So, ich fasse einmal nach 2 1/2 Stunden Gaming derzeit mein Fazit zusammen.
Spielanleitung hat maximal 10 Seiten.

Es wird nur die Steuerung erklärt.
Das Zelda 25th Anni-Dingsda hat auch nur vier Seiten. Ah ja, ihr solltet die CD absolut nicht in die Wii einlegen, das wird mehrmals ausdrücklich gewarnt.
Spielerisch würde ich SS jetzt einmal auf dem gleichen Level mit TP einstufen. Beide Zeldas sind Topspiele und schenken sich nichts. Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, aber macht Spaß.
Ich bewerte einmal die Spiele, so, wie sie mir vorgekommen sind:
Atmosphäre
SS = TP = MM > TWW > OoT
Einleitung
SS > TP > MM > TWW > OoT
Grafik
SS = TP = TWW > MM > OoT
Musik (bis zum jetzigen Zeitpunkt bei meinem Spielstand)
SS > OoT > TWW > TP > MM
Charaktere (Sidekick)
TP > Rest
Midna ist eindeutig der bessere Sidekick. Ihre bissige Art passte zu Link sehr gut.
Zelda
SS > TWW > TP > Rest
Antagonist
--
Was soll ich sagen? Die E3/GC-Version (Edit: Typo) war ein grausames Stück Scheiße, aber hier funktioniert sie eindeutig besser. Das Tutorial ist gut mit der Story verknüpft und mit Abstand das Beste in der ganzen Zeldafranchise. Erwartet euch nicht, dass ihr vor zwei Stunden euch in die Action stürzt, was ich auch als Pluspunkt empfinde.
Ich werde jetzt eine Gamingpause machen, hab lang genug gezockt. Auch wenn ihr es mit euren dämlichen Hype mir schon fast verdorben hättet, das Spiel wird seinen Namen gerecht. Von der Wertungen her, ob nun eine 7.5 oder 10, muss ich dazu sagen, dass es wirklich darauf ankommt, wie ihr sitzt und spielt. Bei mir funktioniert der Vertikalschlag nicht immer und ich merke auch nicht die Revolution in der Steuerung bis jetzt. Man hätte die Steuerung auch mit normaler Remote bis jetzt spielen können. Wirklich spürbar wird es nur, wenn Link seine Waffe in den Himmel hält. Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht abschätzen kann, ob eine normale Remote das Links/Rechtsschlagen auch mitbekommen würde.
Insgesamt kann man sagen, dass das Spiel sehr gut geworden ist. Ihr bekommt ein Twilight Princess-Grafikgame mit ein paar schönen Effekten geliefert. Was ihr aber euch nicht erwarten dürft, wäre eine perfekte Steuerung. Dazu ist die menschliche Technik einfach nicht ausgereift genug, dass man ein 1:1 Sword Fighting erleben kann.