• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Switch The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Bei BotW ist noch viel Luft nach oben, TotK könnte da relativ locker dran vorbeiziehen, selbst wenn die Wertungen nicht mehr so astronomisch hoch ausfallen werden.

Richtige Dungeons, weniger Schreine und Krogs als Belohnung fürs Erkunden der Welt, bessere Nebenquests mit netten kleinen Storys, mehr Vielfalt in Bossfights und Gegnern und ne lebendige grosse Stadt- fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei BotW ist noch viel Luft nach oben, TotK könnte da relativ locker dran vorbeiziehen, selbst wenn die Wertungen nicht mehr so astronomisch hoch ausfallen werden.

Richtige Dungeons, weniger Schreine und Krogs als Belohnung fürs Erkunden der Welt, bessere Nebenquests mit netten kleinen Storys, mehr Vielfalt in Bossfights und Gegnern und ne lebendige grosse Stadt- fertig.
ich würde jetzt nicht sagen, dass man ein besseres Spiel erhält, wenn man die von dir genannten Punkte umsetzt. Diese Punkte sind bewusst so gewählt worden um die Interaktion mit der Welt und das erkunden der Welt noch besser zu gestalten.
Kleine Dungeons um einen nicht zu lange aus dem erkunden rauszureißen.
Anzahl der Schreine und Krogs auf die Größe der Welt abgestimmt. Man muss nicht alles davon finden.
Jede Mechanik ist darauf ausgelegt, die Welt und die Freiheit und Kreativität der Spieler diese zu erkunden zu in den Vordergrund zu stellen.

Ich fände dennoch gut wenn in Totk einige dieser Punkte umgesetzt werden. Eine weitere Version von Botw brauchen wir nicht. Botw macht das was es erreichen will schon perfekt. Da kann das neue Zelda ruhig einen anderen Fokus haben.

ich würde jetzt nicht sagen, dass man ein besseres Spiel erhält, wenn man die von dir genannten Punkte umsetzt. Diese Punkte sind bewusst so gewählt worden um die Interaktion mit der Welt und das erkunden der Welt noch besser zu gestalten.
Kleine Dungeons um einen nicht zu lange aus dem erkunden rauszureißen.
Anzahl der Schreine und Krogs auf die Größe der Welt abgestimmt. Man muss nicht alles davon finden.
Jede Mechanik ist darauf ausgelegt, die Welt und die Freiheit und Kreativität der Spieler diese zu erkunden zu in den Vordergrund zu stellen.

Ich fände dennoch gut wenn in Totk einige dieser Punkte umgesetzt werden. Eine weitere Version von Botw brauchen wir nicht. Botw macht das was es erreichen will schon perfekt. Da kann das neue Zelda ruhig einen anderen Fokus haben.
Für mich würde es aber ein bereits verdammt gutes Spiel noch mal besser machen.
Bei mir war die Motivation aufs Erkunden ehrlich gesagt schon relativ schnell ordentlich raus, als klar war, dass man für das Erforschen fast nur mit Schreinen und Krogs belohnt wird.

Für mich würde es aber ein bereits verdammt gutes Spiel noch mal besser machen.
Bei mir war die Motivation aufs Erkunden ehrlich gesagt schon relativ schnell ordentlich raus, als klar war, dass man für das Erforschen fast nur mit Schreinen und Krogs belohnt wird.

Für mich war das ansparen von Herzteilen fürs Mastersword motivation genug. 😁

Nachdem ich es aber hatte, habe ich mich nurnoch auf die Titane konzentriert.

Schreine sind zwar nett als kleine Mini Dungeons für Herzteile und Stamina.
Aber mal ehrlich, die Hälfte davon im Vergleich zu BotW würde schon reichen. Also +/- 60

Und die 900 Krogs waren halt auch unnormal zu viel. 100 würden es auch tun.

Alles imho.

Aber mal ehrlich, die Hälfte davon im Vergleich zu BotW würde schon reichen. Also +/- 60

Alles imho.

Imo könnte man auch mehr Kampfschreine einbauen aber diesmal mit verschiedenen Bossen als immer nur den gleichen Roboter.

