SS ist ein sehr gutes Spiel, welches in der Reihe von Zelda-Spielen kein schwarzes Schaf ist.
Das ist einmal ganz sicher.
Der schlechten User-Scores ist auf die Steuerung zurückzuführen. Das sieht man auch in textueller Form immer wieder und in mit Abstand größter Häufigkeit.
Viele Gamer sind einfach komplett unfähig ein Spiel ohne Knöpfe zu bedienen.
Die restlichen negativen Dinge sind eher Kleinigkeiten (zu langer Einstieg & nervige Phai).
Dass eine Allgemeinheit SS nicht mag halte ich für ein Gerücht.
Das größte Problem von SS ist die völlig vermurkste Spielewelt und nicht die Steuerung. Ist einfach mega öde, immer wieder in die gleichen 3 Gebiete reinzudroppen und dort wieder irgendwas zu sammeln. Manche Sachen sind ja sogar recht witzig, aber fühlen sich trotzdem übelst nach Spielzeit-Streckung an. Hatte bei dem Spiel einfach nie das Gefühl, dass ich hier ein 40-50 Stunden Spiel spiele, sondern eher die Hälfte am Inhalt gemessen und der Rest sind Gestrecke und Wiederholungen. Und bis auf die Wüste sind die Gebiete halt auch nicht sonderlich einfallsreich oder bleiben im Kopf hängen. Durch dieses schlauchige Level-Design und ohne eine frei begehbare, zusammenhängende Welt fehlt auch jeglicher Erkundungsfaktor. Der Himmel und der Wolkenhort ist da als "Ersatz" viel zu mager. Da hätten sie mehr Gebiete hinzufügen müssen und diese dann auch verbinden, dass ich neben den Gameplay-fokussierten Abschnitten vor den Dungeons (die spielerisch durchaus verdammt gut sind) auch Bereiche habe, die ich einfach nach Secrets durchsuchen kann. Diese Würfel, die dann im Himmel ein Secret freigeschaltet haben, waren doch ein Witz^^
So sachen wie Phai oder dass ich nen eh schon schlechten Bosskampf wie den Verbannten dreimal machen muss (bzw. 4-5mal mit dem Boss Rush fürs beste Schild) sind dann halt nerviger Zusatz. Wenn ich mich recht erinnere muss ich in dem Spiel ja auch noch mal den ersten Dungeon zu nem späteren Zeitpunkt durchqueren, das ist halt einfach so viel repetitiver Unsinn, den ich nur schwer nachvollziehen kann. Backtracking kann cool sein und ist vor allem optional für Secrets immer gern gesehen, aber bei SS haben sie es hoffnungslos übertrieben und das fällt für mich einfach immer wieder auf das vermurkste Design der Spielewelt zurück.
Die Steuerung ist großartig, wenn man alles richtig eingerichtet hat (außer beim Fliegen und Schwimmen), aber das Spiel hat dann doch noch abseits davon viele Probleme. Der Hate kommt sicher nicht nur wegen der Steuerung, die kann aber natürlich auch ein Faktor sein, siehe zb DS-Zeldas, wo die Kritik auch völlig berechtigt ist, das hat dann wenig mit "Leute sind mit neuen Steuerungsmethoden überfordert" zu tun.
Und ich mag SS trotz allem eigentlich, denn wenn das Spiel spielerisch was macht, dann ist das auch verdammt gut. Vor allem die Wüste glänzt mit genialen, frischen Spielmechaniken, aber die sind halt trotz allem in ner verkorksten Hülle verpackt.