Dass du eine Bewertung als subjektiv empfindest. Genauso ist die Wahl von Parteien eine subjektive Entscheidungen und keine objektiv beste Wahl.
Doch auch bei Parteien, gibt es eine objektiv beste Wahl.
Mein Zitat sollte dir eigentlich beweisen, dass ich schon längst schrieb, ob eine einzelne Person etwas gut oder schlecht findet, dass dies subjektiv ist... aber ob ein Werk unabhängig von irgendeinen Betrachter etwas bietet und was besonderes ist, ist objektiv.
Du hast oben bereits eingeräumt, dass das kein gutes Beispiel von dir war. Warum versuchst du jetzt verzweifelt darauf basierend nicht zu argumentieren?
Das habe ich nicht. Ich habe dir nur ein weiteres Beispiel geliefert, in der Hoffnung, dass du damit besser verstehst, was ich dir sagen will.
Jetzt bist du von Kunstwerken und deinen Bsp dort - wo ich nach deinen Kriterien gefragt habe - auch Filme umgesprungen.
Auch hier in der Hoffnung darauf, dass du dich nicht auf unsinnige und vom Thema ablenkende pseudo Argumente gegen mein Beispiel konzentrierst. Die Kriterien sind vielseitig wie die Realität selber, jedes Kriterium aufzuzählen, wäre absurd (du verlangst damit nämlich, dass ich eine Art "Theory of Everything" hier raushaue. Ein Kunstwerk kann übrigens auch selber ein Argument liefern, an das vorher niemand dachte.
Wenn das so offensichtlich ist, dann kannst du uns das sicher mit deinem Worten erläutern, sobald du dich für zwei konkrete Filme entschieden hast
Ist zwar nicht wirklich relevant für die Diskussion, aber sei es drum: Beispielsweise, sind die Filme von Lars von Trier intellektuell im Gegensatz zu The Fast and Furious. Intelligenz ist ein sehr wichtiges Kriterium eines Kunstwerkes und ich rede nicht von pseudo Intelligenz, deswegen habe ich bewusst Lars von Trier als Beispiel gewählt, weil seine Filme nicht nur so tun als wären sie gut durchdacht.
Das sind aber nur Andeutungen von Dritten und keine Aussage, warum dich das Werk so umhaut.
Diese Aussagen stammen von mir, was redest du von Dritten? Wenn es da draußen andere Personen, die sich auskennen, ähnlich sehen, dann ist das nur ein starkes Indiz dafür, dass es wohl objektive und sachliche Gründe gibt, warum einen etwas gefallen kann oder es einfach gut ist. Und dass das Kunstwerk sehr alt ist, spielt da auch mit rein, weil so die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass es schon mal analysiert wurde, mit dem gleichen Resultat (haben objektive Sachverhalte so an sich).
Wenn du dir nicht vorstellen kannst, dass mir so etwas gefällt (übrigens sogar gut unterhält) dann ist das dein Problem.
Jeder Künstler setzt übrigens seine Figuren bei einem Gemälde bewusst an eine Stelle usw. Natürlich ist das - objektiv betrachtet - eine Leistung. Das gilt aber für alle Kunstwerke und erhebt nicht eines über das Andere.
Genauso wie jeder Autor in seinen Roman, ein Geschichte erfindet... bedeutet dies dass jede Geschichte eines jeden Autors der Welt, gleichermaßen gut durchdacht und gelungen ist?
Schon wieder klammerst du dich an die Meinungen anderer Menschen und meinst andere Menschen müssten sich rechtfertigen, wenn sie dieser Mehrheitsmeinung nicht folgen.
So ein Quatsch, bisher habe ich in unserer Diskussion noch keine andere Meinung zitiert (bei alten Gemälden ist es nur sehr wahrscheinlich, dass die objektiven Argumente für das Gemälde, schon mal in der Kunstszene erwähnt wurden) und um die Mehrheitsmeinung geht es mir erst recht nicht. Nur weil sich Dummheit ansammelt und vielen dummen Leuten etwas gefällt, wird aus Berlin bei Tag und Nacht, keine Qualität.