Würde es mir so ähnlich wie bei Elden Ring vorstellen.

Die Krogs hatten ja die Aufgabe, dass es nahezu überall in der riesigen Welt immer wieder mal etwas zu tun gibt. Mir wäre es aber auch lieber, wenn anstatt einer so großen Anzahl es andere Questreihen gibt, die einen in jede Region der Welt schicken, bestenfalls mit guten Belohnungen.

Alles imho.
Es waren bewusst so viele Krogs auf der Map verteilt, damit man schnell welche findet, da diese für das upgraden Waffen und Schlidslotts verwendet wurden. Man war nie gezwungen alle 900 zu sammeln :uglylol:.

Vor allem wird man in BOTW zu gar nichts gezwungen. Bis auf die vier Schreine auf dem Plateau und Ganon besiegen ist alles optimal.

Alles imho.
Wie soll dann die Suche nach den Samen ablaufen, wenn es nur 100 wären?

900 ist ja keine willkürlich gewählte Zahl. Davon sind ja nur knapp die Hälfte notwendig. Die Zahl kommt dadurch zustande, dass man eine bestimmte Dichte der Verteilung erreichen will. Man soll nicht zu leicht zu viele finden, man soll sich aber auch nicht dumm und dämlich suchen.

Bei meinem ersten Durchgang habe ich ohne gezielt nach den Samen zu suchen und nur die mitzunehmen die mir über den Weg laufen knapp 500 gefunden.
Beim zweiten Durchgang habe ich versucht mehr mitzunehmen und habe auch die Maske benutzt. Da kam ich auf etwa 700. bei nur 100 Samen insgesamt wären das dann etwa 50 bis 70 die ich dann gefunden hätte.

Bei nur 100 Samen würde man doch viel zu selten welche finden.
Mal zum Vergleich die alten zeldas oder God of War, die ja auch sammelkram haben. Da hat man auch so Sachen wie Raben, artefakte, geisterseelen, skulltulas etc.. die Menge an sammelkram in diesen Spielen liegt oft im Bereich von etwa 100 oder noch viel mehr. Und Botw hat da im Vergleich die deutlich größere Welt. Da muss man sammelkram in einer höheren Menge verteilen. Oder willst du über einen Samen oder einen Schrein nur alle paar Stunden stolpern?

Es waren bewusst so viele Krogs auf der Map verteilt, damit man schnell welche findet, da diese für das upgraden Waffen und Schlidslotts verwendet wurden. Man war nie gezwungen alle 900 zu sammeln :uglylol:.
So ist es. Knapp die hälte davon reicht für die max slots. Fand das gut gelöst. So ist die Open World nicht so leer wie in anderen Games.

Vor allem wird man in BOTW zu gar nichts gezwungen. Bis auf die vier Schreine auf dem Plateau und Ganon besiegen ist alles optimal.
Das fand ich nicht gelungen alles optional zu machen. So wirkt alles beliebig. Ich hoffe im 2. Teil ist man gezwungen einen epischen, großen und spaßigen Dungeon zu machen um neue Gebiete der Open World freizuschalten.

So gehen die Meinungen auseinander. ich fand sie zu wenig. Es gab einige Stellen wo nur leerlauf war und wo ich gerne etwas zu tun gehabt hätte mit Krog Rätseln. Bei nur 100 Krogs wäre die Welt ziemlich leer.

Mir schon klar. Zuviel war es objektiv trotzdem.

Das Ding ist: Optional oder nicht, man musste immer x Krogs finden für ein Upgrade. Und nach jedem Upgrade nochmal x mehr. Was soll der Quatsch? Ernsthaft? Dann lieber nur nen Bruchteil davon und jedes Upgrade kostet immer die gleiche Anzahl - sagen wir mal 10

Und was soll das "Aber wie soll dann die Suche ablaufen" oder "man muss ja mehr, weil größre Welt... ÄHM! GANZ.GENAU.SO!? Und nein, muss man nicht. Was macht die Anzahl für einen Unterschied für die Art sie zu finden? Und zur Not gibt man dem Spieler einfach subtile Hinweise in der Umgebung. Gamedesign 101. Oder wieder haptisches Feedback Item.

