Wii The Legend of Zelda: Skyward Sword - Nutzt Spoilertags!

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
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Was hat das bitte mit selbstwahrnehmung zu tun wenn mir diese Art mit Link zu kämpfen null spass bereitet. Ich finde es nur schade das ich deswegen nicht das ganze Spiel sehen werde ,besonders weil die Tempel richtig gut gestaltet sind.
Eher darauf bezogen, dass die Steuerung ungenau sei. Das mit dem Spaß ist ne subjektive Wahrnehmung, die du entweder hast oder nicht; dazu kann ich nichts sagen.

Aber es kann einfach sein, dass man selber das Gefühl hatte man schlägt horizontal, währned die bewegung doch eher diagonal ausgeführt wird.
 
Wenn man den Skyward Sword-Thread oben sieht, weiß man schon genau, was da wieder auf einen zukommt, wenn man ihn anklickt :v:

Also, ich fand die Steuerung auch nicht unpräzise, aber mir hat sie auch nicht besonders viel Spaß bereitet und ich habe oft aus Faulheit nur wild rumgefuchtelt oder nicht alles gegeben, wenn ich mal in eine bestimmte Richtung schlagen wollte.

Aber viel schlimmer sind die Tutorials, Phai und einige zu langgestreckte Abschnitte der Mainquest in dem Spiel. Ich hoffe wirklich, wirklich auf ein HD-Remaster für Switch, in dem all diese Schwächen behandelt werden und eventuell noch die Bewegungssteuerung optional auf den rechten Stick verlagert werden kann. Wer weiß, vielleicht könnte sich das Spiel so sogar in die Riege der anderen 3D-Zeldas einreihen, was die Qualität angeht...
 
Ich fand das kämpfen jetzt nicht so schlimm. Bin mit fuchteln super durch gekommen.
Das Hauptproblem war, das Spiel hatte keine Herausforderung. Es war einfach zu leicht. Mir hat es dennoch Spaß gemacht.
 
Ist mir auch ein rätsel. Selbst mein.kumpel der keine wii besitzt und dem ich meine ausgeborgt habe damit er ss spielen konnte empfand die steuerung überragend. Ich weiß, es ist nicht einfach, sich so etwas einzugestehen aber vllt. liegt es größtenteils an den zockenden und n i ch t an der st e u e r u ng selbs t

Natürlich liegt es an den Spielern.
Die fuchteln wild mit der Wiimote herum und wundern sich dann dass Link keinen einfachen Vertikalhieb macht.
Das ist so als würde man einfach einmal in WW auf alle Knöpfe drücken um eine Vase hochzuheben.
Diesen "Gamern" fehlen einfach die skills. Die sind so auf ihre Köpfe fixiert sodass sie alles neu nicht verstehen.
Die sind wie eine alte Oma die das erste Mal einen PC nutzt. Da wundert man sich auch wie sich jemand so blöd anstellen kann.
Traurig aber wahr.
 
Es sagt keiner das es zwingend an der ungenauen Steuerung liegt. Es funktioniert halt einfach nicht wie gewollt. Das mag halt daran liegen, dass einige hier den vollen Armeinsatz nicht scheuen oder dieser von Nintendo so gewünscht ist und dementsprechend die benötigten Geschwindigkeiten/Beschleunigungen auf diese Bewegung abgestimmt sind.
Daraus resultiert einfach insgesamt, dass mir die Steuerung nicht gefällt. Wenn ich schon fuchteln muss, dann will ich nicht noch ganz vorsichtig die Wiimote in eine Position bringen müssen um den eigentlichen Schlag auszuführen, sondern er soll von sich aus erkennen was der Schlag ist und was das ausholen ist (nur als Beispiel). Letztendlich kann man das ganze Kampfsystem 1:1 auch ohne Motion Control umsetzen und es würde deutlich besser funktionieren und würde sich auch nicht so lahmarschig wegen des Input-lags spielen. Evtl. hätte es mir so sogar nicht ansatzweise so missfallen.
 
Zurückblickend war das Spiel eine Katastrophe.

Die ewig langen Tutorials und ständigen Erinnerungen durch Phai, die aufgezwungenen Mini-Games zum Beenden des Spieles, permanentes Recycling von den drei Hauptwelten inklusive 3x den gleichen Bossfight und Seelensammlungen und eine leere Himmelswelt.

Imo ein Schandspiel für die Reihe. Werde es definitiv nie wieder zocken.
 
