Wii The Legend of Zelda: Skyward Sword - Nutzt Spoilertags!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich hab irgendwie ein anderes Verhältnis zur Oberwelt in SS als ihr... ich hatte von Anfang an das Gefühl das Skyloft ein zu Hause ist und das drumherum liegende eine kleine in sich geschlossene Welt ist für die Bewohner. Dann jedoch passiert etwas, sodass Link unter die Wolken gehen muss. Jedes mal wenn ich in ein neues Gebiet komme, habe ich also auch das Gefühl, das ist altes unbekanntes und vllt. gefährliches Land.

Sowas gabs in TP oder auch OoT alles nicht, denn da war ja Hyrule bekannt für alle Bewohner. Jetzt ist es immer etwas neues.

Wenn man dann auch mal von einem seiner Ausflüge geschwächt ist, heißt es wieder zurück in seine Heimat und sich wieder stärken. :) Nebenbei die Charaktere kennenlernen, ein paar Minigames zocken und danach wieder weiter ins Abenteuer! :D

Wie ihr merkt, ich find die Oberwelt geil :goodwork: Vor allem, wenn mir einer vor 10 Jahren gesagt hätte, bei einem Zelda wirst du mithilfe eines Vogels durch die Lüfte fliegen, hätte ich mir und zig andere Zeldafans den Arsch abgefreut... genau das haben wir doch jetzt :-? Weiß nicht warum viele "Fans" jetzt drüber meckern.
Sehe ich genauso wie du :)
Kann manche Kritikpunkte nicht ganz verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
So empfinde ich es auch! Finds aber auch herrlich wie toll viele TP auf einmal wieder finden, das galt doch die letzten 4 Jahre als absolute Entäuschung... ;) Wird cool wenn das Wii U Zelda rauskommt und alle es haten weil Skyward Sword ja viel cooler war! Der Zelda-Cycle all over again :D

Wie ihr merkt, ich find die Oberwelt geil :goodwork: Vor allem, wenn mir einer vor 10 Jahren gesagt hätte, bei einem Zelda wirst du mithilfe eines Vogels durch die Lüfte fliegen, hätte ich mir und zig andere Zeldafans den Arsch abgefreut... genau das haben wir doch jetzt :-? Weiß nicht warum viele "Fans" jetzt drüber meckern.

Man kann zwar fliegen, aber es gibt nicht wirklich irgendwas, was man damit anfangen kann, außer sich von Ort zu zu bewegen.

Wenn es so etwas wie eine richtige Landschaft gäbe, über die man fliegen könnte, und dann auch einfach mal irgendwo landen oder abspringen könnte, um dann die Gegend zu erkunden (also wie in WW, nur eben mit einem Vogel statt einem Boot), dann wäre das Fliegen schön.

So aber wie alles nun mal in SS ist, könnte man das Wolkenland genauso durch eine Karte ersetzten, bei der man einfach den Zielort auswählt, zu dem man fliegen will (wie in SMG2). Eine richtige Oberwelt ist es nicht und das Herumfliegen in einer leeren Wolkenlandschaft ziemlich langweilig.

Abgesehen vom Aufbau finde ich auch die Mythologie (nenne ich es jetzt mal), des Ganzen so viel stärker in Twilight Princess und Ocarina of Time, als die, die wir jetzt haben. Die neuen Rassen wirken eher albern und schlicht uninteressant. Die Wasserdrachen, die aussehen, als wären sie aus der Paarung von Seepferdchen mit Regenschirmen entstanden, also echt mal... Dagegen eine mystische Grotte mit den anmutigen Zora... Ohja, ich weiß ganz genau, was ich im nächtsen Teil wieder haben will. Ganz im Ernst, wenns weiterhin in die Windwaker/Skyward Sword Richtung geht, dann lasse ich das nächste Zelda schlichtweg liegen. Denn außer der Spielwelt sind da noch so einige andere Dinge, die mir gar nicht mehr gefallen wollen. :(

Misst du da nicht ein bisschen mit zweierlei Maß?
Sich über den Wasserdrachen aufregen und dann die Zora Höhle mit dem kugelrunden Zorakönig als "mystische Grotte mit den anmutigen Zora" zu beschreiben erscheint mir irgendwie nicht sehr konsistent.