Man könnte ja auch andere Dinge zum Anreiz der Erkundung einbauen und wenn es nur Schatzkisten mit (diesmal interessanteren) Loot sind.
Wieso müssen es gleich fast 1000 Krogs sein?

Jedem seine Meinung, ist ja auch in Ordnung, aber ich bräuchte nicht nochmal so viele davon.

Schatzkisten wäre auch eine gute Idee.
Oder ein Level System mit exp, so das sich jeder Gegner lohnt zu killen. Das dient auch zum lernen neuer Skills. Level Grenze ist dann bei 1000. Das wäre richtig geil.

Habe auch nichts gegen die Krogs. Von den 900 hat man ja nur die Hälfte benötigt? Das hatte schon eine gute Dichte dadurch und es wurde nicht nervig, weil man nicht alle finden konnte.

Um nochmal meinen Gedanken genauer zu Veranschaulichen:

Nein, man MUSS bei ein Sammelobjekt wie das Finden der Krogs eben NICHT die Anzahl erhöhen, nur weil "die Spielewelt" Größer ist.
Vor allem schon gar nicht dann, wenn gleichzeitig auch mit "alles optional" argumentiert wird.

Zu meinem Zahlenbeispiel. Lass es eben nur noch 100 Krogs sein für 10 zusätzliche Itemslots sein. Macht dann eben 10 Krogsamen* pro Waffenslot. Ich erinnere mich nicht mehr genau, wie das bei BotW war mit den Kosten und der Anzahl der Slots, aber ich weiß, es war ein exponzineller Anstieg. Also wenn der erste Slot meinetwegen 5 Krogsamen gekostet hat, der fünfte Slot aber dann schon 75 Stück (willkürliche Nummer als Beispiel) kostet. Dieser expontionelle Anstieg ist doch im Grundevöllig unnötig. Denn mal ehrlich: DAS ist im Endeffekt genau die gleiche künstliche Streckung der Spielzeit, die anderen OW Spielen bei Collectibles sonst gerne vorgeworfen wird.

Und die Anzahl steht in keiner logischen Korrelation zur Mapgröße. Wenn der Spieler dafür belohnt wird, in der Welt die Augen offen zu halten, er aber auch weiß, WONACH er ausschau halten muss, um optische Hinweise zu erhalten und/oder wieder ein Hilfsitem hat, dann ist vollkommen egal ob es nur 100 Krogs sind. Oder 900.

Analog dazu das gleiche mit der Anzahl an Schreinen: Warum 4 Stück erledigen müssen, um 1 Herzteil oder Stamina Upgrade zu erhalten?
Das gleiche Ergebnis hättest doch mit einem Viertel der Schreine (30 Stück), aber jedes Mal direkt eine der genannten Verbesserungen. Die Schreine dürfen in der Größe ja gerne minimal Größer sein als Ausgleich.

* wenn ich mich recht erinnere, erhielt man einen Samen, wenn man einen Krog fand, oder?

Um nochmal meinen Gedanken genauer zu Veranschaulichen:

Nein, man MUSS bei ein Sammelobjekt wie das Finden der Krogs eben NICHT die Anzahl erhöhen, nur weil "die Spielewelt" Größer ist.
Vor allem schon gar nicht dann, wenn gleichzeitig auch mit "alles optional" argumentiert wird.

Zu meinem Zahlenbeispiel. Lass es eben nur noch 100 Krogs sein für 10 zusätzliche Itemslots sein. Macht dann eben 10 Krogsamen* pro Waffenslot. Ich erinnere mich nicht mehr genau, wie das bei BotW war mit den Kosten und der Anzahl der Slots, aber ich weiß, es war ein exponzineller Anstieg. Also wenn der erste Slot meinetwegen 5 Krogsamen gekostet hat, der fünfte Slot aber dann schon 75 Stück (willkürliche Nummer als Beispiel) kostet. Dieser expontionelle Anstieg ist doch im Grundevöllig unnötig. Denn mal ehrlich: DAS ist im Endeffekt genau die gleiche künstliche Streckung der Spielzeit, die anderen OW Spielen bei Collectibles sonst gerne vorgeworfen wird.

