NDS The Legend of Zelda: Spirit Tracks [DS]

Erklär mal, wie sieht der Raum aus?

Sind mehrere Räume. Eigentlich der ganze letzte Turm-Bereich. Erst mit dem Roll-Phantom und dann dem anderen und den ganzen Pfeilen. Es ist nicht so, dass man nicht weiß, wie das Rätsel zu lösen ist, es dauert einfach ewig und man muss die ganze Zeit neu anfangen, weil irgendwas schiefgeht oder in der Lava landet.

Ditooooo!
Da hänge ich seit Monaten und kann mich nicht überwinden dort weiter zu spielen. xD

Hab davor im Feuertempel aufgehört und seit Anfang April nicht mehr gespielt, heute den dann fertig und jetzt das... Muss sagen, es wird doch ziemlich frustrierend momentan. Na ja, hab's hinter mir, ab jetzt kommen hoffentlich keine Phantom - Passagen mehr. Wenn man in Zelda nen Partner mitschleppen muss, sind das imo oft die nervigsten Stellen (Jabu Jabus Bauch in OoT, der Dungeon mit dem Vogelmädchen in WW) - hier ist's halt blöderweise fast ein Drittel des Spiels.

Mit dem Sandtempel können sie's hoffentlich wiedergutmachen. :)

kann ich nicht nachvollziehen, da ich gerade das zur abwechslung mal wieder richtig schön fordernd und knackig fand, weshalb es massiv pluspunkte kassiert hat in meinen augen :blushed:

Ich hasse das ja, wenn ich in einem Spiel dazu gezwungen werde auf irgendeinen CPU Spieler angewiesen zu sein (in TP: Zelda schieß deinen verfickten Lichtpfeil doch endlich mal ab :x ) oder irgendeine 2te Person mit durch einen Dungeon mitnehmen zu müssen...
Bei sowas könnt ich echt wahnsinnig werden..

kann ich nicht nachvollziehen, da ich gerade das zur abwechslung mal wieder richtig schön fordernd und knackig fand, weshalb es massiv pluspunkte kassiert hat in meinen augen :blushed:

Wie gesagt, ich fand's halt ned fordernd oder schwer, es hat einfach nur lange gedauert und war nur in dem Sinne schwer, dass es schwer war, das Phantom (oder sogar Link beim Werfen/Springen) dazu zu bringen, das zu machen, was ich will.

Edit: Nimm's mir nicht übel, Kugelblitz ;), aber Spirit Tracks wird langsam zu dem von mir am wenigsten gemochten Zelda. Der Sandstab ist einfach mal das für mich fast schon schlechteste Zelda-Item, das ich gesehen hab, sowas hakeliges und ungenaues hätt' ich in einem Nintendo-Spiel nicht erwartet. Hat eigentlich konstant das Gegenteil von dem gemacht, was ich wollte, weswegen diese Schiebe-Rätsel die Hölle waren. Sonst war am Dungeon auch wieder nichts besonderes, die Standard-Dungeon-Musik läuft in der Endlosschleife vor sich hin, genauso wie die immer gleiche Boss-Musik. Und sind die Bosse sonst imo eigentlich das Highlight des Spiels für mich, hat der hier wegen dem Sandstab (zumindest in der Kopf-Form) auch kaum Spaß gebracht. ST hat echt vielversprechend angefangen, aber jetzt rutscht's unter PH-Niveau ab. Hoffe, auf dem 3DS geht's für Handheld-Zelda dann wieder aufwärts...