@Oberwelt:
verstehe die Kritik zwar, mir hat die Oberwelt allerdings gefallen.
Vor allem da die 3 Gebiete ja nur beim ersten Besuch linear sind. Bei allen darauffolgenden Besuchen fühlen sie sich imo sehr offen und frei begehbar an. Dadurch zähle ich sie zumindest auch mit zur Oberwelt und ich finde es wirklich genial, wie Nintendo die Bereiche designt hat. Anfangs ein Schlauch, öffnen sich die Gebiete immer mehr und am Ende merkt man imo gar nicht mehr, dass die Bereiche wirklich mal komplett linear durchlaufen werden mussten.

Der Teil über den Wolken hätte gerne noch etwas größer sein können, hatte da ein bisschen was wie in TWW erwartet. Aber auch so find ich den Bereich prima. Skyloft ist einfach so eine super Stadt und die Kürbisbar bietet auch nochmal einige NPCs, sodass ich letztendlich eben doch ziemlich viel dort herumgeflogen bin um die unterschiedlichsten Aufgaben zu machen.

@Zelda vs. Skyrim:
sind zwei vollkommen unterschiedliche Spielkonzepte. Das eine ist möglichst frei, bietet deswegen allerdings auch einige Probleme bei der Interaktion mit NPCs (man tötet die Frau eines Mannes, der ist maximal ne halbe Minute sauer und wenn man wieder kommt tut er so, als sei nie was gewesen), das andere ist eingeschränkter, dafür aber auch durchdesignter.
Auf einer Skala mit Uncharted und Call of Duty auf der einen Seite und Elder Scrolls oder GTA auf der anderen Seite liegt Zelda halt ziemlich in der Mitte. Und für alle 3 Arten von Spielen kann man 3-5 Jahre Entwicklungszeit brauchen, je nachdem wie engagiert das Projekt ist.

EDIT:
Für mich waren gerade die Roboter das Schlimmste, weil sie neben schlechtem Design auch noch nicht wirklich zu Zelda passen (ursprünglich, als Link noch nicht in einer Lokomotive durch die Gegend fuhr oder mit prähistorischen Robotern redete, war die Serie mal im Mittelalter angesiedelt; Schwertkämpfe und so).

Nicht das ich behaupten will, das das Design der anderen neuen Völker gut wäre.

Wobei ich das Monsterdesign noch viel schlimmer finde als das Charakterdesign.

Kannst du mir erklären, wie diese Dinger in ein Mittelaltersetting passen?
http://zelda.wikia.com/wiki/Beamos
http://www.zeldawiki.org/Pirates'_Fortress
http://www.zeldawiki.org/Pictograph_Box
http://www.zeldawiki.org/Bombchu_Bowling_Alley

Zelda war imo noch nie eine Mittelalter-Fantasy Serie. Spätestens seit den 3D Teilen hat Nintendo immer schon auch Technologie in die Zelda Welten eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hm also ich jage die Vögel, greife diese Tentakelviecher an, versuche Manöver zu fliegen mit den anderen Rittern und wenn es schnell gehen muss, benutze ich die Beschleunigungsringe...

Das einzige was ich beim fliegen bemängel... warum kann der Vogel nur 3-mal angreifen/beschleunigen :ugly: Doppelt so viel wäre nett gewesen, aber dann wäre es wohl zu easy.

Fassen wir also zusammen. :D

The Legend of Zelda: Skyward Sword

- leere, kleine und uninteressante Oberwelt
- nur sehr wenig interessante Sidequests
- wenig interessante NPCs
- zu kleine Dungeons
- durchschnittliche Story ohne Wow-Momente
- extrem lineare Dungeons
- extrem lineare, kleine und deshalb uninteressante Welt unter den Wolken
- nerviges Backtracking
- alberne neue Rassen
- keine guten Ohrwürmer
- teilweise behindertes Design (z.B. Drachen)
- Phai ist die nervigste Begleiterin aller Zeiten
- Phai hat einen unglaublich flachen Charakter
- Ghirahim ist der schlechteste Antagonist aller Zeiten, aufgrund seines extrem flachen Charakters. Er ist nicht aus bestimmten Gründen böse, sondern er ist böse weil er böse ist.

+erfrischende und gut funktionierende Steuerung

Was sagt uns das? Der gute Miyamoto verunstaltet sein eigenes Werk immer mehr. Es wird langsam Zeit, dass er Aonuma gänzlich das Zepter überlässt und aufhört sich in die Entwicklung so sehr einzumischen. Ansonsten vollführen wir mit Link bald Doppelsprünge im Weltraum und jagen Pilze.

