sich genommen sind.

Auch wenn TotK vieles besser und motivierender macht, ein komplett(!) neues Erlebnis ist es nicht, aber das haben direkte Nachfolger meistens eben an sich.

@StefSan
Hast du BotW denn jetzt zum ersten Mal durchgespielt?
Ich sagte ja nicht, dass ein Übersättigungseffekt garantiert auftreten wird, aber die Möglichkeit ist für einige durchaus vorhanden.
Das ganze war nur ne Empfehlung von mir, mehr natürlich nicht- kann und soll jeder für sich anders bewerten.


ne.. zum 3 .mal xD

damals auf WiiU, dann auf Switch nochmal
und jetzt nochmal mit DLC vor TotK Release. Also war genug Zeit dazwischen.
 
Und wo kommen die Rakten her? Spawnen die im Schrein beim rein und rausgehen?
Grade auf den Luftinseln gibts auch Kapselautomaten damit. Man sieht auf der Karte welcher Automat was raushaut sobald man mal gedreht hat. So hab ich derzeit 32 Kapseln mit Raketen dabei und viel anderen Stuff der mich etwas überraschte. Wie so vieles in dem Spiel :D

Die Idee mit dem Schrein aus Depot ist für den Notfall aber sicher auch ne gute Sache.
 
ne.. zum 3 .mal xD

damals auf WiiU, dann auf Switch nochmal
und jetzt nochmal mit DLC vor TotK Release. Also war genug Zeit dazwischen.
Okay, perfekter Beweis dafür, dass es auf jedem selbst ankommt. ;)
Wie gesagt: War nur mein Rat, entscheidet jeder für sich allein, wie er die Dinge angehen will.
 
Und wo kommen die Rakten her? Spawnen die im Schrein jedesmal beim rein und rausgehen?
Die spawnen wie du siehst sobald du sie fusionierst automatisch. Im Schrein kommen die Items alle wieder, wenn sie verbraucht oder zB. runtergeworfen werden. Ich habe mir extra die letzten koroks zum Erweitern der Schilde gegönnt, damit die alle bis auf eines eine Rakete dran haben, ist einfach unglaublich praktisch.
 
Ich habe mir extra die letzten koroks zum Erweitern der Schilde gegönnt, damit die alle bis auf eines eine Rakete dran haben, ist einfach unglaublich praktisch.
Ein paar Schilde brauchst du aber noch damit du dir zusätzlich noch stylische Skateboards basteln kannst. :love:
Weiß jemand wo der Schrein ist wo man das Skateboard findet? Da ist auch ein Krok in der Nähe der transportiert werden möchte.
 
Zurück
Top Bottom