Edit2: Auch wenn's sicher keinen mehr interessiert: So, hab mich durchgequält. Schrecklich, nach dem dritten Dungeon wurde es wirklich zu reiner Arbeit. Dass bei Nintendo nicht mal jemand gemerkt hat, dass das Phantom zu langsam ist. WARTE! WARTE! ... WARTE! Oh Gott. Wie schon gesagt, die Puzzles sind nicht clever oder machen Spaß, nein, sie dauern einfach nur ewig. Und die Touch-Steuerung fällt mir auch negativer auf als bei PH. Kam so oft vor, dass Link anstatt auf das Phantom zu springen in die Lava rollt oder der Sandstab alles macht, nur nicht das was ich will. Hab mir am Ende ständig ne Steuerkreuz-Steuerung gewünscht, bei PH nach Eingewöhnung eigentlich nie.
Hab nichtmal ein so großes Problem mit dem Zug wie viele hier, aber ST ist wohl das schlechteste Zelda, das ich je gespielt hab. Bis zum vierten Dungeon war's eigentlich okay, teilweise sogar sehr vielversprechend (2. + 3. Dungeon), aber danach wird's fast schon richtiger Müll, ein Wort, das ich im Zusammenhang mit Zelda eigentlich nicht erwartet hab. Mieser, frustrierender Endboss noch dazu. Grausig, auf das Endgame werd' ich wohl verzichten, bin nur noch froh, es hinter mir zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade Spirit Tracks durchgespielt. Meine Gedanken in Stichworten :

+klasse Ende; überhaupt waren die Sequenzen nicht nur schön, sondern teilweise echt lustig (dass das Wiegenlied quasi parodiert wurde, gab es vorher noch nie)

+1Spieler-Coop-Feature, das erstmals in MM (wenn man so will, eigentlich eher in TWW) auftauchte, wurde von Spiel zu Spiel weiter ausgebaut und hat in ST seinen Höhepunkt erreicht (2Spieler-Coop in Skyward Sword? ;-))

+Boss-Kämpfe waren nicht nur abswechslungsreich, sondern hatten auch einen angenehmen Schwierigkeitsgrad (hatte zwar auch nicht viele Herzen, weil ich kaum Sidequests gemacht hab, aber dennoch)

-Zugfahrten dauerten zu lange, hab jedoch nie (außer vllt am Anfang) meinen Zug aufgerüstet. Kann es sein, dass man ihn schneller machen kann?

-Wie schon in Phantom Hourglass sahen für mich alle Dungeons irgendwie gleich aus; schwer zu sagen, woran das liegt

Gerade Spirit Tracks durchgespielt. Meine Gedanken in Stichworten :

+klasse Ende; überhaupt waren die Sequenzen nicht nur schön, sondern teilweise echt lustig (dass das Wiegenlied quasi parodiert wurde, gab es vorher noch nie)

+1Spieler-Coop-Feature, das erstmals in MM (wenn man so will, eigentlich eher in TWW) auftauchte, wurde von Spiel zu Spiel weiter ausgebaut und hat in ST seinen Höhepunkt erreicht (2Spieler-Coop in Skyward Sword? ;-))

+Boss-Kämpfe waren nicht nur abswechslungsreich, sondern hatten auch einen angenehmen Schwierigkeitsgrad (hatte zwar auch nicht viele Herzen, weil ich kaum Sidequests gemacht hab, aber dennoch)

-Zugfahrten dauerten zu lange, hab jedoch nie (außer vllt am Anfang) meinen Zug aufgerüstet. Kann es sein, dass man ihn schneller machen kann?

-Wie schon in Phantom Hourglass sahen für mich alle Dungeons irgendwie gleich aus; schwer zu sagen, woran das liegt
Klingt doch überwiegend positiv. :goodwork: Kann dir da auch nur beipflichten. Im Zelda ST-Thread wäre es allerdings besser aufgehoben gewesen. ;)

Wie dem auch sei, dein Zug wäre nie schneller geworden. Mir hat das Spiel so gut gefallen, dass ich damit etwa 50 verbracht habe, um es auf 100% zu beenden. Ich hatte also alle Teile. Die goldene Lok ist nur stärker (bietet mehr Herzen), ansonsten gibts keine großen Unterschiede.

Oh sorry, hab ich erst jetzt gemerkt... wie weit hinten liegt denn der Thread von ST. O.o

Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, hab ich erst jetzt gemerkt... wie weit hinten liegt denn der Thread von ST. O.o
Wenn du willst, kannst du es ja noch dort posten. Denn gerade die positiven Stimmen oder die Stimmen abseits des "Zug ist blöd, deswegen ist alles im Spiel blöd. Punkt"-Aussagen sorgen für Abwechslung.