Die Drachen waren okay. Ich mag den Donnerdrachen sehr, den hätte ich gerne auch als Wallpaper :awesome:

Aber wenigstens gibt's hier so langsam das Erwachen, wie sehr TP gehated wurde. Naja, verdient haben es viele Leute hier schon für ihre Einstellung.

Fassen wir also zusammen. :D

The Legend of Zelda: Skyward Sword

- leere, kleine und uninteressante Oberwelt
- nur sehr wenig interessante Sidequests
- wenig interessante NPCs
- zu kleine Dungeons
- durchschnittliche Story ohne Wow-Momente
- extrem lineare Dungeons
- extrem lineare, kleine und deshalb uninteressante Welt unter den Wolken
- nerviges Backtracking
- alberne neue Rassen
- keine guten Ohrwürmer
- teilweise behindertes Design (z.B. Drachen)
- Phai ist die nervigste Begleiterin aller Zeiten
- Phai hat einen unglaublich flachen Charakter
- Ghirahim ist der schlechteste Antagonist aller Zeiten, aufgrund seines extrem flachen Charakters. Er ist nicht aus bestimmten Gründen böse, sondern er ist böse weil er böse ist.

+erfrischende und gut funktionierende Steuerung

Was sagt uns das? Der gute Miyamoto verunstaltet sein eigenes Werk immer mehr. Es wird langsam Zeit, dass er Aonuma gänzlich das Zepter überlässt und aufhört sich in die Entwicklung so sehr einzumischen. Ansonsten vollführen wir mit Link bald Doppelsprünge im Weltraum und jagen Pilze.

Finde ich passend, wenn auch sehr krittisch, aber bei anderen Spielen hatte ich teils nicht so viel Kritik, liegt eventuell aber auch daran, dass wir alle mit Zelda groß geworden sind und uns einfach immer DAS Spielerlebnis schlechthin wünschen. Aber Zelda ist eben auch nur ein Spiel :)

Danke KrateroZ.
Noch eine: Wie komm ich an dieses Item das von der Form aussieht,
als sei es dieser Käfig von Terri, wo dieser Dämonenkäfer drin ist? (ist auf jeden Fall das Item rechts neben dem Brief)

Kurz vor Ende des Spiels geht das erst.
Keine Ahnung ob dir das reicht, ansonsten kommt jetzt im Spoiler die genaue Erklärung:
Sobald der Freund von Bado, der Käfer sammelt seine eigene Insel hat, musst du ihn besuchen gehen.
Hast du ihm einmal einen Besuch abgestattet, geh zu Terri und red mit dem, der Rest dürfte dann selbst erklärend sein.

Aber wenigstens gibt's hier so langsam das Erwachen, wie sehr TP gehated wurde. Naja, verdient haben es viele Leute hier schon für ihre Einstellung.

Die großen Macker bei TP war für mich IMO der Hype und die Musik obwohl ich selbst nicht gehypt war :ugly:

Gerade in SS hat sich Aonuma durchgesetzt (Genauso wie in ST und MM). Miyamoto hätte sicher lieber ein neues TP gemacht :ugly:

Vom Konzept her gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich passend, wenn auch sehr krittisch, aber bei anderen Spielen hatte ich teils nicht so viel Kritik, liegt eventuell aber auch daran, dass wir alle mit Zelda groß geworden sind und uns einfach immer DAS Spielerlebnis schlechthin wünschen. Aber Zelda ist eben auch nur ein Spiel :)

Bin auch mit Zelda aufgewachsen, aber kann den Kritikpunkten die Phiron nennt überhaupt nicht zustimmen. Für mich ist es das beste Zelda seit Oot und vielleicht sogar nen Tick besser, das kann ich aber wohl erst endgültig sagen wenn ich durch bin. Glaube es liegt eher daran dass die zocker total unterschiedliche auffassungen von zelda haben und dementsprechend andauernd entäuscht werden, weil ihre philosophie von zelda nicht mit der von nintendo übereinstimmt. ich kann mich also glücklich schätzen dass ich dieses mal mit nintendo auf einem nenner liege und der rest... pech gehabt :coolface:

Die Drachen waren okay. Ich mag den Donnerdrachen sehr, den hätte ich gerne auch als Wallpaper :awesome:

Ich habe Twilight Princess nie gehated. Aber gebe dir Recht.