Ist mir auch ein rätsel. Selbst mein.kumpel der keine wii besitzt und dem ich meine ausgeborgt habe damit er ss spielen konnte empfand die steuerung überragend. Ich weiß, es ist nicht einfach, sich so etwas einzugestehen aber vllt. liegt es größtenteils an den zockenden und n i ch t an der st e u e r u ng selbs t

auch wenn 30% der spieler nicht mit der steuerung klarkommen ist das ein problem der steuerung. dann ist sie einfach zu unpräzise oder störanfällig. bei mir wurde z.b. ganz oft das schwert spiegelverkehrt zu meiner bewegung erkannt. kein plan warum das so war.

das die steuerung anfällig war lässt sich ja nicht leugnen:

[video=youtube;V7BQJ2GKQ3M]https://www.youtube.com/watch?v=V7BQJ2GKQ3M[/video]

:)
 
auch wenn 30% der spieler nicht mit der steuerung klarkommen ist das ein problem der steuerung. dann ist sie einfach zu unpräzise oder störanfällig. bei mir wurde z.b. ganz oft das schwert spiegelverkehrt zu meiner bewegung erkannt. kein plan warum das so war.

das die steuerung anfällig war lässt sich ja nicht leugnen:

[video=youtube;V7BQJ2GKQ3M]https://www.youtube.com/watch?v=V7BQJ2GKQ3M[/video]

:)

in der e3 show war die wiimote nicht richtig kalibriert :nix:

bei mir hat die steuerung fast perfekt funktioniert. nur das stechen wurde nicht gut erkannt.
 
Das war ne Pre-Release Demo mit vielen Störsignalen und Lichtern. Die WiiMote Steuerung hat in Skyward Sword technisch sehr gut funktioniert und das einzig nervige war das man öfters mal neu Kalibrieren musste.

jo, hatte auch keine Probleme mit der Steuerung, die war absolut genial, sowas hat man danach systemübergreifend nicht mehr gesehen, war seiner Zeit einfach zu weit voraus... sind auf jeden Fall andere Gründe, warum SS für mich das bislang schwächste 3dZelda war (aber immernoch ein Godgame und besser als 99% aller anderen Actionadventures)
 
Also ich empfand die Steuerung in SS als relativ perfekt umgesetzt! Nur das gelegentliche Neukalibrieren störte mich, ansonsten war es bis auf 2-3 Aussetzer Fehlerfrei bei mir :)
Schätze mal in der Präsentation lag es an der grossen Halle ...
 
Zurückblickend war das Spiel eine Katastrophe.

Die ewig langen Tutorials und ständigen Erinnerungen durch Phai, die aufgezwungenen Mini-Games zum Beenden des Spieles, permanentes Recycling von den drei Hauptwelten inklusive 3x den gleichen Bossfight und Seelensammlungen und eine leere Himmelswelt.

Imo ein Schandspiel für die Reihe. Werde es definitiv nie wieder zocken.

Ich habe SS zufälligerweise vor etwa 2-3 Wochen durchgespielt.
Zurückblickend war SS alles andere als ein Schandfleck. Es war sogar noch besser als ich es in Erinnerung hatte.

Es stimmt zwar:
-Phai war unglaublich nervig.
-Der Einstieg in das Spiel war viel zu lang.
-Der Himmel war zu leer.

Aber das war's dann auch. Der Rest war großartig.
Diese Kleinigkeiten machen aus SS keinen Schandfleck.
Die Sairen-Prüfungen waren für mich sogar ein Highlight. 100Mal besser als der Seelentau-Käse aus TP und das in jeder Hinsicht.
Und wer sich über den Verbannten aufregt, der macht das nur künstlich. Mein Gott, wir hatten deswegen nicht wenigere Bosse. Außerdem waren die drei Kämpfe trotzdem immer irgendwie anders.

Wieso regt sich jeder bei SS künstlich auf? Das wird schön langsam lächerlich. SS ist ein 1A-Spiel.
 
Im prinzip besitzt oot auch einen recht langen Einstieg und als kind kann man im leeren hyrule field auch nicht besondets viel anstellen. Zudem ist da diese nervige eule die oberlehrer mäßig darauf bedacht ist, ob man auch ja alles verstanden hat (Cursor steht auf nein)
 
Es sagt keiner das es zwingend an der ungenauen Steuerung liegt. Es funktioniert halt einfach nicht wie gewollt.

