.... ist es jedem nextgenspiel meilenweit voraus. Wolltest du das sagen?
Technik hört ja nicht beim polygonencount auf, fĂŒr den der spieleentwickler meist eh nichts kann (ok, da gibts auch ausnahmen), da sowas die hw vorgibt.
Da gibt's meisterwerke der programmierTECHNISCHEN kunst, wie zb smw, alttp, dkc, oot, sm64, mp, smg, ww und und und, ĂŒber die selbst heute noch gesprochen wird und die vor allem auch heute noch gespielt werden, die von allen möglichen entwicklern als referenz und vorbild erwĂ€hnt werden. Und das natĂŒrlich nicht wegen ihrer grafik sondern in erster linie wegen spieletechnischer, programmiertechnischer dinge.
Technik hört fĂŒr mich nicht bei der grafik auf. Objektiv messbare Grafik ist schon im moment ihres erscheinens outdated. Sie stellt daher keinen bleibenden wert dar, sie macht kein spiel wertvoll.
Bei grafik kann ich mir immer und jederzeit noch was besseres vorstellen, sie ĂŒberrascht mich nicht (mehr). Ja, sie ist zt objektiv messbar aber am ende trĂ€gt sie fĂŒr mich nur sehr wenig zum Spielerlebnis bei und macht ein schlechtes game nicht besser. Andere faktoren können jedoch aus einem grafisch schlechten game ein gutes machen.
wann bleibt einem mal ein spiel wegen der messsbaren grafik in erinnerung und motiviert auch nach jahren oder gar jahrzehnten zum wieder spielen?
Zumal diese messbare grafik ja mit der nÀchsten konsolengen schon wieder veraltet ist und bei denen, die sie vor kurzem noch, völlig geblendet, bejubelt haben, im nÀchsten moment schon augenkrebs erzeugt.
Ich möchte das alles auch gar nicht allein auf nintendo beziehen. NatĂŒrlich gibt's auch andere entwickler, die mit viel, viel leidenschaft und liebe tolle games entwickeln. Aber am ende ist es bei mir eben nicht die messbare grafik sondern immer gameplay, spielmechanik, immersion und vll der grafikstil, auf jeden fall aber andere dinge als die messbare grafik, die den wert eines spiels bestimmen und in erinnerung bleiben.
Ja so war es auch gemeint