Jop die Erwartungen steigen mit den Jahren einfach. Aber bin auch der Meinung, dass man vor dem Release von SS ziemlich den Mund voll genommen hat mit einigen Aussagen. Also ich rede jetzt speziell von Miyamoto, welcher z.B. behauptet hätte Wolkenhort sei wie Unruhstadt etc.

Nichts für ungut, aber WENN man jemand die Schuld zuschieben will, dann nicht nur Miyamoto, sondern AUCH Aonuma und dem Director des Spiels: Hidemaro Fujibayashi ... und wo wir gerade dabei sind: auch Tezuka ;).

So empfinde ich es auch! Finds aber auch herrlich wie toll viele TP auf einmal wieder finden, das galt doch die letzten 4 Jahre als absolute Entäuschung... ;) Wird cool wenn das Wii U Zelda rauskommt und alle es haten weil Skyward Sword ja viel cooler war! Der Zelda-Cycle all over again :D

Also, ich hab mich NIE über TP beschwert!
Ich finds allerdings auch seltsam, dass in den letzten zwei/drei Jahren die Stimmung gegenüber dem Titel so umgeschwungen ist. Als es frisch rauskam, war jeder noch begeistert. Zurecht, denn Nintendo hatte den Fans hier genau DAS gegeben, worum alle Fans jahrelang gefleht und geflennt hatten: Eine Ode an Ocarina of Time. Ich hatte es übrigens als Gamecubeversion Version gespielt, daher hatte ich nie Probleme mit dem einzigen wirklichen Kritikpunkt des Spiels (außer den sehr schwachen Texturen vielleicht), der Waggle-Steuerung. :)

@ Magic Master:
Mein Text hat lediglich MEINE Gefühle ausgedrückt. Ich habe gar kein Problem damit, dass der ein oder andere die Welt oder den Stil von Skyward Sword denen von Twilight Princess vorzieht.
Aber, sorry, die Zora sind nunmal anmutiger als diese Regenschirm-Seepferdchen... >__>'

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mich NIE über TP beschwert!
Ich finds allerdings auch seltsam, das in den letzten zwei/drei Jahren die Stimmung gegenüber dem Titel so umgeschwungen ist. Als es frisch rauskam, war jeder noch begeistert. Zurecht, denn Nintendo hatte den Fans hier genau DAS gegeben, wofür alle Fans jahrelang gefleht und geflennt hatten. Eine Ode an Ocarina of Time. Ich hatte es übrigens als Gamecubeversion Version gespielt, daher hatte ich nie Probleme mit dem einzigen wirklichen Kritikpunkt des Spiels (außer den sehr schwachen Texturen vielleicht), der Waggle-Steuerung. :)

Gut gesagt :) - aber auch die Wii-Steuerung in TP fand ich sehr geil.

Bin auch mit Zelda aufgewachsen, aber kann den Kritikpunkten die Phiron nennt überhaupt nicht zustimmen. Für mich ist es das beste Zelda seit Oot und vielleicht sogar nen Tick besser, das kann ich aber wohl erst endgültig sagen wenn ich durch bin. Glaube es liegt eher daran dass die zocker total unterschiedliche auffassungen von zelda haben und dementsprechend andauernd entäuscht werden, weil ihre philosophie von zelda nicht mit der von nintendo übereinstimmt. ich kann mich also glücklich schätzen dass ich dieses mal mit nintendo auf einem nenner liege und der rest... pech gehabt :coolface:

Denke auch. Viele denken das Zelda das God of War oder auch Fable von Nintendo ist... stimmt nur keinesfalls. Weder Sony noch Microsoft haben etwas vergleichbares im Angebot (das mein ich jetzt nicht nur vom Gameplay).

Das ich SS schwächer finde als TP heißt doch nicht, dass ich TP jetzt auf einmal nicht mehr schwach finde. Das Gros der Kritikgründe teilen sich beide Spiele.

Ahja, ganz vergessen, ich find Fi noch nerviger als Navi es jemals war... (Ich bin allerdings noch nicht mit dem Spiel fertig. Vielleicht findet ja noch ja sowas wie eine Charakterentwicklung statt...?) Auch hier war TP mit Midna weitaus besser bedient. Eine der besten Zelda-Charaktere überhaupt!

Zurück
Top Bottom