Zinnober
L08: Intermediate
- Seit
- 6 Nov 2010
Stimmt alles. Wenn eine schwache Technik den Spielspaß dämpft, dann ist das eben so. Das müssen seriöse Reviewer natürlich erwähnen und das Spiel entsprechend abwerten, ganz unabhängig davon, ob das Spiel was dafür kann oder nicht.Der Vergleich ist natürlich komplett hanebüchen und am Thema vorbei. Du vergleichst ja jetzt hier Spiele mit irgendwelchen Fantasie-Zukunftsplattformen. Das macht natürlich keinen Sinn. Aber Spiele mit dem jeweils zeitaktuellen state of the art zu vergleichen, ist selbstverständlich zulässig und auch sinnvoll. Es hat Nintendo niemand gezwungen, die Switch technisch so schmalbrüstig auszustatten. Es hat sie auch niemand gezwungen, TotK jetzt 2023 noch für die alte Switch zu bringen, das waren alles eigen getroffene Entscheidungen. Insofern dürften sie sich dann auch nicht beschweren, wenn TotK aufgrund der Technik abgewertet wird, das ist ja klar. Die Switch soll immerhin auch als Heimkonsole funktionieren, insofern darf man sie dann fairerweise auch anhand von Heimkonsolen-Technikmaßstäben bewerten
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Technik keine große Schwäche von ToK sein wird. Noch sicherer bin ich, dass ToK auch sehr bald auf den Switchnachfolger erscheint. Wer das Spiel in besserer Grafik erleben will, kann halt 1 bis 2 Jahre warten.
Ich finde es gute, dass Nintendo ToK nicht wieder bis zum Switchnachfolger verschiebt.
Die Switch war 2017 technisch übrigens absolut auf der Höhe der Zeit. "Schmalbürstig" war da gar nichts. 7 Jahre später und die Grafik ist für viele Spiele immer noch halbwegs akzeptabel. Wii und DS waren nach 7 Jahren schon so gealtert, dass so gut wie gar nichts mehr auf diesen Plattformen Spaß gemacht hat. Deswegen sind die Verkaufszahlen auch so schnell abgefallen.