Und die Anzahl steht in keiner logischen Korrelation zur Mapgröße. Wenn der Spieler dafür belohnt wird, in der Welt die Augen offen zu halten, er aber auch weiß, WONACH er ausschau halten muss, um optische Hinweise zu erhalten und/oder wieder ein Hilfsitem hat, dann ist vollkommen egal ob es nur 100 Krogs sind. Oder 900.
Natürlich steht die Anzahl in Korrelation zur Mapgröße. Die Anzahl im Bezug auf die Mapgröße bestimmt die Dichte der Verteilung der Samen und damit auch die Wahrscheinlichkeit einen Samen zu finden. Das lässt sich mathematisch nicht von der Hand weisen.
Hier mal wie die Chance aussieht einen Samen zu finden. Botw hat eine Fläche von etwa 60.000.000 m². Bei 900 Samen hast du eine Dichte von 0,000015 Samen pro m². Bei 100 Samen hättest du eine Dichte von 0,00000167. Mal angenommen man schafft es in 1 Stunde etwa 10 km zu laufen und man kann Samen in einem Sichtradius von etwas 50m entdecken und man würde nur auf unerkunderter Fläche langlaufen.
Damit würde man ein Fläche von etwa 500.000 m² erkunden können. Bei 900 Samen läufst du dann durchschnittlich an 7,5 Samen vorbei. Bei 100 Samen läufst du dann durchschnittlich an 0,83 Samen vorbei laufen.
Die Chance an einem Samen überhaupt auch nur vorbeizulaufen ist deutlich geringer. Dann ist ja auch nicht garantiert, dass man den findet. Da man bei 900 Samen nur knapp die Hälfte braucht wäre es überhaupt nicht schlimm wenn man dann 2-4 Samen übersieht. Bei nur 100 Samen wäre es schon deutlich schwerwiegender einen Samen zu übersehen, wenn denn überhaupt einer zu finden ist. Das würde doch extrem die Motivation runterziehe, wenn man eine Stunden lang sucht und nichts findet, weil es einfach nichts zu finden gibt. Trotzdem müsste man sehr genau suchen, weil die Auswirkungen einen zu verpassen gravierender sind.
Wie gesagt habe ich bei meinem zweiten Durchgang und aktivem Suchen nach den Samen knapp 700 gefunden. Es ist aber gar kein Problem, wenn ich 200 Samen verpasse, weil die Dichte eine angemessene Höhe hat. Bei 100 Samen kann es im schlimmsten Fall sogar passieren, dass einzelne Spieler zu wenig Samen finden und nicht an bessere Upgrades kommen, einfach nur weil sie zu selten an welchen vorbeilaufen.
Optische Hinweise gibt es übrigens auch bei den 900 Samen, genauso wie es auch bei dieser Menge ein Hilfsitem gibt um die leichter zu finden. Und trotzdem ist es einfach so, dass man bei der Größe der Map schlicht und ergreifend an vielen Samen noch nichtmal vorbei läuft.

Ich verstehe auch nicht inwiefern das die Spielzeit künstlich streckt. Wenn man nicht gerade blind durch die Welt läuft findest du ausreichend Samen für die Upgrades. Man muss noch nichtmal aktiv danach suchen, da man sehr viele einfach auf dem Weg findet. Es wäre doch eher so, wenn man nur 100 hätte, dass das die Spielzeit strecken, weil du dann noch deutlich genauer die Welt durchsuchen müsstest um einen zu finden. Dass man mit höherem Fortschritt immer mehr investieren muss um noch höheren Fortschritt zu erlangen ist doch normal in Spielen. Oder beschwerst du dich auch bei RPGs, dass man für das Erreichen höherer Level mehr EXP braucht als für das Erreichen niedrigerer Level?

Zurück
Top Bottom