Viel zu wenige sehen, dass man den Zug nicht unbedingt mögen muss, damit der Rest Spaß macht. :)

Zuletzt bearbeitet:
@P.E%

Ich war so frei und habe deinen Beitrag aus dem Zelda: PH Thread hierein verschoben, inkl. den Antworten von Kugelblitz.

Danke, Duffman.

Wenn man in Zelda nen Partner mitschleppen muss, sind das imo oft die nervigsten Stellen (Jabu Jabus Bauch in OoT, der Dungeon mit dem Vogelmädchen in WW) - hier ist's halt blöderweise fast ein Drittel des Spiels.
Stimmt, diese "Coop-Sache" geht ja sogar zurück bis auf OoT, wobei, eigentlich hat die undankbare Göre ja nicht wirklich kooperiert. ;-)

Der Sandstab ist einfach mal das für mich fast schon schlechteste Zelda-Item, das ich gesehen hab, sowas hakeliges und ungenaues hätt' ich in einem Nintendo-Spiel nicht erwartet.
Ich fand das Item klasse. Hätte nicht gedacht, dass gegen Ende noch so ein cooles Item kommt. Vor allem mochte ich die Stellen, in denen man einen Weg für das Phantom ebnen musste (man musste sich beeilen, weil sie ja wieder verschwinden).

Apropos Phantom, ich fand seine Animationen in den Sequenzen und in Gegenwart von Mäusen so wunderbar lustig und sexistisch. :-D

Wusste nicht, dass es Zusatz-Dungeons gibt.
Ich wollte mich vorhin an ein paar Sidequests machen und kam an einem Hasen vorbei (meinst du die mit "Ratten"?) und hab danach "gegooglet", weil ich schon immer wissen wollte, ob die eine Bedeutung haben.
Dann fand ich heraus, dass es 50 davon gibt (je 10 pro Gebiet) und man am Ende die Sword-Beam-Fähigkeit bekommt. Sehr verlockend, aber seit der Minitendo-Galerie in TWW verabscheue ich Sammelquests von ganzem Herzen.
Außer, es sind nicht viele Objekte und man kriegt Bescheid, welche man schon hat bzw welche noch fehlen (zB Insekten in TP).
Dabei musste ich mit den Augen rollen und als dann auch noch nach einer langen Zugfahrt mein Schild gefressen wurde, hab ich entnervt ausgemacht.
Blöde Entwickler. Wem macht hirnloses Sammeln Spaß? Gameplay, my ass.

So sieht die Fähigkeit aus:
http://www.youtube.com/watch?v=2BkEnXm_rWk
"He gave me the sword beam which I've been waiting for for months."
Ne, danke. Natürlich braucht man keine Monate, wenn man alles am Stück macht und mit Spielelösung. Aber ist Erteres nicht total langweilig und geht bei Letzterem nicht der Sinn des Sammelns verloren?
Ich liebe es, Dinge abseits der Story zu erledigen, wenn die Aufgaben mit Spaß verbunden sind wie ein Highscore in einer Schießbunde oder so. Aber Eiersammeln hab ich schon als Kind für bescheuert befunden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann fand ich heraus, dass es 50 davon gibt (je 10 pro Gebiet) und man am Ende die Sword-Beam-Fähigkeit bekommt. Sehr verlockend, aber seit der Minitendo-Galerie in TWW verabscheue ich Sammelquests von ganzem Herzen.

Ich bin zum Teil deiner Meinung - was mir aber eher nicht so gefällt, ist die Tatsache, dass man diese Fähigkeit nicht wirklich braucht, da das Spiel selbst auch so mehr als schaffbar ist ... und wenn man dann auch noch eine ganz schöne Zeit daran sitzt, ist das dann erst recht nichts für mich, da unnötig ;).

Aber Sachen wie die freischaltbaren Zusatzdungeons sind auf jeden Fall einer der Pluspunkte von ST - und wird wohl auch seinen Weg in Skyward Sword finden.