Das mag halt daran liegen, dass einige hier den vollen Armeinsatz nicht scheuen oder dieser von Nintendo so gewünscht ist und dementsprechend die benötigten Geschwindigkeiten/Beschleunigungen auf diese Bewegung abgestimmt sind.
Daran kann es nicht liegen, denn ich benutze immer nur so viel Bewegung wie nötig (d.h. minimal) und ich hatte keine Probleme.

Daraus resultiert einfach insgesamt, dass mir die Steuerung nicht gefällt. Wenn ich schon fuchteln muss, dann will ich nicht noch ganz vorsichtig die Wiimote in eine Position bringen müssen um den eigentlichen Schlag auszuführen, sondern er soll von sich aus erkennen was der Schlag ist und was das ausholen ist (nur als Beispiel).
Das klingt wie "wenn ich schon Buttons mashe, dann soll das Spiel sich die richtigen Buttons aussuchen". Ein bisschen wie erleichterte Steuerung in Street Fighter 4: 270° übersetzt das Spiel als "der Spieler meinte wollte wohl 360° ausführen und UntenRechts -> UntenRechts = Shoyruken.

Das Problem mit der Steuerung in Skyward Sword war das langsame Umdrehen ohne Anpassungsmöglichkeiten und die unnötigerweise fehlende Kamera.



Ich habe SS zufälligerweise vor etwa 2-3 Wochen durchgespielt.
Zurückblickend war SS alles andere als ein Schandfleck. Es war sogar noch besser als ich es in Erinnerung hatte.

Es stimmt zwar:
-Phai war unglaublich nervig.
-Der Einstieg in das Spiel war viel zu lang.
-Der Himmel war zu leer.

Aber das war's dann auch. Der Rest war großartig.
Diese Kleinigkeiten machen aus SS keinen Schandfleck.
Die Sairen-Prüfungen waren für mich sogar ein Highlight. 100Mal besser als der Seelentau-Käse aus TP und das in jeder Hinsicht.
Und wer sich über den Verbannten aufregt, der macht das nur künstlich. Mein Gott, wir hatten deswegen nicht wenigere Bosse. Außerdem waren die drei Kämpfe trotzdem immer irgendwie anders.

Wieso regt sich jeder bei SS künstlich auf? Das wird schön langsam lächerlich. SS ist ein 1A-Spiel.

Ich fand die Prüfungen auch klasse.
Du hast aber das Nervigste vergessen: Nerviger als Phai ist das Tränkekaufen! Immer der gleiche lange Text, den man nicht abbrechen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso regt sich jeder bei SS künstlich auf? Das wird schön langsam lächerlich. SS ist ein 1A-Spiel.

Wenn die allgemeine Mehrheit eine Übereinstimmung findet, dann wirst du einfach nur die Ausnahme sein, der das Spiel gefallen hat.
Zudem ist der Vergleich zu TP-SS sehr fragwürdig, weil es zwei unterschiedliche Anforderungen von dem Spieler verlangt und nicht vergleichbar sind. Das Eine ist eine erzwungene Time Attack wo dich ein Hit zu 0 zurückbringt, das Andere ein einfaches Suchspiel.

Wie gesagt, dir kann das Spiel ja gefallen, aber die Allgemeinheit hat da klarere Ansichten.
 
Ich spiele gerade Skyward Sword durch und finde, es hat seine Stärken und Schwächen. Man merkt, dass auf die Bewegungssteuerung ein starker Fokus gelegt wurde. Einerseits wurde sie bei einigen Gegnertypen, wie den Skeletten oder dem Skorpion gut eingesetzt. Beim Tauchen funktioniert das imo ziemlich schwammig. Was mir momentan nicht so gut gefällt, ist das ständige hin und herlaufen zwischen verschiedenen Orten. Zumindest die Passage vom Windradsuchen bis zum Wasserdrachen bisher. Insgesamt gefällt mir bisher aber echt die Atmosphäre und der Soundtrack und natürlich die Dungeons. Werde das Spiel erstmal durchspielen um mir ein komplettes Bild zu machen. Sicher ist, dass es erstmal das einzige Zelda bleiben wird, dass die Bewegungssteuerung so umfassend nutzt.
 
Zurückblickend war das Spiel eine Katastrophe.

Die ewig langen Tutorials und ständigen Erinnerungen durch Phai, die aufgezwungenen Mini-Games zum Beenden des Spieles, permanentes Recycling von den drei Hauptwelten inklusive 3x den gleichen Bossfight und Seelensammlungen und eine leere Himmelswelt.

Imo ein Schandspiel für die Reihe. Werde es definitiv nie wieder zocken.

Dachte schon, ich sei der einzige mit dieser Meinung.
 
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