Wii The Legend of Zelda: Skyward Sword - Nutzt Spoilertags!

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
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Was hat sich Nintendo bei diesen spaßbefreiten Sammelaufgaben für den Spielfortschritt (künstliche und für ein Zelda langweilige Streckung in Form von Mario-Spieldesign), den sich wiederholenden Bossgegnern und dem schon fast dreisten Szenarienrecycling gedacht? :shakehead: Skyward Sword hat seine Momente aber auch so einiges was diese wieder zunichte macht. Phai und insbesondere Ghirahim sind so platt, platter gehts nicht mehr. Sorry Nintendo, in früheren Zelda-Spielen hat das doch auch besser geklappt. Soll mir noch einmal einer kommen und sich über Zant oder Midna in TP beschweren.
Auch beim Soundtrack bleibt nur wenig hängen-überwiegend irgendein Gedüdel-hört euch mal den Soundtrack zu ALttP an. Da nehme ich lieber den Midisound als diese überwiegend orchestrale Langeweile. So musste mal raus! Skyward Sword hat durchaus geniale Momente, insbesondere beim Gameplay, allerdings stoßen die oben beschreibenen Punkte einfach sauer auf.
GotY....mit Sicherheit nicht. Wo rangiert es als Zelda unter Zeldas: imo relativ weit hinten!
 
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Weiß gar nicht, was ihr habt. Fand alles nach dem letzten Dungeon super motivierend und spaßig. Abwechslung pur.

Jo klar, da sieht man es doch, geschmäcker sind eben unterschiedlich, und genau das ist doch das gute. ich denke einfach dass es so vorkam als ob man das spiel künstlich in die Länge zieht. Und ich fands nicht gerade toll

seine ganzen Items zu verlieren, oder Noten im Wasser zu sammeln
 
Du hast ne eigenwillige Definition von Spaß? Diese langweiligen Fetch-Quests bzw. fragwürdigen Designentscheidungen hätte man auch noch durch ein oder zwei gut designte Dungeons ersetzen können. Das passt vielleicht zu nem Mario aber bei Zelda wirkt es einfach....mäh. Aonuma ist über seinem Zenit und sollte den Stab weiterreichen. Ich würde ja den Retro-Sudios die IP anvertrauen-ich glaub, die könnten einiges herausholen. Allerdings kennen auch die sich seit der Prime-Trilogie hervorragend mit langweiligen Fetch-Quests aus....
 
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nen 7ten Dungeon gibt es nicht mehr oder?

Für mich waren in Zelda die Dungeons immer so ein kleines Highlight...deswegen find ich TP bisher auch am besten...die Dungeons dort waren einfach hammer.

Bei SS...3,4,5 sind ganz okay aber 1,2 und 6...pure langeweile.

Das Spiel hat ja so seine positiven punke...viele neue ideen, lustige nebenaufgaben (die hand aus dem klo z.b^^), upgrades für ausrüstung und tränke (auch wenn sehr klein und einfach gehalten)

Aber die negativ punkte überwiegen...davon kann man einige nicht abstreiten und andere sind dann halt geschmackssache.
Mir z.b fehlt die typisch offene Welt mit erkundbaren landschaften. Dieses "level" artige in SS ist mir schon fast du Mario mäßig...

Dann lieber ne offene Welt mit kleinen rätseln wo man spaß hat die gegend zu erkunden und als Rätsel Highlight dann nen schönen großen Dungeon^^

Ach ka...vll schreib ich ja mal was ausführliches wenn ich es dann mal durch habe...
 
Gerade was Dungeons anbelangt bot SS fast schon zu viele. Wir haben bis zum 6 Dungeon eigentlich schon 12, da eine Oberwelt ja eigentlich komplett wegfällt.
Und der Itemraub erinnert sehr stark an die 2D-Teile (Oracle of Ages, Oracle of Seasons). Das Gameplay ging Hand in Hand mit dem Umgebungsdesign und war perfekt aufeinander abgestimmt, wie ich finde.

Die Aufgabe mit den Noten war sehr erfrischend. Jeder Abschnitt der Stimme war eigens versteckt und musste auf seine eigene Weise eingesammelt werden. Bereits Erlerntes musste angewendet werden.
Das sind die "Rätsel" abseits des Kistenschiebens, was, wie ich finde, äußerst gut in ein Zelda passt.

Das komplette Spiel kämpfte man. Und durch die Dungeons in den Dungeons gabs auch Rätsel. Die Entdeckung blieb dadurch lange Zeit auf der Strecke. Mit solche Spielereien musste man nun die Umgebung kennen und ausnutzen, was SS als Zelda meiner Meinung nach sehr gut abrundete.

@Rhyuji: Doch, gibt es.
 
Brauche Hilfe in Dungeon 3. Gerade am Anfang wenn man in den Dungeon läuft versperrt eine Tür mit grünen Gitter den Weg weiter. Alles schon probiert, die Teile mit den Bomben schon aufgemacht usw.
 
Du hast ne eigenwillige Definition von Spaß? Diese langweiligen Fetch-Quests bzw. fragwürdigen Designentscheidungen hätte man auch noch durch ein oder zwei gut designte Dungeons ersetzen können. Das passt vielleicht zu nem Mario aber bei Zelda wirkt es einfach....mäh. Aonuma ist über seinem Zenit und sollte den Stab weiterreichen. Ich würde ja den Retro-Sudios die IP anvertrauen-ich glaub, die könnten einiges herausholen. Allerdings kennen auch die sich seit der Prime-Trilogie hervorragend mit langweiligen Fetch-Quests aus....