Wusste nicht, dass es Zusatz-Dungeons gibt.
5 Stück plus Piratenversteck. Alle (bis auf das Piratenversteck) kann man auch wirklich als Dungeons verstehen. Und wenn dir der Sandstab zum Beispiel gut gefallen hat, dann wirst du mit einem Geheimbahnhof auf deine Kosten kommen. Die sind wirklich fordernd. Teils werden deine Rätselfähigkeiten verlangt. Mal Kampf, mal einfach das Geschick. Hast du schon den Wettbewerb in Hyrule-Stadt gemacht? Ist auch fodernd.

Ich wollte mich vorhin an ein paar Sidequests machen und kam an einem Hasen vorbei (meinst du die mit "Ratten"?) und hab danach "gegooglet", weil ich schon immer wissen wollte, ob die eine Bedeutung haben.
Außer, es sind nicht viele Objekte und man kriegt Bescheid, welche man schon hat bzw welche noch fehlen (zB Insekten in TP).
Dabei musste ich mit den Augen rollen und als dann auch noch nach einer langen Zugfahrt mein Schild gefressen wurde, hab ich entnervt ausgemacht.
Blöde Entwickler. Wem macht hirnloses Sammeln Spaß? Gameplay, my ass.
Mit Ratten meinte ich die Mäuse, vor denen Zelda angst hat. Ein Detail und sehr vielen, was Zelda ST zumindest für mich so besonders macht.

Die Hasen fand ich gar nicht so schlimm, weil man ja automatisch sieht, wo sie sich befinden. Ein paar sind schwer zu fangen, aber finden dürfte schon gehen. Die machen ja auf sich aufmerksam. :)

Aber genauso wie die Stempel muss man diese Quests wohl während des Abenteuers machen, sonst könnte der Spaß daran flöten gehen.

Ich habs immer so gemacht, dass ich den Hasen als erstes auf der Karte vermerkt habe. Danach hab ich versucht, ihn zu fangen. Hat es geklappt, hatte ich ihn, wenn nicht, kann ich, wenn ich zufällig mal wieder vorbei komme, es erneut versuchen. Also alles nebenbei hanhaben.

ich habe das spiel jetzt auch durch. bin total hin- und hergerissen. von einer seite begeistert mich die grandiose musikalische umtermahlung. irgendwie passte jedes musik stück zum jeden ort wie faust aufs auge. das rätsel- und dungeon design fand ich persönlich fantastisch. habe selten im einem zelda spiel so viel spaß beim dungeon erkunden gehabt. das finale war großartig. auf andere seite, störten die mit der zeit immer mehr und mehr die nervigen zug fahrten und ich persönlich hatte viele probleme mit der ocarina. aus frust habe ich das spiel mehrere wochen auf seite gelegt. ST ist und bleibt trotzdem ein super spiel.

Kann man wohl bedenkenlos genauso stehen lassen, würde ich meinen. Das Flöten schätze ich persönlich übrigens als Übungssache ein. Während ich beim ersten Mal im finalen Bosskampf noch halb durchgedreht bin dabei, habe ich es beim zweiten Durchgang sofort gepackt. Rein technisch würde ich also einschätzen, dass es reibungslos funktioniert. Nur im Anwendungsfall ist es IMO für den User nicht so einfach, die optimale Nutzung schnell zu finden.

Ich hatte beim Flöte auch gar keine Probleme. Habs eigentlich immer allerspätestens beim dritten mal hinbekommen, soweit ich mich erinnere ^^ Kann aber verstehen daß man das als nervig betrachtet, da man einfach kein Feedback bei falschem Spiel erhalten hat. Das fand ich auch etwas komisch :)

Die Zugfahrten war da schon nerviger. Nichtsdestotrotz haben es die Dungeons, die Musik und die imo tolle Steuerung rausgerissen. Hatte ungemein viel Spaß mit Spirit Tracks :)

Oh ja. Gerade was Musik angeht, spielt ST schon sehr gut mit.

Was die Flöte angeht, hatte ich auch ein paar kleine Problem. Würde nicht sagen, dass der Spieler schuld hat. Dafür gab es zu oft Schwierigkeiten.

Aber im Großen und Ganzen ist ST ein sehr gutes Spiel. Ein frischer Wind im Zelda-Genre. :)

Zurück
Top Bottom