Sowas gibt es schon seit Ewigkeiten mit Holzmodellen und du hast ganze Spiele, wo du eine Kugel durch ein Labyrinth steuerst. Und das ist gut so. Und es ist auch gut so, dass BOTW solche Rätsel bringt. Dein Problem ist, dass du versuchst damit zu argumentieren, dass diese Rätsel "besser" oder "komplexer" sein sollten als andere Rätsel. Ich habe dir bereits erklärt, dass das einem Consumerprodukt eigentlich sogar entgegensteht.
Nein, du glaubst nur wieder, dass du irgendwas erklärt hättest. Und du glaubst nur, die Eigenschaften eines "Consumerproduktes" zu durchblicken, und das mit simpelster Logik... nach deiner Logik, dürfte so etwas wie Dark Souls keinen oder nicht so einen Erfolg haben, weil die Bosse nicht dazu gemacht wurden, dass es jeder locker schafft... das ist genauso kurz gedacht wie "ein Produkt muss sich immer junge Käuferschichten anbiedern"... damit sind schon unzählige Firmen auf die Fresse geflogen.
Die Rätsel dürfen in Zelda komplex und schwer sein, sie müssen nur Spaß genug machen, dass der Spieler auch die Lust bekommt, sich dem anzunehmen.
Im übrigens sind andere Gründe nicht "dumm", nur weil du sie dafür hälst. Es offenbart sich hier eine gewissen Ignoranz deinerseits.
Auch hier wie bei der Kunst, etwas ist dumm, wenn es nach objektiven Regeln, Argumenten und Maßstäben dumm ist. Oberflächlichkeit ist der Inbegriff von Dummheit, somit ist die Bedeutung der Grafik zu hoch zu stellen. ebenfalls dumm.
Sowas gibt es schon seit Ewigkeiten mit Holzmodellen und du hast ganze Spiele, wo du eine Kugel durch ein Labyrinth steuerst.
Ignorierst du absichtlich meine schon genannten Argumente, gegen deine Darstellung der Rätsel? Noch mal, in deinen Holzmodellen oder anderen Spielen ist es nicht so wie in BotW. BotW zieht es ganz anders auf (im Zusammenspiel, beispielsweise mit den Statis-Modul und so weiter) und bietet nicht nur Kugelrätsel.
Dein Standpunkt ist allerdings, dass du objektiv bestimmen kannst, welche Kunst die jeweils bessere ist. Ein Spiel ist also -laut dir- objektiv besser als das Andere.
Richtig, nur hat das nichts mit Geld oder einer Mehrheitsmeinung zu tun, den auch die Mehrheit kann sich irren. Ich hoffe dies ist für dich keine News.
Kunst liegt im Auge des Betrachters.
Kunst liegt nicht im Auge des Betrachters. Ich schreibe mal das gleiche, was ich schon mal in einer Diskussion benutzte, weil es hier einfach perfekt passt.
Viele Kunstwerke bleiben Kunst, selbst wenn es Leute gibt, die es nicht erkennen können und genauso wird vieles als Kunst bezeichnet, das keinen künstlerischen Wert bietet.
Gründe und Argumente definieren was Kunst ist. Denk dein "Definition" von Kunst mal zu Ende. Wenn für einen "Kunst" ist, dass er beispielsweise das Alphabet rülpsen kann, dann kann alles Kunst sein, und die Abgrenzung und Definierung von Kunst wird dann nicht nur beliebig sondern hinfällig.
Deine Vorstellung von Kunst, bedeutet schlicht ihren Tod.
Am Anfang steht nicht der Beobachter, sondern der Künstler... der sich entweder etwas mit Gehalt ausdenkt oder nicht.
Zu sagen "Ein Haufen Scheiße ist für mich Kunst, weil ich es mir so einbilde" ist exakt dasselbe wie zu sagen "Super Mario 64 ist ein Formel 1 Spiel, weil ich mir in meiner Fantasie Mario immer in einem Formel 1 Wagen vorstelle, ich entscheide für mich selbst, was ich als Formel 1 definiere und was nicht".
Wenn jemand gute Argumente und Gründe liefert, warum etwas Kunst ist, dann ist es Kunst. Wenn jemand gute Argumente und Gründe liefert, warum etwas keine Kunst ist, dann ist es keine Kunst. Und nur weil sich eine falsche Annahme und Dummheit multipliziert und sich viele Leute finden, für die eine Tomatendose schon Kunst ist, wird diese falsche Annahme nicht automatisch richtig.