Das schlimme ist ja, dass man sich bei SS nicht einmal die Mühe gemacht hat, die Fetch-Quests so natürlich zu gestalten bzw. zu kaschieren, dass man sie nicht als solche wahrnimmt. Bei Metroid Prime, Darksiders, Okami und allen anderen Zeldas hat es doch auch geklappt. Alles wirkt hier mehr oder weniger aufgezwungen, so dass ich bei manchen Aufgabenstellungen tatsächlich das Gefühl habe, ein JNR aus der N64 Ära zu zocken. :ugly:
 
Brauche Hilfe in Dungeon 3. Gerade am Anfang wenn man in den Dungeon läuft versperrt eine Tür mit grünen Gitter den Weg weiter. Alles schon probiert, die Teile mit den Bomben schon aufgemacht usw.
Im ersten Raum hast du zwei Schalter. Du springst links und rechts über den Sand und betätigst den Schalter an der Wand. Wenn du schon die Wände gesprengt hast, dürfte das keine Probleme mehr bereiten. Übersiehst du womöglich die Schalter?
 
In Anbetracht der fehlenden Oberwelt nicht. Da muss ich also widersprechen. Als in Interviews von Dungeons in Dungeons die Rede war, war das eine ziemlich treffende Formulierung, wie ich finde.

Die Oberwelt *ist* der Himmel.
Dungeons in Dungeons stimmt, aber ich zähle das nicht wirklich als Dungeon. Das ist eher eine interaktive Point A to Point B Fläche, mehr nicht.
 
Die Oberwelt *ist* der Himmel.
Dungeons in Dungeons stimmt, aber ich zähle das nicht wirklich als Dungeon. Das ist eher eine interaktive Point A to Point B Fläche, mehr nicht.
Du kannst es nennen, wie du willst, nur ist die Welt über den Wolken nichts anderes als das hier:
Dark_World_%28Four_Swords_Adventures%29.png

Lediglich mit längeren "Anwählzeiten".

Mir machte es auch nichts aus. Im Gegenteil! Nur fehlte mir persönlich eben dadurch die Entdeckungsmöglichkeiten, was das letzte Drittel des Spieles wieder wett machte.

In OoT nahm die Steppe einen zentralen Punkt ein, der Hyrule zusammenhielt. SS dagegen ist da eher zerstückelt und geteilt. Ich könnte nun auch mit der Welt von TP kommen, die mir bisher am besten gefiel, aber das würde irgendwann in eine Richtung abseits des Themas führen.
 
Nochmals für dich Blitzerl, es ist eine Oberwelt mit Access Points. Da kannst rütteln was du willst, ich werde da Recht behalten. :P
 
Es ist im Grunde auch eine Oberwelt, aber nicht die, die man sich eben vorstellt. Es ähnelt eher einer Levelauswahl, als einer Welt, es ist eben was anderes. Aber hier meine ich mit was anderem eher was negatives ^^
 
Ich hab irgendwie ein anderes Verhältnis zur Oberwelt in SS als ihr... ich hatte von Anfang an das Gefühl das Skyloft ein zu Hause ist und das drumherum liegende eine kleine in sich geschlossene Welt ist für die Bewohner. Dann jedoch passiert etwas, sodass Link unter die Wolken gehen muss. Jedes mal wenn ich in ein neues Gebiet komme, habe ich also auch das Gefühl, das ist altes unbekanntes und vllt. gefährliches Land.

Sowas gabs in TP oder auch OoT alles nicht, denn da war ja Hyrule bekannt für alle Bewohner. Jetzt ist es immer etwas neues.

Wenn man dann auch mal von einem seiner Ausflüge geschwächt ist, heißt es wieder zurück in seine Heimat und sich wieder stärken. :) Nebenbei die Charaktere kennenlernen, ein paar Minigames zocken und danach wieder weiter ins Abenteuer! :D

Wie ihr merkt, ich find die Oberwelt geil :goodwork: Vor allem, wenn mir einer vor 10 Jahren gesagt hätte, bei einem Zelda wirst du mithilfe eines Vogels durch die Lüfte fliegen, hätte ich mir und zig andere Zeldafans den Arsch abgefreut... genau das haben wir doch jetzt :-? Weiß nicht warum viele "Fans" jetzt drüber meckern.
 
Nochmals für dich Blitzerl, es ist eine Oberwelt mit Access Points. Da kannst rütteln was du willst, ich werde da Recht behalten. :P
Es ist eine Oberwelt, ja. Ebenso ist das Menü in 4SA eine Oberwelt, nur anders dargestellt. Die Frage ist nur, ob sie eben das ist, was man persönlich als befriedigend ansieht.

Und für mich war es beides auf seine Weise. Nur eben fehlte bei SS lange Zeit was. Darum gehts mir. Nicht um die Beschaffenheit der Oberwelt, sondern den letzten Abschnitt, der das Spiel komplettierte. Und das ist reine Empfindungssache.

EDIT@Dodoran: Und da stimme ich dir überwiegend zu. Nur ist es nichts Negatives, wie ich finde. ;) Aber siehe einen Abschnitt weiter oben. Reine Empfindungssache. Kann dich zumindest verstehen.

Irgendwie war jede Kritik bisher nachvollziehbar, wenn man sie auch nicht immer teilt.^^
 
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